[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheiße man leute ich komm net weiter... ich bin gerade dabei die stecker vom gehäuse ans board anzuschließen... auf den kabeln vom gehäuse stehen aber nicht + oder - drauf ... woher soll ich jetzt wissen welches was ist... eins kann ich euch sagen... bei den steckern ist immer ein kabel von 2 in weiß... zB stecker 1 blaues und weißes kabel, stecker 2 rotes und weißes kabel... das weiß hat mit sicherheit was zu bedeuten oder nicht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal genau ausprobiert wie viel Spannung für 500Mhz FSB nötig ist (VTT FSB Voltage, NB Voltage...). Ich weiß dass das Mainboard die automatisch anhebt wenn man den FSB-Takt erhöht, aber mich würde es interessieren in wie weit man diese automatisch eingestellten Spannungen noch verringern kann. Vll. hats jemand ja schon ausgetüftelt, damit würde er mir einiges an Zeit ersparen.

@harker85 Die farbigen sind +
außer halt die Schwarzen die sind Ground
 
Zuletzt bearbeitet:
thx maggi... ich war so dumm und hab nicht auf das alte mainboard geguckt, da hätt ichs ja abgucken können ^^
 
Könntest du aber auch einfach ausprobieren, wenns falsch ist leuchten die LEDs eben nicht. Bei dem Power und Reset-Schalter ist es meines Wissens nach sogar egal.
 
leute könnt ihr mal kurz ne checkliste machen, bevor ich den computer hochfahre kann ja sein dass ich was vergessen hab anzuschließen !!!

wäre sehr nett
 
liest du den post überhaupt ?
ich hab gesagt das GRAFIKARTEN DIE EINEN 6POLIGEN STROMANSCHLUSS HABEN DIESEN AUCH BRAUCHEN

"Gähn, Schnarch und Rülps!!" Zitat aus "Eine schrecklich nette Familie"... Nun mal nicht so herrisch!! Im Kontext ging ich davon aus, dass Du behaupten würdest, der 4-Pin-Molex würde zwingend angeschlossen werden müssen, wenn man eine Graka mit 6pol. PCIe-Stecker betreiben würde.
Wäre natürlich totaler Schwachsinn!!
Wie ich aber gerade Korrektur las, stellte ich fest, dass Du...

du kannst auch den 4pol aufen mobo anschliessen
es wird nicht nachteilig sein
nur der 6pol muss auf alle fälle dran ;)

... mit diesem Post doch für anderen Sachverhalt sorgst!!;)
Doch leider muß ich da wieder auf die erste Seite verweisen!!:heul:
 
@ Cosm!c

Ich finde die Übersicht dazu grade nicht mehr...

Rev. 1.0 hat glaube ich einen besseren SoundChip (mit Voice over IP) lässt sich aber schlechter übertakten. Und bei 1.1 und 1.2 sind nur ein paar Kondensatoren versetzt.

Danke, hab´s mittlerweile gefunden... Hier der Link, vielleicht sind ja noch paar Fakten für deinen Startpost dabei. ;)
 
sobald ich meine RAM OCZ Platinum 1000MHz von 800 (1:1, bei 400 FSB) auf 1:1.25 stelle um 1000 zu err3eeichen bootet er nicht mehr, bzw startet ständig den bootvorgang neu.
spannung ahbe ich aber schon auf 2.1v gestellt, wies laut hersteller nötig ist für die 1000hmz.
so whats wrong?

und wo muss ich mein dvd-rom drannhängen, das es erkannt wird?
hatte es mit nem abgewinkelten unter der grafikkarte und jetzt am marvell, aber beidesmal wirds ned erkannt. liegt das am aktivierten ahci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DVD Laufwerk wird auch mit aktivierem AHCI erkannt... das mit dem Ram ist auch seltsam, andere User haben ja auch DDR2-1000 problemlos drauf laufen. BIOS ist das neueste?

@Cosm!c

Danke, habe den Link dem Eingangsbeitrag hinzugefügt.
 
Hey!
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen Rechner machen soll. Ich hatte ja gestern schonmal geschrieben, dass der einfach nicht mehr hochfahren will. Ich hatte es dann nach unzähligen CMOS reset geschafft, und der lief den ganzen Tag perfekt, doch heute morgen...wieder das selbe.

Ich mach den an, der geht wieder aus, an aus an aus....irgendwann bleibt der einfach an, alle 4 roten Lampen leuchten und nix passiert. Dann drücke ich den reset jumper, und der geht wieder an. Wenn ich dann auf Load defaults gehe, fährt der Rechner hoch, allerdings mit dem DAtum von 2002. Wenn ich dann das Datum ändere...wieder der gleiche Mist. Der geht nicht mehr an. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. ICh hab Bios Version 1.4. Wollte dann ein Update auf 1.8 machen, ging aber nicht. Ich wollte das mit der CDROM Variante machen, hab auch alles nach der Anleitung gemacht, aber wenn der dann von CD geladen hat, sagt der mir irgendwas mit MSCDROM not found. Somit kann ich nicht auf LW Z zugreifen, wo ja die Bios Datei sein soll... Dann hab ich die Variante 1 ausprobiert ( auch in dem CD link ) dann macht der garnichts. Läd noch nichtmal von der CD. Hab auch mal andere CD Laufwerke ausporbiert....gleicher Fehler. Ein Disketten LW habe ich leider nicht. USB Stick ist ebenfalls nicht aufzufinden.
DAbei weiß ich ja noch nicht einmal, ob das Problem mit nem Bios Update geklärt wird.

Ich habe nen Q6600, 2x2GB G.Skill PC1000, GeForce 9600. Nichts ist übertaktet, und ich hab auch im Bios nichts eingestellt.

Hat einer von euch vielleicht eine ähnliche zusammenstellung? Muss ich irgendwas manuel einstellen? Habt ihr ne Idee? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...das macht mich echt noch verrückt, das teil.
 
ich hatte gestern ein aähnliches problem und zwar hab ich die kabel vom gehäuse (power, reset, LEDs) nich richtig angeschlossen... heut morgen hab ichs dann irgendwie hingekriegt, das heißt richtig angeschlossen und siehe da, keine selbstständiges abschalten mehr...
 
Hey!
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen Rechner machen soll. Ich hatte ja gestern schonmal geschrieben, dass der einfach nicht mehr hochfahren will. Ich hatte es dann nach unzähligen CMOS reset geschafft, und der lief den ganzen Tag perfekt, doch heute morgen...wieder das selbe.

Ich mach den an, der geht wieder aus, an aus an aus....irgendwann bleibt der einfach an, alle 4 roten Lampen leuchten und nix passiert. Dann drücke ich den reset jumper, und der geht wieder an. Wenn ich dann auf Load defaults gehe, fährt der Rechner hoch, allerdings mit dem DAtum von 2002. Wenn ich dann das Datum ändere...wieder der gleiche Mist. Der geht nicht mehr an. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. ICh hab Bios Version 1.4. Wollte dann ein Update auf 1.8 machen, ging aber nicht. Ich wollte das mit der CDROM Variante machen, hab auch alles nach der Anleitung gemacht, aber wenn der dann von CD geladen hat, sagt der mir irgendwas mit MSCDROM not found. Somit kann ich nicht auf LW Z zugreifen, wo ja die Bios Datei sein soll... Dann hab ich die Variante 1 ausprobiert ( auch in dem CD link ) dann macht der garnichts. Läd noch nichtmal von der CD. Hab auch mal andere CD Laufwerke ausporbiert....gleicher Fehler. Ein Disketten LW habe ich leider nicht. USB Stick ist ebenfalls nicht aufzufinden.
DAbei weiß ich ja noch nicht einmal, ob das Problem mit nem Bios Update geklärt wird.

Ich habe nen Q6600, 2x2GB G.Skill PC1000, GeForce 9600. Nichts ist übertaktet, und ich hab auch im Bios nichts eingestellt.

Hat einer von euch vielleicht eine ähnliche zusammenstellung? Muss ich irgendwas manuel einstellen? Habt ihr ne Idee? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...das macht mich echt noch verrückt, das teil.

Wie stark ist Dein Netzteil? Hatte mal eine Konfig, bei der das NT an diesem Phänomen schuld war. Sprich, der Rechner startete beim einschalten, wenn er Bock hatte, bzw. das NT mal eben gut gelaunt war. Fakt war aber, dass es einfach zu schwach für die einstige GF 6600 GT war!!
 
@bart
boote mit minimalkonfiguration,pass die ramspannung an (2,1v ?) und kümmere dich um ein biosupdate.entweder mit diskette oder usb stick.
 
Danke für eure Antworten!

Also die Stecker ( reset sw und co ) sollten richtig sein.
Netzteil habe ich ein Corsair VX 450W, welches auch reichen müsste.

Bei dem Ramspannung, habe ich noch nichts geändert, aber hatte letztens einen Rechner mit OCZ Rams verbaut, und da musste ich die Spannung auch ändern. Ich mach mich mal schlau, welche bei meinen G.Skill die beste sein sollte.

Bios Update...ja, das ist so ne Sache. Ich werd mir einfach mal nen neuen USB Stick kaufen, die kosten ja nix. Ich hoffe, dass es dann läuft.

Minimalconfig hatte ich übrigens schon ausprobiert. Selber effekt :(

//Edit:
Everest sagt folgendes:
Klick Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warscheinlich funktionierte de rramteiler von 1:1,25 nicht, mit 1:1,2 gehts.
aber was kann ich wegen dem dvd-rom mache das das erkannt wird?
brenner hab ich ide, der läuft jka, also ist mal newd ganz so dringend.

ist es eigtl nor,al,das man entf öfter drückjen muss um ins bios zu gelangen?
bei einmal drücken geht er ned rein. liegtrs vieleicht am keyboard? logitech g11
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lg gsa-h66n macht beim booten ziemlich viel hin und her,das dvd-lw (lg) sagt keinen muks.
 
Moin, kann mir jemand sagen welche werte für VTT FSB Voltage, NB Voltage, SB I/O Power und SB Core Power im grünen bereich liegen ? Bin gerade etwas am rumtest und evt gibt es ja schon erfahrungen darüber?

Gruß
 
Hey kaltblut,
seit ein paar Tagen bekomme ich ständig PMs und emails welche Einstellungen ich im Bios für die FSB500 hatte. Etwas nervig...

Magst du mein Foto von den Einstellungen aus post 153 neben, über oder unten den Ergebnissen posten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer betreibt hier eigentlich sein Board mit 400er Strap?
Bei mir kann ich nämlich nur mit 200er oder 333er Strap einen FSB von 500Mhz einstellen, beim 400er Strap will er dann gar nicht hochfahren.

An-Aus-Bug kriege ich somit auch nicht weg.
 
Scheint bei den neueren Revisionen zu liegen.Ich habe Rev.1.2
Bei mir funktioniert das auch nicht !!!
Der PC bootet bei 400 Strap nicht mehr bzw.Endlosschleife bei 333 einwandfrei !!!
 
Hab Rev. 1.2 und fahre nen Strap von 400 stable.
Wichtig oder nicht, ich bekomm meinen nicht über 425 stable (e6750-2.66@3.4)
Strap 333 werd ich glaub ich nicht ausprobieren, da ich z.Z. nur 1 mal hochfahre und das ist mir mehr wert, als 100-300 Mhrz mehr.
Hinzugefügter Post:
Hey kaltblut,
seit ein paar Tagen bekomme ich ständig PMs und emails welche Einstellungen ich im Bios für die FSB500 hatte. Etwas nervig...

Magst du mein Foto von den Einstellungen aus post 153 neben, über oder unten den Ergebnissen posten? Danke!

Im Bild ist der:
PCIe Controller = AUTO

Ist:
PCIe Controller = 4x nicht besser um ggf. bei einigen einen DoppelBoot zu vermeiden?

Frage @ Taurus01 : "wie oft fährt deine kiste den hoch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit meinem Neo2 nicht so richtig klar ;)

Beim OC bekomm ich schon bei den kleinsten Veränderungen die "rote Schrift"!
Desweiteren sind die Spannungsangaben bei jeden Reboot verschieden obwohl eigentlich im BIOS festgestellt. (vcore, fsb etc ... )

Für was ist eigentlich das DOT OC-Feature gut?

Hier ein paar Angaben zu meinem Board/System:

Rev: v1.2
Bios: v1.8
EIST = disable
DOT = disable

cpu: e8200
ram: oz ddr2-1000

Gruß
Ruffy :drool:

Das Phänomen mit sich selbstständig verändernden Spannungen nach Reboot
habe ich bei mir auch schon festgestellt. Das tritt exakt seit dem Zeitpunkt auf, als ich auf einen E8200 umgerüstet habe und den natürlich auch übertaktet habe. Anfangs dachte ich, das würde an der CPU liegen, das Problem tritt aber mit einem anderen E8200 genauso auf und der lief auf einem Asus und auch einem Gigabyte-Board einwandfrei.

Beide CPUs sind auf den genannten Boards auch um einiges besser gelaufen, als auf dem MSI. Mittlerweile beschleicht mich der Gedanke, daß das MSI zumindest mit den momentanen Biosversionen leichte Probleme mit den Wolfdales hat.

Etwas Besserung ist eingetreten, seitdem ich die Boardspannungen ausser VCore auf jeweils den Wert unter rot erhöht habe und nach jeder Änderung im Bios nach erfolgtem Reboot nochmals die Spannungen kontrolliere und gegebenenfalls korrigiere.
 
ich hab mal ne frage zu den grafikakrten slots:
Steckplätze, Anschlüsse und Features:
1x PCIe (x16)
1x PCIe (x16 @ 4x),
kann ich meine 8800gt auch in den gelben slot stecken oder bringt das nachteile? bei meinem gehäuse würde das die abwärme der grafikakrte noch weiter optimieren:)
 
können ja, allerdings läuft die dann auf pcie x4 statt x16, was sich dann an niedrigerer leistung bemerkbar machen würde. aber wieviel genaub das ausmact weiws ich nicht.

hab übrigens meinen rom erkennungsfehler gefunmden ;)
hab beim kabel bündeln das tsromkabel wohl zu straff gespannt, so dass der stromstecker im rom nur halb drinnhing --> laufwerk wurde ne derkannt
 
Das Phänomen mit sich selbstständig verändernden Spannungen nach Reboot
habe ich bei mir auch schon festgestellt. Das tritt exakt seit dem Zeitpunkt auf, als ich auf einen E8200 umgerüstet habe und den natürlich auch übertaktet habe. Anfangs dachte ich, das würde an der CPU liegen, das Problem tritt aber mit einem anderen E8200 genauso auf und der lief auf einem Asus und auch einem Gigabyte-Board einwandfrei.

Beide CPUs sind auf den genannten Boards auch um einiges besser gelaufen, als auf dem MSI. Mittlerweile beschleicht mich der Gedanke, daß das MSI zumindest mit den momentanen Biosversionen leichte Probleme mit den Wolfdales hat.

Etwas Besserung ist eingetreten, seitdem ich die Boardspannungen ausser VCore auf jeweils den Wert unter rot erhöht habe und nach jeder Änderung im Bios nach erfolgtem Reboot nochmals die Spannungen kontrolliere und gegebenenfalls korrigiere.


Interessant... Was war das für ein Gigabyte Board? Nur so nebenbei... :rolleyes:
 
@Kaltblut:
Ich lese hier immer wieder von RAM-Problemen, möchte also nochmals bestätigen:

Bei mir (Rev 1.2 - Bios 1.8) laufen 2*2GB RAM ohne Probleme, das Maximum sind bei dem RAM 630/1260 MHz DDR @ 2,3V und aktiver Kühlung (120mm Fan).

Vor dem Bios update (1.6-->1.8) lief der RAM auch ohne Probs, kann mir also nicht vorstellen, dass es am BIOS liegt.

Ich schätze stark auf falsch eingestellte Timings bei den meisten User, denn ein riesen Prob sind auch bei mir die Timings.

CL 4-4-4-12 sind nichtmal bei DDR667 und 2V bootfähig!

CL 5-5-5-12 laufen jedoch bis DDR ~1060@1,8V und DDR1260@2,3V - Memtest und Primestable.


<grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh