Moin, vielen Dank für die große Resonanz!
@Prodigy78: Danke für Deine Antwort. Mit dem Strap haste insofern recht, als das es ne saudoofe Idee war, den gleich auf 400 zu ziehen. Egal, ich hoffe, ich hab damit nichts geschrottet. Aber nun gehts ja schonmal einigermaßen, das hing aber nicht mit dem Strap zusammen. Auch nach dem Zurückjumpern gings zunächst nicht, keine Ahnung was da los war. Vor allem raff ich nicht, wieso das Board beim 400er Strap einen FSB von 200MHz eingestellt hat, ich dachte das geht nicht
Weiß da jemand ne Antwort?
Naja das Biosflash werd ich jetzt mal mit diesem MSI-Tool und USB-Stick versuchen.
@B@man: gute Idee, hatte ich auch vor, aber: das ging vorher net, weil das Tool beim Vorbereiten des Sticks ein MSI-Board detecten muß. Also muß ichs eben an dem Rechner vorbereiten, vorher war da ja kein Win drauf, jetzt eben schon, das hat ja immerhin geklappt.
Aber ich bin ja offenbar nicht der einzige, bei dem das mit dem DrDOS und CD net hinhaut, hat das schonmal bei irgendwem gefunzt?
Zum RAM: 2,1V sind eingestellt, die Timings hatte ich bisher noch über SPD, werd die jetzt mal nach obigen Werten manuell einstellen. Allerdings lief er bisher ja nur auf 400 (bei 400er Strap und 200MHz FSB) und jetzt mit 200er Strap und 333MHz auf 667, bei 800 war ich also noch gar net, schon gar net bei 1000... und wie gesagt ich hatte bereits im Bios Freezes, auch mit 200er Strap und FSB 333.
Tja Montagsboard... ich habs ja bisher nur untertaktet (FSB200) bzw. auf Standard (FSB333) im Betrieb gehabt, da kann man wohl noch keine Aussage darüber treffen, denn wenn es mit 333MHz nicht funzt ists kein Montagsboard, sondern eher defekt. Aber wie gesagt momentan läufts ja, ich weiß bloß net wie lang...
Nachher gibts BIOS-Update, aber:
@Double Helix: Ziemlich genau das Problem hatte ich auch. Nach CMOS Reset diese Meldung mit F1 und F2, ab ins BIOS, Werte wieder eingestellt, dann fuhr er einmal hoch, meist nur bis zum Punkt, wo er auf die Boot-CD zugriff, mal lief er da bis zum DOS-Prompt, mal kam er da gar net hin, aber ein Freeze früher oder später war mir sicher, zum Teil ist das Board eigenständig ausgegangen bzw. hat neu gestartet, aber dann kam kein Bild mehr und die LEDs zeigten mal 4 Rote (CPU), mal 3 Rot 1 Grün (RAM), mal was ganz anderes, da war echt einiges dabei... ich mußte dann nen CMOS Reset machen, dann kam wieder Bild und das gleiche Spiel von vorne.
Und wie gesagt, im BIOS hab ich dabei immer nur Datum eingestellt und VDimm auf 2,1 gesetzt, auch mal auf 2,0 und 1,9, hats nichts gebracht. Und nochmal gesagt: ich hatte dabei zum Teil bereits beim Einstellen des Datums Freezes bzw. auch noch bevor ich überhaupt im BIOS war, auch nach CMOS-Reset
Weiter gings bei mir, als ich dann anstatt der Flashboot-CD die Vista CD eingelegt habe, dann fing er an zu installieren und kein Freeze mehr. Er geht jetzt auch brav an und bootet Vista. Sehr merkwürdig, da ich im Bios nix anderes eingestellt habe, Timings sind nach wie vor über SPD
Mal sehen was nachher mein TRFC-Wert sagt, wenn ich manuell time. Was ist denn ein normaler Wert, ich nehme mal an 60 sind sehr konservativ...
Bin mal gespannt ob das jemand erklären kann, ich bin echt ratlos...
Viele Grüße