[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir tritt der An-Aus-An-Effekt nur auf, wenn ich das Netzteil ausschalte (Schalter am Netzteil oder Anschluss PC über Steckerleiste mit Schalter) oder mächtig übertakte. Beim Übertakten liegt der Schwellwert für dieses Problem bei ca. 400MHz. Alles was darunter liegt wird bei sinnvollen Voltzahlen ignoriert. Sinnvolle Spannungen heißt, wenn mein System den Takt bei der eingestellten Spannung (RAM, CPU usw.) nicht schafft, gibt es halt den An-Aus-An-Effekt und ab ins Bios und noch einmal an den Schrauben drehen.

Wie gesagt, ohne OC sollte der Effekt nur auftreten, wenn das Netzteil per Schalter bzw. Steckdosenleiste ausgeschaltet wird. @HaXan: Wie schaut das bei dir aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

wenns denn unbedingt ein Kit aus deiner Liste sein soll, dann die Apogee für schlappe 51 Franken!

Aber ich würd mir eindeutig die Adata Vitesta Extreme DDR-800 CL4-4-4-12 mit blos 2.0V holen. Ich hab die Dinger auch hier und die rennen wie Sau bei DDR-1130 @CL5-5-4-10 @2.2V. Die taugen dem Board richtig gut, wies scheint ...;)

@darkwing9

joa, stimmt bei mir auch, wenn ich net über den Kippschalter ausmache, dann geht er blos einmal kurz aus nach dem Anschalten und läuft dann aber sehr schnell hoch ohne zu spinnen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wobei die den K2 Zusatz haben, meine nicht // da steht ADQVD1A16, sonst nix und die haben die batch 747JU!

aber 50€ musst du da net ausgeben, ich hab meine im MP für schlappe 24€ ausgegraben und sind nagelneu!
Bei geizhals.at:
http://geizhals.at/eu/a215158.html knappe 37€ neu!
Ich würde welche im MP kaufen, ich hab da eh grad welche gesehen, ich such mal...;)

soooo, schau mal hier rein, der Verkäufer wartet und hat gleich zwei Kits von denen im Angebot....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=494317
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich nicht auf die seite zugreifen mir wird es immer verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ihn fragen und du tipperst ihm dann schnell ne PM, sag dir den User-Namen...
O.K. ??

//Edit:

@PcNigger

:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne OC sollte der Effekt nur auftreten, wenn das Netzteil per Schalter bzw. Steckdosenleiste ausgeschaltet wird.

Stimmt so leider nicht. Ich betreibe OC und bei mir tritt der "Effekt"/Bug/Feature selbst dann die Fensterscheibe ein. Meiner Stromsteckerleiste ist das aber relativ egal... sie hat eben kein Mitleid mit der Situation und mir!!^^

Mittlerweile ist das doch 'n alter Hut und sollte eigentlich schon mit dem Hintergrundwissen der ersten Seite befriedigt sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Zusammengefasst bedeutet es wohl, daß wir keine "eineindeutige" Regel für das Auftreten des Bugs gefunden haben. Und das nach ca 130 Seiten -.-

@ B@man kurz deinen letzten post lesen und korrigieren Großer ;)
(darwing OHNE oc , Du MIT OC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so leider nicht. Ich betreibe OC und bei mir tritt der "Effekt"/Bug/Feature selbst dann die Fensterscheibe ein. Meiner Stromsteckerleiste ist das aber relativ egal... sie hat eben kein Mitleid mit der Situation und mir!!^^

Mittlerweile ist das doch 'n alter Hut und sollte eigentlich schon mit dem Hintergrundwissen der ersten Seite befriedigt sein.;)

hmm. Zusammengefasst bedeutet es wohl, daß wir keine "eineindeutige" Regel für das Auftreten des Bugs gefunden haben. Und das nach ca 130 Seiten -.-

@ B@man kurz deinen letzten post lesen und korrigieren Großer ;)
(darwing OHNE oc , Du MIT OC )

Großer?!... es gibt noch Leutz, die größer als ich sind. Bin 1,85m!!^^

Hatte wohl gestern ein Bier zu viel^^... Darkwing schreibt ja wortwörtlich, dass der Bug/das Feature/ das "Was auch immer" bei Non-OC ausschließlich nur dann auftritt, wenn der Rechner komplett vom Netz genommen wurde.
Meinereiner hat diese An/Aus-Spinnerei jedenfalls immer noch, obwohl er den Strap bei 333 hat, was bei 350MHz nach Adam Riese eine Differenz von 17 MHz hat. Es hieß irgendwie, der Bug solle bei OC nicht auftreten, wenn es nicht ~56 MHz vom Strap entfernt überschreitet. Offensichtlich trifft
das für die komplette Trennung vom Netz mit resultierendem Kaltstart nicht zu. Schade, ich hätte es gern so gehabt, weil ich der Umwelt zuliebe eine Menge Standby-Geräte im Haushalt immer komplett ausschalte!!;)
 
Hi all,

Obwohl ich die Rev. 1.2 besitze, scheint eine veraltete Bios Version drauf zu sein, da mein Q6600 beim CPU-init hängen bleibt.
Dachte zunächst an einen Defekt des Prozessors, da ich inzwischen aber auch einen Pentium Dual-Core E2140 drinne hatte,
der auch nicht erkannt wurde, kann es doch nur daran liegen, oder?

Die anderen Komps kann ich inzwischen ausschließen, da ich sie woanders getestet habe.

Was konkret passiert:
Nach dem Einschalten bleibt das Bild schwarz, Lüfter drehen, Zugriff auf die Laufwerke erfolgt...

Dann gibt es 2 ganz kurze und dann 6 kurze Töne und die LED's zeigen CPU init an.
Laut biosflash.com deuten die Piepser auf einen defekten Tastaturcontroller hin.

Die Taste wird auch nicht erkannt, wo sie jedoch am alten Rechner einwandfrei funzt.
Vermutlich weil die CPU nicht initialisiert wird, sind die Peripheriegeräte wie Taste, Moni usw. auch nicht "sichtbar".

Mit nem anderen Bobo der gleichen Reihe, gibt es exakt dasselbe Verhalten (allerdings mit Rev. 1.1).

Kann man nur den BIOS-Chip austauschen lassen?

Mit welcher CPU kann ich das neue BIOS ev. selber flashen?
Dachte eig. mit dem E2140 sollte es gehen.

Ansonsten RMA die mitunter ewig dauert...

Gruß
Blindb!t
 
Hm, der e2140 wird auf jeden Fall mit v1.4 erkannt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß er vorher gar nicht läuft. Bin aber nicht sicher... könnte auch einfach ein Defekt vom MoBo sein.
 
Hm, der e2140 wird auf jeden Fall mit v1.4 erkannt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß er vorher gar nicht läuft. Bin aber nicht sicher... könnte auch einfach ein Defekt vom MoBo sein.

Mein E2140 lief damals mit Bios 1.2 schon sehr gut... keine Probleme. Hatte nur auf 1.6 geflasht, damit ich die automatischen Einstellungen der Nebenspannungen beeinflussen konnte... ließen sich bei V1.2 zwar standardisieren , aber wurden nicht übernommen.
 
ich spiel mal wieder mit den timings rum. leider gibts da keine eineindeutigen (das wort gibts), klaren auflistungen. n paar gibts schon, leider sind die immer grob zusammengefasst und nicht immer in der MSI-bios Reihenfolge.

Wer interesse hat schreibt bitte seine "scharfen" timings/SUBtimings und den RAM dazu mit denen die stabil laufen.

Ich fang mal an:
2x1 GB Corsair TWIN2X2048-6400C4DHX @ 4 4 4 12 36 4 4 4 4(std 800 @ 900)std 2.1 v

(schauen wir mal, wer "gewinnt" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da pustet eigentlich nix drauf. Ausser der 80er Lüfter vor meiner FP. Direkt hinter der Fp fangen schon die Kühlrippen des RAMs an. Aber das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen...

öhm B@man, hab ich mich in den Voltzahlen geirrt? Oder warum wunderst Du dich grad?
Hinzugefügter Post:
Hi B@man! :wink:

Du hast doch auch die Adata Vitesta Extreme DDR-800+ CL4 drin und zwar 4 davon.
Sag mal, laufen die bei dir auch so derart geil? Meine tun DDR-1125 @CL 5-5-4-10-2T mit scharfen SubTimings (auf Anschlag) @2.2V (kleiner leiser 80er Arctic davor) und werden ~ handwarm.
---------------------------------------------------------------------------
Ach was würd ich mich freuen, wenn der Obarok [der Neuner der] sich mal hinsetzten würde und die timings nochmal ganz auschreibt für den Doofen, also mich ;=)

Meine Kiste ist hier @home so gut wie eingegraben und gerade bei timing-optimierung muß ich des öfteren an den ResetButton.
Das dauert bei mir hier @home mehr als 10 Minuten, bis ich alles raus aufgemacht und wieder verschlossen hab.

Deswegen frag ich lieber nochma nach
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grayson: Ich wundere mich doch gar nicht über die Voltzahlen, sondern wollte nur wissen, ob Du Deinen RAM aktiv kühlst... laut EPP sind 2.1V doch voll o.k. und alles darüber wird eben heißer, wie auch immer!!;)
"Obarok Nine" schlug mir wegen Vollbestückung eben nur vor, dass es besser wäre aktiv zu kühlen, aber so hoch hinaus möchte ich dann eigentlich gar nicht gehen... ~900 MHz maximal denke ich, würden mir reichen.
Bin aber z.Z. zu faul dafür... wir werden sehen!!

EDIT: Also im A-Data-Sammelthread hat er die genauen Timings>Sub-Timings @2.2V auch nicht verlauten lassen!!^^ http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9108117&postcount=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir jemand sagen ob auf das MSI Neo FR ein Zerotherm NV-120 passt?

Ja und mach bloß nichts anderes, als den Zerotherm!
Ich habe meinen Zerotherm mit Liquid Pro gegen eine teure WaKü getauscht!
-Mach das bloß niemals.

WaKü:
NExxos XP
Nexxos Pro 360 + 3YL D12SL
Eheim Station 12V
11/8 Schlauch+Anschlüsse

Ich habe mit der Wakü um nur 2°C bessere Temps, als mit dem Zerotherm.
-Verwende aber hier bloß Arctic Ceramique.

E2160@3600MHz (400*9)@1,45V
Zerotherm: 65°C (-12°C Kerne)
WaKü: 63°C (-12°C Kerne)

Jetzt zieh mal 7-9°C für die Liquid Pro/ACeramique ab, WaKü ist also nur ca. 10°C besser.

Grüße
 
Ja und mach bloß nichts anderes, als den Zerotherm!

Wieso datt denn?? Ich kann den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner nur wärmstens empfehlen... ist vorallem leiser @12V... fast unhörbar und tooolle Temps!! :bigok:
*Schleichwerbung macht*^^

Liquid Pro würde ich "niemals nicht" einsetzen... mag sein, dass die tolle Ergebnisse erzielt, aber sie reagiert sehr aggressiv auf Aluminium... nagt den Boden weg wie 'ne Ratte. Ist nur für einen Kühlerboden ausschließlich aus Kupfer geeignet. Der HS der CPU besteht aus Kupfer... sieht man, wenn man gedenkt den HS zu schleifen.;)
Achja, und den Kühler nachher wieder lösen erweist sich als sehr schwierig, da die Liquid Pro wie Sekundenkleber wirkt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios oder softwaresteuerung ?

edit: bios ist zu einfach ums zu erklären und softwaremässig kannste alle einstellungen UND bilder in diesem thread nachlesen.

Nebenbei hat sich Kaltblut soooviel Mühe mit der ERSTEN SEITE gemacht, daß Du dort anfangen solltest:

zitat:"F: Lassen sich alle Lüfteranschlüsse regeln und wenn ja, wie?
A: Es lassen sich drei Lüfteranschlüsse regeln: CPU_FAN (nur 4 Pol PWM), SYS_FAN1 und SYS_FAN4 (3Pol). Für den CPU Lüfter lässt sich eine Mindestdrehzahl festlegen und eine gewünschte maximale CPU Temperatur, wird diese überschritten, dreht der Lüfter so weit hoch, bis dieser Wert wieder unterschritten wird. Für die zwei anderen Lüfteranschlüsse lassen sich die Einstellungen 50%, 75% und 100% wählen. Im BIOS können die SYS_FANs nur zusammen geregelt werden.

F: Lassen sich die Lüfter auch über eine Software unter Windows regeln vielleicht sogar besser?
A: Ja, per SpeedFan oder dem MSI DualCore Center. Dafür muss allerdings die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert werden."

In diesem Sinne: RTFIndex

Gruß Carlyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm mir fällt grade was zu deiner Signatur ein... wenn du dich selber nicht zu den Blondinen zählst, solltest du den Schreibfehler in der Signatur beheben, sonst wirkt das irgendwie Eigentor mäßig... kleiner kostenfreier Tipp ;)

Er hat das
stopplq5.gif
-Schild einfach übersehen!!^^

Allerdings kommt ThePcNiGGer aus der Schweiz und STOPP ist eingedeutscht nach neuer Rechtschreibreform!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir mal jemand sagen was der unterschied zwischen den

MSI P35 Neo2-FR, P35
MSI P35 Neo2-FIR, P35
MSI P35 Neo2-Platinum, P35

ist ??

dann hätte ich noch ne farge ich habe gelesen das wenn man SLI nutzen will sollte das Board 16x16 Lanes haben um volle leistung zu haben hat dieses Board 18 x 16 Lanes wenn nicht habe ich geschwindigkeitseibusen bei SLI.

Wenn ich einen E8400 auf 4000 MHZ bekommen möchte kann man das mit DDR 800 bewerkstelligen oder braucht man anderen Speicher ??? oder hat das Board einstellungen für DDR 800 Speicher um eine CPU auf 4000 MHz oder höher zu bekommen.

Läuft auf diesen Board ein Xeon E3110 und Q6600 korekt

Danke für antworten wenn möglich schnell möchte mir eigentlich das Board kaufen

daaanke
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer Danke der ist schon drauf vorher hatte ich den BTF 90 und er war sogar nen Tick besser man soll es nicht glauben. ich habe Ac5 drauf.

Des Wasserzeugs ist auch nix für mich denn Wasser ist zum Waschen da.



@Lutschpuppe siehe erste Seite link zu MSI Forum wo auch dies zu erkunden ist so wie es auf der ersten Seite hier steht.
 
@Lutschpuppe siehe erste Seite link zu MSI Forum wo auch dies zu erkunden ist so wie es auf der ersten Seite hier steht.

OK im MSI Forum finde ich unterschiede zwichen den Revesionen aber nix zu de unterschieden zwischen en FR , FIR oder Paltinum

habe ich das richtig gelesen zum übertakten ist ein Board mit der Rev. 1.2 besser also wenn ich mir eins kaufe dann sehen das ich ein mit der 1.2 bekomme.
 
OK im MSI Forum finde ich unterschiede zwichen den Revesionen aber nix zu de unterschieden zwischen en FR , FIR oder Paltinum

habe ich das richtig gelesen zum übertakten ist ein Board mit der Rev. 1.2 besser also wenn ich mir eins kaufe dann sehen das ich ein mit der 1.2 bekomme.

Ist doch easy... wenn Du auf Rollercoaster stehst, dann nimm das Platinum!!^^;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh