[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Talwar:
Schwer auszumachen. Könnte doch z.B. auch das NT sein! Ansonsten, wenn du alle grundlegenden Dinge (Strap Jumper) berückstichtigt hast, fällt mir da nichts ein.

@ Daddelfritze:
Ist schon blöd das ganze und ebendfalls der Fehler schwer herauszufinden. Viel Glück dann noch mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die CPU unbedingt den passenden Strap braucht und nicht auch mit einem geringeren läuft würde ich jetzt vom Verständis her nicht glauben.
Das sollte doch gehen. Glaube du, B@man, hattest das erwähnt, oder!? Bist du da sicher!?
Hätte auch erwartet, dass die CPU denn eben einfach unter ihrer Leistung entschärft läuft.

Jau, das hatte ich gepostet... es stimmt natürlich, dass der E8200 mit einem Strap von 200 "untertourig" läuft, aber man sollte ja auch nichts ausschließen, und es hätte sein können, dass eben dieser Strap für Verwirrung in Kombination mit dem PC1000-Ram gesorgt hätte.
Leider konnte Daddelfritze durch das Umjumpern ja auch keinen Erfolg verzeichnen.
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich das Board umtauschen... wenn er die Fehlerquelle schon in Board und Ram eingrenzen kann, dann müßte er nur noch sicherstellen, welche der beiden Quellen er dingfest machen kann.
Sonst tauscht er das Board um, und im Endeffekt war dann evt. der RAM defekt.

Zuletzt bearbeitet:
dank dir Prodigy78
mit dem ram einstellungen kann ich wenigstens schonmal windows vista installieren!
sobald ich das installiert hab pack ich auch mal den 2ten riegel ins b2 und dann mal schaun was er weiter sagt! danach teste ich auch nochmal die grafikkarte! wenn die bunten zeichen noch auftreten sollten schick ich se morgen zurück nach vvcomputer...

dankeeee

@ Talwar,

ich habe (mittlerweile) exakt das gleiche Problem. PC kommt nur bis 2 grün 2 rot (... Bios image to Ram...) und es geht nichts. Habe es nun mit allen verfügbaren Straps versucht, es ist einfach nichts mehr zu machen. Man wieso muß heute auch Sonntag sein? Der sinnloseste Tag der Woche, sonst wär ich schon längst zum Händler geeiert...

Wieso um Himmels Willen ging es vorher wenigstens soweit, daß ich Vista insten konnte, und nun tut sich nichts mehr? Das ergibt wirklich keinen Sinn. Es ist gerade so, als wäre der CMOS-Reset Knopf im Eimer, denn vorher gings ja spätestens nach nem Reset wieder, jetzt ändert sich dadurch nichts mehr...

Weiß noch jemand was anderes außer Boardtausch?

Viele Grüße
Hinzugefügter Post:
@B@man und Prodigy78:

Danke daß Ihr Euch so viel Mühe beim Helfen gebt.
Ich stehe jetzt - da der Rechner nicht mehr startet - allerdings vor dem Problem, daß ich keine Chance mehr habe zu prüfen, ob der Ram oder das Board kaputt sind oder womöglich beides.
Da ich das Board aber vom hiesigen Händler habe und die Ram-Riegel von HoH, werd ichs erstmal mit nem Boardtausch versuchen.

Schöner Mist ist das alles, sowas hab ich noch nie erlebt beim Selbstbau...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
servus

meine bios einstellungen...
vlt könnt ihr mir ja n par tipps geben was ich ändern/verbessern kann(muss)!
overclocken muss ich aber net unbedingt! also ist eigentlich nicht erwünscht!

msi p35 neo2 fir
e8400
4096mb ddr2 g.skill pc1000 (bau gleich den 2ten riegel ein!)

advanced bios futures
boot sector protection ... enabled
full screen logo display ... enabled
quick booting ... enabled
boot up num-lock led ... on
password check ... setup
ioapic function ... enabled
mps table version ... 1.4
- cpu feature
--- execute bit support ... disabled
--- set limit cpuid maxval to 3 ... diabled
- chipset feature
--- hpet ... disabled
- boot sequence
--- 1st boot device ... 1st floppy drive
--- 2nd boot device ... cd/dvd:PM-TSSTc
--- 3rd boot device ... SATA:4M-ST32504
--- boot from other device ... yes

integrated peripherals
usb controller ... enabled
usb device legacy support ... enabled
onboard lan controller ... enabled
lan option rom ... disabled
onboard ieee1394 controller ... disabled
extra ide controller ... enabled
hd audio controller ... enabled
- on-chip ata devices
--- pci ide busmaster .... disabled
--- on-chip sata controller ... enabled
--- raid mode ... ide
- I/o devices
---com port 1 ... [3F8/IRQ4]

power management setup
acpi function ... enabled
acpi standby state ... s1
suspend time out(minute) ... disabled
power button function ... power off
restore on ac power loss ... off
- wake up event setups
--- resume from s3 by usb device ... disabled
--- resume from s3 by ps/2 keyboard ... disabled
--- resume from s3 by ps/2 mouse ... disabled
--- resume by pci device (pme#) ... enabled
--- resume by pci-e device ... enabled
--- resume by rtc alarm ... disabled

pnp/pci configurations
primary graphic's adapter ... pci-e
pci latency timer .. 64
pci slot1 irq ... auto
pci slot2 irq ... auto
- irq resource setup
--- irq3 ... available
--- irq4 ... available
--- irq5 ... available
--- irq7 ... available
--- irq9 ... available
--- irq10 ... available
--- irq11 ... available
--- irq14 ... available
--- irq15 ... available

h/w monitor
chassis intrusion ... disabled
cpu smart fan target ... disabled
sys fan1 control ... 100%

cell menu
current cpu frequency ... 3.00ghz (333x9)
current dram frequency ... 667mgh
d.o.t. control ... disabled
intel eist ... disabled
adjust cpu fsb frequency ... 333
adjust cpu ratio ... 9
ajusted cpu frequency ... 3000
-advanced dram configuration
--- configure dram timing by spd ... disabled
--- dram cas# latency ... 5
--- dram ras# to cas# delay ... 5 dram clocks
--- dram ras# precharge ... 5 dram clocks
--- dram ras# activate to prechar ... 18 dram clocks
--- dram trfc ... 53 dram clocks
--- dram twr ... 5 dram clocks
--- dram twtr ... 5 dram clocks
--- dram trrd ... 5 dram clocks
--- dram trtp ... 5 dram clocks
fsb/memory ratio ... 1:1
adjusted ddr memory frequency ... 667
pciex4 speed controller ... 4x
adjust pcie frequency ... 100
auto disable dimm/pci frequency ... enabled
cpu voltage ... 1.1500v (red: not recommanded settings, system may be unstable)
memory voltage ... auto (red: not recommanded settings, system may be unstable)
vtt fsb voltage ... auto (red: not recommanded settings, system may be unstable)
nb voltage ... 1.250 (red: not recommanded settings, system may be unstable)
sb i/o power ... 1.5 (red: not recommanded settings, system may be unstable)
sb core power ... 1.05
spread spectrum ... disabled

danke für eure arbeit!!!

fsb/memory ratio ... 1:1
adjusted ddr memory frequency ... 667
Deine RAM laufen total untergetaktet, nämlich 667 MHz statt die spezifizierten 1'000 MHz. Verändere den Teiler so, dass du entweder 1'000 MHz bekommst oder möglichst nahe daran kommst (1'066 MHz überleben die Riegel problemlos). Eventuell müsstest du dann auch die RAM-Spannung (Memory Voltage) erhöhen.
intel eist ... disabled
Kannst du einschalten - niedrigere Temperaturen, weniger Stromverbrauch. Sollte es zu Problemen kommen, kannst du es ja immer noch deaktivieren.

dank dir

also neue einstellungen
fsb/memory ratio ... 1:1.5
adjusted ddr memory frequency ... 1000

intel eist ... enabled

soll/muss ich sons noch was verändern ?!?

vtt fsb voltage ... auto (red: not recommanded settings, system may be unstable)
tritt noch immer auf!!!

So, habe nun alles wieder abgebaut und werde Morgen Board und Ram zum Händler schleppen. Lasse beide Riegel testen und wenn die i.O. sind, tausche ich das Board.

Werde dann natürlich berichten, was es war und ob es dann geht.

Im MSI-Forum hatte jemand ein ziemlich identisches Problem (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=38906 - sorry, Link einfügen funzt grad net), der es mit einem Board-Tausch behoben hat. Bei dem waren angeblich vom Festschrauben im Gehäuse Leiterbahnen beschädigt. Das ist bei mir nicht möglich, da ich die ganze Geschichte bisher nur auf einer Schaumstoffmatte und der Antistatiktüte vom Board aufgebaut hatte, um in Ruhe zu testen. Vielleicht gabs bei irgendwas zu dolle Torsionskräfte oder so.

Eine Frage noch: eben beim Abbauen ist mir nochmal aufgefallen, daß man schon ein wenig Kraft aufwenden muß, um den Hebel des CPU-Sockels zu schließen, wenn eine CPU auf dem Sockel ist. Der Rahmendeckel des Sockels, mit dem die CPU fixiert wird, ist auch leicht nach oben gebogen. Ist das normal?

Viele Grüße

So, habe nun alles wieder abgebaut und werde Morgen Board und Ram zum Händler schleppen. Lasse beide Riegel testen und wenn die i.O. sind, tausche ich das Board.

Werde dann natürlich berichten, was es war und ob es dann geht.

Im MSI-Forum hatte jemand ein ziemlich identisches Problem (http://msi-forum.de/thread.php?threadid=38906 - sorry, Link einfügen funzt grad net), der es mit einem Board-Tausch behoben hat. Bei dem waren angeblich vom Festschrauben im Gehäuse Leiterbahnen beschädigt. Das ist bei mir nicht möglich, da ich die ganze Geschichte bisher nur auf einer Schaumstoffmatte und der Antistatiktüte vom Board aufgebaut hatte, um in Ruhe zu testen. Vielleicht gabs bei irgendwas zu dolle Torsionskräfte oder so.

Eine Frage noch: eben beim Abbauen ist mir nochmal aufgefallen, daß man schon ein wenig Kraft aufwenden muß, um den Hebel des CPU-Sockels zu schließen, wenn eine CPU auf dem Sockel ist. Der Rahmendeckel des Sockels, mit dem die CPU fixiert wird, ist auch leicht nach oben gebogen. Ist das normal?

Viele Grüße

Ich würde jetzt schon fast sagen: Mach Pics, sonst glauben wir nix!!:d Was meinst Du denn mit gebogen?... also der Deckel der CPU sollte schon plan sein, weil er sonst mit dem CPU-Kühler kollidiert, was natürlich diesen daran hindern würde, plan auf der CPU zu sitzen, was sich z.B. in hohen Temps der CPU äußern würde.
Mhmm... evt. ist das ja das Problem Deines Übels... das eben durch den nicht planen Deckel beim Montieren des Kühlers eine benachbarte Leiterbahn einen Knacks bekommen hat.
Die Zug- und Druckkräfte sollten gleichmäßig verteilt sein... daher emphielt sich bei der Montage eines Intel-Kühlers mit Push-Pins z.B., diese immer über Kreuz mit dem Mobo zu fixieren, damit die Druckkraft bei der Montage gleichmäßig verteilt wird.

@beam
full screen logo-dibled
execute bit support-enabled
boot sequence-hdd-dvd-diskette

soll/muss ich sons noch was verändern ?!?

tritt noch immer auf!!!

Also die Sache kommt mir doch sehr spanisch vor, zumal sich die Spannungen im Standard befinden... selbst memory und vtt sind mit "auto" auch "red"... das darf so nicht sein!!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche nun auch ein MSI P35 Neo-FR mit einem E8200 (Q752A585). Ich kann das Board wirklich nur empfehlen, perfekt zum Übertakten geeignet.
Einziger Kritikpunkt: der An-Aus-Bug (jaja ich weiß ist eigentlich nen Feature :haha:). Auch mit PCI-E auf 4x geht der nicht weg. 400er Strap will bei mir nicht mit 500MHz FSB laufen, also nutze ich zurzeit den 333er.

Wie siehst bei euch mit EIST aus, einige User meinten ja es würde trotz OC funktionieren. Bei mir hat es jedoch unter Windows einfach die Vcore auf 1,4V :eek: hochgeschraubt statt der eingestellten 1,275V.

Hier noch meine Bios-Settings, ich musst die NB und SB-Spannungen garnicht weit für 500MHz FSB anheben:
FSB: 504Mhz
Multi: 8x
RAM: 1:1
EIST: Aus
VTT FSB Voltage [Auto]
NB Voltage: 1,375V
SB I/O Power: 1,6V
SB Core Power 1,05V

kann mir bitte noch wer sagen wie ich den sata7 steckplatz freischalten kann ?!? der ist zwar nur optional hab da aber ne festplatte dran gemacht, da die 8800gts 2 sata ports belegt und ich insgesamt 4 anschlüsse brauch muss ich den mit benutzen!

vielen danke und nochn schönen abend

@Daddelfritze
Wir hatten doch das gleiche Problem mit 2xgrün 2xrot und nichts geht mehr.

Ich hab meine Wurzel wieder wecken können. Ich habe den RAM getauscht und zwar habe ich 2 x 1 GB 667 reingesteckt Siehe da er lief hoch. Rein ins Bios, gespeichert und den RAM wieder gewechselt (den 800er rein) lief auch hoch. Hab den PC stromlos gemacht - lief trotzdem hoch.
Du hast doch den 1000er (hab ich glaub ich gelesen) wahrscheinlich hat er damit in bestimmten Konstellationen Probleme.

Ich hab meinen in der beschriebenen Art wecken können. Ich hoffe es gelingt Dir auch.

Nabend,

so, Pics werden gewünscht, hier ist eins:

Darauf sieht man denk ich ganz gut, daß der Sockeldeckel einen leichten Knick hat. Der schwarze Plastikrahmen um die Pins, in den man die CPU einlegt, hat aber auch entsprechende Mulden vorn und hinten im Bild.
Daher dachte ich, das wäre ok so.

Wie schon gesagt, beim Einsetzen der CPU mußte ich schon einigermaßen Kraft aufwenden, um den Deckel mit dem Hebel zu schließen. Dabei wurde der Deckel sozusagen gerade gebogen, nahm aber beim Öffnen wieder die auf dem Foto sichtbare leichte Biegung wieder an. Dachte ebenfalls das wäre normal, damit die CPU schön auf die Pins des Sockels gepresst wird.

Sollte das nicht richtig sein bitte bescheid sagen.

@ Talwar: leider hab ich hier nur die beiden 1000er-Riegel, an anderes Ram komme ich ohne kaufen nicht ran, zumindest nicht zeitnah. Außerdem ging es ja zunächst einigermaßen, Vista hatte ich ja schon installiert - und bei nem Kumpel von mir läuft fast exakt meine Kombo problemlos, sogar OCed @500MHz FSB.
Also ich denk mal mein Board ist im Eimer, eventuell das Ram, alles Andere macht keinen Sinn. Oder doch? :hmm:

Wenn ich Morgen den Fehler nicht finde drehe ich wirklich durch, dann kommt das Board weg und es muß dann eben doch ein Gigabyte sein, solche Probs hatte ich wirklich noch nie :stupid: Kann ja nicht sein, daß sich ein Board als Diva präsentiert und mal mit bestimmten Ram-Riegeln arbeitet und mal nicht!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Daddelfritze: Also ehrlich gesagt hab ich da bei meinem Board gar nicht drauf geachtet, ob da im Rahmen eine Welle ist, oder nicht. Als Du es das erste Mal gepostet hattest, hörte es sich mehr oder weniger dramatisch an.
Nach dem Pic gewinne ich den Eindruck, es erscheint plausibel zu sein, dass damit eine Art Federungsspannung gewährleistet wird, die für festen Sitz der CPU sorgt.
Vorallem meintest Du ja, dass der Rahmen nach Einrasten des Hebels wieder gerade erscheint. Also wird das wohl seinen Sinn haben.
Letztlich hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, da ja nun wirklich nichts bei Dir zu gehen scheint: Board umtauschen, RAM umtauschen.
Die "Gigabyte-Alternative" ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich persönlich würde mich immer wieder für dieses geile Board entscheiden... ich bin mit ihm mittlerweile verheiratet!!:d;)
Bei Hardware besteht nunmal ein hohes Defektrisiko in der Produktion... folgende Situation: Der Mitarbeiter in der MSI-Produktion, der für Deine Platine verantwortlich war, ist an einem Montagmorgen mit dem Linken Fuß aufgestanden, das Frühstück war auch schlecht, seine Kollegen haben ihm diesmal keinen guten Morgen gewünscht, die Stimmung am Arbeitsplatz war deswegen sowieso schlecht, daher war er mit der Allgemeinsituation unzufrieden und hat es an Deinem Board ausgelassen, indem er seinen Frust auf diesem verbaute!!:d:d
Vllt hast Du ja eben nur ein Montagsboard, oder Montags-RAM, wenn diesem ähnliches widerfahren ist!!:d;)
Wünsche eine gute Nacht und baldigen Erfolg mit Deiner Hardware!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hoffe auch auf den Montagseffekt. Aber sollte es sich herausstellen, daß sowohl Board als auch Ram i.O. sind und das Board einfach keinen Bock auf das Ram hat (siehe Problemlösung bei Talwar) werden härtere Geschütze aufgefahren ;)

Gute Nacht und danke!

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 2180 und den Speicherteilern.

Derzeit habe ich den Kleinen mit einem 10 Multi auf 340 FSB laufen. Jetzt wollte ich testen, was das Board so her gibt und daher sollte der Multi runter und der Takt entsprechend rauf. Leider bekomme ich da echte Probleme mit meinem RAM, da es viel zu wenig Speicherteiler gibt, die eine massive Übertaktung vermeiden.

Liegt das am Strap Jumper (333 Einstellung) oder gibt es ein MOD-Bios? Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß Darkwing

Mal ne Frage:

Kann man den Strap-Jumper denn überhaupt auf 400MHz stellen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auf dem FR als höchstes nur 333MHz wählbar sind.

Mal ne Frage:

Kann man den Strap-Jumper denn überhaupt auf 400MHz stellen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auf dem FR als höchstes nur 333MHz wählbar sind.

Einfach komplett abziehen, dann hast Du Strap 400.

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 2180 und den Speicherteilern.

Derzeit habe ich den Kleinen mit einem 10 Multi auf 340 FSB laufen. Jetzt wollte ich testen, was das Board so her gibt und daher sollte der Multi runter und der Takt entsprechend rauf. Leider bekomme ich da echte Probleme mit meinem RAM, da es viel zu wenig Speicherteiler gibt, die eine massive Übertaktung vermeiden.

Liegt das am Strap Jumper (333 Einstellung) oder gibt es ein MOD-Bios? Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß Darkwing

Es gibt zu wenig Speicherteiler? Das Board hat ca. 10 Teiler! Was willst du denn noch mehr? Zudem ist der kleinste Teiler wie bei Intel gewöhnlich 1:1. Der Ram läuft dann also mit genau so viel Mhz wie der FSB.
Beispiel: Wenn dein Ram DDR1000 ist müsstest du die CPU schon mit dem 10er Multi auf 5000Mhz betreiben. Und bei einem achter Multi mit 4000Mhz.
Ganz sicher wird die CPU über FSB460 nicht schaffen. Egal auf welchem Multi, denn die meisten Conroe-L hören schon bei FSB 400 auf. Daher wird der Speicherteiler dein kleinstes Problem sein.

guck dir das Bild mal in Ruhe an:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich geschafft!!!

Moin Leutz,

so, ratet mal:

Das Board war im Eimer :fresse::motz::rolleyes::shot:

Habs beim Händler, wo ich es gekauft hab (gottlob die einzige Komponente die nicht ausm Netz war :coolblue:) testen lassen, die haben sogar gleich noch meine beiden Ram-Riegel überprüft.

Fazit: Ram in Ordnung, das Board ging auch mit anderen Komponenten nicht los und der Bildschirm blieb schwarz. Was genau es war konnten die mir auch net sagen, dafür müßte man das Board erst prüfen, aber es war ja offensichtlich tot.

Habe nun also ein Ersatzboard (natürlich nochmal ein Neo2-FR :d - jedes Board hat eine 2. Chance verdient) mitbekommen und es grad ausgepackt und alles aufgebaut. Bisher läuft es... :drool:

Kurzer Schreck allerdings vorhin beim Auspacken: das Board ist offenbar ziemlich alt, ist ne Revision 1.1. Hab dann hier nachgesehen, aber außer den beiden Kondensatoren neben dem Soundchip scheints keinen Unterschied zu geben, also ist es egal ob 1.1 oder 1.2, oder?

Was wohl für diesen Thread sehr interessant sein dürfte: das Bios hatte die Version 1.2 :eek: Das Startup-Bild war noch so ein Raumschiff und nicht das Bild, was auch auf dem Karton ist. Trotz meines E8200 hatte ich aber keine Startschwierigkeiten, ich konnte sogar Vista booten und erneut den USB-Stick für das Bios-Flash auf 1.8 vorbereiten. Das hat dann auch wunderbar funktioniert, nun ists also ein Neo2-FR mit Rev. 1.1 und Bios 1.8 :d
Hat nun auch das neue Bild beim Bios-Start (bzw. hatte, wurde natürlich schon längst abgestellt).

Fazit: Auch eine Bios-Vers. 1.2 kommt mit nem 45nm-Wolfi zurecht und bootet auch.

So, ich bin erstmal weg, hab ein bißchen was aufzuholen ;)

Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich hoffe, das mein Geschreibsel dem ein oder anderen bei der Problemlösung bzw. -eingrenzung helfen kann.

Viele Grüße!

@Daddelfritze: Ich hab' letztes Jahr auch noch ein älteres Board mit Rev. 1.1 bekommen... kurz danach kam Rev. 1.2. "Na und!!", hab' ich mir gedacht.:d
Drauf war auch das Bios 1.2, was ich vor ca. 2 Monaten auf 1.6 geflasht hatte.
Allerdings finde ich es zu diesem Zeitpunkt etwas seltsam, dass Dir der Händler eben diese ältere Rev. mitgegeben hat... aber wen juckt's: Laufen muß es, und ich kann außer marginalen bauartspezifischen Veränderungen keine Nachteile beim OC erkennen... alles läuft wunderbar!!;)

hallo leute: sry dass ich so reinplatz, hab aber grad ein dickes problem.
und zwar, früher hat mein Computer ganz normal gestartet (Pentium Dual-Core E2140, MSI P35 Neo2-FR, 2GB DDR-2 A-DATA 667, Zotac GeForce 8600GT, Trust 420W...). Jetzt auf einmal gehen die Lüfter ganz kurz an und die LEDs aufm Board sagen: CPU-Error. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass die im Arsch ist, da ich nicht übertaktet habe und einen Thermaltake Ruby Orb mit ner satten OCZ WLP. Weil ich im Moment nicht ausschließen kann, dass es am Board liegt, wollte ich mal hier fragen (BerlinRider hat mich auch aufmerksam gemacht, dass ich mal im passenden Sammelthread fragen sollte). Hab ja schließlich ein P35 Neo2-FR.

Hoffe ihr habt ne Idee...

hallo leute: sry dass ich so reinplatz, hab aber grad ein dickes problem.
und zwar, früher hat mein Computer ganz normal gestartet (Pentium Dual-Core E2140, MSI P35 Neo2-FR, 2GB DDR-2 A-DATA 667, Zotac GeForce 8600GT, Trust 420W...). Jetzt auf einmal gehen die Lüfter ganz kurz an und die LEDs aufm Board sagen: CPU-Error. Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass die im Arsch ist, da ich nicht übertaktet habe und einen Thermaltake Ruby Orb mit ner satten OCZ WLP. Weil ich im Moment nicht ausschließen kann, dass es am Board liegt, wollte ich mal hier fragen (BerlinRider hat mich auch aufmerksam gemacht, dass ich mal im passenden Sammelthread fragen sollte). Hab ja schließlich ein P35 Neo2-FR.

Hoffe ihr habt ne Idee...

Hast Du evt. Deinen Rechner oft transportiert, z.B. auf Lan-Partys... sodass der schwere ORB-CPU-Kühler am Board rüttelte und evt. Leiterbahnen gerissen sind?!?
Satte OCZ WLP hört sich so nach sehr viel WLP an... waren die Temps denn o.k. ?!? Denn zuviel WLP hat mehr einen isolierenden als einen leitenden Effekt!!;)
So, ich geh' jetzt was Leckeres kochen... so far!!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh