[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt ma, dieses An-Aus "feature"... geht das auf die festplatten und gar andere komponenten? festplatte läuft ja bei jedem start neu an !?

joa, das nervt extrem, stimmt! :(
ich hab mir jetzt extra ne kleine, billige 80er Maxtor reingeworfen, weil meine grosse Platte seit ich das Board habe (ne gute Woche) schon 500 Startanläufe per Smartanzeige mehr auf dem Buckel hat, leider.....:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, das nervt extrem, stimmt! :(
ich hab mir jetzt extra ne kleine, billige 80er Maxtor reingeworfen, weil meine grosse Platte seit ich das Board habe (ne gute Woche) schon 500 Startanläufe per Smartanzeige mehr auf dem Buckel hat, leider.....:rolleyes:

die frage is halt, schaded es auf zeit der platte ? :S weil dann werd ich ein anderes board nehmen das dieses sch... feature nich hat.

bzw. erstmal schauen nach wakü umbau ob das noch passiert bei 4ghz... :(

nö würd ich net, ob das bei den GigaBunts net auch so ist? Hab mal wat gelesen auch dazu!

Das MoBo ist für den Preis und von der agressiven Leistung her meiner Ansicht nach schon TOP! Wird bestimmt bald bereinigt werden, man müsste mal den MSI Support fragen deshalb...vielleicht gibts dazu auch mal nen Mod zum BIOS, sobald sich hier ein Experte drum annimmt...;)

Hallo,

Biete ein neues MSI Neo2 FIR Rev. 1.8 (FR mit FireWire = FIR), original verpackt und unbenutzt, an! (Austausch Neuware aus RMA)

Wenn sich jemand dieses Mobo kaufen will, bitte einfach bei mir melden! :bigok:

Es steht zum Verkauf, weil ich mir vor der RMA schon ein zweites Neo2 FIR gekauft hatte, weil ich keinen Ausfall während der RMA hinnehmen konnte/wollte.

Würde mich freuen, wenn es an jemanden hier im Forum geht. Anonsten werde ich es bald bei Ebay verkaufen.

:wink:

Danke für das Angebot... bitte erstelle dafür einen Thread im Marktplatz, auf den du dann gerne hier aufmerksam machen kannst ;)

Also ich wär auch dafür, dass hier mal einer von den Experten an den MSI Support schreibt, dass die mal ein Update rausbringen sollen, dass der am PC am Anfang nicht immer AN und AUS geht.
Hinzugefügter Post:

Und dann noch ne Frage hinterher:

Muss im Bios die Adjusted DDR Memory Frequency irgendwie an die Adjust CPU FSB Frequency angepasst werden? Und das mit dem FSB/Memory Ratio verstehe ich auch nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär auch dafür, dass hier mal einer von den Experten an den MSI Support schreibt, dass die mal ein Update rausbringen sollen, dass der am PC am Anfang nicht immer AN und AUS geht.
Hinzugefügter Post:

Und dann noch ne Frage hinterher:

Muss im Bios die Adjusted DDR Memory Frequency irgendwie an die Adjust CPU FSB Frequency angepasst werden? Und das mit dem FSB/Memory Ratio verstehe ich auch nicht so ganz

Das ist doch ein Bug des P35 Chipsatzes.

Ok bei 2 Gigabytes hatte ich den nicht so übel wie bei den MSI doch... .

Beim FSB/Memory Ratio, wird immer von den echten MHz ausgegangen.

Bei DDR2-800 -> 400MHz, bei DDR2-667 -> 333MHz.

Der FSB eines e8400 ist 333MHz, also hätte man bei DDR2-667 ein FSB/Memory Ratio von 1:1.

Bei DDR2-800 wären es in diesem Fall 1:1.2. (333MHz x1 "zu" 333MHz x 1.2)

Die Zahl vor dem Doppelpunkt ist dem FSB, die Zahl dahinter dem Speicher zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?

Und wenn es ein Bug ist, warum wird es dann nicht gefixt?

Weils eigentlich nur bei OC auftritt, bzw. bei bestimmtem OC nicht mehr "abstellbar" ist... und da bei OC sowieso die Garantie flöten geht, gesetzlich jedenfalls, sind die Hersteller nicht wirklich verpflichtet gegen dieses Phänomen etwas zu unternehmen.

Was meinst du damit?

Und wenn es ein Bug ist, warum wird es dann nicht gefixt?

Nun ich hatte die letzte 6 Monate nur Gigabyte, aus dem Sammelthreat dort weiss ich das es ein Bug ist, doch ich hatte den nie gehabt.

Nun hatte ich 2 MSI FR und dort ist / war es bei jedem Start und es ist egal ob OC oder nicht.

Ok, das mit dem Bug ist mir jetzt klar.

@Kaltblut: Wie man die Zahlen von dem Teiler jetzt berechnet, hab ich jetzt verstanden, aber wofür man das macht check ich noch nicht so.

Wenn ich den E8400 jetzt auf 400MHz takte und DDR2-1000MHz Ram habe, wär das ja irgendwie ein Teiler von 1:1,25. --> Verstehe hier aber den Sinn noch nicht so. Könnte man hier auch einfach nen Teiler von 1:1 nehmen. Dann ist der RAM halt weniger getaktet.
Was würde in diesem Beispiel jetzt ein Teiler von 1:2 machen?

Wenigstens kann man sich beim MSI darauf verlassen dass es unter bestimmten Bedingungen immer auftritt... ist doch viel weniger schlimm als wenn es bei einem auftritt, beim anderen nicht ;)

Wenn ich den E8400 jetzt auf 400MHz takte und DDR2-1000MHz Ram habe, wär das ja irgendwie ein Teiler von 1:1,25. --> Verstehe hier aber den Sinn noch nicht so. Könnte man hier auch einfach nen Teiler von 1:1 nehmen. Dann ist der RAM halt weniger getaktet.
Was würde in diesem Beispiel jetzt ein Teiler von 1:2 machen?

Der Sinn ist, dass man den Speicher schneller als den FSB laufen lassen kann. Dieses bringt u.U. minimale Performancevorteile und ist manchmal sogar zwingend nötig.

Es gibt ja auch CPUs mit 200MHz FSB, wenn du da nen Teiler von 1:1 fährst, haste DDR2-400... ;) Da das Board mindestens DDR2-667 braucht wäre man hier aufgeschmissen wenn man keinen anderen Teiler als 1:1 hätte. Von daher schadet es allgemein ja nicht, wenn man mehrere Teiler zur Verfügung hat, für den Fall der Fälle.

Naja in deinem Beispiel würde ein Teiler von 1:2 DDR2-1600 voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt draufan wie doll man welche CPU übertaktet. Hab beim Kumpel die Tage einen e8200 auf 3.2GHz übertaktet, bei dem passierts auch nicht.

komm schon Sebl, wir wollen doch Alle hier wissen, wie und was du genau OC-st!

klar, wenn ich meinen 8200 "nur" auf 400 strap jumpere und sonst net viel tue, kanns sein...:fresse:
oder was geht bei Dir genau ab, so dass der Bug net da sein soll? :rolleyes:

E2160@3Ghz FSB333, Spannungen alle Standard. Wenn ich etwas an den OC-Einstellungen ändere, startet er glaube ich 3 mal, also geht an->aus>an->aus->an und dann läufts ganz normal. Beim nächsten Start halt auch ganz normal, ohne an->aus-bug.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst also, wenn 9 x 355 bei 3.2GHz CPU läuft ohne Anhebung jeglicher Spannungen im BIOS auch net bei RAM oder Mobo-Voltages, tritt der an-aus-Effekt (um es etwas freundlicher klingen zu lassen ;)) nicht auf? :hmm:

auf was hast du den strap-Jumper, 266 ?

@Cello

Undervolten geht blos per RMClock bis niedrigstenfalls VID der CPU, unter CPU default geht sowieso nix beim FR!
Also so gesehen NEIN....

Zuletzt bearbeitet:
@Cello

Undervolten geht blos per RMClock bis niedrigstenfalls VID der CPU, unter CPU default geht sowieso nix beim FR!
Also so gesehen NEIN....

Ist eigentlich schade, da es wirklich recht viele CPUs gibt, die Standartkat mit weniger als der VID schaffen :(
Ist das eigentlich ein generelles "P35-Feature", oder lässt nur MSI kein Undervolting zu ?

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur das es bei mir so ist ;) Bios ist V.104 glaube ich, an den Jumpern und Spannungen (VID 1,2000V) habe ich nichts geändert, einfach den FSB auf 333 gestellt und einmal prime durchlaufen lassen. auf 3,2 Ghz bekomme ich ihn nicht stabil, weil er zu heiss wird, habe noch keinen neuen Kühler gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh