[Kaufberatung] MSI MEG X570 Unify Mainboard mit Alphacool NexXxoS ST30 420

Shyhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
198
Hallo zusammen,

nachdem ich folgenden Testbericht gelesen habe


möchte ich mir das MSI REG x570 UNIFY Mainboard zulegen. Da ich eine custom Wasserkühlung verbauen werde (mit einem 420 Radiator 30mm tiefe oben im Tower) würde ich gerne von euch wissen, ob dass mit den Abmessungen hinhaut. Die Kühlelemente auf dem Mainboard sind nicht gerade klein und um einiges größer als die Kühlelemente von meinem jetzigen Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Gehäuse an...
 
Guter Hinweis.

Alle Hardwareteile sollen in folgendes Gehäuse verbaut werden.
Fractal Design Vector RS Blackout TG,

Gemäß Angaben ist der Einbau eines 420er Raditator oben im Gehäuse möglich allerdings mit Einschränkung auf 30mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier mit dem Mainbaord und vielleicht einem ähnlichen Gehäuse?=
 
hier besteht eher das problem, dass der radiator inkl. lüfter max 36mm dicke haben kann.
ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Gehäuse umsehen
 
Ich tippe auch auf nein. Der Radiator ist 30mm+ ca 25mm die Lüfter. Der Kühlkörper oben am Unify wird sicherlich breiter sein wie 35mm. Laut Fractal ist das aber die Grenze.

1606342147004.png


Wenn du willst, mess ich mal die Kühlerbreite von meinem X570 Ace. Der wird ziemlich gleich sein, nehme ich an
 
8luxb39a6tx41.jpg


Hier ein Build den ich mal auf Reddit gesehen hab.
Ist ein Fractal Define R7, MSI x570 Unify, oben ein Corsair XR5 420 und vorne Corsair XR5 280.
Wie sehr sich das Define R7 vom Vector RS unterscheidet weiß ich nicht und die Corsair XR5 sind 4mm schmäler als die Alphacool Radiatoren.
 
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Das Bild lässt hoffen. Aber ich denke das wird eine ganz ganz knappe Kiste.
@Phelps darf ich auf dein Angebot zurückkommen, dass du mal deinen Kühler ausmisst? höhe breite tiefe? Das wäre spitze. Ich glaube sogar das die beiden Boards baugleich sind.
 
Ich bin zufälligerweise auch über den Reddit-Post gestolpert und habe mit dem User direkt geschrieben. Er hat das IO Shield des MEG demontiert und durch etwas selbstgeschnitztes ersetzt (aus einer Art Kunststoff), sieht man links oben, das schaut anders aus als das Originalteil. Hätte selbst hier noch diverse 140er Noctua, die man super einsetzen könnte anstatt auf die 360er zu setzen, bin also gerade in den gleichen Überlegungen (wenn auch anderes MB, nimmt sich aber nix: Aorus Pro x570 IO Shield-Header ist genauso bulky wie der vom MEG)
 
Hab dir eh schon eine PM geschrieben. Beim Ace ist der Obere Kühler 2,9cm hoch. Dann kommt noch das Board selbst dazu. Ich hab ein Fractal Define 7 XL mit einem Alphacool XT45 420 XFlow + Noctua NFA14 drin. Hier mal noch ein Bild was da für Platz ist. Weiß jetzt nicht genau wie das bei dem Vector ist dann.
 

Anhänge

  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh