[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin jetzt von einem Athlonsystem auf ein Intelsystem umgestiegen, hätte da einige Fragen zum Mainboard.
1. muß der FSB vom Ram synchron zum CPU FSB laufen? zur zeit läuft mein ram mit 400mhz und die cpu mit 333mhz.
2. ich hab 2x2gb ram unter winxp, im bootscreen steht singlechannel, wie aktiviere ich dualchannel? oder ist das wegen xp nicht möglich?

danke euch schonmal für die antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für DualChannel musst du entweder auf jeder Rambank einen Riegel haben, dabei muss jeder 2. die gleiche Größe haben, oder du hast nur zwei Bänke belegt. Dann musst du auch jede 2. (Orange + Grün) belegen für DualChannel. Steht aber auch im Handbuch.

Der Ram kann entweder synchron oder schneller als der FSB laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mein frontpanel anschgeschlossen:
die farben der anleitung (case) stimmten aber nicht mit den farben die tatsächlich an dem hd-audio stecker drann waren überein.
da das kabel aber eh minimal zu kurz ist kann ich nur die einzelpins verwenden die von diesem strecker erst über einen ac97 stecker gevrückt und schließlich auf einzelpins gebrückt werden.
Kann ich nun darauf vertrauen, das wenn ich die fraben wie am hd stecker anschließe, das ganze auch funktioniert?
oder soll ichs nach den farben der anleitung anschließen, weil evtl die stecker falsch gefertigt wurden?

was kann passieren wenns alsch ist?
habs jetzt mal so drauf wie am hd stecker, trau mich aber ned einzuschalten.
achja case ist das coller master stacker stc

hi leute, habe das Board plus Xigmatec E2160 4GB Adata DDR800 und 8800gt seasonic 380W bekommen. Alles eingebaut nach bestem Gewissen.
Nun habe ich das Problem:

die vier LEDs leuchten rot -> CPU angeblich defekt, aber kein Speakerton
Ram ist auf A1 und B1 belegt.

Nachdem der Saft ab war, schaltet er einmal aus und startet neu, wieder die Vier Roten.

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll, defekt kann eigentlich nichts sein.
CPU sah neu und in Ordung aus, auf dem Board sehen die Pins in Ordung aus.

Cmos reset brachte nix.

Helft mir bitte...

Den 4 bzw. 8 poligen CPU Stromversorgungsstecker hast Du aber angeschlossen ?

ja habe ich, zumindest oben hinein der rest bleibt ja frei...

Der sysfan scheint auch geregelt zu sein, ohne 4pin dreht der schneller (ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
@Magnat84

Da ist eine Ferndiagnose nicht einfach wie du ja wahrscheinlich selber weist. In so einem Fall gehe ich immer hin und bau alles wieder auseinander und in der minimal Konfiguration wieder zusammen, bzw. lege ich das Board einfach auf den Schreibtisch und probier alles durch.

Bin auch umgestiegen von einem Asus P5N-E SLI mit 650er SLI Chipatz auf dieses Board und ich bin voll zufrieden, mein 6600 Quad läuft super darauf.

Ja klar, weiß ich.

Aber müsste denn nicht normalerweise ein Speakerton zusätzlich zu hören sein?

@Magnat84

Den Speakerton hatte ich auch vermisst als ich es zum ersten mal gestartet habe,Stecker umgesteckt:stupid: alles in Ordnung aber es kommt nix. Erst beim normalen Hochfahren piept es kurz für jedes angeschlossene USB Gerät.

wios darf ich biosupdate ned mit diskette machen????

hab aber noch kein bs drauf und will erst updaten, da der proz erst ab 1.7 unterstützt wird, aber 1.6 drauf is

Was haste denn fürn Prozzi die gehen meistens auch mit den älteren BIOS-Versionen bloß das vielleicht der Name und so nicht richtig angezeigt wird. BIOS-Update über Diskette funktioniert indem du ne Startdiskette machst und da Flashprog und BIOS drauf haust. Dann einfach von der Diskette booten und das Prog mit den entsprechenden Befehlen ausführen.

ne in der beschreibung des biosupdates stand das ichs ned mit diskette machen soll.
Auf der Seite des Herstellers stand, das der E8200 erst ab 1.7 unterstützt wird.
Ich hatte aber 1.6 drauf.
Habs jetzt aber trotzdem mit Diskette gemacht, auf 1.8
passt.
hat sich geklärt.

Das Board unterstützt offiziell bis DDR2-1066, wie du auch im Eingangsbeitrag oder auf der MSI Homepage sehen kannst.

Weniger geht immer, also gibts keine Probleme mit DDR2-1000. Allerdings ist DDR2-1000 kein Standard.
Standards sind DDR2-400 (selten), DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066. Der P35 Chipsatz unterstützt allerdings keinen RAM unter DDR2-667.
Es kann also sein, dass dein Ram bei der AUTO Einstellung, als DDR2-800 oder DDR2-1066 eingestellt wird. Dann musst du eben entsprechend den FSB:RAM Teiler anpassen.

kann ich auf dich zurückkommen wenn es soweit ist ??? (CPU fehlt noch :mad:)

hab AHCI Treiber eingebunden mit F6, aber kurz bevor man die festplatte auswählen kann kommt en bluescreen wo ganz unten was mit pci.sys steht??
weis da jemand was?
Ich tests jetzt mal ohne ahci:
gibts auch en bluescreen mit pci.sys
Hinzugefügter Post:
hab das problem gefunden in nem forum:
Festplatte zu groß, man muss sich mit nlite ne xp cd basteln mit integriertem sp2, dann gehts! auch mit ahci

Zuletzt bearbeitet:
1066 ist auch kein wirklicher Standard deshalb steht bei vielen Boards auch in der Beschreibung sowas wie 533, 667, 800, 1066(OC) den Standards gibt die JEDEC aus und die gibts für DDR2 bloß bis 800 meines Wissens und hat auch immer 1.8V RAM-Spannung was den meisten Modulen für 1066 zu wenig ist.

Nagut, aber es ist regulärer, als DDR2-1000, den hab ich bis jetzt in noch keiner Spezifikation gesehen, DDR2-1066 aber sehr wohl. Standard ist daher diesbezüglich ein interpretierbarer Begriff ;)

Irgendwie komme ich mit meinem Neo2 nicht so richtig klar ;)

Beim OC bekomm ich schon bei den kleinsten Veränderungen die "rote Schrift"!
Desweiteren sind die Spannungsangaben bei jeden Reboot verschieden obwohl eigentlich im BIOS festgestellt. (vcore, fsb etc ... )

Für was ist eigentlich das DOT OC-Feature gut?

Hier ein paar Angaben zu meinem Board/System:

Rev: v1.2
Bios: v1.8
EIST = disable
DOT = disable

cpu: e8200
ram: oz ddr2-1000

Gruß
Ruffy :drool:

Weiß vll. jemand ob es bei diesem Bios versteckte einstellungen gibt?
Die üblichen Tasten Kombinationen wie Shift + F1 oder Strg + F1 oder Shift +F2 + Strg +F3 funktionieren nicht.

Ich hab mir das Board vor zwei Wochen ebenfalls gekauft, und war bis heute auch absolut zufrieden ( bis auf das an/aus Problem ).
Doch seit heute funktioniert das nicht mehr so, wie ich will...
Dass der 2-3 mal an/aus geht, war mir ja egal... doch der wollte eben über ne halbe Stunde nicht starten. Ich hab jetzt mal einen Ramriegel rausgenommen ( hab 2x2gb g.skill ddr2 1000 ), und nach nem CMOS reset gings dann auch wieder. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich habe soweit nichts am Bios geändert. Vielleicht ein Update? Ich hab leider keine Idee mehr.

Danke im Vorraus!

//Edit
Hab nen Q6600, GeForce 9600.
Nichts übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, mein neues system hat das p35 neo2-fr als board und eine xigmatec s1283 als kühlung für den e8200, leider schaff ich es nicht den kühler mit dem push pin system ordnungsgemäß aufzubringen... also sodass nur 2 von 4 pins drinnen sind der rest will einfach nicht (drehung des pins bringt nix)... kann mir jemand empfehlen welcher lüfter leichter zu installieren ist und ggf. noch eine befestigungshilfe unter dem board hat??

Weiß vll. jemand ob es bei diesem Bios versteckte einstellungen gibt?
Die üblichen Tasten Kombinationen wie Shift + F1 oder Strg + F1 oder Shift +F2 + Strg +F3 funktionieren nicht.

F4: Power User menü. Nur keiner weiss was das da drinnen genau bedeutet... oder keiner wills sagen
F2: farbe ändern :fresse:

So, nun befindet sich das Board an seinem Betimmungsort im Zweitrecher, im Zweitwohnsitz.

Habe die CPU nun unter Wakü laufen und werde aus zeitlichen Gründen erstmal nicht mehr weiter testen.

taurus01: Neo2-FR - E8200 - BIOS v1.8 - CPU 4206MHz / FSB 526MHz / RAM 526MHz - VCore ~1.440v - 49° WaKü

Ich hab mir das Board vor zwei Wochen ebenfalls gekauft, und war bis heute auch absolut zufrieden ( bis auf das an/aus Problem ).
Doch seit heute funktioniert das nicht mehr so, wie ich will...
Dass der 2-3 mal an/aus geht, war mir ja egal... doch der wollte eben über ne halbe Stunde nicht starten. Ich hab jetzt mal einen Ramriegel rausgenommen ( hab 2x2gb g.skill ddr2 1000 ), und nach nem CMOS reset gings dann auch wieder. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich habe soweit nichts am Bios geändert. Vielleicht ein Update? Ich hab leider keine Idee mehr.

Danke im Vorraus!

//Edit
Hab nen Q6600, GeForce 9600.
Nichts übertaktet

Ich habe eben festgestellt, dass ich den starten kann, wenn ich vorher CMOS reset drücke...Aber das kanns ja nicht sein...Bios Update ging leider nicht, weil der aus irgendeinem Grund immer meckerte von wegen mscdrom irgendwas nicht gefunden...Dadurch konnte ich nicht auf LW Z zugreifen, wo ja nach der Anleitung das Bios sein soll...
Aber trotzdem müsste der Rechner ja laufen...also besser laufen...Habt ihr ne Idee? Wie gesagt, ich habe nichts im Bios geändert, und nichts ist übetaktet

@kaltblut
Ich habe auf einem Neo2-FR versucht einen EKL Alpenföhn Groß Clockner zu installieren und dabei festgestellt, das nach dem aufstecken der Halterung die CPU-Fassung nicht mehr geöffnet werden kann. Also muss zuerst die CPU drauf und dann der Rahmen. Wie das mal bei einem CPU Wechsel ist, weiß ich noch nicht. Weiterhin ist es sehr eng, wenn der Lüfter zum Netzteil blasen soll. Richtung Rückwand ist wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand erklären wie ich dem DualCore Center sage, das die CPU-Lüferumdrehung mir ganz egal ist?

Zudem wird bei meiner Version die Temeratur in F und nicht in C angegeben. Wo kann man dies ebenfalls umstellen?

moin

kann mir einer sagen ob die MSI mobos probleme mit 4GB ram und nem QC haben ?

hab i wie das gefühl das mein P35 DS4 icht sorecht will :shake:

@ taurus01

Das mit der Lüfterumdrehung kann ich dir nicht sagen, aber von F auf C kannst du umstellen indem du auf das Symbol in der unteren rechten Taskleiste rechtsklickst und dann müsste der unterste Menüpunkt einfach F/C oder so heissen. Da kannste das dann umstellen.

@the_pi_man

Was ist das denn für ne seltsame Halterung? Dann wird das aber wohl bei jedem 775 Board so sein, oder?
Ich nehm mal mit als Hinweis auf die erste Seite, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mich nur schnell erkundigen, ob denn der Thermalright Ultra 120 Extreme ohne Probleme auf´s MSI P35 Neo2-FR passt!?

Achja, und befindet sich das Board aktuell immernoch in Rev. 1.0, bzw. es gab nur BIOS Upgrades dafür, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh