[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ganau - warum nicht einfach mal ´nen Gang zurück schalten :rolleyes:

was ist daran auszusetzen das die CPU @Std. Takt läuft und der RAM @1066? letzteres ist zum testen und ersteres wegen der Temp. und der RAM bleibt kühl genug, hängt ein 120er seitlich richtung CPU-Kühler davor

€dit: HandTest: NB ist wärmer als die HS des RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein altes Thema. Was nutzt dir der schnelle Speicher, wenn der FSB als Verbindung langsamer arbeitet? 3 spurige BAB, plötzlich Baustelle auf 2 Spuren. Wie schnell wird auf den 3 Spuren noch gefahren?;)
 
Grüsse euch,

ich zitiere mich einfach mal selber vom Corsair-Forum:

wenn ich mein PC starte, heulen alle Lüfter auf, manche, wie der Grafikkartenlüfter sehr laut. Das ist aber normal bei der Grafikkarte, nach 2-3 sekunden gelangt dann jeder Lüfter in den " Normalbetrieb ".
Doch mein PC startet komischerweise nicht mehr beim ersten mal seit 2 Tagen. Die Lüfter heulen alle auf wie sonst aber dann passiert nix. Der Monitor bleibt schwarz, die Lüfter drehen und drehen unter Volllast und kommen nicht zur Ruhe. Ich kann nichts machen ausser den PC ausschalten ( dass funktioniert noch wenn ich 3s den Powerknopf gedrückt halte ). Wenn ich den PC wieder anmache, dann funktioniert alles wunderbar. Gestern gings aber erst beim 3ten Versuch.

Wenn der PC erstmal an ist, ist alles normal. Die Temp. sind nicht erhöht, keine Abstürze, nichts.
Nur wenn der PC lange aus war, tritt das Problem auf, also meist morgens. Hab ihn grad eben mal für 15 min ausgemacht, ist normal gestartet. Auch nach 2 Stunden startet er normal. kA ob das Zufall ist oder sowas wirklich nur passiert, wenn der PC " lange " ( mehr wie 6h ) aus war.

Mein NT ( Corsair 520HX ) spinnt momentan auch, morgen bekomm ich ein neues und das alte geht zur RMA. Mal schaun ob das Problem weiterhin besteht.

Aber ich wollte einfach mal hier fragen ob andere das Problem haben und es vlt. am MB liegt.

EDIT: Habe das P35 Neo2-FR
 
Ist der PC komplett ohne Stom, wenn er länger aus ist? Hier wurde doch erst letztens geschrieben, dass MSI-Mainboards andere Einstellungen automatisch per BIOS laden, wenn sie längere Zeit komplett vom Stromnetz getrennt sind, wenn ich micht recht entsinne...

Mein PC ist nie ganz ohne Strom, damit erspare ich mir einige Probleme. Viele Mainboards - aber vor allem viele von MSI, nach dem, was man so hört - haben Probleme mit Kaltstarts bei vorheriger Trennung vom Stromnetz, das hört man immer wieder...
 
Ist der PC komplett ohne Stom, wenn er länger aus ist? Hier wurde doch erst letztens geschrieben, dass MSI-Mainboards andere Einstellungen automatisch per BIOS laden, wenn sie längere Zeit komplett vom Stromnetz getrennt sind, wenn ich micht recht entsinne...

Mein PC ist nie ganz ohne Strom, damit erspare ich mir einige Probleme. Viele Mainboards - aber vor allem viele von MSI, nach dem, was man so hört - haben Probleme mit Kaltstarts bei vorheriger Trennung vom Stromnetz, das hört man immer wieder...

Also wenn ich de PC ausschalte ist er nicht komplett abgetrennt, ausser er macht das selber irgendwie ^^
Also wenn er aus ist, dann leuchtet unten beim MB ( mit unten mein ich die Ansicht wenn man seitlich vom PC also der Klappe/Tür draufschaut ) ein rotes Lämpchen. kA was dieses rote Lämpchen zu bedeuten hat ( daran sieht man, dass ich nicht viel Ahnung auf dem Gebiet hab -.- ), ich denke mal es ist so eine Art " Stromlampe ".

Und auch wenn ich den PC komplett vom Strom trenne . . . . dann startet der PC, die Lüfter heulen auf und der PC geht aus, nach 3 sekunden startet er normal. Das passiert immer wenn der PC komplett getrennt war und das scheint ja normal zu sein bei dem Board.

Aber bei meinem Problem passiert ja eben nix, die Lüfter drehen voll auf und bleiben in diesem Zustand, es scheint so, als ob der PC 1 sekunde nach dem Start sofort hängen bleibt. Sie drehen und drehen und nix passiert. Erst beim 2ten-3ten Versuch klappts.
Und heute habe ich mit Absicht den PC immer ausgeschaltet als ich nicht dran war. Habe ihn im laufe des Tages bestimmt 4 mal angemacht, er war mal 30 minuten, dann 2h aus. Aber es gab keine Probleme.
Komischerweise passiert es immer morgens, wenn der PC länger als 6h ( meist 8-10 . . . jaja, noch frei ;) ) aus war.
 
Also wenn er aus ist, dann leuchtet unten beim MB ( mit unten mein ich die Ansicht wenn man seitlich vom PC also der Klappe/Tür draufschaut ) ein rotes Lämpchen.

Und auch wenn ich den PC komplett vom Strom trenne . . . . dann startet der PC, die Lüfter heulen auf und der PC geht aus, nach 3 sekunden startet er normal. Das passiert immer wenn der PC komplett getrennt war und das scheint ja normal zu sein bei dem Board.

Aber bei meinem Problem passiert ja eben nix, die Lüfter drehen voll auf und bleiben in diesem Zustand,

Das rote Licht/Lämpchen ist völlig normal... das wird jeder Besitzer dieses Boards bestätigen können. Das leuchtet sogar, wenn der Rechner/das Mobo in Betrieb ist!!

Wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt wurde, macht er in den meisten Fällen diesen(es) An/Aus-Bug/-Feature... das ist normal, aber trotzdem verändert das nicht die Settings... ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste mit Power-Switch angeschlossen und gebe ihm damit keine Chance für Standby... kann also selbiges berichten.

Wie leuchten denn die 4 grünen LED's auf?? Die sollten im korrekten Betrieb alle gleichfarbig leuchten, also grün. Wenn nicht, dann den entspr. Code für Fehlerquelle im HB nachlesen!!;)
 
Das rote Licht/Lämpchen ist völlig normal... das wird jeder Besitzer dieses Boards bestätigen können. Das leuchtet sogar, wenn der Rechner/das Mobo in Betrieb ist!!

Wenn der PC komplett vom Stromnetz getrennt wurde, macht er in den meisten Fällen diesen(es) An/Aus-Bug/-Feature... das ist normal, aber trotzdem verändert das nicht die Settings... ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste mit Power-Switch angeschlossen und gebe ihm damit keine Chance für Standby... kann also selbiges berichten.

Wie leuchten denn die 4 grünen LED's auf?? Die sollten im korrekten Betrieb alle gleichfarbig leuchten, also grün. Wenn nicht, dann den entspr. Code für Fehlerquelle im HB nachlesen!!;)

Danke für die Infos.
Also die 4 leuchten alle grün und daneben ist noch ein blaues und in der " Mitte " des MB auch nochmal ein blaues. kA was die nun wieder zu bedeuten haben aber wird wohl alles stimmen ^^

Naja, morgen früh schau ich mal obs wieder auftritt, wahrscheinlich ja. Mittags sollte mein neues NT eintrudeln und ne neue Graka kommt auch rein. Wenns dann übermorgen das selbe Problem gibt, liegts wohl am MB
 
Die Blauen zeigen den Betrieb von PCI / PCIe Slots an.

Die vier Grünen leuchten im Normalen Betrieb und die Rote sobald Strom anliegt.
 
Guten Morgen zusammen

Hab mal ne Frage.

Hab mir gester den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
gekauft und würde jetzt gerne wissen ob ich ihn auf 500 MHZ (DDR 1000)laufen lassen kann während ich den 8400er mit 9x400 auf 3600 MHZ betreibe.

Müsste ja dann einen anderen Speicherteiler angeben das der G.Skill auf 500 läuft bzw. was wäre da der Geschwindigkeitsvorteil?

Oder lieber gleich 8x450 wäre aber dann nur DDR 900?

Blick da grad nimmer durch:stupid:

9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR800 Leistung =100%
9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:2,5 auf DDR1000 Leistung =???%
8x450=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR900 Leistung =???%

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcodj

ich bin mir bei deiner frae nicht so ganz sicher, warum testest du die 3 configs nicht einfach und schaust dir die performance an.

ich gebe dir aber gerne ein beispiel.
bei mir selber hatte ich bei 9x400 und ddr 1000 keinen vorteil, evtl sogar negative benchergebnisse gegenüber 8x450 und ddr 900.
das lag aber daran, das ich bei ddr900 schärfere timings einstellen konnte.

mit 445x9 und ddr 1066 5 5 5 18 56 habe ich aber das beste gesamtergebnis.
was aber auch an den 400 mhz mehr liegen sollte.
beim datendurchsatz sehe ich da keinen grossen unterschied zu ddr900 und scharfen timings.

@ExXoN

ich tippe zu 99,99% auf das netzteil.
habe bei meinem kumpel ne ähnlich erfahrung gemacht, und das 3 wochen alte netzteil war teildeffekt auch mit startschwierigkeiten.
und da unter windows dann alles einwandfrei lief so wie bei dir, ist das netzteil die erste anlaufstelle.

aber warscheinlich hast du das jetzt schon selber rausgefunden.:d
 
Guten Morgen zusammen

Hab mal ne Frage.

Hab mir gester den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
gekauft und würde jetzt gerne wissen ob ich ihn auf 500 MHZ (DDR 1000)laufen lassen kann während ich den 8400er mit 9x400 auf 3600 MHZ betreibe.

Müsste ja dann einen anderen Speicherteiler angeben das der G.Skill auf 500 läuft bzw. was wäre da der Geschwindigkeitsvorteil?

Oder lieber gleich 8x450 wäre aber dann nur DDR 900?

Blick da grad nimmer durch:stupid:

9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR800 Leistung =100%
9x400=3600 MHZ Speicherteiler 1:2,5 auf DDR1000 Leistung =???%
8x450=3600 MHZ Speicherteiler 1:1 auf DDR900 Leistung =???%

Kann mir da jemand weiterhelfen?


wie schauts denn mit 8x500 aus :asthanos:
der ram hätte 1000 und du kämst mit lockeren 4ghz an :d
 
ich gebe dir aber gerne ein beispiel.
bei mir selber hatte ich bei 9x400 und ddr 1000 keinen vorteil, evtl sogar negative benchergebnisse gegenüber 8x450 und ddr 900.
das lag aber daran, das ich bei ddr900 schärfere timings einstellen konnte.

Das ist ganz logisch, dass bei 8x450MHz die Performance besser ist. Wegen des höheren FSBs, der bestimmt den Datendurchsatz.

Ob man bei einem 400MHz FSB den Ram auf 800 oder 1000 laufen lässt ist fast egal weil der FSB limitiert. Ich hab ja auch einen FSB von 400MHz und lasse den Ram trotzdem als 1000er laufen, weils nicht schadet. Viel bringen tuts aber auch nicht.
 
Hallo,
Ich wollte heute mein Motherboard auf V1.9 flashen um die Prozessoren des E0 Steppings einsetzen zu können.Ich habe mir dieses Hp Formatiertool runtergeladen,meinen usb Stick auf fat 32 formatiert und dann dieses MsiTool drüberlaufen lassen(Biosversion 1.9. draufgeladen).Am Ende sagte mir das tool ich sollte meinen Pc ausschalten,F8 srücken und dann vom usb stick booten.Gesagt ,getan..Allerdings hatte ich zwei usb Sticks zur Auswahl obwohl nur einer Steckte.ich nahm also den oberen und windows bootete ganz normal ohne irgentwas geflasht zu haben.Beim zweiten Mal passierte das selbe nur mit der Ausnahme dass ich nun den unteren Usb-Stick ausgewählt hatte!

Was soll ich tun?

Mein Usb stick ist ein 8Gb großer Sandisk Cruzer mit folgenden datein drauf:

amiflash.exe
bios.bin
mt201.exe

gruss

Megah
 
Ob man bei einem 400MHz FSB den Ram auf 800 oder 1000 laufen lässt ist fast egal weil der FSB limitiert. Ich hab ja auch einen FSB von 400MHz und lasse den Ram trotzdem als 1000er laufen, weils nicht schadet. Viel bringen tuts aber auch nicht.

Alles klar dann weiß ich bescheid. Hab gedacht man hätte da einiges an mehrleistung.

Danke
 
Alles klar dann weiß ich bescheid. Hab gedacht man hätte da einiges an mehrleistung.

Danke

Jo, weil eben der FSB den Datendurchsatz bestimmt. Der Ram ist sozusagen nur "Empfänger" und kann nur das verarbeiten was er bekommt und das ist durch den FSB bestimmt, jedenfalls bei Intel. So kann man das jedenfalls grob zusammenfassen.
 
Ist doch ein altes Thema. Was nutzt dir der schnelle Speicher, wenn der FSB als Verbindung langsamer arbeitet? 3 spurige BAB, plötzlich Baustelle auf 2 Spuren. Wie schnell wird auf den 3 Spuren noch gefahren?;)

stimmt, da hast du auch wieder recht. bei einem A64 und neuer wärs ja kein problem, aber bei nem C2D mit externem MemController....
 
@ kaltblut

also ich weiss das ja mit der limitierung.
ich hab ja geschrieben das ich gerne ein beispiel gebe, hab ja nur spezifisch auch den 9x400 erwähnt, da es ja gefragt war.

aber man sollte bei geringerem ramtakt nicht die scharfen timings vergessen, schliesslich haben die beim datendurchsatz auch ne wichtige rolle.

ich sags eben nochmal, einfach selbst testen.
 
Deine Aussage war aber:

das lag aber daran, das ich bei ddr900 schärfere timings einstellen konnte.

... bezogen auf die bessere Performance bei 450MHz FSB. Deshalb wirkte es so als wäre es dir nicht bewußt dass es am FSB lag sondern alsob du dachtest es läge nur an den Ramtimings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megah
ich gehe ins Bios und verändere dort die Bootreihenfolge auf den Stick. Das hat bisher ganz gut geklappt..
 
Hallo,
Wie kann ich das machen?
Ich finde im bios nichts bezüglich der bootreihenfolge!

Gruss

Megah
 
Dann such weiter, bis du es gefunden hast ;) Glaub unter Advanced ? Das ist nicht wirklich schwer zu finden, entweder die Punkte im BIOS durchgehen, oder im Handbuch nachlesen.

Eigentlich kann man beim Booten mit drücken von F11 auch das Bootlaufwerk beim POST auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du es mir vll. sagen wo ich es finden kann?Bitte:wink:weil ich konnte es wieder nicht finden!

gruss

Megah
 
Unter Advanced. Zweiter Menüpunkt im BIOS oben Links.

Ganz ehrlich, wenn du das bisher nicht gefunden hast, hast du nicht richtig nachgeguckt.
 
@Megah: F11 während des Boot-Vorgangs drücken, dann bitte nur einen USB-Stick mit dem Bios 1.9 anschließen und dann genau diesen auswählen.
Und wie ich Dir bereits gesagt hatte, die Boot Sector Protection vorher von [Enabled] aud [Disabled] stellen!!;)
 
beides!
wenn er nicht aktiv war, kann er bei deiner windowseinrichtung eben durchgeschlupft sein.
also erst im bios einschalten, sobald er erkannt wird, wird sich das schon schleunigst selbstklärend einfinden.

super danke, war tatsächlich im bios deaktiviert.
da bin ich eh schnell draufgekommen :)
 
@pasanius

wieso brauchst du für 4,0 ghz auch über 1,3 v???
könnte es nicht sein dass das nur am mainboard (bios) liegt, hab nämlich keine möglichkeit meine cpu auf nem andern board zu testen
 
@Sepp vom woid: Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern... hab' ich Dich das vllt schonmal gefragt?!? Hast Du EIST deaktiviert oder aktiviert?!?

EDIT: Bei aktiviertem EIST benötigt man definitiv mehr VCore... hab das an meinem E8400 ausprobiert: EIST aktiv > 1,3625 V - EIST nicht aktiv > 1,26 V @ 4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast mich schon mal gefragt^^
und nein ich bei keinen unserer pc`s eist an, ausser bei meinem lappi, das zählt aber nicht :)
ich teste mal ob mit meiner momentanen spannung dann noch wenigsten mehr takt geht^^

EDIT:
hab mal aus langeweile eist aktiviert und dann kann ich ned mal booten mit 1,3725 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh