[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evtl haben sich speichereinstellungen im bios nach dem "erfolglosen oc" zurückgesetzt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das bios per jumper einmal resetet und die optimalen setings wieder geladen.
alles wieder wie vorher eingestellt aber keine besserung.bin ratlos,dualchannel wird angezeigt und auch beide riegel werden erkannt.
welcher durchsatz wäre den normal für das "p35neo" bei etwa 450 fsb?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das bios per jumper einmal resetet und die optimalen setings wieder geladen.
alles wieder wie vorher eingestellt aber keine besserung.bin ratlos,dualchannel wird angezeigt und auch beide riegel werden erkannt.
welcher durchsatz wäre den normal für das "p35neo" bei etwa 450 fsb?

bei 1:1 isses rechnerisch 14400mb/s
das wird aber eig nicht mehr erreicht ... also die 8500 waren schon gut
single channel wärens nur 7200, so wären 5500 vllt realistisch
wenn jetz dual channel angezeigt wird sollte auch wieder ~8000 rauskommen denk ich
 
hi,

bräuchte mal eure hilfe.

habe mir ein p35 neo zugelegt mit einem 6300 bis auf @3300ghz(spannung auto),ausser die prozifrequenz und ramspannung alles auto,teiler fsb ram 1:1 .testete mit prime 95 auf stabilität und erhöhte mit dualcore center noch etwas die geschwindigkeit.
(everest zeigte vorher einen speicherdurchsatz von 8500mb/s beim read test)
habe es noch etwas höher versucht und windows stürzte ab.
nach neubooten zeigt everest nur noch speicherdurchsatz ram von etwa 5500mb/s read test.

woran kann dieser fast halbierte durchsatz liegen?

Also auf meinem geschrotteten GigaByte P35-DS3 Rev. 2.1 (irgend etwas ist da an der SB durchgeknallt) musste ich den VCore auf ca. 1,37v erhöhen, damit Windows überhaupt starten wollte, ich gehe deshalb mal davon aus, das Du wie ich den VCore der CPU nicht manuell im BIOS verändern kannst, mit ca. 1,37v sollte es dann eigentlich laufen!

Jetzt hab ich aber mal auch eine Frage:

Ich möchte meinen C2D E6600 mit 3,60 GHz laufen lassen, komm aber wegen nicht genügend Core-Spannung in Windows rein!
Da ich ein MSI-Board-Anfänger (MSI P35 Neo2 FIR) bin, möchte ich nun wissen ob's da irgendwo doch noch 'ne möglichkeit gibt, den VCore anzupassen?

Auf meinem EX-DS3 war das nähmlich kein Problem, den VCore im BIOS zu erhöhen, nur auf meinem jetzigen MSI-Board!
 
bei 1:1 isses rechnerisch 14400mb/s
das wird aber eig nicht mehr erreicht ... also die 8500 waren schon gut
single channel wärens nur 7200, so wären 5500 vllt realistisch
wenn jetz dual channel angezeigt wird sollte auch wieder ~8000 rauskommen denk ich

dass ist es ja gerade,trotz dualchannel anzeige im everest test nur 5500.
sonst alles super stabil,kein unterschied im 3dmark 06 etwa 11000punkte mit 8800gs.
sollte es da nicht zu einer minderleistung kommen durch den fast halbierten speicherdurchsatz?
 
Jetzt hab ich aber mal auch eine Frage:

Ich möchte meinen C2D E6600 mit 3,60 GHz laufen lassen, komm aber wegen nicht genügend Core-Spannung in Windows rein!
Da ich ein MSI-Board-Anfänger (MSI P35 Neo2 FIR) bin, möchte ich nun wissen ob's da irgendwo doch noch 'ne möglichkeit gibt, den VCore anzupassen?

Auf meinem EX-DS3 war das nähmlich kein Problem, den VCore im BIOS zu erhöhen, nur auf meinem jetzigen MSI-Board!

Natürlich kannst du VCore anpassen, im Cell Menu, das ist auf der ersten Seite beschrieben und das sieht man auch auf den Screenshots in der OC Liste. Da das Board wohl etwas weniger Spannung als im BIOS angegeben anlegt, kann es sein, dass du ein bisschen mehr VCore einstellen musst, als beim GB Board, musst du eben ausprobieren. Generell scheinst du ja zu wissen wie das funktioniert.

VCore: VID - 2.1123v, 0.0125v Schritte

p.s. Ich konnte auf deine PM nicht antworten weil du wohl den PM Empfang deaktiviert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ist es ja gerade,trotz dualchannel anzeige im everest test nur 5500.
sonst alles super stabil,kein unterschied im 3dmark 06 etwa 11000punkte mit 8800gs.
sollte es da nicht zu einer minderleistung kommen durch den fast halbierten speicherdurchsatz?

teste mal noch zusätzlich mit ctiaw oder ner anderen everest oder aida version .... vllt spinnt die anzeige ja nur mal..... wer weiß ^^

merken tut mans wohl bis ca. 8000, drüber is allen gleich von den ergebnissen her da der fsb des gar ned ausschöpfen kann

also ich würde tippen man müsste es stark merken... wenn aber 3dmark keinen unterschied zeigt tipp ich auf everest problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9 Wie hast dus hinbekommen, dass deine graka und deine hdd in vista in speedfan angezeigt werden? hab da nur cpu, cores und mainboard-temp :(

mfg
 
danke für eure antworten,

habe jetzt fsb auf 266 genommen(also nix übertaktet)und siehe da der durchsatz ist wieder normal 6500 bei 1.86ghz.
lol wasn das für ein mist?
werde jetzt wieder versuchen zu übertakten und schauen was passiert.
 
@lixue vielleicht mal den strap wechseln, soll wohl bei ramperformanceproblemen vorkommen, denk aber dran, dass der fsb nicht mehr unter den eingestellten strap einzustellen geht ;)
und, dass du bei einem übertakteten sys vorher wieder auf stock takten solltest, danach erst "strappen"

mfg
 
Hab aus Spaß mal mit Everest 4.5 nen Memory/Cache Benchmark gemacht... wenn grade alle so fleißig dabei sind ;)
 

Anhänge

  • everestbench.JPG
    everestbench.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 34
tut mir leid, keien ahnung. hast du mal die spannungen auf dem NT überprüft? Vielleicht is das kaputt? oder mal hardware tauschen, erst cpu, dann ram, dann board^^
ansonsten hab ich echt keine ahnung mehr
 
ram ist doch ganz memtest hat das bestätigt und Mobo und cpu sind doch komplett neu....

man ist das ein scheiß... ^^
 
MSI P45 Platinum Motherboard

Na nun, wird schon besser mit dem frischen MSI Brettl // vielleicht doch was für uns! ;)

Sehen schon lecker aus, die neuen MSI Boards, und die Leistung ist ja auch recht gut :)
Hätte, zumindest bei mir, aber rein die Konsumgeilheit als Kaufgrund, denn rational erklären lässt sich der Wechsel von P35 auf P45 nicht wirklich, zumal ich das Neo2 ja erst gut 8 Wochen hab :fresse:
Naja, mal kucken, evtl. lass ich mir das Teil vom Urlaubsgeld raus.
Obwohl mich ja die Mitbewerber, besonders das Asus P5Q auch reizen würden, hmm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
everest oder multimeter ..
multimeter is nat genauer ^^

wenn du dich aber ned auskennst mess auf keinen fall direkt aufm mainboard iwelche spannungen.... ein falscher punkt und es is butt ....
 
everest oder multimeter ..
multimeter is nat genauer ^^

wenn du dich aber ned auskennst mess auf keinen fall direkt aufm mainboard iwelche spannungen.... ein falscher punkt und es is butt ....

Ich glaub Obarok hat hier irgendwo in dem Thread sogar mal Messpunkte gepostet. Alles schön bebildert und erklärt.


Gruß Basti
 
habe das bios per jumper einmal resetet und die optimalen setings wieder geladen.
alles wieder wie vorher eingestellt aber keine besserung.bin ratlos,dualchannel wird angezeigt und auch beide riegel werden erkannt.
welcher durchsatz wäre den normal für das "p35neo" bei etwa 450 fsb?
Hallo lixue,

das liegt daran wie dein Strap eingestellt ist, ab einem FSB von 430 muss der Strap schon mindestens auf 333 gestellt werden, sonst gibts die Einbrüche wie bei dir passiert. So stehts auch im Forum von ocinside. Erschreckend, dass die User hier davon nichts wissen, oder?

greetz
 
@Fenerbahce Sind die 50°C idle Coretemps oder die cpu-temp im bios? di zeigt bei mir nämlich auch immer so um die 50°C an. Die kannst du gleich vergessen. Nimm Coretemp oder Realtemp und schau auf die cores, bzw. wieviel "deltaTj" du bei last hast.
mfg

Aktuelle Core Temp 57 Grad Idle ausgelesen mit Core Temp 0.99


Der Kompi war jetzt 1 Tag beim Km Shop der Verkäufer meint das der Kühlerboden des 9500 nicht richtig Kontakt hat und sich dadurch auch die Wlp nicht richtig benetzt.Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob der Kühlerboden uneben der Cpuboden uneben oder was weiss ich was uneben ist.Ich werde jetzt mal den Boxed Cooler montieren und die Temps Checken.



@all

Kann es am Montagemechanismus liegen ich hab noch den Zalman 9500 Led wo man die Klammer mit schrauben fixiert und nicht wie beim 9500 Led A mit Einrastmechanismus

Gibt es bei Intel überhaupt Cpu Treiber weil bei Sockel 939 brauchte man einen damit Cool and Quiet überhaupt funktioniert?


Weder der Km Shop Verkäufer noch ich waren in der Lage das Bios upzudaten.Per Usb Stick gings weder bei mir noch bei Ihm.Windows Update ging auch nicht sagte er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Obarok hat hier irgendwo in dem Thread sogar mal Messpunkte gepostet. Alles schön bebildert und erklärt.

dann muss sowas in ersten link ;)

Hallo lixue,

das liegt daran wie dein Strap eingestellt ist, ab einem FSB von 430 muss der Strap schon mindestens auf 333 gestellt werden, sonst gibts die Einbrüche wie bei dir passiert. So stehts auch im Forum von ocinside. Erschreckend, dass die User hier davon nichts wissen, oder?

sowas is natürlich bekannt, nur denk man evtl nicht sofort da dran ....
 
Sehen schon lecker aus, die neuen MSI Boards, und die Leistung ist ja auch recht gut :)
Hätte, zumindest bei mir, aber rein die Konsumgeilheit als Kaufgrund, denn rational erklären lässt sich der Wechsel von P35 auf P45 nicht wirklich, zumal ich das Neo2 ja erst gut 8 Wochen hab :fresse:
Naja, mal kucken, evtl. lass ich mir das Teil vom Urlaubsgeld raus.
Obwohl mich ja die Mitbewerber, besonders das Asus P5Q auch reizen würden, hmm.....


joa, wie ich das kenne, seit gestern hänge ich am Bestellknopf bei Mindfactory dran:

MF-Bestellung.jpg :love:

das Asus P5Q-E ist mein Favourit wegen der Kühlung und vom Aussehen her! Wobei auch das MSI P45 Platinum geil wäre, natürlich vernünftig oder net ist die Frage, aber bei mir ist halt der onboard-Netzwerk-Controller hin bei meinem MSI P35 Neo2-FR....und diese WD6400AAKS Pladde wär auch der Brüller :wink:
 
Die Platte hab ich mir auch grad bestellt... aber nicht bei MF. Weil ich noch was dazu haben will, was MF nicht hat. Der Preis ist aber etwa gleich.

Dann kann mein Seagate "Vibrator" endlich ausm Gehäuse...
 
sowas is natürlich bekannt, nur denk man evtl nicht sofort da dran ....
Hat nicht so ausgesehen, gehört m.M.n. auch auf die erste Seite. Das Board wird dem Interessent hier ja als OC-Board präsentiert, und gerade deshalb versteh ich nicht wieso niemand dem lixue bei dem Problem gleich die entsprechende Lösung nennt.

Hier werden sicher einige User bei sein, wo jetzt weniger Leistung haben als ohne extrem OC, weil sie nichts von der Bezihung zwischen Strap und FSB wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh