[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits!
Heute kam endlich meine neue Hardware an:
Intel Q9300
MSI P35 Neo2 Fr
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Geforce 8800GTS 512

Da ich hier schon die Horrorgeschichten von Daddelfritze und Co gelesen habe, dachte ich mir frage ich mal wie ich vorgehen soll. Schließlich habe ich auch DDR 2 1000 Speicher...
Sollte ich den Strap auf 333 stellen oder erstmal so lassen?
Gleich beide Riegel rein oder lieber erstmal einen?
Und ganz wichtig:
Welche Einstellungen im Bios vornehmen?

PS: Hab noch nicht komplett eingebaut, aber ich dachte mir fragste schon mal jetzt.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit meine frage nicht auf der vorigen seite untergeht stelle ich sieliebr hier nochmal:

wieviel FSB packt das Neo2 FR so im Schnitt? kann ich damit 500Mhz fahren? Weil ich vor habe mir nen E8200 dafür zu kaufen, der nur nen 8er Multi hat und somit 500Mhz FSB braucht.

Help!!!!

Hallo Leute,

zum Glück habe ich hier euer Board gefunden!
Ich habe da ein richtig großes Problem mit meinem Board und das zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Irgendwas läuft da nichtg rund und das aus heiteren Himmel :heul:

Ich schreibe grade an meiner Dipl-Arbeit und und muss in ca. < 4 Wochen abgeben.

Ich habe heute Morgen den Rechner gestartet und hatte einen schwarzen Schirm vor mir. Der Rechner will und will nicht booten... Er bleibt einfach stehen und die LEDs auf dem Mobo leuchten rot-rot-grün-grün. Laut dem Handbuch und dem Forum hier hängt er ja beim kopieren des BIOS in den Hauptspeicher. Ich habe im BIOS nichts umgestellt und seit dem BIOS-Flash im Februar nichts verstellt!

Habe versucht ein reset des BIOS mit den Button zu machen und leider bringt das nichts. Es bleibt alles beim Alten und nichts geht :heul:

Ich habe ein MSI P35 Platinum rev 1.1
4 GB (4 mal 1GB) Patriot 4x4x4x12 2,1V
C2Q 6600

Bis auf die Einstellungen für den Speicher habe ich immer alles auf default stehen gehabt und nie OC betrieben.

Hat da einer von euch eine Idee was ich noch versuchen kann um das Teil wieder starten?

Ich habe einen bootbaren USB-Stick gemacht und den mal eingesteckt, denb Rechner gestartet und geschaut... Kommt auch nicht weiter, außer das er dann 2x kurz - pause - und 5x kurz piept.

Ohne Stick piept der in regelmäßigen Abstand immer nur 1x

Ich verzweifel langsam! Da sind alle meine Infos für mein Dipl drauf und meine ganzen Sachen zum proggen.

Ich hoffe, einer kennt das schon und hat da vielleicht ne Lösung zur hand"!

Grüsse Chris

kann iich aktuell noch nicht sagen, weil mein neuer rechner noch nicht zusammengebaut wurde. :)

@ chrisd3

versuch mal mit nur einem speicherriegel zu booten.

@even

Danke für deine Antwort.

Habe ich grade probiert und leider ohne Erfolg. Habe nacheinander alle Speicherslots ausprobiert... nichts :(

eine andere cpuu zzum testen hast dui nicht oder? grafikkarte mal ändern!? also mehr kann man nicht machen... bios reset hast du ja schon gemacht... nimm ma dazu die bios batterie raus und strom komplett ab (auch netzwerkkabel usw)

vllt auch mal ein anderes netzteil versuchen nur das wichtigste anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere CPU habe ich leider nicht. Ein Netzteil kann ich aber bestimmt bei nem Kollegen auftreiben und mal testen. Es ist aber erst 3 Monate alt, ein Enermax Liberty 500.

Grafikkarte müsste auch noch aufzutreiben sein, werde es also morgen alles versuchen zu organisieren.

Das mit der Batterie habe ich gemacht und dabei auch das Stromkabel abgeklemmt, nicht aber das Netzwerkkabel! Werde ich gleich also nochmal probieren!

Vielen Dank für deine Antworten!!
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt alles abgeklemmt und dann nochmals einen Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg... mist...:heul:

Zuletzt bearbeitet:
damit meine frage nicht auf der vorigen seite untergeht stelle ich sieliebr hier nochmal:

wieviel FSB packt das Neo2 FR so im Schnitt? kann ich damit 500Mhz fahren? Weil ich vor habe mir nen E8200 dafür zu kaufen, der nur nen 8er Multi hat und somit 500Mhz FSB braucht.

funzt wunderbar schu meine sig :bigok:

Hey Leute,

muss schnell Format C:/ durfchführen.

Problem:

Er erkennt die WinXP nicht.

1st Boot Device ist meine Platte, 2nd BD ist das DVD-Laufwerk wo sich auch die CD befindet. Getauscht habe ich schonmal, aber dann kommt nach dem Start nur der blinkende Unterstrich und es geht nicht weiter.

Wenn ich jetzt auf die CD klicke, kann ich sie ohne Probleme öffnen. Was kann man da machen?

Danke im voraus :bigok:

Eine andere CPU habe ich leider nicht. Ein Netzteil kann ich aber bestimmt bei nem Kollegen auftreiben und mal testen. Es ist aber erst 3 Monate alt, ein Enermax Liberty 500.

Grafikkarte müsste auch noch aufzutreiben sein, werde es also morgen alles versuchen zu organisieren.

Das mit der Batterie habe ich gemacht und dabei auch das Stromkabel abgeklemmt, nicht aber das Netzwerkkabel! Werde ich gleich also nochmal probieren!

Vielen Dank für deine Antworten!!
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt alles abgeklemmt und dann nochmals einen Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg... mist...:heul:

Wenn zuvor alles funktionierte, haben das Mobo oder der RAM sehr wahrscheinlich einen Defekt erlitten... zum einen könnte der Bios-Chip des Mobo hinüber sein oder zum anderen ein bzw. mehrere RAM-Riegel.
Dein NT ist mit 500W stark genug, daran kann es nicht liegen.
Das mehrfache Piepen des Boards mit eingesteckten USB-Geräten ist normal. Es handelt sich um einen akustischen Code, der simpel zu entschlüsseln nur preisgibt, wo sich an welchem USB-Anschluß ein entspr. Gerät befindet.
Wie sieht es denn mit einer Überprüfung des Mobo und des RAM beim Händler aus? Dann solltest Du im Falle eine Falles noch schnell umtauschen, damit die
Diplomarbeit fristgerecht abgegeben werden kann!!;)

@Chrisd3
Bei mir half meist die GPU in den zweiten Slot zu stecken, alles bis auf 1 RAM Riegel drin lassen. Die FSB strap Jumper auf 200 zurück.
Netzteil abschalten oder stecker vom Netz und 3-5Sek den CMOS reset.

Bzw. wenn er anfängt mit der Loop mindest 3 mal zugucken, greift man da zu früh ein (wildes reset Knopf hämmern, Ausschalten mitten drin usw..) schiesst man das Bios durchwegs völlig ab. Was ansich sogar Fehlbedienung ist wie mir ein so Techniker flüsterte der Service Abteilung tzzz :hmm:

Wenn er korrekt die Loop macht.:
kurz alle rot, Netzteil schaltet Sekunde an, dann dunkel alles wieder
dann neues booten durchs Bios und hochfahren "probieren" --> schafft er es nicht
dauert das maximal bis zum 4. mal diese An/Aus Sache dann bootet er mit total mickrigen Settings (1,6GHz und so Scherze). Einfach zugucken udn nichts tun als User ansich ist das von MSI gutes Feature, leider greifen die meisten ein und bringen das System ausm Takt. (Das auch ein Kritikpunkt am Board anderseits.)

Macht er das nicht und bleibt in einem ohne Testblitzer direkt bei der zweiten Phase hängen (AN direkt Phase zwei - aus und wieder Phase2), hilft nur RMA, auch kein Reset Knopf.

Das so meine Erfahrung nach mehr als zwei dutzend Neo2 wovon ich einige so übern Jordan (geschmolzene Spawas) schickte, das ich keine RMA Ansprüche hatte auch mehr :heul: :xmas:

Hey Leute,

muss schnell Format C:/ durfchführen.
Wieso stehen die Bullen vor der Tür da hilft auch format C:/ nicht mehr ;)

Problem:

Er erkennt die WinXP nicht.

1st Boot Device ist meine Platte, 2nd BD ist das DVD-Laufwerk wo sich auch die CD befindet. Getauscht habe ich schonmal, aber dann kommt nach dem Start nur der blinkende Unterstrich und es geht nicht weiter.

Wenn ich jetzt auf die CD klicke, kann ich sie ohne Probleme öffnen. Was kann man da machen?

Danke im voraus :bigok:
Versuch doch mal das Boot-Menü (F8) beim Start und wähl die Platte da aus.
Wenn das nix hilft dann kannste ja von der XP-Disc booten und in der Wiederherstellungskonsole formatieren bzw. mit "fixmbr" und "fixboot" versuchen die Platte zum booten zu bewegen.

So, bin jetzt auch im Besitz eines MSI P35 Neo2 FR.

Soweit bin ich auch recht zufrieden.

Nur was mir etwas komisch vorkommt:

In Speedfan wird eine Spannung "VRAM" angezeigt, die mit 2,32V doch um einiges höher als die im Bios eingestellten 2,05V sind. Ist das wirklich die VDimm ??

Wenn das die real anliegende Spannung ist, dann grillen meine GSkill Riegel ja vor sich hin...

Könnt ihr das bestätigen ?

Desweiteren sinkt der VRAM Wert in Speedfan mit der VCore zusammen wenn EIST aktiviert ist... !?

Edit:
Entwarnung: Der Wert wird wohl doch nicht die VDimm sein. Denn wenn ich im Bios 1,85V einstelle, dann steht bei VRAM immer noch 2,32V (abhängig von der VCore).
GIbts denn ne Möglichkeit die anliegende VDimm auszulesen ?

Hallo!

Das hatte mich vor einiger Zeit auch geschockt! Ist aber nur ein Auslesefehler. Ich habe bis jetzt leider kein anderes Prog. zum auslesen finden können. Du könntest zur Not aber nachmessen. Im alten Thread hat mal jemand die Messpunkte gepostet. Wollte ich auch mal machen, aber dabei ist es geblieben. Ich vertraue dem Bios.

@All
Also langsam wird´s mir mulmig mit den immer öfter auftretenen Speicherproblemen. Ich hab auch vor mir 2x2 DDR1000 zu holen, aber das falsche Erkennen des Speicher erinnert mich ja fast an die DDR800 Cl4 Probleme, die die ersten Biosversionen hatte. Hat hier jemand DDR1000 am laufen, also natürlich mit automatischer Erkennung???

Versuch doch mal das Boot-Menü (F8) beim Start und wähl die Platte da aus.
Wenn das nix hilft dann kannste ja von der XP-Disc booten und in der Wiederherstellungskonsole formatieren bzw. mit "fixmbr" und "fixboot" versuchen die Platte zum booten zu bewegen.

Das mit F8 hat nicht geklappt.
Wie komm ich denn in die Wiederherstellungskonsole und kann die Befehle da eingeben? :hmm:

@All
Also langsam wird´s mir mulmig mit den immer öfter auftretenen Speicherproblemen. Ich hab auch vor mir 2x2 DDR1000 zu holen, aber das falsche Erkennen des Speicher erinnert mich ja fast an die DDR800 Cl4 Probleme, die die ersten Biosversionen hatte. Hat hier jemand DDR1000 am laufen, also natürlich mit automatischer Erkennung???

Also da hat MSI meiner Meinung nach offensichtlich mehrere Bios-Versionen überschlafen... bei der 1.3 war es das große Problem mit A-Data DDR2-800, was ja längst behoben ist.
Vermutlich wird gedacht, soll sich doch der Anwender gleich 1066'er RAM zulegen, dann brauchen wir uns darüber auch nicht das Hirn zu zermartern.:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Mess und Moddingpunkte will, komme erst am WE dazu dann gibts für
Vdimm, Vcore, low VID, SB, SB IO, FSB-VTT, NB einen Bereicht anhand einer meiner gemoddente Boards mit Bildern, brauchbaren/vernünftigen werten und Tips.

Abgebaut habe ich den Prototyp schon das man alles gut abbilden kann.

Moin,

@chrisd3: das Problem hatte ich auch. Bei mir passierte das aber schon (zum Glück) nach wenigen Stunden, da hatte ich noch alles aufm Tisch aufgebaut zum Testen, nix im Gehäuse. Zuerst hat es - mehr oder weniger :rolleyes: - funktioniert und dann plötzlich hat der Computer net mehr gebootet, auch mit 2 rot 2 grün (also Bios to Ram) .
Im Endeffekt war das Mainboard defekt, offenbar von Anfang an. Hab etwas nachgeforscht: das passiert wohl, wenn ein oder mehrere Leiterbahnen beschädigt sind... zunächst funktioniert es noch einigermaßen, und je nachdem, wieviele und welche Leiterbahnen im Eimer sind, verabschiedet sich das Board früher oder später :(
Also schnell Board tauschen und an der Arbeit weiterschreiben.

@ Alle:
Mit dem neuen Board hab ich überhaupt keine Probleme, übrigens funktioniert der 400er Strap auch bei nem jungfräulichen System (nur halt nicht wenn das Board defekt ist ;)).

Es rennt alles wunderbar, der E8200@4GHz (FSB500@400er Strap, Primestable) und die Evga 8800GTS G92 @ 828-1998-1107 (allerdings mit AccS1@2x120 Sharkoon Silent Rebel 1000 :drool:)

Danke nochmal an Alle für die Hilfe, konnte das Problem so echt gut eingrenzen!

So, ich muß weiter und an der Taktschraube drehen :banana:

Grüße

habe auch 1000er Ram, der aber als 800er erkannt wurde.
musste dann halt Spannung und Timings manuell eingben, dann passts.
Sonst konnte ich keine Probs mim Ram feststellen, außer das er mit strap400 erst nichzt booten wollte, da ram noch auf 1,8v stand und dann ned ging.

Nabend,

hehe... poste mal nen paar benches ;)

tja aktuell gebencht (also mit Punkten, Stabilität war mit Prime und AtiTool) habe ich nur mit 3DMark06.

Sehe gerade, Du hast die gleiche Config wie ich, komme aber mit oben genannten Settings "nur" auf 14900 Marks, allerdings unter Vista 64Bit und Forceware 169.25 :hmm:

Wie sind denn Deine Takte, welches Windows und welche Forceware hast Du? Oder wöran könnte sonst der Unterschied von immerhin 500 Punkten liegen?

Da fällt mir ein: habe für AHCI den Intel Storage Manager installiert, aktuelle Version von der Intel-Seite. Vista hat dabei behauptet, ne aktuellere Version zu haben. Versionsnr. des Intel-Treibers war auch älter (war 7.xxx, Vista hatte 8.xxx), aber das Datum des 7.xxx Treibers war irgendwas Ende 2007, der 8.xxx von Vista war aber von Anfang 2007 :stupid:
Jedenfalls hab ich dann trotzdem den 7.xxx installiert. Nicht daß das damit zusammenhängt... welches ist denn nun der richtige Treiber :confused:

Grüße

ja, habs's jetzt mal mit meinem normalem DVD-Laufwerk versucht - da nimmt er die CD an, allerdings gibt's dann nen Bluescreen wenn er die Installation vorbereitet :\

Bin zwar grundsätzlich ganz zufrieden mit dem Board aber eine Sache nervt mich dann doch ein wenig:
Windows fährt zwar ganz normal runter, der Rechner schaltet sich aber nicht komplett aus, d.h. die Lüfter laufen nach Windowsshutdown weiter und die Lämpchen auf dem Mainboard bleiben auch an. Es ist vollkommen egal, ob der Rechner übertaktet ist oder mit Bios-Defaults läuft, die Kiste schaltet sich einfach nicht komplett aus. Kann ja wohl nicht normal sein oder? Liegt das evtl. an einer Bioseinstellung oder was läuft da bei mir schief?

Lol

@taurus01: Da hätt ich ja auch mal selber drauf kommen können, da mal draufzuklicken :rolleyes:
Naja Dein Prozzi läuft ja @4,3 GHz :eek: Kein Wunder, daß Du mehr Pimmel, äähh Punkte hast. Für 300MHz weniger steh ich ja noch gut da :shot:

Hab mir auch mal so ein Profil angelegt, falls es jemanden interessiert. Nur irgendwie wird meine Signatur nicht angezeigt, bin zu blöd dafür :-[

Naja wenigstens wird jetzt mein aktuelles Portraitfoto angezeigt :d ;)

edit: ahh, jetzt geht die Sig!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh