MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also muss wirklich Nutrius sehr empfehlen! Der gute Herr will mir jetzt obwohl er normal keine Barebones des S262 vertreibt eins verkaufen!
Da ich schon andere teile habe hat er mir angeboten da ich in der nähe wohn mir alles einzubaun weil er meinte dass es für ihn eine leichtigkeit wäre und bietet mir dazu einen Pixeltest kostenlos an ich mein ich hab zwar normalerweise 14tage rückgaberecht ohne angaben kann es ja auch machen wegen pixelfehler aber so weiss ich dass es 100% geht!

Was mich noch interesiert wie sieht das aus mit den 16% MwSt??
wenn jetzt Händer A das zu Händler B verkauft und Händer B das an eine Privat Person verkauft!
Wer zahlt dann die 16%?
Nur der Endverbraucher oder?

MFG Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tendiere auch immer mehr zum S262 Barebone in weiss. Habe vor es mit einem T2500, 1GByte Ram und einer 7200rpm 80GByte Festplatte zu bestücken.
Da mir die Akkulaufzeit sehr wichtig ist stellt sich die Frage welcher Händler den großen Akku mitliefert und was ich dann für eine Laufzeit erwarten kann?!

Btw. hat jemand HighRes-Pics und Informationen zur Verarbeitung?
 
Beim Barebone ist immer nur der kleine Akku dabei, den großen musst du separat kaufen. Ist eine 7200rpm Festplatte nicht laut? Nächste Woche sollte meines kommen, dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.
 
Hallo,

Mittwoch kommt mein Prozzi aus Taiwan ;) Und dann fahr ich zu nutrius.de
dort bekomm ich dann das Barebone obwohl er normal nur fertige verkauft bietet er mir für zusätzlich 80€ den großen Akku an! (hab dann klein & groß)
Werd aber erstmal gucken wie er mit dem großen Akku aussieht da er rüber stehn soll und das Notebook anheben soll!
Werde dann mal berichten wie es ist und ggf hochauflösende pics von dem ding machen!
Jetzt heisst es nur noch 2 Tage warten!! +g+
Freue mich schon voll auf das kleine ungetüm

bestück wird es vorläufig mit

einem T2500 (kommt mittwoch)
einer WD 5400Upm mit 8mb Cache (sehr leise/liegt schon zuhause)
und erstmal mit 1024mb ddr2 667mhs speicher von MDT dann folgt irgendwann der 2te riegel

MFG Sven
 
schön wären auch ein paar Angaben zur Akkulaufzeit mit dem großen Akku beim Surfen über W-lan. :drool:
 
das s262 hat kein dualchannel oder? kann ich einfach 1gb stick benutzen?
 
Es hat Dualchannel, aber ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied merkt, wenn man nur einen Riegel verwendet, also Singlechannel.
 
So, heute ist mein Barebone gekommen. :love:
Leider habe ich die restlichen Komponenten noch nicht bekommen.
Was mich etwas stört ist, dass es komplett ohne Logos und Schriftzüge ist. Habe bei ALB-Computer nachgefragt, ein Logo können sie leider nicht liefern.
Weiß sonst jemand, wo man eines herbekommen könnte? Zumindest jenes über dem Akku?
 
Der Barebone hat keine Logos? Geilo :) Ich weiß nicht, wo man die herbekommen kann, aber vielleicht hat MSI direkt sowas, die wollen sicher, dass du Werbung machst.

Ich hab jetzt ein S262 mit T2500, 2 GB MDT 667 und 120 GB Samsung 5400 bestellt. Ich hoffe (und denke), dass das auch aus nem Barbone gefertigt wird, vllt bleiben mir die Logos dann auch erspart. Dann kann ich nämlich eigene draufmachen (oder es schick weiß lassen).
 
akkulaufzeit? Gerne auch subjektiv (also ohne extra Stoppuhr Action). Danke!
 
war grad damit in der FH, eine Vorlesung mit 1,5 Stunden und jeweils rund 15 min vorher und hinterher waren absolut kein Problem, laut Windows danach noch rund 20 min Laufzeit...
hab noch keine Software installiert weder NHC noch das MSI Tool, nur gedimmte Displaybeleuchtung...
allderdings is der usb2 pactch schon drauf

w-lan lief die ganze zeit, bluetooth so weit es ging teilweise....
 
jop mit dem kleinen akku, was mich v.a. überrascht hat war die ladezeit des kleinen akkus...
wenn er nicht komplett leer ist, braucht er unter einer stunde für eine ladung
 
eu-police schrieb:
Für Rechts-Händer sind doch die ganzen Ausgänge an der rechten Seite nur hinderlich, wenn man eine Maus benutzen will.
Das Layout hat sich von 260 auf 262 nicht geändert. Du erzählst uns also nichts Neues ;)


SN95G5 schrieb:
Wenn das nicht eine erfreuliche Nachricht ist... Wie tief kommt man beim Core Duo eigentlich mit der Spannung, wenn man RMClock oder ein ähnliches Tool verwendet?
Das kommt ganz auf die eigene CPU an. Richtwerte (zumindest für P-M) findest du bei pbus-167.
 
Hallo,

werde heute um ca 16uhr mein S262 Barebone bei Nutrius abholen (normal liefert er keine macht ne ausnahme) über den Preis möcht ich fürs barebone nicht reden. Freundlicherweise baut der gute Mann mir das alles noch ein weil er es a) schneller kann und b) wenn er was falsch macht zB mir kratzer rein macht hab ich kein problem und bekomms entweder günstiger oder nen neues :-)

Als Hardware wird folgendes verbaut ein CoreDuo mit 2GhZ
1024mb Ram von MDT (667mhz) und eine WD mit 120GB und 8mb Cache!
später folgt irgendwann der andere Riegel

zusammen ca 1070€ dabei muss ich sagen hab ich den Prozessor sehr günstig bekommen ;)

MFG SVen

ps werde dann berichten was der kleine so kann
 
da musste den aber fast geschenkt bekommen haben... ich hab für die selbe ausstattung mit nem 1.83GHz 200 euro mehr bezahlt und der 1.83 kostet ja grad ma 280 o_O

man bekommt die core duo nicht unter die spannung die er bei 6x default nimmt - also 0.95V - das heißt im idle-betrieb bei 1GHz ist keine stromersparnis drin, erst bei den höheren multiplikatoren, welche man aber sehr viel seltener benutzt =(

also wenn man fast nichts am book macht (display auf unterste stufe) hält der große akku so ziemlich genau 5 stunden +/- 5 minuten.

man will sich halt nicht das geschäft mit den ULVs kaputt machen ;)

edit:
also bei 11x (1.83GHz) siehts so aus:
1.000V super
0.987V rechenfehler bei prime95
0.975V blue-screen

standard sind 1.262V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass man mit der Spannung nicht tiefer kommt... Einen Pinmod kann man auch nicht machen, da sich dadurch die Spannung nicht mehr verstellen lässt, oder irre ich mich?
Eine Frage zum Akku: wie soll man den am Besten behandeln, soll man den das erste mal lange Aufladen und komplett entladen oder gibt es irgendwas, worauf man beim Akku achten muss? In der Anleitung steht nichts dazu.
 
zieh dir mal das hier rein --> http://www.inside-handy.de/forum/thread.php?threadid=7005
vor allem der etwas längere beitrag von kerlEF ist informativ

kerlEF schrieb:
3. bei Erstinbetriebnahme des Akkus (auch bei vorgeladenen Akkus) den Akku leer werden lassen, bis das Handy den Akku als leer anzeigt. Dann eine Voll-Ladung mit mindestens 12 Stunden Ladezeit vornehmen. Danach den Akku leer werden lassen, bis das Handy ihn als leer anzeigt, danach wieder eine 12stündige Ladung. Das ganze mehrfach wiederholen, dann erreicht der Akku nach ca. 5 Ladevorgängen seine volle Kapazität.

denke mal das kann man 1:1 auf notebook-akkus umsetzen, da diese ja an sich einfach nur sehr viel größer als handy-akkus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen was für ne auflösung das s262 aufm vga ausgang liefert?
 
Konnte ich leider noch nicht testen, da meine CPU immer noch nicht da ist...
Etwas anderes: ist es eigentlich egal in welchen Slot man den Speicherriegel steckt, wenn man nur einen verwendet?
 
Die c't hatte im Heft letzte Woche einen Test drin und die schreiben, dass es da wohl noch den Bug gibt, dass der VGA-Ausgang nur genau die Auflösung anzeigt, die auch gerade am NB ausgewählt ist, also maximal 1280 x 800. Allerdings hat MSI gegenüber der c't anscheinend schon versichert, dass an einem Bugfix schon gearbeitet wird...

Die c't hatte im Heft letzte Woche einen Test drin und die schreiben, dass es da wohl noch den Bug gibt, dass der VGA-Ausgang nur genau die Auflösung anzeigt, die auch gerade am NB ausgewählt ist, also maximal 1280 x 800. Allerdings hat MSI gegenüber der c't anscheinend schon versichert, dass an einem Bugfix schon gearbeitet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe gerade ein Angebot mit dem MSI s250 bei ebay gesehn. Wie ist das Book so von der Lautstärke und der VErarbeitungsqualität. Kann man das mit den neuen vergleichen? ICh will halt ein sehr billiges kleines Book haben das wircklich nur für office und Internet taugen soll. Bei dem Angebot handelt es sich um das MEdion sim2000. Hat einen celeron M drin und 512mb ram. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte.

mfG
 
s250 kenn ich so garnicht ^^

aber mein s262 hab ich auch gestern abgeholt mir fehlt jetzt nur der cpu ein t2600^^

und das zusammenbauen ist schon etwas fummelig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Zusammenbauen nimmt schon einige Zeit in Anspruch, vor Allem weil man keine Anleitung hat. Habe meines jetzt seit einigen Wochen in Betrieb und eigentlich nur das bekannte Problem, dass es manchmal nicht bootet, also beim Windows Bootscreen hängen bleibt, was sich aber durch das Entnehmen der Batterie lösen lässt.
Was ist eigentlich mit dem Grafikchip, nimmt der sich den Speicher dynamisch? Im BIOS kann ich nur 8MB auswählen.
 
wenn dann würde ich mir das s260 holen... Das ist ja genauso gut wie sein nachfolger. Denn auf coreduo kann ich eh verzichten.

mfG
 
das s260 ist genausogut wie sein nachfolger???? ausser dc?

ich glaube du hast dir nicht wirklich die specs durchgelesen oder?

tztz also wirklich
 
das war eher eine frage. aber ich habe tests von beiden durchgelesen und da waren beide ganz gut. Und was soll sich denn noch grossartig geändert haben als der neue chipsatz???

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh