MSI oder Asus?

CitizenX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2004
Beiträge
33
Hallo, ich habe vor mir ein AMD 64 3500 zu holen, allerdings bin ich mir beim Mainboard noch nicht ganz sicher. In die engere Wahl genommen habe ich jetzt entweder das Asus A8V und das MSI 7025 K8N Neo2 Platinum. Ich will auf dem Rechner hauptsächlich spielen und vielleicht ein wenig OC. Was mich beim MSI etwas verwirrt ist die Tatsache, dass bei einigen Shops steht es hätte einen Nforce 3 250 Chipssatz drauf und bei anderen Shops steht es sei ein Nforce 3 Ultra drauf :hmm: . Ist das der Selbe Chipsatz? Wlches von den Boards würdet ihr mir empfehlen? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt... ;) Was genau ist denn an dem Abit besser als an Asus oder MSI? Läuft es stabiler, schneller etc. ?
 
das abit hat aber nur 2x sata. ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung welches board ich holen soll.
 
Allerdings ist es nicht gesagt, dass du beim Kauf die neue Revision erwischst. Ich habe auch das Abit, obwohl ich treuer ASUS-Kunde bin/war, seit meinem ersten Rechner, leicht gefallen ist es nicht. Aber:

Abit:

+ Overclocking (da geht einiges, 2400Mhz reale Taktung sind mindestens drin, also beim 3500+)
+ uGuru (dynamische Übertaktung, Überwachung mit Notaus, etc.)
+ Stabilität
+ Kompatibilität (vor allem beim Arbeitsspeicher, GEIL ausgenommen)
- Paar Kabel weniger im Lieferumfang
- Board-Layout (Transistoren hinter dem AGP-Slot -> Gainward GS passt nicht)

ASUS:

+ Performance im Spielebereich (die aber höchstens, wenn überhaupt -> siehe Ergebnisse im HWLX-Test unter Artikel; ein paar Frames besser ist und das war es mir in Anbetracht obiger Punkte nicht Wert)
+ Lieferumfang
- Zalman-CPU-Kühler-inkompatibel
- Man hört von Problemen mit TwinMos, Kingston, Infineon

Während ich früher auf die ultimative Spiele-Performance geachtet habe (die effektiv auch Abit hat, das kann kein Kriterium sein), habe ich diesmal also nach anderen Prioritäten ausgewählt und ich bin sehr zufrieden - und da ist Abit einfach überlegen. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, da ich in den Jahren eh alle Arten von Kabeln und was so dazu gehört gesammelt habe.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Selbst in renomierten Zeitschriften wie PC Games, Gamestar oder den etwas "erwachseneren" Magazinen gewinnt Abit durch das "bessere Gesamtpaket" - in dem Sinne, dass die vielen positiven Eigenschaften den Kauf lohnenswerter machen als den des ASUS. Da sind mir dann auch 1,2 Frames bei UT2k4 oder so egal, merkt man eh nicht mit menschlichen Sinnen. In diesem Sinne: Funktionalität vor marginalen, nicht wahrnehmbaren Performance-Vorteilen, die man durch die OC-Eigenschaften ohnehin locker übertrumpfen kann.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit ist sehr stabil und zuverlässig ( zumindest auf default Takt ;) )
Minuspunkte :
- Temp bug (mal liest es viel zu hoch aus, mal viel zu niedrig
- Stellt sich zickig bei OC an (z.b. AGP Fix wird erst nach ausschalten des pcs übernommen und in nur seltenen fällen schafft man 250 HT 1:1 mit 1T)

Das Asus soll eine relativ schlechte AGP Performance haben (am besten im Sammelthread nachlesen)
gleich mal ein paar tausend aquamerker ;) weniger ...
Asus soll mit den OCZ EB gut zu ocen sein ...

Wie gesagt, einfach mal die Sammelthreads durchschaun
 
@sid: Wurde der Temp-Bug nicht mit dem neuen Version15-BIOS behoben? Steht bei Abit in der Bugfix-Liste. Ich habe ihn auch nicht mehr, wie es aussieht...

Felix
 
Klasse, jetzt hatte ich eigentlich schon bei ***** mein System zusammengestellt, mit dem Asus übrigens, und jetzt bin ich mir doch nicht sicher... Verdammt, hat den keins der beiden Boards gravierende fehler? Das Msi sollte wohl schon gestorben sein für mich oder?
 
Daß das Asus zum Zalman inkompatibel ist stimmt nur bedingt. Die Backplatte ist zwar verklebt, aber die bekommt man mit ein wenig Druck und Fingerspitzengefühl ab.
Ich würd trotzdem auch das Abit empfehlen. Ich hab bei einem Freund das Asus verbaut und bin von dem Board nicht wirklich begeistert (Speicherprobleme, Layoutmängel, etc.).
 
Alle 3 Boards sind grundsolide, haben jedoch auch Vor- und Nachteile. Abit und ASUS habe ich oben gegenübergestellt, MSI kaufe ich grundsätzlich nicht bei Mainboards, aber das hat keinen wirklichen Grund - ergo kann ich dazu aber nix sagen.

Abit und ASUS sollten in deinem Fall erste Wahl sein, die tun sich preislich auch nix und die Entscheidung wird nicht verkompliziert. Ich weiß, dass es schwer ist, ASUS bei Mainboards abzulehnen, aber beim Sockel 939 hat man mit Abit definitiv mehr Spass und Möglichkeiten, siehe Auflistung oben - man kriegt halt immer suggeriert, vornehmlich mit Balkendiagrammen, wieviel schneller die eine oder andere Hardware ist - aber mal im Ernst, wenn der Rest des Boards besser ist, was machen da 1,2 Frames aus - nix. Merkt man nicht und ist nicht einmal gesagt, dass es mit anderem RAM, Graka, etc. weiterhin so ist.

In diesem Sinne - Kaufempfehlung weiterhin Abit - von einem ASUS-Jünger, aber in diesem Fall ist die Entscheidung in Anbetracht der Eigenschaften beider Boards logisch gewesen.

Felix
 
Ok, werde mir wohl doch das Abit holen. Weiss einer ob der Speicher von VT darauf problemlos läuft?
 
@ doktordentz

aber was ist mit der oc fähigkeit beim neuen asus rev2, das scheint wohl besser zu sein als das abit. besonders was den ht bei 1:1 angeht mit 1t.
 
Ganz klar das MSI ...
Twinmos und OCZ sind der selben meinung ;)
 
Ok, hab mir jetzt das Abit bestellt, hoffe ich habe da keinen fehler gemacht... Danke für eure hilfe.
 
Einen Fehler konntest du mit keinem der Boards machen - das Abit ist meiner Meinung nach aber der beste Allrounder und wenn du mit uGuru noch das BIOS-Update machst (auf momentan Version 15, da es mit Version 12 geliefert werden wird), was übrigens richtig gut funktioniert (auf Wunsch sogar mit nur EINEM Klick), hast du sogar etwaige Bugs raus. Damit ist das Board in allen belangen top, vor allem im Vergleich zu allem, was ich vorher hatte und das war nur ASUS.

Rev2.0 vom ASUS zu bekommen, ist im Moment noch so eine Sache, von daher hast du absolut richtig entschieden, zumal ich gar nicht mal sagen würde, dass man einen Unterschied bemerkt hätte.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh