[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sepp,

also gleich vorweg, bei mir ist eist deaktiviert, das feature ergibt bei mir auch eben keinen sinn, da die kiste entweder richtig läuft oder ausgeschaltet ist.
und ich dann eben eist bei fehlern auch gleich ausschießen kann.
ich benötige diese vcore für den stabilen betrieb unter 4ghz, sie muss unter last anliegen.

ich hab einfach ne relativ schlechte cpu...
das board haben jetzt noch 2 freunde von mir.
einer davon die selbe cpu wie ich mit selbem stepping.
bei ihm laufen 3,6ghz nur mit 1,31v vcore stabil.
die 4ghz laufen nicht, oder unter ca 1,48v
wir haben aber nicht so weit getestet, da es dann eh unsinnig war.
wer lässt seine cpu unter solchen bedingungen schon laufen.
momentan hat er sich ne gute gesamtleistung mit ca 3,7ghz und ddr1100 zusammengestellt. <-- muss mir das aber nochmal genau anschauen.

nach dieser erfahrung bin ich eigentlich recht zufrieden was die 1,36-1,38v vcore angeht.
bei mir was das ziel eben unter 1,4v zu liegen und es funktioniert.
ich glaube nicht das meine cpu die nächsten 3 jahre einem exodus nahe steht, und der faktor stromsparen find ich übertrieben.
dafür ist meine kiste eben auch nur in betrieb wenn sie soll und das mit last!
die theorie mit dem bios will ich nicht ganz abstreiten, mit bios 1.8 hatte ich bessere ergebnisse.
aber vielleicht hatte ich damals auch einfach nicht richtig die stabilität getestet.
so rennt die kiste jetzt aber, und ich bin ein glücklicher, fröhlicher leicht geschädigter neo2 fr und E8400 user
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt schon schlechte CPU?!;):
FormatC schrieb:
VID_04-1.jpg


Reale Spannung der CPU unter Vollast bei einer VID von ca 1,3 Volt. Diese CPU wird wohl kaum höher als 3,2 GHz zu übertakten sein und ist bei 3 GHz schon relativ nahe am Limit. Sowas bezeichnet der Laie dann gern mal als Montags-CPU. Auch wenn das arme Stück Silizium gar nichts dafür kann und man das so nicht verallgemeinern kann. Schließlich sind die CPUs für den Normaltakt ausgelegt. OC ist ein freiwilliges "Feature" und nicht einklagbar. ;)
 
@pasanius

hast du eine mit dem alten c0 stepping oder schon den neuen mit e0?
ich selbst hab nen e0, bin aber der meinung das der echt schlecht geht :motz:
 
@
ich selbst hab nen e0, bin aber der meinung das der echt schlecht geht :motz:

E0 heißt letztendlich garnichts... die anfänglichen Dinger aus der Anfangsproduktion waren der Schlager, was aber bekannt ist... mittlerweile tummeln sich aber viele schwarze Schafe in der Gegend rum. Nicht selten gammeln sog. Montags-CPU's auf den Parkbänken des Mobo herum!!;)
Die Zeit der tollen E8400 E0 mit sehr viel OC-Potenzial scheint wohl besiegelt zu sein, wenn man dem "E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread" Folge leisten darf...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749&page=57

Würde sagen, dass ich mit 1,26 V @4 GHz eine mittelmäßige CPU erwischt habe... aber was soll's... bei einer VID von 1,25 V bleibt die auch schön kühl!!;)
Jetzt nicht fragen, warum eine höhere VID kühler bleibt, sondern lesen!!;):

FormatC schrieb:
Je geringer die VID innerhalb der Unter- und Obergrenzen einer CPU liegt, umso niedriger ist die elektrische Güte und um so größer allerdings auch die Wahrscheinlichkeit für gute OC-Ergebnisse. Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung.
 
mit schlechte cpu meinte ich im gegensatz zu anderen E8400.

mein E8400 ist noch c0, genau wie von meinem kumpel.
ich selber denke, das mit dem e0 stepping weniger schlecht übertaktbare E8400 verbereitet sein werden, hab gelesen das die stomsparfunktionen verbessert/erweitert wurden, und die leckströme reduziert sind.
daher dürfte die erfolgsquote höher sein. <--- natürlich kann man das nie für eine einzelne cpu garantieren.

EDIT: das mit den schwarzen schafe im e0 stepping kann ich nicht glauben. die bewusst gekauften cpu´s werden ja dann auch bemängelt wenns mal nicht klappt.
viele e0 werden ja auch niemals übertaktet, andersrum sprecht es sich schnell rum, das die cpu nicht so toll also eine "montags" cpu sei als andersrum.
zusätzlich ist e0 bei weitem nicht so weit verbreitet als im c0.

ich glaub sowas erst wenn auch entsprechend stückzahlen verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Dir mal den Laberthread durch... E0!!!... nichts anderes!!!... ich habe auch E0 und mit 1,26 V liege ich definitiv im Mittelmaß, wenn man den Leuten da Glauben schenken darf.
Mittlerweile sind schon viele E0'er über die Ladentheke gewandert... der E8600 z.B. ist ein reiner E0'er, war nie im C0-Stepping anzutreffen, und von dem sind schon horende Stückzahlen verkauft worden... besseres OC des E8600 wurde eng mit dem hohen Preis von ca. 230€ verknüpft... und selbst da sind mittlerweile auch Gurken anzutreffen!!
Die Leckströme besitzen nach wie vor ihr Dasein und die unterschiedlichen VID's geben nach wie vor die unterschiedlichen Qualitäten der CPU's preis... egal, ob C0 oder E0... da ändern die neuen Befehlssätze nichts daran!!;)
 
naja ich weiss jetzt nicht genau was du von mir willst und warum du dich da so reinsteigerst, aber der popelige laberthread ist überhaupt nicht aussagekräftig wenn da 10 user immer das selber reinschreiben...also ne verlässliche quelle würde ich bei 3000 usern anerkennen.

es geht nicht um befehlssätze, ka wie du da jetzt drauf kommst, es geht um leckströme, das die immer da sind ist klar, aber wenn sie verringert sind, dann ist auch die warscheinlichkeit einer übertaktung bei weniger vcore oder eben ein höheres gesamtergebnis warscheinlicher.

ich habe auch nicht behauptet das jetzt die ausbeute an super cpu´s DEUTLICH höher ist.
eine zahl kann man nicht nennen, aber wenn von jeweils 10000 e0 und 10000 c0 eine seite bessere ergebnisse liefert ist das stepping für mich oc tauglicher!
und auch wenn vom e0 "genug" stückzahlen verkauft wurden kommt das in dieser kurzen zeit mit sicherheit nicht an die zahl der verkauften c0 ran.
 
Hallo,
Ich kann machen was ich will und schaffe es einfach nicht das motherboard zu flashen!Könnt ihr mir weiterhelfen?

gruss

Megah
 
Wird schwer, wenn du nicht genau sagst wo das Problem liegt und was du schon alles versucht hast.
 
Hallo,

ich frage nochmals nach vllt hat doch jemand dasselbe Problem wie ich.

Ich habe ohne BIOS-Update oder Speedfan Update die Kontrolle über den Lüfteranschluss direkt über der Graka verloren.
Er dreht immer mit 100%, ist dies vllt schon jemanden passiert oder hat jemand ne Idee?
 
@Pasanius: Wollte Dich nicht angreifen... es unterliegt einfach einer Meinungsverschiedenheit: Sicherlich ist der Laberthread nicht das Maß aller Dinge und evt. auch nur in gewissen Ansätzen hilfreich. Jedenfalls befinden sich da einige Leutchen, die z.B. vllt schon 10 oder 20 E8400'er durchhaben, nur um zu sehen, welcher nun 4 GHz mit der geringsten VCore schafft, um diesen im Nachhinein ganz toll in diesem Thread präsentieren zu können.
So gibt es welche, denen alles über 1.20 V zu gurkenhaft ist, vergessen dabei aber auch, dass jene CPU dann auch eine niedrigere VID besitzt, die ihnen auch ein höheres OC-Potenzial beschert... allerdings (wie ich auch schon zitierte) besitzt so einen CPU eine schlechtere elektrische Güte, hat mehr Stromfluss und muß daher besser gekühlt werden.

Noch ein Zitat zu den unterschiedlichen Qualitäten einer CPU:

FormatC schrieb:
Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Generell gilt das sicherlich für alle Steppings und ja, E0 ist eigentlich prädestiniert für besseres OC... trotzdem braucht der eine z.B. mit seinem E8400 E0 1,16 V und der andere 1,26 V für 4GHz... die CPU des einen hat eine niedrigere VID, die CPU des anderen hat eine höhere VID... es ist nach wie vor sehr unterschiedlich und ich dachte auch, dass Du einen E0'er hättest... dann wird wohl beim C0-Stepping mehr VCore für den gleichen Takt benötigt, oder?!?

So, genug reingesteigert!!:d:wink:
 
Das Stepping von meinem E4400 ist auch noch das erste, ich kaufe den ja direkt in der Erscheinungswoche. Trotzdem geht der ziemlich gut. Finde ich jedenfalls.
 
Nunja, eben weil es einer der ersten ist... hat sich rumgesprochen, dass die Anfangsproduktionen da mehr Toleranz in Sachen OC bieten... vom Hörensagen, aber ob man das verallgemeinern kann?!?
Mein E8400 E0 ist mit der Batch Q820... auch aus der ersten Produktion, soweit ich weiß. Er hat eine VID von 1,25 V und macht dann bei 1,26 V die 4 GHz... reicht mir aber auch!!:)

EDIT: Niedriger bei 1,16V > 3,6 GHz... obwohl man generell im Bios nicht undervolten kann... bei deaktiviertem EIST aber möglich... warum auch immer!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen dass bei späteren Produktionen die Qualität vom Silizium höher sein soll und eben neue Steppings höhere Taktraten ermöglichen. Deshalb gibts die CPUs ab ner bestimmten MHz Zahl auch nur bereits im neueren Stepping, wie z.B. beim E8600.
 
Schon richtig... von meinem E2140 im M0 weiß ich es noch. Da war das vorherige L2-Stepping auch in den Temps schlechter.
Die sog. Anfangsproduktion bezieht sich hier auf das jeweilige Stepping... ein E8400 E0 mit einer späteren Batch muß dann nicht mehr diesem Typ entspr. und kann in Sachen OC dann stark von der Gesamtheit abweichen... Außnahmen bestätigen die Regel.
Die Leute in dem benannten Laberthread behaupten jedenfalls, dass mittlerweile eine Menge Gurken bei den E8400 E0 und auch schon bei E8600 zu finden sind, die zu Anfang für außergewöhnliche Taktraten prädestiniert waren und damit auch den höheren Preis von ca. 230 € rechtfertigen sollten.
Aber wenn sich in dem Thread ja nur immer dieselben 10 Leutchen herumtummeln, kann man dem ja wohl kaum Glauben schenken.;)
 
@ B@man

du hast mich nicht direkt angegriffen
h030.gif
, ich bin da eben nur anderer meinung wie du, und vertrete meine meinung auch so wie du es tust.
da wir uns aber in dieser hinsicht ja respektieren was die meinung des anderen angeht, ist das für mich nur eine mit etwas niveau angelegte diskussion. :d

da ich erst 28 jahre alt bin, kann ich keine jahrzehnte lange computer erfahrung einbringen, aber gute 9 jahre sind es mittlerweile.
egal ob amd oder intel, egal welche architektur der cpu, wenn in einem neuen stepping die rede von geringeren leckströmen war, galt das neuere stepping immer als oc tauglicher.
ich glaube das wird sich auch weiterhin so verhalten, mal mehr und mal weniger.

ich sag ja nicht as meine cpu schlecht ist, sie läuft ja auf 4ghz, aber wenn ich mir deine cpu anschaue ist das schon ein unterschied von der vcore her.
und wie schonmal gesagt, der E8400 im C0 von meinem kumpel schafft die 4ghz selbst unter 1,48v vcore nicht primestable.
3,8ghz laufen dafür mit 1,33v bei ihm.
unsere meinung hin oder her, ich glaube in einem punkt können wir sicher sein.
glück beim kauf ist immernoch einer der wichtigsten faktoren.

@PowerPaul86

wie hast du denn kontrolle über den anschluß, übers bios oder über software?
 
Kleine, unwichtige Info, Ergebnis eines Selbstversuchs: Man kann eine 8800GT problemlos zu einer 9800GT flashen ;)
 
Das mit den 1,48V Vcore, die dann 4Ghz nicht stabil machen kenne ich. Ich bin aber der Meinung, dass dabei das Board auch eine große Rolle spielt. Meins hört beim E8200 mit FSB 485 auf stabil zu laufen, auch bei niedrigem Multi. Jetzt mit dem Q9550 E0 sogar nur ~430. Board-Spannungen kann ich dabei ändern wie ich will. Ich habe aber schon bei meiner 1. CPU (E6750) auf diesem Board bemerkt, dass ich eine höhere Vcore, als auf meinem Asus zuvor brauchte. Jetzt will ich mal testen was meine CPUs auf einem P5Q del. bringen. B@mans Erfahrung mit EIST on/off = Vcore höher/niedriger benötigt, konnte ich bei meinem Board und der ganzen Testerei nicht feststellen. Ich brauche auch beim E0 Stepping hohe Vcore. Daher kann man diese nicht direkt miteinander vergleichen, sondern nur von CPU zu CPU auf dem selben Board Unterschiede bemerken.

@Megah
Ich hatte gestern keinen Stick zur Hand. Also habe ich eine kleine Partition erstellt, die in Fat32 formatiert, Afud408.exe+Bios drauf, von PCGH-DVD-Rückseite Free DOS gebootet, auf Partition c: und mit Afud408.exe 7345IMS.190 geflasht.
Wenn dir das zuviel ist frag doch mal eine Kumpel, der Erfahrung damit hat, ob er dir hilft. Wenn das Bios erstmal zerschossen ist, brauchst du dir ums flashen keine sorgen mehr machen;)

@kaltblut
Macht das Nvidia nicht schon von Haus aus...:bigok:
 
@kaltblut
Macht das Nvidia nicht schon von Haus aus...:bigok:

Nein, das machen die Boardhersteller. Bringen tuts nix, aber nun ist ein aktuelleres BIOS drauf :d

Man würde so vielleicht ein paar mehr € auf eBay für so ne Karte bekommen. Die 88GT ist ja schon fast ein Jahr alt, 9800GTs gibts aber erst seit 3 Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine, unwichtige Info, Ergebnis eines Selbstversuchs: Man kann eine 8800GT problemlos zu einer 9800GT flashen ;)

Uh und Oh!!:eek:... eine 8800 GTX dann auch zu einer GTX 280 ?!? Sorry, das mußte sein!!:d:d

EDIT:
ist das für mich nur eine mit etwas niveau angelegte diskussion. :d

da ich erst 28 jahre alt bin, kann ich keine jahrzehnte lange computer erfahrung einbringen, aber gute 9 jahre sind es mittlerweile.

Nivea ist immer gut... macht die Hände geschmeidig!!:d;)

Ich bin 32 Jahre alt, und von Jahrzehnten kann bei mir auch keine Rede sein... man eignet sich eben so manches an, und wer lernbegierig ist, lernt auch immer dazu!!:d;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh und Oh!!:eek:... eine 8800 GTX dann auch zu einer GTX 280 ?!? Sorry, das mußte sein!!:d:d

Klar, die Fertigungsgröße vom Die ist nach dem Flash auch von 65nm auf 55nm geschrumpft!

(nein ich hab das BIOS einer 65nm 9800GT verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vertigungsgröße

Ist holländisch, oder?!?:d

Ist mal interessant, dass das geklappt hat... das erinnert mich noch an die Zeiten, wo man aus einer Ati 9800 Pro 'ne 9800 XT via Bios zauberte... was aber nicht umbedingt von Vorteil war... Far Cry z.B. bekam Grafikfehler!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich nicht hätte ;)

Da stand vorher ein anderes Wort... habe nur den Artikel vergessen zu korrigieren.

Joa wirklich bringen tuts nix dass da nun 9800GT steht, aber schaden tuts auch nicht.

Aus einer 9800Pro eine 9800XT zu "zaubern" finde ich weniger beeindruckend, als z.B. aus einer 6800LE eine 6800Ultra zu machen.
 
Moin
Kanns sein daß das 1.9er Bios noch nicht so richtig mit dem e8500 mit E0-Stepping klarkommt ?
Wenn EIST deaktiviert ist, wird ein maximaler Multi von 9 erkannt. Ist es aktiviert, hab ich den korrekten Multi von 9,5.

Probleme hab ich auch mit Crystal CPUID.
Damit kann ich zwar den Multi wie gewünscht steuern, aber an der VCore ändert sich nix.
Und der Befehl \CQ \HIDE in der Verknüpfung im Autostart, lässt Crystal CPUID zwar beim Hochfahren von Windows starten, aber das Multiplier Management springt nicht an. Muss ich dann manuell starten..... Auch das Hauptfenster wird angezeigt, was der Befehl \CQ \HIDE ja eigentlich verhindern soll......

Brauch ich unbedingt unbedingt Speedswitch XP zusätzlich zu Crystal ? So wars zumindest bei AMD damals ....
 
@Mazze: Bei meinem E8400 E0 verhält es sich mit EIST ähnlich... der Multi von 9 (eben kein halber Multi) bleibt zwar bestehen, aber vorallem mit der VCore gibt es signifikante Unterschiede... bei aktiviertem EIST fällt diese für 4 GHz z.B. viel höher aus... 1,3625 V. Bei deaktiviertem EIST ist sogar Undervolting möglich und eine andere VID als 1,25 wird ausgelesen: 1,1000 V. Jetzt kann man sich hocharbeiten... anders als vorher gibt es keine "Fail Safe Settings" nach 3x Neustart mehr, sondern bei zu wenig VCore lediglich einen Bluescreen.
Jedenfalls benötige ich jetzt bei deaktiviertem EIST für 4 GHz 1,26 V... exorbitant weniger als bei aktiviertem EIST!!
 
funktioniert bei euch trotz des hohen fsbs noch der S3 ruhemodus? meins will bei nem fsb >400 einfach nicht mehr "aufwachen". es startet ein par mal und läuft dann ohne monitorsignal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh