MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer treiber installiert, ereignisprotokoll nun fehlerfrei und trotzdem friert die möhre ein :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das knoppix fuer das s262 konfigurieren muss?
ich steig da nicht komplett durch... :(
 
hab n kleines problem.

ich hab bei 3.2.1. ein kabel gefunden, was aus dem vga-ausgang einen svhs macht, klappt das so einfach mit dem s262 bzw. wie kann ich das bild vom monitor auf den tv bringen?
 
ich haette mal ein paar fragen zu den msi megabooks. ;)

1. hat das s260 die laengste akkulaufzeit der s2xx reihe?
2. ist es moeglich auf dem s260 book mal ne runde warcraft 3: the frozen throne zu zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
die laufzeit des s262 ist doch um einiges geringer als die des s260, oder nicht?
gibt es da vll. ein paar vergleichszahlen, die empirischen ursprungs sind?
 
also ich hab mit dem s262 kleinen akku bissel weniger als 2hr akkulaufzeit beim s260 sollte etwas mehr als 2hr drin sein..
 
2h? Ich habe mit meinem S260 mehr als 4h Laufzeit ... glaube du machst etwas falsch oder benutzt nur das kleine Akku :p
 
J82K schrieb:
also ich hab mit dem s262 kleinen akku bissel weniger als 2hr akkulaufzeit beim s260 sollte etwas mehr als 2hr drin sein..

Er hat doch geschrieben, er nutzt den kleinen Akku... :hmm:

Also ich hole beim S262 aus dem kleinen Akku gute 2 1/2 Stunden Laufzeit raus. Ich glaube nicht, dass sich S260 und S262 wirklich ernsthaft in der Akkulaufzeit unterscheiden. Das ist immer auch eine Konfigurationssache, deswegen kannst du es sowieso nicht eins zu eins vergleichen, wenn ein S260-User sagt, er hat xx Stunden und ein anderer S262-User, er hat xx Stunden. Im Mobilbereich ist ja jeder Prozessor schon anders als die anderen. Manche laufen mit wenig Strom besser, andere nicht so...
 
Stay_Tuned schrieb:
Er hat doch geschrieben, er nutzt den kleinen Akku... :hmm:
:wall: ein Grund nicht mehr nach 0:00 zu tippen ;)

Stay_Tuned schrieb:
Also ich hole beim S262 aus dem kleinen Akku gute 2 1/2 Stunden Laufzeit raus. Ich glaube nicht, dass sich S260 und S262 wirklich ernsthaft in der Akkulaufzeit unterscheiden. Das ist immer auch eine Konfigurationssache, deswegen kannst du es sowieso nicht eins zu eins vergleichen, wenn ein S260-User sagt, er hat xx Stunden und ein anderer S262-User, er hat xx Stunden. Im Mobilbereich ist ja jeder Prozessor schon anders als die anderen. Manche laufen mit wenig Strom besser, andere nicht so...
Nein, 2,5h sind bei mir mit dem kleinen Akku auch maximal drin. Hast also vollkommen Recht. Natürlich variiert das bei unterschiedlichen Konfigurationen immer ein wenig...
 
@ stay was für ne config hast du in dein s262 und machste was "besonderes" um die akkulaufzeit zu strecken?

ich hab nen T1200(vorher nen T2600) der mir aber etwas oversized schien und ich dort auch nur eine akkulaufzeit von unter 2hr hatte... naja der t1200 hat auch ncihts dran geändert 2*512mb ddr2 677 (vill. sollte ich nur ein modul verwenden um die akkulaufzeit zu steigern?) und ne samsung 80gb hdd.

zeig bei vollgeladenen akku knapp unter 2hr an .. habs aber auch noch nicht sonderlich oft geladen vill iegts dadran?!
 
Also bei mir ist ein T2300 drin (1,83 Ghz), 1GB Ram in einem Modul und ne 100 GB Seagate Platte.

Besonderes zum Akkulaufzeit strecken, habe ich halt nur RMClock und da geht halt mein Prozzi richtig gut. Ich muss vom minimalen Takt zum maximalen Takt die Spannung grad um 0,25 Volt über dem Minimum anheben und er läuft rockstable.

Ansonsten habe ich nix "besonderes" dran, außer halt Akkupflege. Am Anfang habe ich den Akku mehrmals vollständig aufgeladen und mit einer Bootcd laufen so lange laufen lassen, bis er wirklich von alleine ausgegangen ist, weil kein Saft mehr da war. Das habe ich mehrmals wiederholt, weil der Akku erst dann seinen vollen Leistungsumfang entfaltet. Außerdem kommt mein Akku, sobald ich ihn ein Weilchen nicht brauche, in den Kühlschrank. Das verhindert bzw. verlangsamt die chemische Zersetzung des Akkus, wodurch er seinen Leistungsumfang länger erhält...
 
Aber bitte in eine luftdichte Tüte geben bevor er in den Kühlschrank kommt ;)

Über "Akkupflege" gibt es natürlich dutzende Meinungen und Erfahrungen ... da sollte jeder selbst schauen wie er das alles handhabt.
 
die medion variante ist doch baugleich mit dem msi s260, oder nicht?
 
ja, hat aber nur nen DVD/CD-RW Kombo statt nem DVD-Brenner. Ansonsten gleich.

Und hat den großen Akku. Meine Freundin hat sich den gekauft
 
Psycheny schrieb:
die medion variante ist doch baugleich mit dem msi s260, oder nicht?
Genau, bis auf Lieferumfang, Firmware, sowie Farbe!


onkelDae schrieb:
ja, hat aber nur nen DVD/CD-RW Kombo statt nem DVD-Brenner. Ansonsten gleich.

Und hat den großen Akku. Meine Freundin hat sich den gekauft
Kommt auf das Modell an. Mein Medion (MD95600) ist baugleich und hat auch einen DVD-RW!
 
PCMCIA ja oder nein?

Guten Abend liebe Community!
Ich war auf der Suche nach einem guten Subnotebook und nach langer Suche fand ich etwas das meinen Ansprüchen gerecht wäre, die MSI Megabooks. Doch nach längerer Suche im I-net musste ich feststellen, dass die Angaben bei einem PCMCIA Steckplatz (von einem Megabook S262) unterschiedlich sind. Manchmal lese ich, dass es einen gibt, zwei Seiten später lese ich das Gegenteil. Doch langer Rede kurzer Sinn: Ich würde euch um Auskunft bitten, ob denn das S262 einen PCMCIA - Slot hat.

mfg Mr.Henky
 
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht gerade ein neues Laptop, da ihr altes Gericom so langsam mal ausgetauscht werden soll.

Das S262 ist auch ein recht interessanter Kandidat. Sie ist sich nur noch nicht, ob das 12'' Display auch für längere "Word-Sessions" brauchbar ist?!

Für das S262 sprechen natürlich die kompakte Größe und das Kampfgewicht unter 2 kg.

Ist ein Gesamtpaketkauf z. B. bei Mix-Computer http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=PN4M72& empfehlenswert?

Danke & Gruß
Daniel
 
Mr.Henky schrieb:
Ich würde euch um Auskunft bitten, ob denn das S262 einen PCMCIA - Slot hat.

Das S262 hat KEINEN PCMCIA-Steckplatz. Es hat EINEN PC-Express-Steckplatz (PC Express = Nachfolger von PCMCIA, aber nicht kompatibel), sonst nix...

DAYMIAN schrieb:
Sie ist sich nur noch nicht, ob das 12'' Display auch für längere "Word-Sessions" brauchbar ist?!

Also ich habe damit absolut keine Probleme. Das Ding hat so ein tolles und kräftiges Display, dass mir mein 19" TFT manchmal echt unscharf erscheint. Aber das ist ja auch immer persönliches Empfinden, deswegen können wir dir wahrscheinlich schlecht sagen, wie es deine Freundin empfindet...
 
@ Stay_tuned

da hast Du wohl recht...

Ist denn der Gesamtpaketkauf empfehlenswert oder wäre es sinnvoller, das Barebone und die Komponenten so zu kaufen um es dann selbst zusammen zu bauen?

Der Vorteil beim "Komplettpaket" ist halt, dass der große Akku und ne XP-Lizenz gleich mitgekauft werden. Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Daniel

EDIT:
alternativ würde ich Ihr das IBM T40 empfehlen... ist günstig bei Lapstore zu bekommen... Leistungsmäßig würde das locker reichen und dürfte auch bei der Akkuleistung besser sein als das S262 ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kommt die ganze Sache günstiger, wenn man es selbst zusammenbaut. Natürlich solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass die S2xx Notebooks ein Glare-Display haben. Ich selbst komme damit sehr gut zurecht - im Freien oder hellen Konfrenzräumen ist es der falsche Kandidat: also kein Business-Book.

Die Akkus gibt es immer mal wieder (auch neu) bei eBay - da lohnt es sich auf jeden Fall vorbei zu schauen! Habe mein 4 Zellen Akku für unter 20€ bekommen ;)
 
Außerdem hat ein T40 DEFINITIV nicht mehr Akkulaufzeit wie ein S262 mit großem Akku...
 
Hi Leute ich habe mir gestern das MegaBook S271 gekauft

Spezifikationen:
•Turion 64 X2 TL-50 2x 1.60GHz
• 1024MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X300 onboard Grafik max.128MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS)
• 12.1" WXGA TFT (1280x768)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
• 1.90kg
• 24 Monate Herstellergarantie


Meine Eindrücke:

Habe es ausgepackt und war gleich mal überrascht das es sich um die Weisse Version des Laptops gehandelt hat. Habe geglaubt es ist die Schwarze Version.
Aber das hat mich gleich mal gefreut.
Maus von MSI war auch dabei und ich glaub ich hab sogar den Power Akku dabei.

Hab es dann aufgedreht und Windows startete gleich nach der Einstellung der Zeit und Internetverbindung.
Gleich ein Blick in den Taskmanager zeigte mir das ca.380MB RAM schon verbraucht sind.
Dann hab ich sofort Windows Professional draufgespielt.
Also System hab ich neu aufgesetzt und alle Updates draufgespielt.
Nach ca. 2 Stunden war das Book dann endlich fertig.

Schnell noch ein paar Programme drauf und ich war zufrieden.

Positiv:
Design und Verarbeitung sind perfekt. Wie schon öfters erwähnt erinnert es stark an ein Apple Ibook.

Die Bildschirmauflösung ist genial.

Display ist glasklar und gestochen scharf

Leistung kann ich noch nicht beurteilen. Da ich noch keine Benchmarks gemacht habe und das system auch noch nicht ausgereizt habe. Das kommt dann noch.

Negativ:
Die Anschlüsse auf der rechten Seite. Wieso baut man nicht das DVD Laufwerk auf der rechten Seite ein und die anderen Anschlüsse links?

Der Lüfter läuft die ganze Zeit das ist ziemlich nervig. wenn ich in der Arbeit sitzte störts mich nicht da läuft die ganze Zeit der Fernseher. Jedoch wenn die Umgebung etwas leiser ist hört man den Lüfter schon

Bluetooth funktioniert bei mir nicht ich weiss nicht wieso

Das wars jetzt mal weiter Kommentare werden noch folgen wenn ich das Book weiter getestet habe.

PS: Hat jemand eine Ahnung wie man das Bluetooth richtig einstellt.
Wenn ich es aktivier dann kann ich nirgends den Gerätenamen konfigurieren.
Das Programm BlueSoleil startet. die Kugel ist Orange und ich kann nichts machen. Einzig unter "Tools" --> "Mein Bluetoothgerät" kann ich einstellen ob ich mein Bluetooth gerät über USB,PCMCIA,UART,BCSP. Ich hab aber keine ahnung was ich einstellen muss. Kann mir jemand vielleicht dabei helfen? Wäre sehr nett.
 
hast du es mit den tasten am notebook eingestellt?

du kannst ja w-lan und bt einzeln aus und anhaben kommt immer auf die farbe des lichtes an
 
habe es nun geschafft mim einstellen! es hat noch treiber probleme gegebene die ich aber jetzt aktualisiert habe und es funkt nun.
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum ;) Schön, dass nun alles klappt.

Aktuelle Treiber musst du dir generell immer bei den Herstellern der "Einzelteile" rauspicken. MSI updatet ihre Treiberseiten leider nur sporadisch.

Über Informationen wie Akku-Laufzeit, etc. würden wir uns natürlich freuen. NHC wäre vllt. auch ein interessantes Tool für dein Notebook.
 
Akku Auskünfte erteil ich wenn ich ihn ausgiebig getestet habe:)

Aber ein Problem bei Bluetooth hab ich noch! nach ca 5 min schaltet sich Bluetooth ab und das Bluesoleil schreibt mir was das es unlizensiert oder so ist!

hat jemand ein ähnliches problem?
 
eine Frage hab ich noch!

Welche dienste sind denn bei auch von anfang an aktiv?Also wieviel Prozesse starten bei einemWindows start?

Bei mir sind ca 356MB Ram bei windowsstart mal an ca35 Prozesse vergeben.

Es laufen bei mir so Dienste wie CLI.exe dieser dienst is ja für die ATI Karte verantwortlich jedoch hab ich diesen Prozess ca 3 mal im Taskmanager.

Könnt ihr mir mal sagen auf welche dienste ihr verzichtet und wieviel RAM bei Windowsstart schon mal verbraucht sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh