[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Board Revision 1.1 und CPU-Z sagt mir 1.0.

Für mich zählt 1. das, was auf dem Board steht und 2. der Layout-Unterschied.

Bei Rev. 1.2 zeigt CPU-Z Rev. 1.0 an. Lediglich bei Rev. 1.1 wirds richtig angezeigt, was er bei Rev. 1.0 anzeigt weiß ich nicht, aber denke mal auch 1.0.

Dass er bei dir Rev. 1.0 anzeigt, obwohl du Rev. 1.1 hast ist seltsam. Bist du dir da ganz sicher?!

Ich habe das MB bei K&M gekauft.
Gestern ist mein P5B kaputt gegangen, deswegen musste ich schnell mir ein Neues besorgen...
Ich habe leider noch nie ein Biosupdate gemacht, kenne mich da nicht aus, und habe Angst das Board zu schrotten.

Würde mit dem Board einfach wieder zu K&M hingehen, sagen dass du etwas unzufrieden mit der alten Revision vom Board bist und gerne die neuere (1.2) hättest... obwohl das eigentlich relativ egal ist, so lange du nicht grad Rev. 1.0 hast... oder ob sie dir freundlicherweise das BIOS kurz updaten können. Sollte eigentlich kein Problem sein, sowas dauert 5min. Das mit dem Update sollte die schon machen, aus Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße Jungs,

mich würden mal eure RAM Parameter genauer interessieren die ihr im MSI Biod so festgesetzt habt. Insbesondere eure TRRD Werte wären von Interesse.

Ich hab den Eindruck die meisten Speicherparameter sind recht konservativ voreingestellt und deshalb wollte ich mich mal nach euren Settings erkundigen.

Ok es geht doch nicht, egal welchen Treiber ich installieren will das ding bringt nen Bluescreen, auch im Geräts Manager zeigt mir das nix an ausser das der SM-Bus nicht installiert ist sonst nix, obwohl alles neue Hardware ist...

Habe ne 88gt drine PCI is ja klar und wenn ich bei Grafikkarte schaue steht da:

Standard VGA Karte? Bitte?

Was soll ich tun?

Den Treiber für die GraKa installieren?!

Der SM-Bus Treiber ist Teil des Intel .INF Treibers, sollte bei Vista aber integriert sein.

Ein 32Bit OS, egal ob XP oder Vista, kann nur maximal knapp über 3GB Arbeitsspeicher addressieren. Nicht 2GB.

Welche BIOS Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Installiert: Vista 64 Bit
Bios Version: 1.8
Alles neu seit gestern
Bluescreens unterschiedlich bei bättigung von Buttons etc
Es werden keine Geräte im Geräte Manager angezeigt denen der Treiber fehlt will ich teils MoBo Treiber installieren kommt Bluescreen

RAM: GSKILL 4GB 1000Mhz CL5-5-5-15 den rest so wie auf den Screens gepostet

Graka 8800GT G92 512MB

E8400

Nichts übertaktet alles auf Auto ausser die Spannung vom RAM der ist auf 2,1V eingestelt wie vom Hersteller angegeben

teste mal mit einem riegel, besser ?
hast du den 4gb patch installiert ? SP1 ?

Also war Vista 64 Ultimate mit SP1 //mach gerade nen Speichertest danach probier ich mit einem Riegel

Hab da einen Speichertest mit Vista gemacht den man beim booten auswählen kann:

Es wurden Hardwareprobleme festgestellt... werde mal einen Riegel raustuen

/Edit:

Mit einen Riegel läuft es optimal noch nix gehabt schon alle treiber drauf!

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
tausch den riegel mal mit dem anderen aus, wieder abstürze ?

ansonsten mal jeden riegel einzel mit memtest86 testen...

Bei Rev. 1.2 zeigt CPU-Z Rev. 1.0 an. Lediglich bei Rev. 1.1 wirds richtig angezeigt, was er bei Rev. 1.0 anzeigt weiß ich nicht, aber denke mal auch 1.0.

Dass er bei dir Rev. 1.0 anzeigt, obwohl du Rev. 1.1 hast ist seltsam. Bist du dir da ganz sicher?!

Japp, auf dem Board steht Rev. 1.1 und vom Layout her passt alles.

mainboard4cd.jpg

Würde mit dem Board einfach wieder zu K&M hingehen, sagen dass du etwas unzufrieden mit der alten Revision vom Board bist und gerne die neuere (1.2) hättest... obwohl das eigentlich relativ egal ist, so lange du nicht grad Rev. 1.0 hast... oder ob sie dir freundlicherweise das BIOS kurz updaten können. Sollte eigentlich kein Problem sein, sowas dauert 5min. Das mit dem Update sollte die schon machen, aus Kulanz.

ja aber ich will nicht wieder das ganze Mainboard rausmachn und alles abbauen und dann später wieder einbauen...
aber hat das Bios mit der hohen Temp was zu tun?
muss ich mir da nicht sorgen machn wenn beim gamen AUX Temp bei ca.57°C liegt hat

Gut dann werd ich den mal zurück schicken^^ was ein mist...könnt ihr mir einen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
da wo MSI draufsteht, da ist doch der Chipsatz oder?
Wenn ja ist ja kein Wunder warum der bei mir so heiß wird, da praktisch die Graka drauf liegt.

Hallo zusammen!

Wollte gerade mal meni Bios optimieren und musste feststellen, dass ich bei vielen Sachen keinen Plan habe, was das ist oder wie sich das auf das System auswirkt. Gibt es nen Sticky o.ä. wo ich das nachlesen kann? Oder gibt es hier vielleicht Empfehlungen?
Beispiel: Woher weiß ich, welche MPS Table Version ich einstellen muss?
Lohnt es sich Bit Execute Support zu aktivieren?
Ich könnte die Liste noch ein gutes Stück weiterführen. :)

Freue mich über eure Hilfe!

erste Seite unter Taurus seinen Einstellungen ist ein screen vom Bios.

Am besten erst einmal alles weiss einstellen ausser VCore und dann Booten und wunder dich ja net wenn dein board verrückt spielt ich glaube das muss sich erst einmal warmlaufen. Ich hatte anfangs nur stress da waren meinen Gigabyts bedeutend pflegeleichter.

Hallo zusammen!

Wollte gerade mal meni Bios optimieren und musste feststellen, dass ich bei vielen Sachen keinen Plan habe, was das ist oder wie sich das auf das System auswirkt. Gibt es nen Sticky o.ä. wo ich das nachlesen kann? Oder gibt es hier vielleicht Empfehlungen?
Beispiel: Woher weiß ich, welche MPS Table Version ich einstellen muss?
Lohnt es sich Bit Execute Support zu aktivieren?
Ich könnte die Liste noch ein gutes Stück weiterführen. :)

Freue mich über eure Hilfe!

Im Prinzip kannst du die Sachen alle "googeln". Aber eigentlich ist da nicht viel optimieren. Deaktiviere die Geräte, die du nicht brauchst, lasse den Rest auf Standardeinstellungen, stelle im Cell Menu den PCIe Slot von AUTO auf x4 und Spread Spectrum auf Disabled. Mehr brauchste nicht.

Am besten erst einmal alles weiss einstellen ausser VCore

Wieso das denn? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur KiBoTu...

@ B@man

wenn du schon nen "falschen Post" editierst... dann doch wenigstens richtig ;)

Hi B@man! :wink:

Du hast doch auch die Adata Vitesta Extreme DDR-800+ CL4 drin und zwar 4 davon.
Sag mal, laufen die bei dir auch so derart geil? Meine tun DDR-1125 @CL 5-5-4-10-2T mit scharfen SubTimings (auf Anschlag) @2.2V (kleiner leiser 80er Arctic davor) und werden ~ handwarm.
Was schaffen die Deinen so, und wie siehts da mit Vollbestückung aus?

E8200-Q740654-prime-4.jpg

bin schon am überlegen, mir noch so ein Kit zu holen, aber ob ich halt da nochmal so ein gutes Kit erwische ...;)

Hi Obarok, hoffe Du hast 'n geiles Wochenende mit viel Sonne, lecker Gerilltem und leckeren Getränken!!:d;)

Zum A-Data: Meiner hat die Bez. ADQVD1A16... soll ja die sog. gelabelten Microns haben, obwohl das ja auch nicht mehr so ganz garantiert sein soll... naja, ADQVE1A16 soll die dann offiziell nicht mehr haben.
Nach Kauf des ersten Kits vergingen ein paar Monate und ich war froh, dass ich beim Entscheid für ein zweites Kit das gleiche wieder ergattern konnte.
Egal, zu meinen Settings... ich habe noch nicht viel beim RAM übertaktet... momentan liegt das Ganze bei 420 MHz... von daher kann ich da noch nicht mitreden wie gut sich meine übertakten lassen... wenn ich nicht morgen schon auf 'ner Feier mit leckeren Getränken!!:d Würstchen grillen würde, dann würde ich evt. mal den RAM grillen... würde mich auch interessieren wie hoch die gehen ohne VDimm zu erhöhen... Hatte ich ja sowieso vor... ja stimmt, das müsste mal ausprobiert werden... Deine 1125 MHz @2.2V sind ja richtig geil!!:bigok: Denkste, das ginge auch mit 2.1V?!? Die Timings müssen meines Wissens nach jedenfalls immer entschärft sein.

EDIT: Naja, und dann soll es bei Vollbestückung ja auch nicht gerade so exorbitant mit hohen MHz prickeln... ich muß echt bei Zeiten mal testen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Also bin neu hier im Forum und hatte eben auch ein MSI P35-Neo2FR..
Muss aber sagen, für mich ist es absoluter Schrott..
Ich kann zwar aus den meisten Posts hier nicht herauslesen, dass es so schlecht ist, aber ich fand es einfach nur grauenhaft..

Angefangen beim fehlenden Undervolting !
Da ich einen Q6600 betreibe, der niemals 1,325V braucht, war das schon i-wie der Horror für mich, dass ich mit dem Ding nich undervolten konnte, was auch den Temps nich gut tat..
Nun ja, weiter gehts mit dem VDrop, den ich schon ziemlich beträchtlich fand, die Spannung ging teils runter bis auf 1,28V !!:eek:
Und zu guter Letzt ein weiterer Minus-Punkt für das MSI war, dass es trotz der hohen Spannung schlicht und einfach NICHT stabil mit dem Quad @3Ghz war..
Und es liegt auch definitiv nicht am QuadCore, weil ich die Settings @3Ghz auch schon mit einem P35-DS3R probiert habe, lief perfekt PrimeStable..

Nun ja, ich würde es nicht weiterempfehlen, hab es jetzt auch verkauft, nun zieht ein GA-X38-DS5 bei mir ein...

Hallo..
Also bin neu hier im Forum und hatte eben auch ein MSI P35-Neo2FR..
Muss aber sagen, für mich ist es absoluter Schrott..
Ich kann zwar aus den meisten Posts hier nicht herauslesen, dass es so schlecht ist, aber ich fand es einfach nur grauenhaft..

Angefangen beim fehlenden Undervolting !
Da ich einen Q6600 betreibe, der niemals 1,325V braucht, war das schon i-wie der Horror für mich, dass ich mit dem Ding nich undervolten konnte, was auch den Temps nich gut tat..
Nun ja, weiter gehts mit dem VDrop, den ich schon ziemlich beträchtlich fand, die Spannung ging teils runter bis auf 1,28V !!:eek:
Und zu guter Letzt ein weiterer Minus-Punkt für das MSI war, dass es trotz der hohen Spannung schlicht und einfach NICHT stabil mit dem Quad @3Ghz war..
Und es liegt auch definitiv nicht am QuadCore, weil ich die Settings @3Ghz auch schon mit einem P35-DS3R probiert habe, lief perfekt PrimeStable..

Nun ja, ich würde es nicht weiterempfehlen, hab es jetzt auch verkauft, nun zieht ein GA-X38-DS5 bei mir ein...

Verstehe Dein Ärgernis darüber, aber eines verstehe ich nicht: Wenn Du doch den Thread im Großen und Ganzen schon mitverfolgt hast, dann hätten Dir doch diese Punkte auffallen müssen, über die hier nicht zu wenig diskutiert wurde... aber Du hast Dir das Board trotzdem zugelegt... und jetzt klagst Du natürlich!!:hmm:

bitte hand hoch wer nen Q6600 hat und es NICHT schafft, seine CPU über 3 Ghrz prime stable zu bekommen ;)

@ obarok 9
kannste die "verschärften" timings(+SUBtimings) mal in biosreihenfolge des boards aufschreiben pls?
z.B.: 4 4 4 12 36 4 4 4 4

danke im voraus für deine Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh