[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:


Besonderheiten:

  • Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis


Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel


INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit
 

Anhänge

  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 368
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 351
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 287
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
moin
sagt mal, funzt bei euch der energiespar modus mit dem board zuverlässig??

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich merke eigentlich nichts. Bei mir läuft mein PC auf "Ultimative Leistung". Wenn ich am PC abin, will ich auch Power.

Warum, was für Fehler treten bei dir auf?
bei mir geht der energie spar modus nicht an, auch geht der bildschirm nicht aus. kann machen was ich will.
wäre halt günstig das der monitor ausgeht wegen OLED.
 
Mit der letzten Beta ging bei mir der Energiesparmodus. Die aktuelle Bios-Version habe ich noch nicht geflashed.
 
ok-das heißt es hat auch mal nicht funktioniert??
Mit der letzten Beta ging bei mir der Energiesparmodus. Die aktuelle Bios-Version habe ich noch nicht geflashed.
aktuelle ist schon gefasht bei mir. das nervt mich.
 
Irgendwie ging es an mir vorbei, aber es gibt ein neues Bios 7D70v18 vom 14.08.23.

Vermutlich ist es genau das selbe wie die Beta 186 vom 04.08.23 🤪
 
Hi,

Langsam weis ich nicht weiter.

Ich verwende das oben genannte Board in Verbindung mit einen ryzen 9 7950X3D und 2x 32 gab ddr5 6000 Kingston fury beast RAM.

Nach dem Zusammenbau dauerte der Boot bis Windows über eine Minute und nach Ingen antworten hier im Forum kam die Funktion Memory restore ins Spiel. Aktiviert und mit Expo endete das ganze mit vielen vielen Bluescreens.

Update auf bios 1.8 brachte keine große besserung außer das die Bluescreens verschwunden sind wenn man Expo und Memory restore aktviert, dafür fing es an mit debug Code 00 bei Neustarten. Nun habe ich 1.86 Beta drauf und wenn ich Neustarts über Windows kommt beim booten nach den Code 15 dann plötzlich Code 00 und es hängt sich auf. Dann hilft nur über Schalter ausschalten und Neustarten. Das geht dann wieder.

So langsam verzweifel ich ehrlich gesagt und frage mich was ich tun soll.

Edit. Wollte jetzt zurück auf bios version 1.8 (also keine Beta) nach dem Flash gab’s ein Neustart und was passiert? Debug Code 00 der nirgends beschrieben wird. Die led darunter leuchten auch immer verschieden, mal rot für die CPU, mal gelb für den RAM. Wenn es der RAM ist stoppt sich die rgb Rainbow Beleuchtung und es leuchtet nur noch eine Farbe.

Hat das Board ne Macke? Kann ja passieren

Ich schick bald alles zurück

Eben 50 min cyberpunk gespielt ohne Probleme. Dann ein Neustart zum Test und Zack beim Neustart Boot kurz Code 15 und dann gleich 00. oder ist der ram defekt? Aber ich glaube das weniger da wie auf dem Bild zu sehen die rote led brent und das die CPU ist. Mal so mal so. Also doch das MB?

Edit. Habe jetzt das BIOS zurück auf 1.6 gemacht, dann Windows neu installiert. Nach der Treiber Installation kam der automatische Neustart und was passiert? Fehlercode 00. dieses Mal leuchtet die gelbe RAM led.

Habe ein Video gemacht und bei einen Neustart kam es natürlich wieder zum Fehlercode 00, nur dieses Mal ging auch die led des rechten ram Riegels aus und die gelbe led für fehlerhaften RAM leuchtetet.


Memtest86 lief ca 3,7h und plötzlich passierte das.


Es waren aber bei allen durchlaufen 0 Errors. Siehe Bild. Das war Riegel Nummer 2 der im Video zuvor nicht anging auf Steckplatz A2 eingebaut

Auch RAM Riegel 1 lief 4h ohne errors.

Bin jetzt wieder hoch auf BIOS V1.8

Nach nem normalen Start, also knöpften drücken, startet er und blieb auch mal dort hängen mit 00. dabei leuchteten die rote und gelbe led zugleich

CPU kühler anpressdruck geprüft und etwas gelockert.

Werde morgen mal die cmos Batterie wechseln. Das Board ist zwar neu aber es ist schon merkwürdig. Hatte gestern bei Windows ne falsche Uhrzeit und die Einstellungen wie Expo und Memory respore waren ein paar mal weg.

Kann ne leere Batterie den Fehler 00 auslösen?

Habe ihn jetzt 4 mal versucht zu starten. Ohne Erfolg. Sofort code 00 und beim 5. mal ging es bis code A6.
 

Anhänge

  • IMG_3112.jpeg
    IMG_3112.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_3093.jpeg
    IMG_3093.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3129.jpeg
    IMG_3129.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_3136.jpeg
    IMG_3136.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
@

DarkNolan

mei erstes

MSI MPG X670E CARBON WIFI

hatte auch solche extreme Probleme obwohl neu. Ich habe dann zurückgesendet und ein anderes neues Board eingebaut.
Seitdem überhaupt keinerlei Probleme mehr.

Leier eine RMA an und tausch das Board um. Du verschwendest nur Zeit mit dem Board. Ich habe ganze 3Tage Stunden verbracht mit allem möglichem. hat nix genützt.

gruß
 
@

DarkNolan

mei erstes

MSI MPG X670E CARBON WIFI

hatte auch solche extreme Probleme obwohl neu. Ich habe dann zurückgesendet und ein anderes neues Board eingebaut.
Seitdem überhaupt keinerlei Probleme mehr.

Leier eine RMA an und tausch das Board um. Du verschwendest nur Zeit mit dem Board. Ich habe ganze 3Tage Stunden verbracht mit allem möglichem. hat nix genützt.

gruß
Habe bei Amazon schon Rücksendung beantragt. Geht heute zurück. Überlege jetzt nur welches neue kommen soll. Tendiere zum asus roh strix X670E aber das hat nur 4 sata Anschlüsse.


Edit: ist jetzt das Rog strix e geworden mit x670e. Kommt morgens
 
Zuletzt bearbeitet:
also das MSI ist echt super. das austausch board läuft problemlos.
 
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zu dem Mainboard.
Ich habe es mir bestellt, und es wird wohl nächste Woche kommen, zusätzlich habe ich mir noch 2 Stück M.2 PCIe 4.0 SSD`s gekauft damit ich auch mal im Jahr 2023 ankomme.
Das Board hat ja wie ich das sehe 4 Steckplätze für m.2 SSD`s in welche Steckplätze kommen die beiden M.2 SSD`s idealerweise ? an die CPU oder an den Chipsatz angebunden ?
Sorry wegen der vielleicht dummen Frage aber ich habe mal gelesen das wenn man sie nicht in die optimalen Steckplätze steckt die Grafikkarte limitiert wird.

Wäre super nett wenn mir einer die Frage beantworten kann.

Danke
LG
 
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zu dem Mainboard.
Ich habe es mir bestellt, und es wird wohl nächste Woche kommen, zusätzlich habe ich mir noch 2 Stück M.2 PCIe 4.0 SSD`s gekauft damit ich auch mal im Jahr 2023 ankomme.
Das Board hat ja wie ich das sehe 4 Steckplätze für m.2 SSD`s in welche Steckplätze kommen die beiden M.2 SSD`s idealerweise ? an die CPU oder an den Chipsatz angebunden ?
Sorry wegen der vielleicht dummen Frage aber ich habe mal gelesen das wenn man sie nicht in die optimalen Steckplätze steckt die Grafikkarte limitiert wird.

Wäre super nett wenn mir einer die Frage beantworten kann.

Danke
LG
Eine SSD an die CPU, wo das Betriebssystem drauf kommt und die andere an den einen Slot weiter unten.

Bei dem Board gibt es keine Limitierung der Graka. Die läuft dann ganz normal mit x16.
 
Ich habe alle Steckplätze belegt und die Graka läuft mit x16, habe keine Limitierung festgestellt, nur wenn ich den PCIe Steckplatz unter der Graka belege halbiert sich die Anbindung auf x8
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber welche Einstellung im Bios muss ich aktiviere/deaktivieren das USB Power auch anliegt wenn der PC aus ist ?
Bei meinem alten MSI Board hatte ich es gefunden, aber hier nicht, ERP ist aus.

Ich hab ne Kabellose Maus (Razer Basilisk V3 mit der Station) und ne Logitech.
Ist halt mega nervig wenn ich beides nur Laden kann, wenn der Rechner an ist. Tastatur geht noch aber wenn die Maus auf der Station ist kann ich sie natürlich nicht benutzten.


Grüße
 
welche Einstellung im Bios muss ich aktiviere/deaktivieren das USB Power auch anliegt wenn der PC aus ist ?
Bei meinem alten MSI Board hatte ich es gefunden, aber hier nicht, ERP ist aus.
Grüße.

Kann dieses Verhalten bestätigen. USB-Ports bleiben stromlos, mit ErP an oder aus. Im BIOS gibt es keine Einstellungen, die explizit dafür zuständig sind. Ich weiß leider nicht, ob ich mit früheren Bios-Versionen dieses Phänomen hatte oder nicht. Ich versuche Mal im MSI-Forum nach der Lösung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schon mal gut, das ich nicht zu dumm bin :fresse:
 
Jo funktioniert, also doch zu doof :fresse:
 
Naja, die Einstellung ist auch in dem Bereich versteckt, in dem ich nie schauen würde. Ich bin auch nur dank dem Hinweis aus dem Computerbase-Forum darauf gekommen.
 
Bios 7D70v1B1(Beta Version) ist gerade Released worden, außer AGESA ComboPI 1.0.8.0 Update, steht nichts im changelog. Weiß jemand was diese Bios Version verbessert, bzw. was AGESA 1.0.8.0 verbessern soll?
 
Weiß jemand was diese Bios Version verbessert, bzw. was AGESA 1.0.8.0 verbessern soll?

AGESA-Update auf die Version 1.0.8.0 ist in erster Linie eine Vorbereitung auf die neuen Phoenix Ryzen-Prozessoren für den Desktop:

Aktuell gibt es nur Gerüchte zu einer möglichen Ryzen-7000G-Serie. Offiziell vorgestellt oder durchblicken lassen, hat AMD noch nichts. Die AGESA 1.0.8.0 scheint nun jedoch die Mainboards vorbereiten zu wollen. Mit den Phoenix-Prozessoren werden die aktuellen Zen-4-Kerne mit der RDNA-3-Architektur kombiniert.

Quelle:

Weitere Details zu AGESA 1.0.8.0 findet man noch nicht.
 
Ich habe eine Frage zu den M2-Slots.
M2_1 und M2_2 hängen an der CPU - die anderen beiden unteren M2-Slots am Chipsatz.
Aktuell habe ich eine PCEe 4.0 SSD - zukünftig werde ich mir sicherlich auch eine PCIe 5.0 SSD holen.

Wenn M2_1 und M2_2 belegt sind - habe ich irgendwelche Einschränkungen am oberen PCIe Steckplatz bzw. läuft dieser auch bei 2x SSD mit x16 ?

Nutzt jemand bereits eine PCIe 5.0 SSD und reichen die MSI Kühler? Wahrscheinlich ist es besser, meine PCIe 4.0 SSD im M2_2 zu montieren, da ich ggf. in M2_1 auch einen vormontierten Kühler nutzen könnte.

Was meint Ihr?


Bildschirmfoto 2023-10-31 um 18.13.30.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh