Pasanius
Neuling
@ sepp,
also gleich vorweg, bei mir ist eist deaktiviert, das feature ergibt bei mir auch eben keinen sinn, da die kiste entweder richtig läuft oder ausgeschaltet ist.
und ich dann eben eist bei fehlern auch gleich ausschießen kann.
ich benötige diese vcore für den stabilen betrieb unter 4ghz, sie muss unter last anliegen.
ich hab einfach ne relativ schlechte cpu...
das board haben jetzt noch 2 freunde von mir.
einer davon die selbe cpu wie ich mit selbem stepping.
bei ihm laufen 3,6ghz nur mit 1,31v vcore stabil.
die 4ghz laufen nicht, oder unter ca 1,48v
wir haben aber nicht so weit getestet, da es dann eh unsinnig war.
wer lässt seine cpu unter solchen bedingungen schon laufen.
momentan hat er sich ne gute gesamtleistung mit ca 3,7ghz und ddr1100 zusammengestellt. <-- muss mir das aber nochmal genau anschauen.
nach dieser erfahrung bin ich eigentlich recht zufrieden was die 1,36-1,38v vcore angeht.
bei mir was das ziel eben unter 1,4v zu liegen und es funktioniert.
ich glaube nicht das meine cpu die nächsten 3 jahre einem exodus nahe steht, und der faktor stromsparen find ich übertrieben.
dafür ist meine kiste eben auch nur in betrieb wenn sie soll und das mit last!
die theorie mit dem bios will ich nicht ganz abstreiten, mit bios 1.8 hatte ich bessere ergebnisse.
aber vielleicht hatte ich damals auch einfach nicht richtig die stabilität getestet.
so rennt die kiste jetzt aber, und ich bin ein glücklicher, fröhlicher leicht geschädigter neo2 fr und E8400 user
also gleich vorweg, bei mir ist eist deaktiviert, das feature ergibt bei mir auch eben keinen sinn, da die kiste entweder richtig läuft oder ausgeschaltet ist.
und ich dann eben eist bei fehlern auch gleich ausschießen kann.
ich benötige diese vcore für den stabilen betrieb unter 4ghz, sie muss unter last anliegen.
ich hab einfach ne relativ schlechte cpu...
das board haben jetzt noch 2 freunde von mir.
einer davon die selbe cpu wie ich mit selbem stepping.
bei ihm laufen 3,6ghz nur mit 1,31v vcore stabil.
die 4ghz laufen nicht, oder unter ca 1,48v
wir haben aber nicht so weit getestet, da es dann eh unsinnig war.
wer lässt seine cpu unter solchen bedingungen schon laufen.
momentan hat er sich ne gute gesamtleistung mit ca 3,7ghz und ddr1100 zusammengestellt. <-- muss mir das aber nochmal genau anschauen.
nach dieser erfahrung bin ich eigentlich recht zufrieden was die 1,36-1,38v vcore angeht.
bei mir was das ziel eben unter 1,4v zu liegen und es funktioniert.
ich glaube nicht das meine cpu die nächsten 3 jahre einem exodus nahe steht, und der faktor stromsparen find ich übertrieben.
dafür ist meine kiste eben auch nur in betrieb wenn sie soll und das mit last!
die theorie mit dem bios will ich nicht ganz abstreiten, mit bios 1.8 hatte ich bessere ergebnisse.
aber vielleicht hatte ich damals auch einfach nicht richtig die stabilität getestet.
so rennt die kiste jetzt aber, und ich bin ein glücklicher, fröhlicher leicht geschädigter neo2 fr und E8400 user