Guten Morgen Leute,
also, gestern Abend habe ich es immerhin noch geschafft, das Bios auf 1.8 zu flashen. Ging mit USB Stick, aber selbstverständlich erst, nachdem ich den Stick mit diesem HP-Tool formatiert hatte, alles andere wäre ja zu einfach gewesen... dieses Board raubt mir noch den letzten Nerv.
Das Kuriose dabei: nach dem Flash muß man ja nen CMOS-Reset machen. Nachdem der vollzogen war, bin ich wieder ins Bios gegangen, um die Einstellungen zu ändern. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Freeze, zum Glück während ich im Cell Menu war. So konnte ich nämlich noch sehen, daß der Ram-Teiler, der nach dem CMOS-Reset auf "AUTO" stand, beim anliegenden FSB333 einen Ram-Takt von 1067MHz erzeugte, und das wohlgemerkt bei einer Spannung, die auch auf "AUTO" stand. Ich weiß nicht, welchen Wert die Auto-Einstellung dabei erzeugt, gehe aber davon aus, daß der Wert unter 2,1V liegt, das würde zumindest die Freezes erklären.
Nach dem Freeze habe ich den Rechner ausgemacht und neugestartet, wieder ins Bios und einfach mal die Fail-Safe Defaults geladen, um eine sichere Arbeitsgrundlage ohne Freezes zu haben. Aber damit startet der Rechner nicht. Auch mit den Optimized Defaults gehts nicht. Der Rechner geht an, kein Bild, sondern verschiedene LED-Anzeigen, Graka-Lüfter meiner 8800GTS G92 läuft auf Vollgas wie immer beim Systemstart, der bremst erst wenn das Bios initialisiert ist.
Folgende LED-Anzeigen bekomme ich:
1. Memory Detection Test (Group2 grün, andere rot): auch Einzelbetrieb und Slottausch bei meinen 2 Riegeln brachte keine Abhilfe.
2. Gelegentlich auch Processor Initialization (Group2+3 grün, andere rot).
3. Drücke ich den Reset-Switch, bekomme ich die LED-Meldung "Decrompressing BIOS image to RAM for fast booting" (Group1+2 grün, andere rot). Gleiches gilt, wenn ich den PC über mehrsekündiges Drücken des Powerswitches ausmache und wieder einschalte.
4. Nach dem Ausschalten des Netzteils und somit stromlos Machens des Boards bekomme ich nach dem Wiederanschalten wieder den Punkt 1 und das Spielchen kann von vorne beginnen.
Abhilfe schafft nur ein CMOS-Reset...
Nun komme ich wieder ohne Probleme ins Bios. Wenn ich nun schnell genug bin bzw. Glück habe, kann ich im Bios wieder meine Werte einstellen (also vor allem Dimm Spannung auf 2,1V und die Ram-Timings) und dann gehts einigermaßen, obwohl ich gestern auch so noch unter Windows ein paar Freezes hatte, allerdings vor dem Bios-Flash beim Vorbereiten des USB-Sticks. Danach bisher noch nicht. BISHER!
Tja was meint Ihr? Ich werd gleich nochmal alle Riegel durchtauschen und jede mögliche Konstellation probieren (also einmal jede Bank mit je einem Riegel belegt), aber ein paar Mal hab ich das wie gesagt schon ansatzweise probiert und es hat nichts gebracht. Trotzdem macht mich stutzig, daß er anfangs immer bei der Memory Detection hängt, nachdem ich Fail-Safe Defaults geladen habe. Könnte aber wie gesagt auch an dem auf Auto falsch eingestellten Ram-Teiler liegen, der mir (auch bei Fail-Safe) 1067MHz Ramtakt auswirft. Aber wieso gehts dann nach CMOS-Reset, trotzdem auch hierbei 1067MHz am Ram liegen? Was wird denn noch bei Fail-Safe eingestellt? Wie gesagt bei Optimized Defaults gleiches Spiel.
Ich hab übrigens mal diesen Windows Memtest, den man beim Booten von der Vista-CD machen kann, ausgeführt. Beide Riegel steckten, Ram war bei FSB333, 1:1-Teiler und 2,1V. Habs ca. ne halbe Std. laufen lassen, war bei Testdurchlauf Nr. 6, keine Fehler. Ich weiß net wie gut der Test ist, aber wenn der Ram Fehler hätte, wärs mir dann nicht abgebrochen bzw. gefreezt? Test hat nach dem Flash auf Bios 1.8 stattgefunden.
Und nochwas wegen der Timings: Wenn ich von "SPD enabled" auf manuell umschalte, dann gibt er folgende Timings: 6-6-6-15-38-12-12-12-12.
@BudSpencer: TRFC ist bei mir laut SPD also offenbar mit 38 eingestellt, obwohl ich den gleichen Ram wie Du habe.
Ich stell jetzt mal 5-5-5-15-52-12-12-12-12 ein.
Tja ich geh mal davon aus, daß das Mainboard nicht so funzt, wie es sollte.
Ich weiß nicht, ob noch jemand ne zündende Idee hat, ansonsten hilft mein Geschreibsel vielleicht irgendjemandem noch beim Troubleshooting, sollte das Gleiche passieren (siehe [BaRt] und Double Helix).
Vielen Dank für die hilfreichen Eingaben und Ideen, wenn jemandem noch was einfällt würd ich mich natürlich freuen
Viele Grüße
Hinzugefügter Post:
Moin Housefreund,
also erstmal: schimpfen tue ich ja nicht, ich berichte von meinen Problemen, da offenbar irgendwas net stimmt. Den Strap, der momentan bei mir noch auf 200 ist, werde ich gleich mal ändern auf 333, mal sehen ob sich was tut, danke für den Hinweis. Aber wie im obigen Post beschrieben: mit Opi-Settings startet die Kiste bei mir net. Und die Timings habe ich selbst gar nicht verstellt, sondern sind durch SPD so eingestellt (TRFC laut SPD auf 38!). Ich bin nicht scharf auf gute Timings, ich will erstmal ein stabiles System. Die Spannungen habe ich nur erhöht, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Wofür ACPI ist weiß ich, Vista benötigt das offenbar auch, XP ging auch ohne. Zumindest kann ich mit ACPI disabled Vista nicht installieren. PCI-Latency auf 64 lassen, ok. Aber wofür ist das denn?
Du schreibst zum den Timings: "bei Problemen erstmal SPD". Wie schon gesagt, das gibt mir einen TRFC von 38.
Die Theorie, das FSB200 bei 400er-Strap ein Notlauf ist klingt plausibel, kann das jemand bestätigen?
Zu den Bänken: Du hast recht, aber ich bezog mich auf den Betrieb mit nur einem Riegel.
Naja, jetzt erstmal Frühstück und dann den Strap auf 333 (das mir das auch net früher eingefallen ist
Danke und Grüße!