[Sammelthread] MSI MPG X670E CARBON WIFI

1024.png
1024 (1).png

Sammelthread für das MPG X670E CARBON WIFI

Herstellerseite: MPG X670E CARBON WIFI

Geizhals: https://geizhals.eu/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html

Bios Übersicht: AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Reviews:


Besonderheiten:

  • Unterstützt AMD Ryzen™ 7000 Serie Desktop Prozessoren
  • Unterstützt DDR5-Speicher
  • Verbessertes Stromversorgungsdesign: 18+2+1 Duet-Rail-Stromversorgungssystem, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, Memory Boost
  • Erstklassige thermische Lösung: Erweiterter Kühlkörper mit Direct Touched Heat-pipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit 7 W/mK, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und doppelseitiges M.2 Shield Frozr sorgen für ein Hochleistungssystem und ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Hochwertiges PCB: 8-lagiges PCB aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
  • DIY-freundliches Design: Patentiertes schraubenloses M.2 Shield Frozr, EZ M.2 Clips, Smart Button, vorinstalliertes I/O Shield, Stahlpanzer
  • Blitzschnelles Spielerlebnis: PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
  • 2.5G LAN und Wi-Fi 6E Lösung: Verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Bietet eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
  • MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / ausgefallene Lichteffekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2 Streifen, RGB Streifen und Ambient Geräte
  • AUDIO BOOST 5: Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit Soundqualität in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis


Spezifikationen MPG X670E CARBON WIF:

CPU​

CPU (MAX SUPPORT): Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors Socket AM5
CHIPSET: AMD® X670E Chipset

DDR5 MEMORY: 4x DDR5, Maximum Memory Capacity 128GB
MEMORY CHANNEL: DualDIMM SLOTS: 2/4

ONBOARD GRAPHICS:
1x HDMI™
Support HDMITM 2.1 FRL, maximale Auflösung von 4K 120Hz*
1x Display Port
Support DP 1.4, maximale Auflösung von 4K 60Hz*
1x Type-C Display port
Supports DisplayPort 1.4 mit HBR3, maximale Auflösung von 4K 120Hz
*Nur bei Prozessoren mit integrierter Grafik verfügbar. Die Grafikspezifikationen können je nach installierter CPU variieren.

EXPANSION SLOT
3x PCI-E x16 slot
Supports x16/x0/x4, x8/x8/x4
PCI_E1 PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 PCIe 5.0 supports up to x8 (From CPU)
PCI_E3 PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
6x SATA 6G port

STORAGE
4x M.2 slot
M.2_1 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_4 (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
6x SATA 6G port

RAID
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for SATA storage devices
Supports RAID 0, RAID 1, and RAID 10 for M.2 NVMe storage devices

LAN
Realtek® RTL8125BG 2.5Gbps LAN

WLAN/BLUETOOTH
AMD Wi-Fi 6E
Das Wireless-Modul ist bereits im Gerät vorinstalliert. M.2 (Key-E) slot
Supports 20MHz, 40MHz, 80MHz,160MHz bandwidth in 2.4GHz/ 5GHz or 6GHz* bands
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax

Supports Bluetooth® 5.2**

* Wi-Fi 6E 6GHz kann von den Bestimmungen des jeweiligen Landes abhängen und wird in Windows 10 verfügbar sein build 21H1 und Windows 11.
** Bluetooth 5.2 wird fertig sein in Windows 10 build 21H1 und Windows 11.

USB

2x USB 2.0 ports (Rear)
4x USB 2.0 ports (Front)
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports (Front)
6x USB 3.2 Gen2 Type A ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C ports (Rear)

AUDIO
Realtek® ALC4080 Codec
7.1-Channel High Definition Audio
Supports S/PDIF output
Supports up to 32-Bit/384 kHz playback on front panel


INTERNAL I/O
1x Power Connector(ATX_PWR)
2x Power Connector(CPU_PWR)
1x CPU Fan
1x Pump Fan
5x System Fan
2x Front Panel (JFP)
1x Chassis Intrusion (JCI)
1x Front Audio (JAUD)
1x Thermal Sensor connectors(T_SEN)
1x Tuning Controller connector(JDASH)
2x Addressable V2 RGB LED connector (JARGB_V2)
1x RGB LED connector(JRGB)
1x TPM pin header(Support TPM 2.0)
4x USB 2.0 ports
4x USB 3.2 Gen1 Type A ports
1x USB 3.2 Gen2 Type C ports

LED FEATURE
1x EZ LED Control switch
4x EZ Debug LED
1x 2-Digit Debug Code LED

BACK PANEL:
  1. Clear CMOS Button
  2. Flash BIOS Button
  3. DisplayPort
  4. USB 2.0
  5. 2.5G LAN
  6. Audio Connectors
  7. Smart Button
  8. HDMI™
  9. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-C Display port)
  10. USB 3.2 Gen 2 10Gbps (Type-A)
  11. USB 3.2 Gen 2x2 20Gbps (Type-C)
  12. Wireless / Bluetooth
  13. S/PDIF-Out
PCB Größe
ATX 304.8mm x 243.84mm

OPERATING SYSTEM Support for Windows® 11 64-bit, Windows® 10 64-bit
 

Anhänge

  • 1024 (1).png
    1024 (1).png
    187,7 KB · Aufrufe: 349
  • 1024 (2).png
    1024 (2).png
    155,8 KB · Aufrufe: 332
  • 1024 (3).png
    1024 (3).png
    95,1 KB · Aufrufe: 270
  • 1024.png
    1024.png
    210,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Macht es u.U. Sinn, auf das komplette Trennen vom Strom zu verzichten?
Aus welchem Grund? Was soll es bringen? Ich schalte seit knapp 30 Jahren meinen Rechner über eine Steckdosenleiste komplett aus.

Schwer zu sagen, denn wenn ich den Rechner in Hibernate schicke, knipse ich meistens auch die Steckdosenleiste aus.
Mal probiert komplett runterzufahren ohne Hibernate? Kommen so auch Bluescreens beim Start?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus welchem Grund? Was soll es bringen? Ich schalte seit knapp 30 Jahren meinen Rechner über eine Steckdosenleiste komplett aus.
Deine gezielte Frage nach dem Kaltstart suggerierte mögliche Unterschiede.

Mal probiert komplett runterzufahren? Kommen so auch Bluescreens beim Start?

Müsste ich mal anfangen zu testen. Hibernate ist für mich aber ein wirklich wichtiges Komfortfeature auf dass ich ungern verzichten will.
 
Hast du eine Möglichkeit dein RAM mit jemandem zu tauschen? Um zu prüfen, ob dein RAM in einem anderen Rechner fehlerfrei läuft? Und umgekehrt bei dir ein anderes RAM Kit zu testen.
 
Solange nicht geklärt wurde, was BSOD verursacht, würde ich kein neues RAM kaufen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das eventuell das Board eine Macke hat.
 
Solange nicht geklärt wurde, was BSOD verursacht, würde ich kein neues RAM kaufen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das eventuell das Board eine Macke hat.
Klar, war eher eine Schnapsidee. Bis sich der Support sicher am Dienstag erst wieder meldet, kann ich vielleicht noch ein paar andere 6000er Memory Try It Profile ausprobieren.
Aus RAM Stock Settings ist soweit alles OK, aber das muss nicht heissen. Wenn ich nichts verändere, kann der nächste BSOD nach einem Wakeup zB nächsten Donnerstag kommen.
 
Habe jetzt mal folgendes Preset gewählt und es gab nach dem ersten Start zumindest keinen BSOD. Das Preset kam auch schon mit 1,4 Volt aber auch PowerDown auf Auto im BIOS, Enabled dann letztendlich.
Der Benchmark schaut eigentlich recht gut aus, vor allem die Write und Copy Performance im Vergleich zu den EXPO Benchmarks und meinen anderen Versuchen, inkl und vor allem Stock Settings. Geringere Latenzen hatte ich eh nur selten und das beste waren 73,4 Nanosekunden

1703940285704.png
1703940717024.png


Kann ich davon ausgehen, dass ein Deaktivieren von PowerDown keinen Einfluss hätte bzw. zumindest nicht die Wahrscheinlichkeit für BSOD erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen, dass ein Deaktivieren von PowerDown keinen Einfluss hätte bzw. zumindest nicht die Wahrscheinlichkeit für BSOD erhöht?

MCR und Power Down sollte man gekoppelt aktivieren oder deaktivieren. Läuft nur eine der beiden Features, ist das Risiko eines BSOD deutlich höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du bei "Memory Try It" 32-36-36-76 bei 1,4V probiert?
 
MCR und Power Down sollte man gekoppelt aktivieren oder deaktivieren. Läuft nur eine der beiden Features, ist das Risiko eines BSOD deutlich höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du bei "Memory Try It" 32-36-36-76 bei 1,4V probiert?
Ja, aber das lief gar nicht gut. Bin jetzt bei 32-40-40-86.

MCR und Power Down sollte man gekoppelt aktivieren oder deaktivieren.

Kann ich aber beides bedenkenlos deaktivieren und einfach die längere POST Zeit akzeptieren und auf das Strom sparen durch Power Down verzichten?
Anders gefragt: sind die Chancen auf Stabilität dann höher?
 
Kann ich aber beides bedenkenlos deaktivieren und einfach die längere POST Zeit akzeptieren und auf das Strom sparen durch Power Down verzichten?
Anders gefragt: sind die Chancen auf Stabilität dann höher?

Ja, das habe ich bereits auch empfohlen.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Nachdem ich vorhin Power Down deaktiviert habe für das 6000@32-40-40-86 bei 1,4 Volt Profil (Memory Context Restore war disabled übrigens), hatte ich danach direkt einen BSOD.

Dann habe ich mal deine 6200@32-38-38-96 bei 1,4V Empfehlung probiert, das kam auch wieder mit Power Down enabled und MCR aus, also habe ich auch Power Down disabled. Beim Windows Start dann BSOD.

Jetzt habe ich erstmal erfolgreich mit 6000@32-36-36-76 bei 1,350 Volt gestartet, das kam mit Power Down disabled.

Ich finde es seltsam, dass einige Profile mit Power Down aktiviert kommen und andere nicht (stattdessen Auto), MCR ist immer disabled, also zumindest bei den von mir gewählten Profilen.
Da frage ich mich natürlich, ob das Absicht war. Wenn du sagst, MCR und Power Down disabled sind generell immer besser, dann kann das natürlich keine Absicht sein. Hier kann vielleicht der Support aufklären.

Ich frage mich auch, warum die Profile doppelt auftauchen, einige Duplikate mit Stern am Ende, andere ohne, hier mal nur die 6000 Mhz Kandidaten:

1704017603907.png


Hier noch ZEN und AIDA für das aktuelle Profil:

2023-12-31--ZEN.png
2023-12-31--MemTryIt.png


Da ich HyperV aktiv habe, kann es sowie gut sein, dass nicht alle Werte ganz akkurat sind:
1704017855337.png

An der Stelle aber auch vielen, vielen Dank and dich, jhnbrg für deine Mithilfe.
 
Ich finde es seltsam, dass einige Profile mit Power Down aktiviert kommen und andere nicht (stattdessen Auto), MCR ist immer disabled, also zumindest bei den von mir gewählten Profilen.

Das blicke ich auch nicht. Aus diesem Grund bin ich auf manuelle Settings umgestiegen.

Probiere mal dein letztes Profil mit MCR+PD enabled (nicht nur auto, sondern explizit enabled). Ich finde es extrem seltsam, dass dein RAM solche Probleme bereitet.

Ich wünsche an dieser Stelle dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr.🥂
 
Probiere mal dein letztes Profil mit MCR+PD enabled (nicht nur auto, sondern explizit enabled).

Ich beobachte erstmal fertig, bisher auch erfolgreich, ob 6200@32-38-38-96 bei 1,4V mit PD enabled aber MCR ausgeschaltet irgendwann mal wieder beim Hibernate Wakeup crashed.
 
Die neue BETA ist raus: 7D70v1E1.

Beschreibung:
- AGESA ComboPI 1.1.0.1 updated.
- Improve long boot time issue.
 
Die neue BETA ist raus: 7D70v1E1.

Beschreibung:
- AGESA ComboPI 1.1.0.1 updated.
- Improve long boot time issue.
Ich wollte es heut flashen und bekam die Meldung: "das ist kein offizielles MSI Bios" und der Vorgang wurde abgebrochen.
 
Ich wollte es heut flashen und bekam die Meldung: "das ist kein offizielles MSI Bios" und der Vorgang wurde abgebrochen.

Habe die BETA problemlos installiert und getestet, keinerlei Probleme. Die ganzen Einstellungen musste ich wieder mal manuell vornehmen...
 
Will bei mir nicht drauf
 
Hast du signifikante Verbesserungen, in welchem Bereich auch immer, bemerkt?

Signifikante Verbesserungen habe ich nicht gefunden. Diese kleine Änderungen habe ich festgestellt:

1. Boot-Zeit hat sich bei mir um 2,4 sec reduziert. Von 41,1 auf 38,7 (MCR+PD deaktiviert).
2. Gear Down Mode ist endlich implementiert worden. Das ist aber nur für RAM OC interessant. Das Deaktivieren hat mir minimal niedrigere Latenz ermöglicht. Die Ergebnisse sind aber für 24/7 Betrieb vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem nicht erkennen oder nur Sporadisch erkennen einer 990Pro SSD im M2_2 ist nach wie vor nicht behoben…

Keine Ahnung ob AMD oder MSI es nicht geschissen bekommt… Ich bleibe erstmal bei Version 1.0.0.7c mit der Version habe ich keine Probleme.

 
Das Problem mit dem nicht erkennen oder nur Sporadisch erkennen einer 990Pro SSD im M2_2 ist nach wie vor nicht behoben…

Keine Ahnung ob AMD oder MSI es nicht geschissen bekommt… Ich bleibe erstmal bei Version 1.0.0.7c mit der Version habe ich keine Probleme.

Das Verlegen der nvme in einen anderen Slot hat bei mir geholfen.
 
Schon klar @reinhardrudi ich selbst bin auch noch nicht betroffen, finde es aber fragwürdigt warum ein solches Problem schon solange besteht und frage mich wer den Bockmisst verzapft hat. MSI oder AMD?

Weiter Frage ich mich ob es ein Generelles Problem mit dem M2_2 Slot gibt und ob SSDs von anderen Herstellern auch betroffen sind (Kompatibilitätsprobleme). Ich habe eine weitere (dritte) NVME SSD hier liegen aber noch nicht eingebaut…

Edit.
Laut Systeminfo hast du 4 NVME SSDs, 4-mal die WD 850X. Die funktionieren ohne Probleme?
Ich habe eine 1TB Samsung 970Evo Plus im M2_1 Slot und eine WD 850X 2TB im M2_3 Slot, eine Lexar NM790 4TB habe ich noch hier liegen, die wollte ich eig. in den M2_3 stecken und die WD850X in den M2_2…
 
Zuletzt bearbeitet:

@nobbi69

oh- ich muss mal mein system info aktualisieren :d

Ich habe immo oben 990pro 2TB, dann 2x WD 850X.
Unten grad frei,aber hab hier eine Lexar NQ 790 2TB liegen . Die soll noch rein.

Ich hatte das Problem , das im oberen Slot nicht alle SSDs funktionierten. Nach dem umstecken hats dann geklappt. War allerdings ein steiniger Weg bis ich gerafft habe das es am Steckplatz liegt und nicht an der SSD :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe seit heute Auch das Board mit nem 7950x3d und 32GB Vengeance CL30/6000
EXPO nimmt das Board ohne Probleme an. Jedoch habe ich mit PBO ein Problem.
Egal was ich einstelle Manuell/Advanced mit Limits auf Auto, Board oder Manuell die CPU zieht max. 142W PPT, 108A EDC, 101A TDC laut HWInfo.

Dementsprechend auch ein niedriger Score in CB oder CPUz

Gruß
Andreas
 
Egal was ich einstelle Manuell/Advanced mit Limits auf Auto, Board oder Manuell die CPU zieht max. 142W PPT, 108A EDC, 101A TDC laut HWInfo.

Hallo. Was steht bei dir im BIOS bei "Config TDP" drin? Dort definierst du dein TDP. Stellst du dort "Auto" ein, zieht die CPU dann das Maximum. Ich habe bei mir 142W/110A/170A eingestellt, mehr brauche ich nicht.

IMG20240117100743.jpg
IMG20240117100801.jpg
 
Hi,
da steht AUTO. Wenn ich die 120W Confi wähle macht er auch weniger, aber höher nichts. Sehe im Ryzen Master auch, dass die Limits aufgehoben sind, aber trotzdem ist PPT um die 140 und TDC/EDC um die 100 bei Belastung.
Habe eben die CCDs einzeln getestet. Und da macht es den Eindruck, dass die CCDs richtig Takten. In CPUz Bench macht CCD0 um die 700 Punkte und CCD1 an die 780 Punkte. Wenn beide CCDs aktiv sind Single knapp 700 und Multi knapp 15000.
Das deckt sich nicht annähernd mit dem was man im Netz findet.
Alles mit einem und 2 RAM Riegel getestet. Aktuelle und vorletzte Chipsatztreiber und BIOS Versionen.
Hab keinen Plan mehr^^

Und er wird auch maximal 78°C warm beim CB23
 
Das deckt sich nicht annähernd mit dem was man im Netz findet.

Habe bei mir jetzt damit getestet:

TDP: Auto
CO: -25 all cores

Bei mir werden auch nur 151W / 123A / 113A erreicht. Mehr braucht die CPU einfach nicht.

Cine24 v3.jpg



EDIT. Dasselbe Spiel mit diesen Werten:

TDP: 230W / 160A / 225A
CO: -25 all cores

Cine24 v4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe. Habe echt nen Bericht erwischt in dem der normale 7950x besprochen wurde. Könnte schwören ich habe x3d gelesen.
Aber wo kommen dann Single Scores von 736 her, wenn man ja nicht mehr Leistungsaufnahme erzwingen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe dann nur nicht, dass er bei einem CCD viel krasser taktet. Wenn eigentlich ne PPT von 162W(stock) genutzt werden kann und die Temps im Rahmen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sind meine Werte voll i.O. Und das "nur" mit ner Kraken Z73 und EXPO aktiviert.

Muss mich mal ins RAM tweaken einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
habe seit heute Auch das Board mit nem 7950x3d
Wenn du direkt auf die neuste 1E1 geflasht hast, damit "boostet" mein 7950x3D um gute 1GHz weniger! Nur noch 4,8GHz statt 5,8GHz Diese Beta ist wieder eine Pre-Alpha!
Ich habe das Brett seit Tag 1, das war ausoptimiert, hier geht nix mehr egal was man auch einstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh