Endlich geschafft!!!
Moin Leutz,
so, ratet mal:
Das Board war im Eimer
Habs beim Händler, wo ich es gekauft hab (gottlob die einzige Komponente die nicht ausm Netz war
) testen lassen, die haben sogar gleich noch meine beiden Ram-Riegel überprüft.
Fazit: Ram in Ordnung, das Board ging auch mit anderen Komponenten nicht los und der Bildschirm blieb schwarz. Was genau es war konnten die mir auch net sagen, dafür müßte man das Board erst prüfen, aber es war ja offensichtlich tot.
Habe nun also ein Ersatzboard (natürlich nochmal ein Neo2-FR
- jedes Board hat eine 2. Chance verdient) mitbekommen und es grad ausgepackt und alles aufgebaut. Bisher läuft es...
Kurzer Schreck allerdings vorhin beim Auspacken: das Board ist offenbar ziemlich alt, ist ne Revision 1.1. Hab dann hier nachgesehen, aber außer den beiden Kondensatoren neben dem Soundchip scheints keinen Unterschied zu geben, also ist es egal ob 1.1 oder 1.2, oder?
Was wohl für diesen Thread sehr interessant sein dürfte: das Bios hatte die Version 1.2
Das Startup-Bild war noch so ein Raumschiff und nicht das Bild, was auch auf dem Karton ist. Trotz meines E8200 hatte ich aber keine Startschwierigkeiten, ich konnte sogar Vista booten und erneut den USB-Stick für das Bios-Flash auf 1.8 vorbereiten. Das hat dann auch wunderbar funktioniert, nun ists also ein Neo2-FR mit Rev. 1.1 und Bios 1.8
Hat nun auch das neue Bild beim Bios-Start (bzw. hatte, wurde natürlich schon längst abgestellt).
Fazit: Auch eine Bios-Vers. 1.2 kommt mit nem 45nm-Wolfi zurecht und bootet auch.
So, ich bin erstmal weg, hab ein bißchen was aufzuholen
Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich hoffe, das mein Geschreibsel dem ein oder anderen bei der Problemlösung bzw. -eingrenzung helfen kann.
Viele Grüße!