[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reihenfolge wie es da steht: 5, 5, 5, 18, TRFC 60(! wegen Tip oben, war vorher auch bei mir 38), 12, 12, 12, 12 (die 12er waren Voreingestellt).

Man sieht, daß ich die Spannungen mittlerweile überall leicht erhöht habe, sind aber alle noch weiß.

Sollte also irgendwas damit nicht stimmen und/oder stimmen die anderen Settings nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Auch über einen Tip zu meinen Timings würde ich mich freuen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!!!


P.S.: Wäre es nicht möglich, auf Seite 1 die "normalen" Bios-Einstellungen (also ohne OC) aufzulisten? So wäre man z.B.vor falschen Timings geschützt wie im Falle des TRFC.

Hallo!

Habe das jetzt mal hier verfolgt und frage mit warum Du auf das Board schimpfst, dass angeblich das Bios verunstaltet hat. Als ich das Board neu hatte, habe ich den 333 Strap passend zu meiner CPU eingestellt und im Bios das Bios Opti-Settings geladen und die Vdimm eingestellt. Damit wäre bei Dir vermutlich auch alles gelaufen. Bei überzogenen Timings ist halt kein Booten möglich, zumal der TRFC-wert sehr empfindlich ist. Die Timings-Unterschiede wirst Du, bis auf die Instabilität bei falschen, nie bemerken. Die Spannungserhöhungen kannst Du Dir (bis auf Vdimm) auch alle schenken. Viele machen einen hohen FSB mit Standardspannung mit. (Hoch = 480)

Wenn Du nicht weiß wofür abschalten oder verstellen, dann lass PCI-Latency auf 64 und ACPI an.

Das booten beim Strap 400 mit FSB200 ist eine Art Notlauf und gibt Dir die Möglichkeit Deine Bios Settings zu berichtigen.

Zu Deinem Cell-Menü würde ich Dir raten: Strap 333 jumpern; Spannung, bis auf V-Dimm, alle auf default; DRAM auf DDR1000 (Einstllung bei FSB/MEM Ratio) Timings 5 5 5 18 53 5 5 5 5, bei Problemen auf erst mal SPD

Das sollte so laufen und dann kannst Du anfangen zu Ocen.

Noch eine Frage: Du schreibst ....sowohl grünen als auch den orangen Bänken... für Dual-Channel muss doch Grün1-Orange1 oder Grün2-Orange2 gesteckt sein?!

So und nun viel Spaß mit einem guten Board!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Leute,

also, gestern Abend habe ich es immerhin noch geschafft, das Bios auf 1.8 zu flashen. Ging mit USB Stick, aber selbstverständlich erst, nachdem ich den Stick mit diesem HP-Tool formatiert hatte, alles andere wäre ja zu einfach gewesen... dieses Board raubt mir noch den letzten Nerv.

Das Kuriose dabei: nach dem Flash muß man ja nen CMOS-Reset machen. Nachdem der vollzogen war, bin ich wieder ins Bios gegangen, um die Einstellungen zu ändern. Nach kurzer Zeit hatte ich einen Freeze, zum Glück während ich im Cell Menu war. So konnte ich nämlich noch sehen, daß der Ram-Teiler, der nach dem CMOS-Reset auf "AUTO" stand, beim anliegenden FSB333 einen Ram-Takt von 1067MHz erzeugte, und das wohlgemerkt bei einer Spannung, die auch auf "AUTO" stand. Ich weiß nicht, welchen Wert die Auto-Einstellung dabei erzeugt, gehe aber davon aus, daß der Wert unter 2,1V liegt, das würde zumindest die Freezes erklären.

Nach dem Freeze habe ich den Rechner ausgemacht und neugestartet, wieder ins Bios und einfach mal die Fail-Safe Defaults geladen, um eine sichere Arbeitsgrundlage ohne Freezes zu haben. Aber damit startet der Rechner nicht. Auch mit den Optimized Defaults gehts nicht. Der Rechner geht an, kein Bild, sondern verschiedene LED-Anzeigen, Graka-Lüfter meiner 8800GTS G92 läuft auf Vollgas wie immer beim Systemstart, der bremst erst wenn das Bios initialisiert ist.

Folgende LED-Anzeigen bekomme ich:
1. Memory Detection Test (Group2 grün, andere rot): auch Einzelbetrieb und Slottausch bei meinen 2 Riegeln brachte keine Abhilfe.
2. Gelegentlich auch Processor Initialization (Group2+3 grün, andere rot).
3. Drücke ich den Reset-Switch, bekomme ich die LED-Meldung "Decrompressing BIOS image to RAM for fast booting" (Group1+2 grün, andere rot). Gleiches gilt, wenn ich den PC über mehrsekündiges Drücken des Powerswitches ausmache und wieder einschalte.
4. Nach dem Ausschalten des Netzteils und somit stromlos Machens des Boards bekomme ich nach dem Wiederanschalten wieder den Punkt 1 und das Spielchen kann von vorne beginnen.

Abhilfe schafft nur ein CMOS-Reset...
Nun komme ich wieder ohne Probleme ins Bios. Wenn ich nun schnell genug bin bzw. Glück habe, kann ich im Bios wieder meine Werte einstellen (also vor allem Dimm Spannung auf 2,1V und die Ram-Timings) und dann gehts einigermaßen, obwohl ich gestern auch so noch unter Windows ein paar Freezes hatte, allerdings vor dem Bios-Flash beim Vorbereiten des USB-Sticks. Danach bisher noch nicht. BISHER!


Tja was meint Ihr? Ich werd gleich nochmal alle Riegel durchtauschen und jede mögliche Konstellation probieren (also einmal jede Bank mit je einem Riegel belegt), aber ein paar Mal hab ich das wie gesagt schon ansatzweise probiert und es hat nichts gebracht. Trotzdem macht mich stutzig, daß er anfangs immer bei der Memory Detection hängt, nachdem ich Fail-Safe Defaults geladen habe. Könnte aber wie gesagt auch an dem auf Auto falsch eingestellten Ram-Teiler liegen, der mir (auch bei Fail-Safe) 1067MHz Ramtakt auswirft. Aber wieso gehts dann nach CMOS-Reset, trotzdem auch hierbei 1067MHz am Ram liegen? Was wird denn noch bei Fail-Safe eingestellt? Wie gesagt bei Optimized Defaults gleiches Spiel.

Ich hab übrigens mal diesen Windows Memtest, den man beim Booten von der Vista-CD machen kann, ausgeführt. Beide Riegel steckten, Ram war bei FSB333, 1:1-Teiler und 2,1V. Habs ca. ne halbe Std. laufen lassen, war bei Testdurchlauf Nr. 6, keine Fehler. Ich weiß net wie gut der Test ist, aber wenn der Ram Fehler hätte, wärs mir dann nicht abgebrochen bzw. gefreezt? Test hat nach dem Flash auf Bios 1.8 stattgefunden.

Und nochwas wegen der Timings: Wenn ich von "SPD enabled" auf manuell umschalte, dann gibt er folgende Timings: 6-6-6-15-38-12-12-12-12.
@BudSpencer: TRFC ist bei mir laut SPD also offenbar mit 38 eingestellt, obwohl ich den gleichen Ram wie Du habe.
Ich stell jetzt mal 5-5-5-15-52-12-12-12-12 ein.

Tja ich geh mal davon aus, daß das Mainboard nicht so funzt, wie es sollte.
Ich weiß nicht, ob noch jemand ne zündende Idee hat, ansonsten hilft mein Geschreibsel vielleicht irgendjemandem noch beim Troubleshooting, sollte das Gleiche passieren (siehe [BaRt] und Double Helix).


Vielen Dank für die hilfreichen Eingaben und Ideen, wenn jemandem noch was einfällt würd ich mich natürlich freuen ;)

Viele Grüße
Hinzugefügter Post:
Moin Housefreund,

also erstmal: schimpfen tue ich ja nicht, ich berichte von meinen Problemen, da offenbar irgendwas net stimmt. Den Strap, der momentan bei mir noch auf 200 ist, werde ich gleich mal ändern auf 333, mal sehen ob sich was tut, danke für den Hinweis. Aber wie im obigen Post beschrieben: mit Opi-Settings startet die Kiste bei mir net. Und die Timings habe ich selbst gar nicht verstellt, sondern sind durch SPD so eingestellt (TRFC laut SPD auf 38!). Ich bin nicht scharf auf gute Timings, ich will erstmal ein stabiles System. Die Spannungen habe ich nur erhöht, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Wofür ACPI ist weiß ich, Vista benötigt das offenbar auch, XP ging auch ohne. Zumindest kann ich mit ACPI disabled Vista nicht installieren. PCI-Latency auf 64 lassen, ok. Aber wofür ist das denn?

Du schreibst zum den Timings: "bei Problemen erstmal SPD". Wie schon gesagt, das gibt mir einen TRFC von 38.

Die Theorie, das FSB200 bei 400er-Strap ein Notlauf ist klingt plausibel, kann das jemand bestätigen?

Zu den Bänken: Du hast recht, aber ich bezog mich auf den Betrieb mit nur einem Riegel.

Naja, jetzt erstmal Frühstück und dann den Strap auf 333 (das mir das auch net früher eingefallen ist :wall:


Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daddelfritze: Du hast einen E8200 und den Strap-Jumper auf 200?!! Das sollte Deine Probleme erklären. Wie auch Housefreund13 schrieb, solltest Du den einen von den beiden Jumpern entspr. umstecken. Eine 1333'er CPU braucht Strap 333!!;)
 
Moin,

so, Frühstück feddich.

@Daddelfritze: Du hast einen E8200 und den Strap-Jumper auf 200?!! Das sollte Deine Probleme erklären. Wie auch Housefreund13 schrieb, solltest Du den einen von den beiden Jumpern entspr. umstecken. Eine 1333'er CPU braucht Strap 333!!;)

Ich werds gleich umjumpern. Bin bisher davon ausgegangen, daß der Strap sozusagen "abwärtskompatibel" ist, d.h. daß ich mit nem 200er Strap lediglich eine schlechtere Performance, aber dafür auch ein konservatives Setting habe. Ungefähr so wie mit nem niedrigen FSB... wieder was gelernt, diese ganze Strap-Geschichte sitzt bei mir aber auch noch net richtig im Kopf drin. Früher gabs keinen Strap und es war alles etwas einfacher, mein letzter PC war ein Athlon XP 2500(Barton-Kern), der ließ sich relativ umstandslos auf das Niveau eines XP 3200 takten, nachdem ich per Draht den Multi entlockt hatte. Einfach Multi und FSB (und natürlich ein paar Spannungen ;))anheben und fertig, nix mit Strap. Aber egal, das ist nicht das Thema (von wegen früher war alles besser :haha:)

Zwei Fragen bleiben aber noch, die nichts mit dem Strap zu tun haben dürften:
1. Wieso steht offenbar im SPD meines Rams, daß der TRFC 38 ist, wenn dieses Setting offenbar viel zu scharf ist?
2. Wieso stellt das Board den Ram-Teiler im Auto-Modus auf 1:2, sodaß ich bei einem FSB von 333MHz auf einen Wert von 1067MHz komme? Hat das was damit zu tun, daß das Ram ein PC1000 ist und das Board sozusagen "denkt", daß 1067MHz eher zum Ram passen als 667MHz?

So, ich muß mal kurz an ein paar Jumpern spielen und Ram-Riegel umherstecken (was gehörig nervt, da ich die Ram-Bänke nur öffnen kann, wenn die Graka ausgebaut ist :mad:)

Viele Grüße
 
So das ich mein Board nun komplett umgebaut habe nahezu

Fertige Mods geprüft usw :p
Vdimm
Low Vcore
Vdroop
FSB/VTT
NB
SB
SB I/O

PLL (Beta under testing)
GTL+ (Beta under testing)

Alles selber gemoddet ohne Fremdanleitung.
Beachtet meine angeschraubte Zusatzplatine :xmas:

Folgende Video passt irgendwie zu den häufigen Themen:
"P35 Neo 2-FR lästiger Vdroop?"
"P35 Neo 2-FR und kein undervolting möglich?"

Ich bin der Link (49MB .wmv getestet mit WM11)
 
Moin,

so, Frühstück feddich.



Ich werds gleich umjumpern. Bin bisher davon ausgegangen, daß der Strap sozusagen "abwärtskompatibel" ist, d.h. daß ich mit nem 200er Strap lediglich eine schlechtere Performance, aber dafür auch ein konservatives Setting habe. Ungefähr so wie mit nem niedrigen FSB... wieder was gelernt, diese ganze Strap-Geschichte sitzt bei mir aber auch noch net richtig im Kopf drin. Früher gabs keinen Strap und es war alles etwas einfacher, mein letzter PC war ein Athlon XP 2500(Barton-Kern), der ließ sich relativ umstandslos auf das Niveau eines XP 3200 takten, nachdem ich per Draht den Multi entlockt hatte. Einfach Multi und FSB (und natürlich ein paar Spannungen ;))anheben und fertig, nix mit Strap. Aber egal, das ist nicht das Thema (von wegen früher war alles besser :haha:)

Zwei Fragen bleiben aber noch, die nichts mit dem Strap zu tun haben dürften:
1. Wieso steht offenbar im SPD meines Rams, daß der TRFC 38 ist, wenn dieses Setting offenbar viel zu scharf ist?
2. Wieso stellt das Board den Ram-Teiler im Auto-Modus auf 1:2, sodaß ich bei einem FSB von 333MHz auf einen Wert von 1067MHz komme? Hat das was damit zu tun, daß das Ram ein PC1000 ist und das Board sozusagen "denkt", daß 1067MHz eher zum Ram passen als 667MHz?

So, ich muß mal kurz an ein paar Jumpern spielen und Ram-Riegel umherstecken (was gehörig nervt, da ich die Ram-Bänke nur öffnen kann, wenn die Graka ausgebaut ist :mad:)

Viele Grüße

Mal so am Rande: Als ich damals mit dem Start meiner eigentlichen "PC-Karriere" noch einen Athlon XP 2000+ auf einem Epox-Board "Weiß der Geier noch, welches!!" fuhr, mußte ich nach dem vorherigen Duron 800MHz auch einen Jumper umstecken, der dadurch den FSB veränderte. Noch Noob ohne Ahnung, dass mein XP 2000+ mit 1,6 GHz erst durch dieses Umstecken seine volle GHz-Zahl bekommen würde, gab ich mit geballten Fäusten in der Tasche dem Board die Schuld... fast hätte ich es als Boxsack an die Decke gehängt!!:d
Nachdem ich mich aber "jumpermäßig" habe beraten lassen, war ich natürlich froh, dass ich es nicht gemacht habe!!;)

Mal zu den Fragen:

Ich denke, die können komplett damit beantwortet werden, dass das Board/Bios wirklich mit dem PC1000 nicht zurecht kommt und tatsächlich denkt, es hätte was anderes an der Leier.
Bei Non-Standard besteht offenbar unflexibles Verhalten!!:d;)
Hinzugefügter Post:
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich einen zusätzlichen Thermosensor am Mobo anschliessen kann?
Geht das überhaupt?

Ich meine sowas hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html

Danke für Eure hilfe.

Gruss
Sascha

Meine externen LüfSt hatten Temp-Sensoren dabei... die kann man an beliebige Messpunkte anbringen. Ich hasse aber zusätzliche Strippen!!!:d;)
Jedenfalls würde das in Unabhängikeit zum Mobo passieren... du würdest da jeden einzelnen Sensor entweder an den Kühlkörper befestigen, oder in den Luftstrom der Abluft eines entspr. gesteurten Lüfters hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich meinte, ob man diesen Sensor am Mobo anschliessen kann?
Damit ich z.b. mit Speedfan die Temps (z.b. Wassertemp.) auslesen kann.

Gruss
Sascha

Achso. Ich wüßte nicht, wo man den anschließen sollte. Außer zusätzlichem Front-USB,Firewire und Front-Audio gibt es keine derartigen Anschlüsse auf diesem Mobo.
Denke schon, dass es Boards gibt, die über derartige Anschlüsse für Temp-Sensoren verfügen... dieses leider nicht!!;)
 
@B@man
Genau mit diesen Front-Audioanschlüssen hab ich ein Problem.
Eine Lösung wußte bisher noch keiner (oder hat sie nicht verraten)
Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich habe vorn einen Micro und einen Kopfhöreranschluss.
Die Stecker sind folgendermaßen bezeichnet:

Micro:
Mic In (2x an einem Kabel)
Mic GND

Kopfhörer:
EAR L (2x an einem Kabel)
EAR R (2x an einem Kabel)
EAR GND

Der Anschluß erfolgt doch an JAUD1!?

Muß ich die beiden Stecker vom Micro an Pin 1 und 3 anschließen? GND käme dann an Pin 2?

Muß ich vom Kopfhörer nur jeweils einen Stecker von L und R anschließen und an welchen Pin?
Wo stecke ich den EAR GND hin, Pin 2 ist doch schon vom Micro belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@B@man
Genau mit diesen Front-Audioanschlüssen hab ich ein Problem.
Eine Lösung wußte bisher noch keiner (oder hat sie nicht verraten)
Kannst Du mir weiterhelfen?
Ich habe vorn einen Micro und einen Kopfhöreranschluss.
Die Stecker sind folgendermaßen bezeichnet:

Micro:
Mic In (2x an einem Kabel)
Mic GND

Kopfhörer:
EAR L (2x an einem Kabel)
EAR R (2x an einem Kabel)
EAR GND

Der Anschluß erfolgt doch an JAUD1!?

Muß ich die beiden Stecker vom Micro an Pin 1 und 3 anschließen? GND käme dann an Pin 2?

Muß ich vom Kopfhörer nur jeweils einen Stecker von L und R anschließen und an welchen Pin?
Wo stecke ich den EAR GND hin, Pin 2 ist doch schon vom Micro belegt?
Talwar ist offline Talwar´s Marktplatzbewertungen Mit Zitat antworten

Hi,
nutze selber kein Front-Audio, habe aber mal grade das HB vor mir und kombiniere um Dich zu unterstützen:
*liest*
"JAUD1" ist richtig... ich würde mal das Mic an Pin 1 und 3 anschließen, auch richtig!! Pin 2 ist GND, ganz klar...
Kopfhörer würde ich an Pin 5 LINEout_R (Stecker R) anschließen und an Pin 9 LINEout_L den Stecker L... müsste funktionieren, da eine Vorverstärker-Regelung durch die Regelung im Win nicht nötig ist.

L+R müssen zusammen gesteckt werden, oder hörst Du nur mit einem Ohr??!??:d

Hm, EAR GND... Pin 2 ist belegt... Also eigentlich gilt der HD-Audio-Connector, da kein AC '97... den müsste dann aber das Case können... meines z.B. hatte noch den AC '97-Standard-Connector.

Das hört sich nach Bastelei an... also MIC GND und EAR GND zusammenschließen?!... VORSICHT!!
Dein Case hat wohl auch nur AC '97-Connector, oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
msi p35 neo2 fir defekt?!

servus,
ich denke das ich ein problem mit meinem mainboard habe! habe das msi p35 neo2 fir letzte woche bekommen und wollt es am freitag mit allen neuen komponenten zusammenbauen! die grafikkarte funktioniert leider scho nimmer, da ich nur bunte zeichen seh und im bios alles mit punkten bespänkelt ist! hab dann ne alte 7900 rausgesucht und die eingebaut da seh ich wenigsten alles ohne bunte zeichen! also läuft das eigentlich! bios v 1.8

MSI P35 NEo2 FIR
E8400 Boxed
Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
PCIe 512MB 8800GTS (G92) Colorful (defekt geht morgen zurück!)
Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VW

habe nur 1 riegel im slot 2 da der erste vom scythe mugen lüfter überdeckt wird! ein dvd laufwerk und eine sata festplatte angeschlossen! das problem was ich jetzt hab ist, das das system teilweise bzw garnicht hochfährt! fehlermeldungen werden immer verschiedene angezeigt! nach dem 3tten mal kommt immer

Ami Bios 2006 American Megatrend
A7345IM3 V10 01240V
Intel Core2Duo E8400 @ 3,00GHz Speed 333 x 9 - 3000 MHz
Memory Frequenz For DDR2 1065 (Single Channel)
Initializing USB Controller... Done

Warning The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the defaults setting

Press any key except "DEL" to enter setup

64-01000-000001 00101111 012408 Bearlake 0AAAA000-Y2KC
6B38

da ich nicht overclocked bzw überhaupt was im bios umgestellt habe, kann das eigentlich garnicht sein! wenn dann mal alle 4 lampen auf grün sind und ich versuch win vista home prem 64 bit zu installieren, dann kommt immer ein system32 fehler und danach freezed der ein!

habe ein par bios daten
CPU TEmperatur 33°C
System Temperatur 30°C
CPU Fan Speed 1267 RPM
SYS Fan 1 0 RPM
SYS fan 4 820 RPM
CPU Vcore 1,200V
3,3V 3,280V
5V 4,961V
12V 12,144V

CPU Voltage 1,2250V (kann ich net ändern da es rot beleuchtet ist, da system unstabil)
Memory Voltage Auto (kann ich net ändern da es rot beleuchtet ist, da system unstabil)
VII FSH Voltage Auto (kann ich net ändern da es rot beleuchtet ist, da system unstabil)
ND Voltage 1,250 (kann ich net ändern da es rot beleuchtet ist, da system unstabil)
SD / IO Power 1,5 (kann ich net ändern da es rot beleuchtet ist, da system unstabil)
SB Core Power 1,05

5V 3D 4732

vlt könnt ihr mir ja helfen!

ich bedanke mich
mfg thorsten
 
Ja, hab auch nur den AC 97.
Ich dachte mir schon, dass ich die wohl irgendwie zusammen bekommen muss.
Oder aber ich verzichte auf das Micro vor und nehme den Pin 2 für den Kopfhörer. Micro kann ich ja auch hinten anschließen.

Aber weil Du mir grad so nett hilfst, mal noch ne Frage. Bin kein Profi!
Ich hab ne Geforce 8800GT und die hat einen eigenen Stromanschluß 6-polig. Daran kommt der kleine 6-polige vom Netzteil.
Muß ich trotzdem auf JPWR1 auf dem Board ein Kabel anschließen? Im Buch steht ja das der Anschluß für die Power der Grafikkarte ist. Gilt das nur für Karten die keinen separaten Anschluss haben oder muss eben grundsätzlich ein Kabel da dran?

Danke
 
Ja, hab auch nur den AC 97.
Ich dachte mir schon, dass ich die wohl irgendwie zusammen bekommen muss.
Oder aber ich verzichte auf das Micro vor und nehme den Pin 2 für den Kopfhörer. Micro kann ich ja auch hinten anschließen.

Aber weil Du mir grad so nett hilfst, mal noch ne Frage. Bin kein Profi!
Ich hab ne Geforce 8800GT und die hat einen eigenen Stromanschluß 6-polig. Daran kommt der kleine 6-polige vom Netzteil.
Muß ich trotzdem auf JPWR1 auf dem Board ein Kabel anschließen? Im Buch steht ja das der Anschluß für die Power der Grafikkarte ist. Gilt das nur für Karten die keinen separaten Anschluss haben oder muss eben grundsätzlich ein Kabel da dran?

Danke

Hier sind alle mehr oder weniger Profis!!:d;)

Die Frage kam schon oft und wurde auch entspr. diskutiert... zuerst beachte man Seite 1, die solch grundlegenden Dinge stets behandelt. Da ich aber gerade gute Laune habe, zitiere ich kurz :d:

F: Zwischen der Heatpipe und dem ersten PCIe Steckplatz befindet sich ein 4Pol (Molex/"IDE") Stromanschluss, muss ich dort einen Stecker anschliessen?
A: Der Anschluss liefert zusätzlichen Strom für Grafikkarten. Er muss derzeit nur verwendet werden, wenn man zwei Grafikkarten im CrossFire betreibt, die keinen eigenen Stromanschluss haben.

Im allgemeinen gilt dieser Grundsatz, dennoch tauchte der Hinweis auf, dass eingige NT's den brauchen... wenn also Deine Graka stabil läuft, brauchst Du den auf keinen Fall... sollte Dein NT Schwierigkeiten machen, die Graka mit ausreichend Power zu versorgen, dann ist der 4-Pin-Molex Deine Eintrittskarte
in das Reich der Stabilität!!;)

@Thorsten: Es hört sich fast so an, als würde der PC1000-RAM immer wieder Probleme machen?!?!?!:hmm:
 
ich zerflück gleich nochmal den rechner und bau die sachen ausm alten rein! ist auch ddr2 drin was da aber für einer drin ist leider keine ahnung! graka müsste kaputt sein weil ich auch im alten die bunten zeichen habe! was mit der alten graka nicht ist!

ab wann erkennt denn das board die pc1000 rams ?! bios 1.8 ist drauf!

danke
 
Gut, ich entnehme Deiner Antwort, dass ich den Anschluß eigentlich nicht anstecken muss.
Mache ich es aber trotzdem, dann kann es nicht schaden.
Ich werde höchstens mit einem stabilerem System bestraft.:banana:

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen.
 
ich zerflück gleich nochmal den rechner und bau die sachen ausm alten rein! ist auch ddr2 drin was da aber für einer drin ist leider keine ahnung! graka müsste kaputt sein weil ich auch im alten die bunten zeichen habe! was mit der alten graka nicht ist!

ab wann erkennt denn das board die pc1000 rams ?! bios 1.8 ist drauf!

danke

Wenn die Graka selbst im 2D Pixelfehler macht, dann wird sie wohl über den Jordan geschippert sein!!;)

Hm, gute Frage... PC1000 hat wohl grundsätzlich komplette Probleme verursacht, die evt. eine entspr. Bios-Version benötigen, damit sie behoben werden können. Da hat MSI wohl geschlafen, dass es die 1000'er nicht berücksichtigt hat... behaupte ich mal einfach so!!:)
Hinzugefügter Post:
Gut, ich entnehme Deiner Antwort, dass ich den Anschluß eigentlich nicht anstecken muss.
Mache ich es aber trotzdem, dann kann es nicht schaden.
Ich werde höchstens mit einem stabilerem System bestraft.:banana:

Vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen.

Nunja, er kann nicht schaden, aber brauchen tust Du den nur, wenn das Zitat greift, oder aber Dein NT Deine Graka mit dem 6 pol.-Stecker nicht ausreichend mit Strom versorgen kann... passen müsste ich allerdings, wenn mich einer fragen würde, warum das entspr. NT so verfährt.:hmm:
Ich würde den 4.pol.-Molex erstmal weg lassen, zumal der eh so ungünstig gelegen ist und nur optisches Kabelgewirr verursacht... zumindest im Modding-PC!!:d;)
Sollte Dein Sys verursachend durch die Graka unstabil werden, dann solltest Du jedoch den Stecker anschließen, da Du dann offenbar über ein NT verfügen würdest, dass die Graka nur mit diesem Stecker stabil halten kann.
Wir haben hier schon mal gesagt: "Welches Board liefert einem sonst eine solche Optionsvielfalt???":d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI P35 NEo2 FIR
E8400 Boxed
Scythe Mugen
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15
PCIe 512MB 8800GTS (G92) Colorful (defekt geht morgen zurück!)
Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VW

habe nur 1 riegel im slot 2 da der erste vom scythe mugen lüfter überdeckt wird! ein dvd laufwerk und eine sata festplatte angeschlossen! das problem was ich jetzt hab ist, das das system teilweise bzw garnicht hochfährt! fehlermeldungen werden immer verschiedene angezeigt! nach dem 3tten mal kommt immer

vlt könnt ihr mir ja helfen!

ich bedanke mich
mfg thorsten

Hi Thorsten,

vermute du hast ein ähnliches Problem wie Daddelfritze, da du auch wie er ein DDR2-1000er Ram Kit verwendest! Lies dir mal die Hinweise auf der voherigen und dieser Seite dazu durch! Strap Jumper schon auf 333! Alle Werte für den Ram im Bios anpassen! Ist beim 1000er wie es aussieht dringend erforderlich!

Warum kauft ihr euch auch alle so komische 1000er Rams??? :confused::rolleyes::shake: Wenn dann gleich 1066er bei den Preisen zur Zeit! ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher eine Anfängerfrage, aber wenn hier von dem "Strap" gesprochen wird ist wohl der FSB-Jumper gemeint?
 
Ist sicher eine Anfängerfrage, aber wenn hier von dem "Strap" gesprochen wird ist wohl der FSB-Jumper gemeint?

Nicht der, sondern die FSB-Jumper (es sind zwei)!! :d;)
Aber nur einer wird umgesteckt, um Strap 333 zu erhalten!!;)

EDIT: QUATSCH!!! Für 266 einer und für 333 beide!!! *peinlich*:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ma gelesen das man immer nen Riegel in Slot 1 haben soll vielleicht verursacht das ja auch die Probleme.
 
Eine Frage, habe hier noch nen USB Bracket (2x USB) liegen, der hat aber pro anschluss zwei stecker nen roten 1pin und nen grün weiß schwarzen 3pin.
Wie soll ich das anschließen? Habs schonmal probiert....hatte dann aber nen fehlerhaften anschluss im Gerätemanager. hatte rot auf rot und schwarz auf schwarz.
Kann was davon defekt werden? wenn ich die nochmal umdrehe....

Borad Neo3F

THX
 
hat einer auch das problem mit dem onboard sound, dass wenn ich vorne mein headset anschliesse, also auch mikrophon.
Dann kann ich die lautstärke des mikrofons nur bis zur mitte anheben, weiter hoch und es kommt gar nichts mehr an.

hat da jemand ne lösung dafür?

neo2
 
soll ich dann erstmal die timings auf 5 5 5 18 53 5 5 5 5 für mein
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 5-5-5-15 bevor ich den alten ram einbaue!?

der fehler mit dem system32 kann aber nicht an der sata festplatte liegen oder?? hab ja noch nichts installiert etc
 
@ baem:
yo! probier erstmal die Timings, vielleicht läuft es dann schon, die Chance ist vorhanden! :)
ne die HDD würd ich ausschließen, dass war bestimmt auch der Ram!
 
Moin,

Ernüchterung auf ganzer Linie:
Habe vorhin den Strap auf 333MHz umgestellt. Es hat sich nix geändert! :shake:
Bin ins Bios und hab Fail-Safe Defaults eingestellt, Ram stand im Cell-Menu mit Teiler auf Auto wieder bei 1067MHz.

Hab dann jeden Riegel nochmal einzeln sowohl auf Bank A1 als auch auf B1 getestet, keine Änderung.

Das Schlimmste daran ist: mittlerweile geht gar nichts mehr :-[
Nachdem die Ram-Einzelbelegungen keine Änderungen brachten habe ich wieder beide Riegel gesteckt. Nach Neustart blieb das Board ohne Monitorbild auf "Decompressing BIOS image to RAM for fast booting" (Group1+2 grün, andere rot) hängen.
Auch ein CMOS-Reset bringt nun nichts mehr. Ich habs wieder mit Ram-Einzelbelegung sowie mit 200er Strap probiert, auch das hilft nicht. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Habe nun mal alles stromlos gemacht (inkl. CMOS-Bat) und setzt mich in ner halben Stunde nochmal ran. Aber mittlerweile befürchte ich, daß das Board hinüber ist bzw. nen Hau hat. Das kann doch kein normales Verhalten sein, zumal ich ja hier net der einizige bin, der G.Skill PC1000 hat :rolleyes:
Und bei anderen Leuten funktioniert das wunderbar, habe diese Riegel sogar empfohlen bekommen von jemandem, der in fast der gleichen Config wie meiner seinen E8200 auf 4Gigs mit 400er Strap und FSB500 (FSB/Ram 1:1) rennen hat.

Naja wenigstens habe ich das Board als einziges Bauteil nicht im Netz gekauft, der Laden ist zwar nicht grad um die Ecke sondern 40 Autominuten entfernt, aber wat solls.

Naja vielleicht klappts ja nachher doch noch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wollte schon längst am Benchen und OCen sein... :fresse:

Falls jemandem noch was einfällt nur her damit, ich bin am Ende...

Danke und Grüße
 
@ Daddelfritze:
Muss mal blöd fragen, weil dein Text sich für mich so liest. Was wolltest du mit dem Tauschen der Rambänke bezwecken??? Hast du durch das Tauschen etwa versucht, dass der Ram vom Mobo nicht auf 1067 gesetzt wird??? :confused:
Du hast doch hoffentlich einfach mal das Auto beim Ramteiler manuell auf einen festen Wert wie z.B. 1:1 gesetzt. oder etwa nicht!?

Ob die CPU unbedingt den passenden Strap braucht und nicht auch mit einem geringeren läuft würde ich jetzt vom Verständis her nicht glauben.
Das sollte doch gehen. Glaube du, B@man, hattest das erwähnt, oder!? Bist du da sicher!?
Hätte auch erwartet, dass die CPU denn eben einfach unter ihrer Leistung entschärft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI P35 Neo2 bootet nicht

Mit meinem DualCore Intel Core 2 Duo E4300, 1800 MHz hatte ich einfach kein stabiles System hinbekommen.
Hatte den PC in der Fachhandlung, die haben Tests gemacht nichts gefunden. Ich hatte weiter die Abstürze. Hab das Board dann zurückgeschickt zum Umtausch. Die haben es mir aber wieder zurückgeschickt weil ihre Tests nichts ergeben haben.
Nun dachte ich, versuchs mit einem neuen Prozessor. Alles zusammen gebaut aber nun bootet er nicht. Die Led bleiben bei rot-rot-grün-grün stehen. Das Handbuch sagt dazu: "Decompressing BIOS image to RAM for fast booting"

Drin hab ich:
Intel 05 Q6600 Intel Core 2 Quad 2,40GHz/8M/1066/05A
SATA Platte
DVD-Brenner Master an IDE
2 x 1GB DDR2 - 800
Geforce 8800 GT Super+ 1GB

Stromanschlüsse auf ATX1 mit 24-Pin Connector und ATX 12V auf Power1 mit 8-Pin-Connector

Hab Batterie rausgenommen und Reset gemacht.
Hab es mit Bank A1 und B1 sowie A2 und B2 probiert.
Hab mit einem RAM auf A1 probiert.

Die Wurzel bootet einfach nicht.
Habt Ihr einen Tip?
 
Moin Prodigy78,
mit dem Tauschen der Rambänke und dem Ram-Einzelbetrieb wollte ich einfach nachsehen bzw. ausschließen, daß einer der Riegel oder eine der Bänke defekt ist.
Den Ramteiler hab ich natürlich immer auf 1:1 gesetzt (wenn ich soweit kam, siehe Freezes im Bios), aber ich mußte ja ständig nen CMOS-Reset machen, und danach war der Teiler wieder auf 1:2. Und jetzt geht eben gar nichts mehr. Problem: könnte sein, daß das Board damit den Ram gegrillt hat. Oder aber das Board ist defekt. Weiß mans?

Jedenfalls hab ich jetzt 2 Fehlerquellen (Board und Ram), CPU und GPU schließe ich beide aus.

Nochwas: hab vorhin mal den 8-Pol Stecker für die CPU gezogen und danach nochmal gestartet, einige hier berichten ja, daß im Falle eines CPU-Defekts das Board dann angeht und 4 rote LEDs zeigt (diejenigen die ihren Q6600 gegrillt haben). Aber bei mir ging der Rechner danach gar nicht an, keine Reaktion auf Drücken des Powerswitches. Erst als ich den Stecker wieder reingemacht habe liefs wieder, aber eben auch nur bis zum oben beschriebenen Zustand (hängt mit Group1+2 grün).

Werds jetzt nochmal versuchen, zur Not auch nochmal mit 400er-Strap, da war der FSB ja nur auf 200 und ergo das Ram auf PC800...

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh