[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK im MSI Forum finde ich unterschiede zwichen den Revesionen aber nix zu de unterschieden zwischen en FR , FIR oder Paltinum

habe ich das richtig gelesen zum übertakten ist ein Board mit der Rev. 1.2 besser also wenn ich mir eins kaufe dann sehen das ich ein mit der 1.2 bekomme.

Die Unterschiede kann man auch der ersten Seite entnehmen. Das FR und das FIR sind gleich, nur das FIR hat FireWire. Das Platinum hat die 5-fache "Circu Pipe" (statt 3-fach normale Heatpipe) und FireWire sowie einen optischen Audioausgang (SPDIF) in der I/O Blende.

Wieviel MHz FSB du für einen Prozessor brauchst um 4GHz zu erreichen kannst du einfach ausrechnen, indem du den Multi der CPU mit dem FSB multiplizierst. Den Multi erhälst du, wenn du die MHz einer CPU durch den FSB teilst. Beim e8400 sind das also 3GHz / 333MHz = 9. Du brauchst also einen FSB von 444MHz, damit der e8400 auf 4GHz läuft. Oder einen FSB von 500MHz, wenn du den Multi auf 8 runter setzt. Minimaler Multi ist 6. Bei jedem C2D & C2Q.

Also brauchst du DDR2-800, der 444MHz mitmacht, oder einfach DDR2-1000.

Außerdem sollte die Chance bei 99% liegen, dass du ein Board mit Rev. 1.2 bekommst. Nur die Rev. 1.0 ist wohl schlechter zu takten. Rev. 1.1 und Rev. 1.2 sind, was das OC angeht, gleich.

dann hätte ich noch ne farge ich habe gelesen das wenn man SLI nutzen will sollte das Board 16x16 Lanes haben um volle leistung zu haben hat dieses Board 18 x 16 Lanes wenn nicht habe ich geschwindigkeitseibusen bei SLI.

Das Board kann KEIN SLI. Dafür brauchst du einen nForce Chipsatz (z.B. 650i, 680i, 750i, 780i), es ist CrossFire fähig, also für zwei ATI Karten.

Und es sind auch nicht 16x16 Lanes, sondern 2x16 Lanes. 16 pro PCIe Slot im Idealfall.

Die P35 Boards, die CF fähig sind, haben 1x16 und 1x4 Lanes. Sind dementsprechend nicht sonderlich gut für CF geeignet. Mit GraKas bis zu einer Leistung einer x1900xt wäre das noch vertretbar, für alles darüber ist ein Board mit 2x16 Lanes (mindestens 2x8 Lanes) geeigneter, das stimmt.

Bei Intel wäre das dann der X38 oder X48 Chipsatz für CrossFire und bei NVidia der nForce 680i oder 780i für SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

mir ist gestern der onboard-Netzwerk-Controller defekt gegangen, keine Ahnung!

zuerst war das Netzwerk weg, danach immer Fehler 10 nach der TreiberInst. Nun wird der RTL-8111 überhaupt nimmer erkannt....leuchtet zwar auf, wenn ich ein Kabel anstecke (beide LEDs), aber wird nicht mal mehr als gelb gekennzeichnet im GM wie kurz vorher noch, als ob er nun total im Eimer wäre...:confused:.
Voll krass, als ob er disabled wäre im BIOS, hab jetzt leider ne PCI Netzwerkkarte installieren müssen und onboard disabled....:heul:
Hat sonst jemand Probleme mit dem onboard-Netzwerk-Controller am FR? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ziemlich up to date mit dem thread und soweit mir bekannt stand in den 140 Seiten keiner der n prob mit der Netzwerkkarte hatte. Das einzige was ich wweiß, ist das die aus irgendeinem grund n klitzekleinwenig schlechter pingt, als selbst ne alte pci RealtecKarte. (Onbard schaff ich bis zu 19ms auf meinem testserver und mit der PCI 8ms)

sry pal

Gruß Carlyle
p.s.: gruß an alle Reizreflexspiel onlineplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs schon das selbe Problem mit dem onboard-RealTec.
liess sich nicht intallieren, hab dann ne vorinstallierte Platte drangetan (aus dem AMD X² Rechner /DFI nF4 Ultra-D) und dann war er irgendwann plötzlich da. :rolleyes:
Aber nun selbst mit einer frischen Win-Inst wird nix mehr erkannt, wie gesagt, als ob er disabled wär im BIOS! Kann ihn gar net ansprechen, nach Treiberinstallation ist gar nix da, nicht mal gelb im GM ---nix mehr, der ist tot...auch schon nochmal BIOS geflashed, kann blos an den IRQs liegen (kleinen Strohhalm greif), aber ich geh echt davon aus, dass er hinüber ist... :confused:
leider!
 
ich hatte anfangs schon das selbe Problem mit dem onboard-RealTec.
liess sich nicht intallieren, hab dann ne vorinstallierte Platte drangetan (aus dem AMD X² Rechner /DFI nF4 Ultra-D) und dann war er irgendwann plötzlich da. :rolleyes:
Aber nun selbst mit einer frischen Win-Inst wird nix mehr erkannt, wie gesagt, als ob er disabled wär im BIOS! Kann ihn gar net ansprechen, nach Treiberinstallation ist gar nix da, nicht mal gelb im GM ---nix mehr, der ist tot...auch schon nochmal BIOS geflashed, kann blos an den IRQs liegen (kleinen Strohhalm greif), aber ich geh echt davon aus, dass er hinüber ist... :confused:
leider!

ist ne gute Idee mit den IRQ´s !
beim hochfahren kommt ne kurze zusammenfassung aller hardware und die verwendete IRQ-Verteilung.
Da die Anzeige mit den heutigen CPU´s rasendschnell wieder verschwindet, schon vorher den Finger auf die Pause-Taste legen um den bootvorgang einzufrieren. mit enter geht der vorgang wieder weiter.

bitte guck im unteren Teil doch nach der Ethernet bzw. Realtec Karte und teil uns doch mal mit welchen IRQ (obe überhaupt einer zugewiesen worden ist) die Karte einnimmt UND ob eine andere Hardwarekomponente evtl. DENSELBEN IRQ einnimmt.

Die IRQ´s sind ja nichts anderes als die Leitungen zum Verwaltungschip hin (SB oder NB, grad k. A.) und aus Kosten-/Platzgründen können 2 Hardwaresignale auf einer Leitung liegen (es gibt also mehr Steckplätze/OnboardHardware auf dem Board als Leitungen verlegt sind), obwohl es oft genug zu Störungen mit einigen Kombinationen gibt.

Schreib nebenbei die IRQ deiner PCI-Karte auf. Falls manuell zugewiesen werden muß, weiß man dann schon mal, welcher IRQ funktionieren wird.

gl m8

greetz Carlyle

p.s.: bitte um kontrolle durch andere ob erklärung ok
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutschpuppe

Er meint damit, das die Heatpipe auf dem Platinum wie ne Achterbahn aussieht. Die anderen Unterschiede wurden ja schon gepostet.
 
Hääääää was soll das heisen verstehe ich nicht aber egal infos oder hilfe bekommt man hier nicht oder ??

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst...

Post #1532 hast du nicht gelesen oder?! Wenn doch ist dieser Beitrag nie ziemliche Frechheit... :hmm:

Aber hast schon recht... auf der ersten seite stehen keine Infos, und auf 150 Seiten wurde auch noch keinem geholfen. Das ist hier so üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach, das ist alles relativ... Wenn wie uns nun auf diesen Test berufen, dann ist Fakt, dass der Zerotherm die 61,25 °C lt. Test nur mit 12V schafft und dabei unverhältnismäßig laut ist... 45,7 dB!! Das ist einfach zu laut... jedenfalls für Silent-Liebhaber wie mich.
Tja... und was macht man, wenn der Lüfter zu laut ist??... genau, man drosselt ihn z.B. auf 5 V!!
Da liefert der Zerotherm dann 67,25°C... der GC @12V dann 68,25 °C bei 32,5dB... ca. 1°C mehr!! Da bin ich ganz klar für den GC!! Was soll ich denn mit 61,25°C bei 45,7 dB, selbst wenn die Temp evt. niedriger ausfällt??... bähhh, viel zu laut!!;)

Anknüpfen möchte ich auch, dass der GC im direkten Vergleich zu meinem vorherigen AC Freezer 7 Pro nicht nur bessere Werte liefert (quod erat demonstrandum > OC-Liste;)), sondern wie besagt auch wesentlich leiser ist, was mich einfach nur glücklich macht. Auch sein äußeres Erscheinungsbild ist einfach nur top... so, Schleichwerbung wurde jetzt in ausreichendem Umfang abgegeben... wer will, kann sich ja 'ne Flugzeugturbine einbauen... ich schwöre auf den GC!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hääääää was soll das heisen verstehe ich nicht aber egal infos oder hilfe bekommt man hier nicht oder ??

sry, daß ich bei meinerm ersten post Dir gegenüber n Witz gerissen und keiner Info´s gegeben hab.

Aber wer so einen witzigen Namen hat und Fragen stellt die schon zig mal bentwortet wurden und zudem noch so doof ist nicht mal Produktinformationnen des Boards zu lesen, der hat halt eher nen Witz zu erwarten als ne proffessionelle Antwort.

Trotz all Dieser Tatsachen war Kaltblut so "verrückt" und hat Dir ausführlich, wie mit einem Baby sprechend ALLES beantwortet.

Im Nachhinein wissen nun alle Durch deinen letzten Beitrag, daß Du´s nicht wert bist, daß man dir so ausführlich antwortet, weil Du nicht mal im Ansatz etwas über NETiquette bescheid weisst.

In diesem Sinne guten Morgen vom Morgenmuffel
Ich geh erst mal Kaffee trinken.

edit: ok jetzt reichts. Seit 12 STUNDEN hat keiner gepostet. Ihr dürft wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi All

Meine HW:
NEO 2 FR (std Volt)
E2180 @ 3 ghz
OCZ 2 X 1 GB CL4 @cl5
350 Watt PSU
6800XT
Strap: 266

es sind noch einpaar fehler bzw. Fragen offen.

1.die Soundstecker:
mein Tower hat mic, ground, left, left-return, right und right-return.
und das board hat folgendes: mic left, ground, mic right, presence, line out right, mic jack detec, front jack detec, line out_L und Line out Jack detec.

kann mir bitte einer sagen wie ich die kacke verbinden soll.
ist das erst mal, dass ich das nicht zum laufen bekomme...

2. Speedfan:
dual core center dachte ich erst klasse dann: scheisse
genau so alles übers bios zu steuern.
jetzt bin ich bei Speedfan.
was bedeuten folgende sachen:
Local, temp1 und temp2, ambient ? und warum sind core 1 und 2 wesendlich niedrieger als temp1 und2 ?

gibt es eine möglich, das board da perfekt erkennen zu lassen ?
und was ist mit Fan access lieber SMB oder ISA bus ?

3.AHCI:
ich habe XP ganz normal installiert und die treiber von der HP installiert. ist bei mir AHCI aktiv ? ich habe im BIOS nur ACPI mit s1 und s3
im Gerätemanager steht auch nix von diesem ahci device unter IDE Atapi sondern nur 2 INTEL ichr9 dinger und 2 X 3 IDE kanäle. sieht nicht nach perfekte SATA unterstützung aus. Da steht auch immer nur UDMA 5, beim alten Nforce board stand da 3G/s SATA. fahr ich langsam ?

4.HPET:
was ist das ? ich habs aus ...

5.BITexecuteSECUREbufferoverflow zeugs
hab in der PC hardware (jetzt keine optimal opjektive Zeitung) gelesen, dass es angemacht werden soll.
ist das rein HW oder spielt das mit SW des OS zusammen ?
wie habt ihr das eingestellt ?

Achja: dann noch eins VISTA oder XP.
bin noch am hin und her wechseln und grade wieder XP aber ich glaube,dass VIsta auch algemein in sachen HW support und Treiber, sowie energie und Ahci besser ist.


Danke schonmal.

uLmi


Edit: thema RAM mein ich bin mir sehr sicher, dass ich den CL 4 er bestellt habe, auf der Verpackung ist nicht zusehen aber die Artikel nummer stimmt mit dem 4er Ram des Hersteller überein.
Warum zeigt mir CPU Z immer noch CL5 an und das bei 750 MHZ.
wenn ich manuell mache, dann komme ich mit den ersten 5-6 werten klar, dann ist alles 12 Clocks ist das OK oder was hat es damit auf sich und sind die wichtig und wo bekomme ich wenn benötigt die vollständigen infos her.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.die Soundstecker:
mein Tower hat mic, ground, left, left-return, right und right-return.
und das board hat folgendes: mic left, ground, mic right, presence, line out right, mic jack detec, front jack detec, line out_L und Line out Jack detec.

kann mir bitte einer sagen wie ich die kacke verbinden soll.
ist das erst mal, dass ich das nicht zum laufen bekomme...

Das Board hat einen HD Audio SoundChip und dein Gehäuse scheinbar nur einen AC'97 Anschluss. Glaube das geht dann nicht. Hab das nie selber versucht da ich ne Soundkarte habe, aber denke mal, das wird es sein.

2. Speedfan:
dual core center dachte ich erst klasse dann: scheisse
genau so alles übers bios zu steuern.
jetzt bin ich bei Speedfan.
was bedeuten folgende sachen:
Local, temp1 und temp2, ambient ? und warum sind core 1 und 2 wesendlich niedrieger als temp1 und2 ?

gibt es eine möglich, das board da perfekt erkennen zu lassen ?
und was ist mit Fan access lieber SMB oder ISA bus ?

Mach von Speedfan am besten mal nen Screenshot, oder warte bis jemand antwortet, der bei dem Board die Lüfter mit Speedfan steuert, gibts hier ja einige.

3.AHCI:
ich habe XP ganz normal installiert und die treiber von der HP installiert. ist bei mir AHCI aktiv ? ich habe im BIOS nur ACPI mit s1 und s3
im Gerätemanager steht auch nix von diesem ahci device unter IDE Atapi sondern nur 2 INTEL ichr9 dinger und 2 X 3 IDE kanäle. sieht nicht nach perfekte SATA unterstützung aus. Da steht auch immer nur UDMA 5, beim alten Nforce board stand da 3G/s SATA. fahr ich langsam ?

SATA Laufwerke sind es schon, oder?! ;)
Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist und Windows komplett läd: Glückwunsch! Sie haben AHCI aktiv!

4.HPET:
was ist das ? ich habs aus ...

K.A. ;)

5.BITexecuteSECUREbufferoverflow zeugs
hab in der PC hardware (jetzt keine optimal opjektive Zeitung) gelesen, dass es angemacht werden soll.
ist das rein HW oder spielt das mit SW des OS zusammen ?
wie habt ihr das eingestellt ?

Steht da nicht drin, was es tut?!...

Achja: dann noch eins VISTA oder XP.
bin noch am hin und her wechseln und grade wieder XP aber ich glaube,dass VIsta auch algemein in sachen HW support und Treiber, sowie energie und Ahci besser ist.

Wieso installierst du nicht beides?! Und wechselst bei Bedarf auf das jeweilige OS? Wenn man zuerst XP installiert, kann man wunderbar Vista auf ne 2. Partition installieren. XP ist schneller, dafür hat Vista DX10. Vista ist garantiert NICHT energiesparender, als XP, im Gegenteil, bei Vista passiert viel mehr im Hintergrund, die CPU ist viel öfter viel mehr ausgelastet Vista verbraucht mit Sicherheit mehr Energie, als XP. In Sachen Treibersupport dürften sich beide OS nicht mehr viel nehmen aber auch die DX9 Spieleperformance ist unter XP besser, als unter Vista. XP ist einfach viel weniger aufgeblasen. Ich hab auch XP und Vista installiert, nutze Vista aber nur um Spiele in DX10 zu spielen. Darauf ist also nur das nötigste installiert, und dass man noch surfen, chatten und Videos gucken kann.

Edit: thema RAM mein ich bin mir sehr sicher, dass ich den CL 4 er bestellt habe, auf der Verpackung ist nicht zusehen aber die Artikel nummer stimmt mit dem 4er Ram des Hersteller überein.
Warum zeigt mir CPU Z immer noch CL5 an und das bei 750 MHZ.
wenn ich manuell mache, dann komme ich mit den ersten 5-6 werten klar, dann ist alles 12 Clocks ist das OK oder was hat es damit auf sich und sind die wichtig und wo bekomme ich wenn benötigt die vollständigen infos her.

Müsste bei CPU-Z im Reiter "SPD" angezeigt werden, welche Timings dein Ram @ Standard hat.

Und alles, was sich außerhalb von Standardwerten befindet muss man meistens selber einstellen. Da normalerweise Kompatibilitätswerte von 5-5-5-18 usw. eingestellt werden. Bei Bedarf muss man diese dann auf 4-4-4-12 verringern. Und evtl VDimm, also die Ramspannung erhöhen. Mit den Subrimings, also allen Werten die im BIOS danach kommen, ist das so ne Sache, ich persönlich verstelle da nichts, da es kaum etwas bringen wird und man ein instabiles System riskiert wenn man sich damit nicht auskennt, so wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind grad viele online, deswegen nochmal:

Ich spiel mal wieder mit den timings rum. leider gibts da keine eineindeutigen (das wort gibts), klaren auflistungen. n paar gibts schon, leider sind die immer grob zusammengefasst und nicht immer in der MSI-bios Reihenfolge.

Wer interesse hat schreibt bitte seine "scharfen" timings/SUBtimings und den RAM dazu mit denen die stabil laufen.

Ich fang mal an:
2x1 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX @ 4 4 4 12 36 4 4 4 4(std 800 @ 900)std 2.1 v
 
Viel interessanter wäre ob das einen Unterschied bei Benchmarks und/oder Spielen macht ;)

Aber es kann auch einfach sein, dass es keinen sonderlich interessiert mit den Timings... musst also nicht auf jeder Seite den Beitrag wiederholen... falls du das vor hattest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, um ihn an dieser Stelle mal in Schutz zu nehmen, er hat sich per PM für meine ausführliche Antwort bedankt, also wollen wir doch an dieser Steller die Sache mal ruhen lassen und nicht weiter drauf rumhacken, auch wenns mir unter anderen Umständen sicher Spaß machen würde, aber diese Sache ist nun at acta ;)
 
Hehe, um ihn an dieser Stelle mal in Schutz zu nehmen, er hat sich per PM für meine ausführliche Antwort bedankt, also wollen wir doch an dieser Steller die Sache mal ruhen lassen und nicht weiter drauf rumhacken, auch wenns mir unter anderen Umständen sicher Spaß machen würde, aber diese Sache ist nun at acta ;)

Unter diesen Umständen gebe ich Dir natürlich Recht... alles andere würde den Aktenschrank in diesem Thread nur unnötig füllen!!:d;)
 
hehe...
wieder zu den timings. klar machen die nen heiden unterschied. ich selbst hab ich alten thread schon ne vergleichsliste unternommen und timings mit everest benchmarkergebnissen verglichen.
Falls es noch keinem klar sein sollte: scharfe timings sind nicht nicht immer besser als std timings !
Nehmen wir einen Boxer als Beispiel um diese Sache zu erklären :)

Es gibt Boxer mit viel Muskeln, die einen ordentlichen Hieb haben -> normale bis hohe settings -> schnelles Kopieren großer Mengen/verarbeiten großer Daten (Zip erstellen)

Und es gibt flinke Boxer, die schneller zuschlagen, denen aber ein wenig an "Umpf" bei schlag fehlt -> niedrige/scharfe settings -> viele kleine Kalkultionen/schnelle Reaktionszeit bei Tasks (Audio/Video de-/encoding)

Zurück zum PC. Ob Superpi, 3DMark, PcSpielbench oder einfach das Nutzen des Betriebssystems (mit scharfen timings seh ich auf einmal neue Texte beim Bootvorgang) es ist und bleibt eine Geschmackssache was für timings einem besser liegen.

Als ich mal meinte, das scharfe timings gegenüber normalen, so zu verrechnen sind wie eine Erhöhung der CPU um ca 100Mhrz, wurde ich nicht wirklich ernst genommen, weil ich "nur" mit 3Dmark Testergebnissen die Sache Belegt habe.
Um der Sache die Ehre zu geben: ICH HAB RECHT, hehe und wenn Ihr meint meine Aussage ist falsch dann KÖNNT IHR doch benchen und meine Aussage mit anderen Ergebnissen gern anfechten.

Zurück zu meinem anliegen, daß doch bitte viele User Ihre timings und RAM-Daten posten...
Ich find einfach das das zum Boardthread gehört und nicht zu einem RAM-Thread, da jeder Riegel unterschiedlich auf die jeweilligen Boards reagiert und es NE FEINE SACHE wäre, wenns irgenwann mal auffer ersten Seite ein Auflistung gibt, was für timings mit welchen RAMs und welchen Spannungen möglich ist, damit jeder mal einen ANHALTSPUNKT hat um selber SICHERER timings testen zu können, ohnen neben dem Bios-Resetknopf übernachten zu müssen.

Ich selbst nutze das Programm Avid um Videos zu schneiden und solche Programme mögen eben scharfe timings lieber. Das geht soweit, daß ich vorn paar Tagen einen 1h20m Film zweimal gerendert habe um den Unterschied zu begutachten.

1. Versuch scharfe timings: 4h56m
2. Versuch JEDEC std: 5h22m

Das könnte beim kopieren großer Mengen an Daten evtl. genau anders rum aussehen.

Also egal was man bevorzugt, ich würd gern ne Vergleichsliste haben, um mir bei zukünftigen Tests bzw Systemen einen besseren Überblick zu verschaffen, was denn nun wirklich für timings machbar sind.

In diesem Sinne: her mit Euren timings,Rams und Spannungswerten... ach ja und "kommentaren" ;)

Gruß Carlyle

edit: Den Boxervergleich laß ich mir urheberrechtlich schützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all together! :wink:

ich find das mit den RAM-settings ebenfalls sehr interessant und es bringt doch EINIGES.
Hab schon viel rumespielt mit beiden Kits (OCZ-1066 / Adata-800) und der Unterschied ist enorm, vor allem dann, wenn der Takt sehr hoch ist bei gleichzeitig hohem FSB und bestmöglichen Timings nebst SubTimings zugleich!

Ob ihr davon nen massiven Unterschied merkt, weiss ich nicht. Ich jedenfalls total! Und die Programme zeigen eine derartige Differenz default vs. max. Tuning, das selbst ein Blinder darauf kommt, was wichig ist..;)
Werde noch nen paar screens nachreichen heute abends...:)

btw.:
Mein Netzwerk-Controller ist nicht mehr ansprechbar, dauernd gehn die LEDs aus, wenn ich den Treiber installiere und dann Fehler 10.....Das Ereignisprotokoll meldet das hier, also Adressenkonflikt.
Hilft aber nix, Alles disabled und trotzdem....

RTLE8023xp, wiesoo eigentlich den? dachte es sei der RTL8111B drin, was auch auf meinem Chip draufsteht :confused:

konflikt.jpg
 
Naja wenn der Chip einen Defekt hat wird er vielleicht zusätzlich auch falsch erkannt.
 
joa, natürlich kann das sein, der onbaord-Sound kratzt auch manchmal ganz laut :( Wenn ich das Board dann schüttle (ist noch immer ausgebaut und liegt auf der OVP am Tisch) ein paar mal, ist es wieder normal.....:haha: :rolleyes:

na ja, werds behalten, da ich von HU aus net gerne zurückschicke und ein paar Wochen warten will, vielleicht kommt ja bald ein solches Board mit P45 Chipsatz raus, dann wird gewechselt, eher wohl net. Ausser ich find eventuell nen sehr günstiges Mars (weil die sollen auch sehr gut sein)!
 
^^ Adressenkonflikt ... haste schon mal meinen tipp zurate genommen und beim bootvorgang geschaut was für ne irq die karte nun endlich hat ?
*wart und wart*
 
Vielleicht isses doch nen Addresskonflikt zwischen Netzwerk- und Soundkarte? ;)

Obwohl sowas eigentlich nicht mehr auftreten sollte seit PnP...
 
Das kratzen hatte ich auch mit meinem alten board. Bis ich die Karte innen anderen slot gepackt hab, da ich keinen bock hatte manuell die irqs zu vergeben. hoffen wir einfach mal, daß es solch ein problem ist, denn das könnten wir beheben und obarok hätte wieder eine funktionierende karte.
 
Onboard-Sound ist doch bis auf einige Ausnahmen generell "Kagge"... 'ne schöne
Creative sollte doch da nun bekanntlich wesentlich besser sein.
Ihr könnt mich deswegen kasteien, aber ist meine Meinung!!;)
 
LoOoL Kasteien muß nicht, besonders weil man sich das selbst antun muß. Im Christentum UND im Islam ;)

Ich geb Dir ja sowas von Recht !!!

mehrere Seiten zurück gabs doch tatsächlich jemanden, der sich ne neue Logtitech (Warum nicht Klipsch ? für den horrenden Preis) 5.1 Anlage zugelegt hat und Hilfe mit der Onboardkarte wollte. ROFLMAO

Aber hier gings eher drum zwei Sachen zu beheben ;) . Netzwerkkarte und "nebenbei" Onboardsound.
Schade, daß Obarok auf meinen früheren post nicht replied hat. Dann hätten wir schon mal die irq belegung und wüssten, ob ÜBERHAUPT eine irq zugewiesen worden ist.

Aber wir sind ja geduldig ;)
 
Naja eigentlich kann heute jedes Piff und Paff Surround wiedergeben. Auch die billigsten 10€ Soundkarten. Ich denke auch mal dass man bei Boxensets bis ~150€ da kaum unterschiede merkt an was für ner Karte sie hängen, jedenfalls wenn es um normalen Surround geht... dass ne Creative Soundkarte natürlich besseres EAX etc hat und sich Spiele deshalb plastischer anhören ist klar.

Für jemanden der auf Soundanlagen steht ist es immernoch ein Billigteil, wenn EINE Box 500€ kostet ;)

Aber für den Zocker daheim reicht ne OnBoard Soundkarte mit ner ~100€ 5.1 Anlage dicke. Ich meine im Audiobereich sind 150€ (Creative Karte + Anlage) wirklich ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh