[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ BudSpencer

Doch... 200MHz FSB C2Ds laufen nicht auf 400er Strap.

@ bojo

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kaltblut - Schön das mal wieder jemand Zeit für einen aufgeräumten und informativen Thread hat. :) :wink:
Hinzugefügter Post:
Doch, ich glaube zu wissen, dass BikerKS da eine Ahnung hat... schade eigentlich, dass er sich im neuen Thread nicht zu Wort meldet. Wäre doch nur zu selbstverständlich, dass er auch den einen oder anderen Kommentar abgibt.
Hi, du ich habe wirklich keine Zeit mehr für Foren ;) .
Ihr macht das aber prima hier . Die FR/FIRs sind stabile günstige Boards. Mein Reden schon seit langem. Aber damals wurde ja von der Gigabyte-Fraktion versucht mich zu steinigen :) <--Ich nehms euch nicht übel ;) .


Das mit den F4- Menue - Experimenten lasst bleiben.
Bringt mit Biosen oberhalb V1.2 nichts ! Biose ab V1.6 sind aufgeräumt und nahezu perfekt.



PS: Noch einen Tipp ,den ich mir mit meinem direktem Mundwerk nicht verkneifen kann.Hat zwar nix mit P35 zu tun.
@ X38-Diamond DDR3 - Lasst da erstmal die Finger von. Erst wenns ein V1.5-Bios oder so gibt ist das Board klasse.
Hat wie so viele X38er mit Unmengen an Intel-Murks zu kämpfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was bringt es denn in älteren bios versionen? was bewirken die einstellungen? du scheinst ja der einzige zu sein, der auch nur ansatzweise versteht was man da machen kann/soll
und was hat man in den neueren versionen so schwerwiegendes geändert?
 
ja, was bringt es denn in älteren bios versionen?
Im Großen und ganzen eine verbesserte RAM-Anpassung, die bei den anfänglichen Biosen nur über dieses Menue wenige Prozentzuwachspunkte brachte.
Thema: Drive-Strenght.
Man konnte praktisch kleine RAM-Wehwechen mit Hex-Eingaben etwas lindern.
Alles andere wäre unnötig um drüber weiter zu diskutieren.

Den Zuwachs und noch mehr haben aber die aktuellen Biose, ohne diesen F4-Zinnober, sowieso.
Ich habe damals 3 Wochen mit allen verfügbaren Biosen experimentiert.

PS: V1.2 ist Aspach Uralt

Tipp von mir: Am besten diesen F4-Tasten-Bios-link vergessen. Es kommen nur unnötige Fragen auf. :) Was jeder draus macht , soll ihm überlassen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sich Wärmeleitpads unter der Heatpipe befinden... wenn ich diese jetzt abnehme und der Apparatur AC Silver 5 verpasse, die Frage: Bringt das einen großen Unterschied... hat das evt. schon jemand gemacht und dementspr. Erfahrungen zu verzeichnen?!?

Ich konnte meine Neugier auch nicht bremsen, zumal ich bei anderen Boards dadurch Verbesserungen hatte. Da ist ein zähe violette Paste drunter (fast Lack ähnlich). Mit dem Entfernen war ich einen Augenblick beschäftigt und dann war mein Gesicht umso länger als ich mit der AS5 keine Verbesserung dadurch verspürte. Ich habe Rev. 1.2, vielleicht gibt´s bei den Älteren da mehr Optimierungsmöglichkeiten.
 
Guten Morgen,

sehr schick und übersichtlich der neue Thread ;) !!!

Hab eine Frage zum 400 Strap Jumperung...

Könnte ich durch Entfernen der Jumper einen höheren Takt erzielen
oder was würde es mir in meinem System bringen?

Ich wollte das mal heute Nachmittag umstecken und ein bischen rumspielen
um zu sehen was machbar wäre,wenns nichts bringt lass ich alles beim alten...

Ich wollte 425-450 FSB mit schärferen Timings(wenns die CPU mitmacht),
ansonsten lasse ich das so ,wie in meiner Signatur.

€dit:Hat sich erledigt mit dem 400er Strap.Habs im Eingangspost gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
seruvs leute,

ich will gern raid 0 einrichten jedoch is aber der festplatte bereits xp installiert und man muss doch raid vor der installation einrichten.

Kann mir einer sagen wie ich da jetzt am besten vorgehe damit ich raid0 einrichte??

mfg
figo
 
seruvs leute,

ich will gern raid 0 einrichten jedoch is aber der festplatte bereits xp installiert und man muss doch raid vor der installation einrichten.

Kann mir einer sagen wie ich da jetzt am besten vorgehe damit ich raid0 einrichte??

mfg
figo

Im BIOS auf RAID stellen und dann im RAID Menu ein RAID einstellen, am besten ist Stripe Size von 16kb.

Bei der Installation von XP/VISTA die neuesten MSI NEo FR RAID Treiber installieren.
 
wird dann mein jetztiges xp automatisch gelöscht wenn ich ein raid 0 einstelle??
oder muss ich des irgendwie formatieren??
EDIT

kann mir einer sagen wo ich den aktuellen raid treiber herbekomme so das ich ihn
mit nlite einbinden kann??

mfg
figo
 
Zuletzt bearbeitet:
@figo-deluxe: Kaltblut hatte Dich darauf hingewiesen, bei solchen Sachen die 1. Seite dieses Threads zu beachten... dafür steht diese Liste, damit häufig gestellte Fragen autodidaktisch beantwortet werden können!!

Also: Den Link "RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager" anklicken und zum Ziel finden!!;)

Außerdem würde ich persönlich gerne wissen, ob Dein XP das Win SP2 schon integriert hat, denn sonst solltest Du es mit nlite integrieren und dann >>> gibt es auch keine Probleme bei SATA-Platten, die dann während der Installation automatisch erkannt werden, ohne dass man den Treiber bei der Win-Installation
einbinden müßte.
 
LOL

habs jetzt schon hinbekommen. XP läuft :)
@budspencer ich glaub kaum das du auf anhieb auch gleich alles gewusst hast wie alles funktioniert musstest es bestimmt auch lernen!
@bam@n ich hab alle treiber und das sp2 mit nlite integriert hat alles wunderbar geklappt.

mfg
figo
 
LOL

habs jetzt schon hinbekommen. XP läuft :)
@budspencer ich glaub kaum das du auf anhieb auch gleich alles gewusst hast wie alles funktioniert musstest es bestimmt auch lernen!
@bam@n ich hab alle treiber und das sp2 mit nlite integriert hat alles wunderbar geklappt.

mfg
figo

Ich möchte auch mal "lolel": bam@n heiss ich dann erst in meinem nächsten Leben!!^^

Hauptsache, es läuft jetzt alles!!;)

@BudSpencer: Saturn hat aber auch schöne Daddelkisten!!^^
 
Ohh mann, ich habe bis jetzt immer b@rman gelesen...

Ich sollte wohl etwas weniger konsumieren:fresse:
 
Ohh mann, ich habe bis jetzt immer b@rman gelesen...

Ich sollte wohl etwas weniger konsumieren:fresse:

In Moe's Taverne nennt er sich Barmann!!^^

Ich konnte meine Neugier auch nicht bremsen, zumal ich bei anderen Boards dadurch Verbesserungen hatte. Da ist ein zähe violette Paste drunter (fast Lack ähnlich). Mit dem Entfernen war ich einen Augenblick beschäftigt und dann war mein Gesicht umso länger als ich mit der AS5 keine Verbesserung dadurch verspürte. Ich habe Rev. 1.2, vielleicht gibt´s bei den Älteren da mehr Optimierungsmöglichkeiten.

Naja, probieren geht über studieren... ich denke, ich lasse das mal... aber nett, dass Du Deine Erfahrung gepostet hast!!;)
Evt. hat die Rev. 1.1 die grüne Paste drunter und die Rev. 1.2 die sehr viel bessere "zähe violette Paste"!!;)
 
Dann will ich mal kurz meine Frage hier einbringen, da ich in den nächsten Tagen auch ein Neo2-FIR in Betrieb nehmen werde. Es geht um die Reihenfolge bei der Installation (bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, ist schon ein paar Jährchen her, dass ich sowas gemacht habe ;) ).

1. Sämtliches Zusammenbauen etc.
2. Im Bios erstmal nur die Optimalen Settings laden, schauen ob alles erkannt wird, ICH9 und den anderen Controller auf "AHCI" einstellen.
3. Vista 64 Bit ohne zusätzlichem AHCI Treiber installieren
4. Vista SP1 installieren
5. Treiber installieren (Intel INF, Intel Matrix Storage Manager(notwending???), Realtek Sound, Realtek Netzwerk, Forceware für Graka und ansonsten Peripherie Treiber)
6. Vista Auto Update

Liege ich mit der Reihenfolge richtig, oder habe ich was wichtiges falsch oder vergessen? Sorry, wenns für euch dumm klingt, aber ist ne ernstgemeinte Frage, da meine aktive "Hardware Zeit" bei Nforce2, 1800+ u.ä. lag und sich seitdem ne Menge getan hat ;) Vorallem die Sache mit AHCI etc macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

gruß Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles... optimale Settings sind aber im BIOS schon geladen, also könntest du den Schritt überspringen ;)
 
Mann, dass ist clever;)

Hat dir Fufu diese Geheimsprache beigebracht?!

Edit: Grüße B@rman
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Hab eine Frage zum 400 Strap Jumperung...

Ich wollte das mal heute Nachmittag umstecken und ein bischen rumspielen
um zu sehen was machbar wäre,wenns nichts bringt lass ich alles beim alten...

Ich wollte 425-450 FSB mit schärferen Timings(wenns die CPU mitmacht),
ansonsten lasse ich das so ,wie in meiner Signatur.

Nabend,

wenn ich mich mal selbst zitieren kann oder darf...

Ich habe es mal probiert mit dem Strap Jumper.
Hat mir aber keinen Erfolg gebracht.
Nachdem ich diese gezogen habe,habe ich einen
ewigen Bootlop gehabt.Schade
Ich habe es jetzt mal auf 333 gejumpert,nachdem ich es vorher auf 266 gejumpert gehabt habe.
400 geht nicht per Jumper aber im Bios schon.

OC hat mir nach der Jumperung keinen "weiteren" Erfolg gebracht,
so das ich jetzt wie in meiner Signatur geblieben bin.

Eist funktionierte auch nicht mehr nach der Einstellung "minimaler Energieverbrauch".
Ich mußte diese auf "Laptop" einstellen.Danach ging EIST wieder

Zählt eigentlich OC auch zu einer Sucht und kann man diese bekämpfen?:eek:
Echt schlimm :bigok:

Edit: Für mich war B@man der Barman, aber gut das das Rätsel jetzt gelößt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast mich daran erinnert das ich hier noch zwei Bücher Steuerrecht liegen habe, die ich lesen muss!

Weil ich sowas von keine Ahnung habe:fresse:

Das war gemein:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh