MSI MegaBook S2xx & Barebones *Sammelthread*

Habe hier im Forum jetzt häufiger gelesen, dass das MSI S260 als Notebook vorgeschlagen wurde. Darüber hinaus gibt es ja auch bereits viele, die dieses Notebook benutzen.

Daher dieser kleine Sammelthread für alle Fragen und Probleme und um das MSI Notebook oder zusammengestellte Barebones.


Übersicht



16vc1.jpg
27wo.jpg



  • #Herstellerdaten

    MSI bietet das MegaBook in 3 Varianten an: S260-1656D, S260-1758DL & S260-1718BT

    • Prozessor: Intel Pentium M
    • Chipsatz: Intel 915GM
    • Bildschirm: 12,1“ WXGA (1280x800)
    • Arbeitsspeicher: 256/512 (max. 2GB)
    • Optisches Laufwerk: DVD±R Double Layer oder DVD±RW
    • Festplatte: 2,5 Zoll, bis 60GB
    • Akku: Li-ion 4400mAh (4 Stunden)
    • Steckplätze: PC-Card Type II, MMC/SD/MD Kartenleser
    • Format: 303x225x26 mm

    • Gewicht: 1,8 kg (inkl. Akku)
    • Sound: AC97 v2.2
    • USB-Ports: 3 Stück
    • VGA-Grafik: Intel GMA900, im Chipsatz
    • Netzwerk (LAN): 10/100 MBit/s, im Chipsatz integriert, 802.11g WLAN
    • IEEE 1394 (Firewire): 1x im Chipsatz integriert

    Die neuere Version S260-1718BT hat zusätzlich Bluetooth integriert.


  • #MSI-Downloads



  • #Bios

    Aktuelle Version: 2.B (01/2006) - Download

    Das VGA-Bios erfährt ein Update. Im Bios selber ist anschließend eine neue Funktion zu finden: "Enable Execute Disable Bit"
    Diese Technik soll gegen Schädlinge helfen, die Programmschwächen bzw. daraus folgende Abstürze ausnutzen. Ab dem Service Pack 2 kann diese Funktion unter Windows XP für höhere Sicherheit sorgen, ist allerdings nicht als Virenschutz misszuverstehen. Auch Linux bietet eine entsprechende Unterstützung.


  • #Firmware-Update leicht gemacht

    Bootable-Disk mit Nero erstellen und Inhalt der komprimierten Datei mit auf die CD brennen. Von CDROM booten und in der Eingabeaufforderung "flash" eintippten und bestätigen. Es ist unbedingt zu beachten, dass das Notebook nicht mit Akku betrieben wird; unbedingt über das Netzteil mit Strom versorgen!
    Nach dem Update nicht vergessen: ins Bios, dann "F9" und "F10".

    Hier geht es zu einer Anleitung zum Bios-Flash von MSI: Klick


  • #Das "Lüfterproblem"

    Es gibt bereits ein altbekanntes Problem, dass der Lüfter schon ab einer Prozessortemperatur von 42° anfängt zu laufen. Das ist natürlich ziemlich unangenehm und bei dem verbauten Prozessor eher unnötig.
    Durch ein Update der EC-Firmware kann dieses Problem behoben werden.

    EC 5.2: Download

    Vorgehen ähnlich dem Bios-Update. Boot-CD erstellen, im prompt "1012ec52" eingeben, bestätigen, fertig. Es handelt sich dabei um ein Update des Winbond W83L950D SA8110 (Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller).

    Die originale (laute) Version 1.1 des Controllers, falls sie jemand doch noch einmal benötigt, gibt es hier: Klick.


    Hier noch 2 Bilder zur Wärmeentwicklung beim S260:




  • #Synaptics Touchpad

    Für das Touchpad stehen spezielle Treiber zur Verfügung die ein für mich nerviges Problem beheben konnten.
    Ziel ist es beim plugon einer USB-Maus das Touchpad zu deaktivieren und beim Disconnect der Maus zu reaktivieren. Dies funktioniert auch mit Treiberversion 7.10.10 (Download) und den dazugehörigen Einstellungen im Maustreiber, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist:




    Eine weitere Möglichkeit dieses "Feature" mit neueren Treibern (bspw. 7.12.7) zu nutzen wäre folgende:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh]
    ; the next two entries turn on the montioring of external pointing
    ; device changes so the internal can be disabled when an external
    ; arrives.
    "DisableIntPDIfExtPnpPDPresent"=dword:00000001
    "ShowDisableIcon"=dword:00000001
     ; Autodisable off by default
    "MonitorPnpPDChange"=dword:00000000

    Die Registry-Datei ist nichts anderes als die 'fujitsu.ini' bei den FS-Treibern. Diese Option ist bisher lediglich den 7er Versionen des Treibers vorbehalten.

    Aktuellste gefunden Version mit Unterstützung: 8.3.7


  • #Weitere nützliche Software

    • Notebook Hardware Control: 1.10 Beta03 (01.04.2006) - Homepage


  • #DDR & CPU Installations Video

    Das Video zeigt in welcher Reihenfolge welche Schrauben und Teile abgebaut werden müssen um RAM sowie CPU wechseln zu können. Alle anderen anfallenden Arbeiten wie bspw. ein Festplatten-Wechsel ergeben sich ebenfalls aus dem Video.

    Download


  • #Notebook-Taschen

    Da dies immer wieder eine Geschmackssache ist, hier eine Liste der bereits getesten Taschen:



  • #Shops



  • #Testberichte



    Da das Notebook auch als Barebone bei vielen Discountern angeboten wurde und wird, gibt es gerade bei Ausstattung bzw. den verbauten Komponenten Unterschiede. Ich möchte bereits jetzt darauf hinweisen, dass es sich immer empfiehlt ein original MSI-Bios auf seinem Notebook zu flashen. Gerade MSI Programme reagieren mit Inkompatibilität bei Verwendung von einem Bios von bspw. Norma oder Medion.




Würde mich über Ergänzungen bei den einzelnen Punkten (Shops, Tipps, etc) sehr freuen und werde sie auch direkt mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo also ich weiß nicht was ihr habt, hab heute morgen promt eine antwort von nutrius bekommen, hier bitte:

[...]vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Geräte haben 3 USB 2.0 Ports, da haben wir tatsächlich einen Fehler im Shop - Es wird gerade geändert und ich sage an dieser Stelle schon einmal Danke für den Hinweis.

Was die Akkus betrifft, kursiert allerdings wohl ein noch viel größerer Fehler. Es gibt für die gesamte S2XX Serie nur zwei Akkutypen: Den 4 Zellen 2200 mAh Akku und den 8 Zellen 4400 mAh Akku. Ich habe zwar selbst auch schon mit Verwunderung irgendwo etwas von 4800mAh gelesen, nach Ihrer E-Mail habe ich jedoch noch einmal explizit bei MSI nachgefragt und mir wurde dort bestätigt, dass es sonst keine anderen Kapazitäten gibt. Eventuell stammt dieser Wert aus einem Copy&Paste Fehler von einem anderen MSI Notebook (15-17")[...].

das verwirrt mich jetzt irgendwie noch mehr....gibt es den misteriösen 4800 mAh Akku gar nicht???

[edit] bei alternate steht jetzt auch der 4400 mAh akku dabei, nicht der 4800mAh..... hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich jetzt mal ein bissel umgeschaut, bei msi is es ja schon drin und die anderen shops haben jetzt auch drin dass es ein 4400 mAh ist *gruml* schade drum, wäre zu schön gewesen

zumindest is jetzt mal ein problem vom tisch, jetzt steht nur noch im raum welche konfig und wo bestellen....hätt es trozdem irgendwie gerne... :P
 
Also ich werde es mir sobald ich mein Geld zusammenhabe in folgender Konfig holen:

Core Duo T2500 2.0 Ghz
1 GB DDR2 667 Ram in einem Riegel, dass man später noch nachrüsten kann
Festplatte habe ich noch eine 40 GB Platte von Hitachi hier rumliegen, die reicht mir voll und ganz

Ja, und mehr brauchts ja nicht...
 
kaufst du dann nen barbone und baust selber zusammen??
ich tendier grad zu dem T2400 mit 1,83 GHz (verstand hat gesiegt ;))
1 GB RAM, denke auch ein Riegel, die dual channel sollen ja nur minimal mehr brignen...
Platte schon ne 80 GB mit 54000 U/min, evtl auch ne 100 GB...

nutrius sind ja bis jetzt die einzigen die es konfiguriert anbieten, oder??
 
Bei Alb bekommst du es auch nach deinen Wünschen konfiguriert. Musst denen nur 'ne Mail schreiben...

Ich kauf mir aber trotzdem das Barebone sobald verfügbar und baue es selbst zusammen. Ahnung hab ich dazu genug und die 200 Euro, die ich dadurch nochmal spare, investiere ich lieber in andere Dinge... :p
 
@equip: Denke du hast dich verschrieben ... 5400 U/min sollten bei der HDD genügen :)


@Stay_Tuned: Beim Barebone ist was genau dabei ausser "Gehäuse" und Mainboard?
 
Beim Barebone ist alles bis auf CPU, Speicher, Festplatte, Betriebssystem und Tasche dabei. Akku (leider nur mit 4 Zellen) und optisches Laufwerk sind bereits drin.
 
Wie schaut es mit einem WLAN oder Bluetooth Modul aus? Muss man sich da selbst Abhilfe schaffen oder ist die Antenne samt MiniPCI-Karte auch verbaut?

Nachdem ich mein S260 schon einige Male umgebaut habe, wird das nächste auf jeden Fall ein Barebone. Wie Stay_Tuned schon sagte ... das Geld kann man für andere Sachen investieren.
 
Das S262 Barebone hat wirklich schon ALLES drin außer CPU, Ram, HDD, Tasche und OS. Wlan und Bluetooth ist samt Antenne als Mini-PCI-Karte schon drin, der DVD-DL-Brenner ist schon drin und Akku ist dabei (bei den meisten Shops leider nur das 4-Zellen-Ding, auf Nachfrage gibt's aber auch den 8-Zellen-Akku, Aufpreis ca 80 Euros).

Hoffe, ich habe nix vergessen.
 
ja hatte mich verschrieben ;)

ich war auch am überlegen ob ich mir das teil als barebone bestellen soll, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran...und fühl mich auch wohler wenn das teil ankommt und ich es einschalten kann :P

nja nutrius bietet ja noch den großen akku für 49 euro an (dann hab ich gleich 2 ;D)
das einzige was ich mir grade nur überleg ist evlt den ram hier vor ort zu kaufen und nur 512 mb zu nehmen, preisunterschied sind dann ca 30 euro...die frage is halt ob ich das hinbekomme, wobei ram denk ich nicht so ein problem sind, und ob sich evlt 2 verschiedene speicherhersteller vertragen?

platte gibt sich nicht so viel...

werd jetzt mir die konfig zusammenschreiben und dann mal alb mailen
hat mit nutrius einer schon erfahrung, wie is es mit alb?
 
Wenn du beim S260/262 den Speicher tauschst, dann kannst du auch das komplette Notebook selbst zusammenbauen. Die kniffligsten Schritte wurden dann bereits durchgeführt. Kannst dir ja im 1ten Beitrag mal das Video anschauen: Klick
 
so hab jetzt mal ein beide geschrieben und bin auf antworten gespannt...

das video war sehr aufschlußreich, machbar wäre das ganze sicher, aber irgendwie hätte ichs trozdem gerne fertig....

aaaber mal anderst, für den fall das man das jetzt doch selber zusammenbaut....wo bestellt man nen barbone und wo den rest (cpu, ram, hdd) ???
 
Das ist das Problem, die Barebones sind noch nicht wirklich verfügbar. Ansonsten einfach bei Geizhals den billigsten Shop raussuchen, die Barebones sind bei Geizhals auch gelistet...
 
Ich denke nein. Ich habe noch nirgendwo einen Adapter oder Ähnliches gefunden...
 
sooo hab jetzt mal antworten von denen bekommen
Studentenrabatte geben ja beide keine aber hab jetzt für meine gewünschten Konfigurationen persönliche Angebote bekommen, und hätte jetzt mal gern noch andere Meinungen dazu:

1. MSI S262 mit Intel Core Duo T2400 (1,83 GHz)
1 x 1024 MB DDR2-RAM
100 GB 5400 U/min Festplatte
2 Akkus (einmal den 4-Zellen und einmal den 8-Zellen Akku)
+ Neoprentasche

kostet mich bei ALB 1349 Euro und bei Nutrius 1365 Euro

2. MSI S262 mit Intel Core Duo T2500 (2,00 GHz)
1 x 1024 MB DDR2-RAM
100 GB 5400 U/min Festplatte
2 Akkus (einmal den 4-Zellen und einmal den 8-Zellen Akku)
+ die Neoprentasche

bei Alb 1429 Euro und bei Nutrius 1497 Euro

Momentan tendier ich zur Konfig mit dem T2400 von Nutrius.
Denn Nutrius hat den Versand schon drin und ich kann mir die Ram Marke (bervorzugt MDT, Modul is dann pretested von denen) sowie Plattenhersteller aussuchen (hätte gerne Samsung, is das bei 2,5" ok ??), bei Alb kommt der Versand noch extra (ca. 10 euro) die verbauen ne Fujitsu Platte und Marken-Ram.

Was denkt ihr?? Welche Konfig (der T2400 is halt günstiger, bringt der T2500 so viel mehr...)??
 
Hallo

Wie sieht es bei der MSI 262 mit aufwendigen 3D CAD Programmen aus?
Reicht die Grafikleistung dafür aus? Ist es dann nötig mehr als 1GB RAM zu haben wegen des Share Memorys der Grafik?

Danke für eure Antworten
 
l1qu1d schrieb:
Eigentlich WD oder Fujitsu. Infos zu 2.5" Platten findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212968

Braucht man eigentlich eine S-ATA Platte? Welches modell würdest du empfehlen, wenn man eine besonders leise Platte sucht?

Edit: Wegen der leisen Platte meine ich natürlich eine S-ATA Platte, zu den anderen Platten habe ich alles in deinem Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
antowrt auf meine anfrage bei msi, ob man das optische laufwerk durch eine festplatte ersetzen kann:
I don't advise you to fix or remove the modules of your laptop.If there has any damage,you don't get the MSI warranty service.So please contact the MSI Global Warranty Service Location in Germany for helo.The detailed information is below:
 
Hätte mal eine Frage, bei Barbones sind schon Grafikkarten vorhanden, wahrscheinlich aber nur eine Onboard Grafikkarte ( Grafikbeschleuniger )

Wäre es möglich sich trotzdem eine Grafikkarte, z.B. Geforce 7800GTX draufzusetzen?
 
Klar haben Notebooks Steckplätze für Geforce 7800GTX Karten, ich selbst hab ja einen Notebook mit Geforce 7800GTX.

Oder gibt es einen Unterschied zwischen Notebooks und Laptops?..

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, dass aufgrund der Größe 12Zoll, keine Karte reinpasst.
 
@ Equip: Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mir auf alle Fälle die T2500er Konfig holen werde. Die 100 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett und das Ding soll schon ein Weilchen reichen...

Bestellen würde ich es in dem Fall auch bei Alb. Die sind echt super drauf, reagieren innerhalb von der nächsten Stunde auf Mails (zumindest zu Arbeitszeiten) und haben auch sonst einen super Service.

Als HDD würde ich bei 2,5" eher die Finger von Samsung lassen. So gut Samsung-Platten im Desktop sind, so schlecht sind sie im Notebook. Wenn du eine gute Notebook-Platte suchst, kommst du nicht umd Hitachi (Leistung) oder Seagate (Preis-Leistung) herum.

@BIG_MAMA: Das Ding hat definitiv Shared Memory. Alles andere ist Quark...

@Schricko: Keine Ahnung, ob das von der Leistung reicht, denke aber schon. Du wirst zwar vielleicht nicht die oberkomplexesten, aus 5000 Bauteilen bestehenden Modelle in Echtzeit drehen können, aber für normales CAD sollte es doch reichen. Etwas mehr RAM wäre dann allerdings auf alle Fälle empfehlenswert, da CAD-Programme auch so viel RAM belegen. Ich komme da auf meinem Desktoprechner, in dem die Grafikkarte selber schon 256MB RAM hat, mit 1 GB RAM schon an die Grenzen...

@SN95G5: Nein, es werden ganz normale IDE-Platten verbaut.

@ Wolfi_Abi05: Es gibt tatsächlich Barebones, die einen Slot haben in dem man eine Grafikkarte nachrüsten kann, beim S260/S262 kannst du das aber gleich knicken. Es sind SUBNOTEBOOKS, die haben nur 12" und folglich auch keinen Platz für irgendwelche zusätzlichen Grafikkarten oder so...
 
SN95G5 schrieb:
Braucht man eigentlich eine S-ATA Platte? Welches modell würdest du empfehlen, wenn man eine besonders leise Platte sucht?

Edit: Wegen der leisen Platte meine ich natürlich eine S-ATA Platte, zu den anderen Platten habe ich alles in deinem Thread gefunden.
So wie ich das mitbekommen habe, hat aber das S262 keine Möglichkeit die HDD per SATA einzubinden?

Zu deiner Frage: Habe selbst gerade eine Samsung 2,5" SATA Platte in Betrieb (Desktop-PC). Geräuschkulisse ist wie bei der anderen Samsung die ich im Thread erwähnt habe. Konnte leider noch nicht so viele SATA-Modelle testen, da mir dazu schlichtweg das Geld fehlt - die kleinen "Racker" sind ja nicht gerade günstig. Atm würde ich die Modelle von Samsung weiterempfehlen ...


€: Werde die Tage auch die Werte der Platte im Benchmark-Thread posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat es definitiv nicht. Der Chipsatz bietet zwar die Möglichkeit, sowohl für IDE als auch für S-ATA. MSI hat aber nur einen IDE Anschluss verbaut, folglich kannst du auch NUR eine IDE Festplatte einbauen. Es geht DEFINITIV keine S-ATA Platte...
 
Wann wird das Barebone eigentlich lieferbar sein? Hat bereits jemand irgendwo nachgefragt? Und wie sieht es mit der Kompatibilität mit MDT Speicher aus? Es gibt ja einige Notebooks, die damit Probleme haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh