[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reichen tuts dicke. Aber wie schön ist doch ohne diese Onboard Nebengeräusche. Ich konnt bis jetzt mit jedem Onboardchip meine Festplatte anlaufen und arbeiten hören. Deswegen bin ich absolut pro, für ne 10 Euro Karte die ganz unten eingebaut wird.

@Baman: Hab dein Sysprofile gecheckt. N!ce . Echt sauber dokumentiert !

Nur ne kleine Sache nebnbei. Hab mal innem umstrukturieren Bahnhofsgebäude gearbeitet und mußte wegen den Starkstromleitungen einen Elektrosmogmesser organisieren und die Arbeitsplätze überprüfen. Das ist ne Geschichte für sich was da alles im roten Bereich war (Microwelle, Monitore und die Starkstromleitungen eben)
GESCHOCKT war ich über mein altes PlexiglasCASE. Mannoman die Kiste stand aufn Tisch so wie dein Pc und die Anzeige war im tiefroten Bereich (rot=bitte arbeiten Sie in diesem Bereich nicht länger als 10 Minuten).

Also aufpassen, wenn deine Kinder nicht plötzlich 12 Finger und 3 Ohren haben ;)sollen.

Gruß Carlyle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den plexi gehäusen ist eigendlich immer nen vermerk dabei, dass man darin keinen computer betreiben darf. ist meine ich sogar offiziell verboten

Full Plexi Cases sind so vermerkt. Ich hatte nur meine Seitenfenster aus Plexiglas und eben rechts auf meinem Schreibtisch. BIG mistake. der strahlte gut n Meter ausm Case bevor ich im "gelben Bereich war". Mein 19 Zoll CRT Moni strahlte knapp 90 cm. Nun sitze ich nicht mehr am Compitisch aufm normalen Stuhl sondern schön relaxed darauf:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79805430 schön nen Meter weg vom Moni.
Ich habn Brett, daß ich aufn Sessel leg und meine Tastatur und mein Maus drauf hab.
Gemütlich und gesund :)

edit: habn altes Foto gefunden, als ich noch für die UNI für 3 Wochen ein Projekt bei nem Dozent schneiden musste:

saubequem, wenn man überlange am pc sitzen muß (und strahlungsarm ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich kann heute jedes Piff und Paff Surround wiedergeben. Auch die billigsten 10€ Soundkarten. Ich denke auch mal dass man bei Boxensets bis ~150€ da kaum unterschiede merkt an was für ner Karte sie hängen, jedenfalls wenn es um normalen Surround geht... dass ne Creative Soundkarte natürlich besseres EAX etc hat und sich Spiele deshalb plastischer anhören ist klar.

Für jemanden der auf Soundanlagen steht ist es immernoch ein Billigteil, wenn EINE Box 500€ kostet ;)

Aber für den Zocker daheim reicht ne OnBoard Soundkarte mit ner ~100€ 5.1 Anlage dicke. Ich meine im Audiobereich sind 150€ (Creative Karte + Anlage) wirklich ein Witz.

Naja, ich mag gerne noch anknüpfen, dass der Soundchip z.B. einer besagten Creative-Karte durch seine rechnerische Eigenleistung auch dazu beiträgt, dass die CPU entspr. entlastet wird.
Beim Onboard-Sound tut es das nicht, da wird die CPU dann kasteit... christlich und islamisch zugleich, wenn ich das mal so sagen darf!!^^;)
Hinzugefügter Post:
bei den plexi gehäusen ist eigendlich immer nen vermerk dabei, dass man darin keinen computer betreiben darf. ist meine ich sogar offiziell verboten

in dem Sinn auch @Grayson:
Was denn dann?? Achja, ein Trockenterrarium anlegen und das geliebte Hobby der imposanten Königskobras darin pflegen... wenn die mal ausbrechen, hat unser einer auch ausgesorgt... naja, ambitionierte Reptilienfreunde haben natürlich immer ihr Antidot zur Stelle, dass sich oben im Medikamentenschrank befindet... wenn sie die Treppen dann noch schaffen... zisch >> autschen!!^^

Hab' auch oft davon irgendwo entspr. bewanderte Threads durchforstet, die das Selbe berichten... vonwegen Plexiglas und keine ausreichende Abschirmung; sieht aber eben geil aus!!^^ Ich will euch dennoch davon unterrichten, dass wir mittlerweile nur noch von Strahlung umgeben sind. Wer hätte das gedacht??^^ Der eine wird vllt auf die eine Art und Weise resistent dagegen, während der andere sich irgendwann nur noch vor lauter Schmerzen windet.
Mal eine persönliche Liste:
Thema Handy: B@man=Dauertelefonierer>Nö!!

Thema Mikrowelle: B@man=Kochen mit Mikrowelle>Is nich!!

(Was da passieren kann, läßt sich durchaus amüsant im Film "Gremlins 2" beobachten!!^^)

Thema Solarium: B@man auf Assi-Toaster> Kein Thema... naturbräune vorhanden!!

und, und, und...

So schaut's!!^^;)

EDIT: Naja, und außerdem ist meine Kiste wie sie im Profil zu sehen ist auch nicht meine Internet-Kiste, wo ich manchmal noch mehr Stunden verbringe als an meinem, nennen wir ihn Gaming-Rechner... deshalb auch der KVM-Switch... diese kleine graue Sardinenbüchse!!^^;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! :wink:

mein neuer E2180:

3.2GHz @1.35V (8 X 400FSB / RAM 1:1.5) @64C mit ST mittiger Revoltec // RAM DDR-1200 CL 5-5-4-10-2T-38-5-5-5-5 @2.2V ;)
Die OCZ sind der Hammer!

E2180_3.2GHz-11.jpg

Der Prozzi geht auch noch weit jenseits FSB 400 und macht auch die 3.6GHz mit, allerdings nimmer mit dem ST (bei 86C habe ich sofort manuell abgebrochen) und vor allem wieder ist bei exakt 400MHz FSB Schluss beim 7er Multi.

zu den Problemen mit dem onboard Netzwerk fällt mir nix mehr ein, ehrlich!

Vorher hatte ich ewige Abstürze im Firefox und wechselte daraufhin Alles aus, was ich da hatte, unter anderem auch den Prozessor...
Nachdem ich den SonicTower nun deutlich gelockert habe, spinnt die Kiste nicht mehr und prime lasse ich nun noch ne Stunde zusätzlich laufen.
Ich glaub fast, ich hab den onboard-NW-Controller dadurch beschädigt, weil ich mit meinen selbstgebauten Halterungen für den ST kein Maß hatte, wie ich anziehen sollte. :hmm:
Ein bischen stärker angezogen und die Kiste schmiert ab.....

//Edit:
IRQ Verteilung mit deaktiviertem onBoard-RTL-8111B Controller, anstelle dem eine olle RTL-80239 PCI NW-Karte im unteren PCI-slot:
DSC00858.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mag gerne noch anknüpfen, dass der Soundchip z.B. einer besagten Creative-Karte durch seine rechnerische Eigenleistung auch dazu beiträgt, dass die CPU entspr. entlastet wird.
Beim Onboard-Sound tut es das nicht, da wird die CPU dann kasteit... christlich und islamisch zugleich, wenn ich das mal so sagen darf!!^^;)

Hab mal nen Test gesehn bei dem die aktuellen OnBoadsoundchips gar keine so hohe Auslastung der CPU verursacht haben. Da waren andere, nicht-Creative Soundkarten deutlich schlimmer und die OnBoard Dinger nur unwesentlich auslastender als die Karten von Creative...

Also wenn ich recht überlege, schnitten ausschließlich Creative-Karten bei direkten Vergleichstests im Performance-Unterschied immer am besten ab.
Andere Soundkarten unterlagen da tatsächlich und waren wirklich meist schlechter als der Onboard-Sound.
Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass einige Mobo's mit Creative-Chips @Onboard-Sound ausgestattet wurden. Eines der ersten war das MSI K8N Diamond mit Soundblaster Player Live! 24bit Onboard-Sound... später das Upgrade @Audigy2.
http://gizmodo.com/gadgets/pcs/msi-to-feature-onboard-audigy-2-135904.php

Das war/ist natürlich dann schon guter Onboard-Sound...

Dann X-Fi Onboard:

http://www.testticker.de/news/home_computing/news20070316016.aspx

Vorreiter war wohl immer MSI!!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
OCZ2N1066SR2GK

Aber die Alten mit Micron D9GMH oder besser D9GKX! :)
Die müssen mit 2.3V spezifiziert sein, wenns die Ollen sind, ansonsten die Neuen aus 2008 haben andere ICs drauf (Powerchips), die "nur" für 2.1V ausgelegt sind. Die gehn lange nimmer so gut, da ist dann auch gleich bei ~DDR-1100 Schluss und ne VDimm-Erhöhung (über die 2.1V) bringt bei denen nix, weil die net skalieren wie die Microns! Also ein Kit aus 2007er Herstellungswochen mit 2.3V suchen, dann hast die richtig guten Dinger drinnen hinterher. ;)

OCZ2N1066SR2GK (D9GKX // 2.3V):
OCZ2N1066SR2GK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes Problem:

Ich habe nichts übertaktet und den StrapJumper auf 333MHz eingestellt.

Nun habe ich den PC an so einer Steckdosenleiste, die ich an einem Schalter komplett ausschalten kann (so über Nacht halt).

Wenn ich dann am nächsten Tag die Steckdosenleiste einschalte und dann den Computer einschalte, kommt immer einmal der AN-Aus-Bug.
Also das finde ich ja schon doof, erstmal weil ich den Computer per Steckdosenleiste immer ausschalten will um Strom zu sparen und weil ich noch nicht mal was übertaktet habe und der An-Aus-Bug troztdem einmal kommt.

Ist das jetzt ein Fehler im Board, oder ist das bei euch auch so.

Habe Seiten 5-11 gelesen. Da steht nix zu meinem Problem.

Das ist kein wirkliches Problem, als mittlerweile mehr ein alter Hut!!;)

Das mit der Stromsteckerleiste @PowerOff wirst Du nicht vermeiden können... das kenne ich nur zu gut... so ist's bei mir auch, und ich werde damit leben müssen, selbst wenn der Strap schon auf 333 ist... nicht zu ändern.
Wenn wir's ändern wollen, müssen wir uns in die "Standby-Fangemeinde" einreihen, aber damit sympathisieren wir ja nicht!!:d;)

@Obarok: Hab' ich auch gemacht, bringt aber trotzdem nichts!!;)

Hilfe Leute, laßt doch endlich diesen sowieso schon nervigen Bug/Feature/Relikt/Demensschaden in Ruhe!!^^;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, PCIe Slot ist auf 4x.

Wenn man das gar nicht abstellen kann (noch nicht mal bei nicht übertakten), überlege ich mir vielleicht ein anderes Board zu holen.

@urzgisch-wat fürn name?mongolisch?
da stimmt was nicht,bei standardtakt gibts kein reeboot.mit dem 84er, auch oc bis ~450 mhz,hatte ich noch nie einen!

@Urzgisch & B@man

also wenn ich nicht oder nur "im Rahmen" übertakte, dann ist das bei mir net so -> startet völlig normalo!
Aber auch die Gigybunt Bretter haben den an-aus Effekt oftmals und die richtigen High-End Boards sind eindeutig viel zu teuer, als dass ich dann den Effekt nimmer habe..(vielleicht)!
Im Übrigen ist der P45 im Anrollen und da noch teuer was in P35 zu investieren, bleibt jedem seine eigene Sache..;)

Kumpel von mir hat nen e8200 @ 3.2GHz mit 333er Strap. Da gibts auch keinen an-aus-Bug. Nur wenn er den PC neu startet, geht er kurz ganz aus.

Neu startet @Warmstart (Reset) oder Kaltstart(mit Standby)... oder ohne Standby?!?

An die Theorie, dass der besagte Strap @333 mit meinem OC @350 MHz nun näher an diesem Wert liegt und daher keinen An/Aus verursachen sollte, glaube ich mittlerweile nicht mehr... chancenlos, denn alles Bekannte wurde ja probiert.
Hängt das evt. auch mit einer sog. Güte des Boards zusammen... das eine ist eben sozusagen toleranter, das andere eben nicht?!?
Ich habe mich jedenfalls mittlerweile dran gewöhnt... es gibt eben Dinge im Leben, die man nicht ändern kann!!^^;)

EDIT: Das Wunder von Nazareth wäre, wenn es keinen An/Aus mehr nach "Stromlos" gäbe!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Erste Seite lesen! Der wurde schon 1000x im Forum besprochen, auch auf den letzten Seiten.

sollte derjenige dir net bekannt sein, bist de eh ein Glücklicher und brauchst die erste Seite net unbedingt lesen....:haha:

Frage mich nur wie soll man übertakten wenn der An Aus Bug nur beim Übertakten auftritt.

Dan ist doch übertakten nicht möglich mit dem Board.

Begreife ich irgendwie nicht wiederspricht sich doch.

das Board bemerkt eben, dass es sich weit ausserhalb der Spez. befindet für CPU bzw. RAM oder FSB / Spannungen und überprüft dies lieber nochmal bevor es hochbootet, kann ma ja auch positiv sehen, das Ganze, ne wahr! ;)

ich hab, da es ja leider schon wieder sommer wird, meine cpu von 400x8 auf 333x9 zurückgeschraubt und habe keinen doppelboot mehr. strap ist der 333er, pcie 4x auf 4x und obwohl ich dem pc über nacht den strom abdrehe gibts am morgen kein an-aus-an spielchen :d

Frage mich nur wie soll man übertakten wenn der An Aus Bug nur beim Übertakten auftritt.
Dan ist doch übertakten nicht möglich mit dem Board.
Begreife ich irgendwie nicht wiederspricht sich doch.

Glaube du verstehst das falsch. Es ist nicht so, dass das Board sich dann in einer endlosen an/aus Schleife befindet. Es geht nur 1-2x an/aus und bootet dann normal.

Steht aber auch auf der ersten Seite!

F: Mein Board geht nicht sofort an wenn ich den Power Knopf drücke, sondern scheint mehrmals hintereinander an und aus zu gehen, bevor es startet ("An-Aus Bug" FAQ Link), ist mein Board defekt?
A: Nein. Das ist ein nerviges "Feature", eine Art nicht weiter dokumentierter Stabilitätstest vom Board bzw. P35 Chipsatz der eigentlich nur dann auftritt wenn OC betrieben wird. Hat man zu stark übertaktet, versucht das Board außerdem vier mal zu starten, scheitert jeder dieser Versuche stellt das Board automatisch Standardeinstellungen wieder her, im Rahmen der oben genannten Möglichkeiten (mindest FSB), damit man wieder ins BIOS gelangt um die Einstellungen anpassen/verringen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Irwr: dann hast du wohl ein besseres Board als B@man und ich erwischt. Wenn ich den Computer am Strom lasse und dann irgendwann wieder anschalte, dann habe ich den AN-AUS-Bug auch nicht.

Nur eben, wenn ich z.B. abend den Strom komplett abdrehe und am nächsten Morgen wieder an mache, dann ist der AN-Aus-Bug einmal da.

Aloha :)

Bin gerade bei meinen ersten OC-Versuchen mit dem neuen MSI.

Mir fällt auf, dass sich beim OC die NB Voltage und SB I/O Power automatisch umstellt.
Und zwar in die vom Bios rot markierten Bereiche !?

Ist das normal ?

Ja, da werden wohl "sicherheitshalber" einige Presets geladen wenn man bestimmte FSB Grenzen überschreitet.

Notwendig sind diese aber nur bei extrem hohen FSBs. Die muss man wie immer selber herausfinden, auch hier gilt: möglichst gering anfangen und sich hochtasten. Bis 400MHz FSB sind keine Spannungserhöhungen am Chipsatz nötig.

Da ich eh grade dabei bin die erste Seite um einige kleine Punkte zu erweitern, werde ich die Frage gleich mal ins FAQ übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh