[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute :wink:,

hab nem Kumpel von mir grad ein MSI Neo2 FR mit nem E5200 & 2x2 GB G.Skill 4GBPQ geschossen:shot: ....als Graka kommt eine HD 4850 von Gainward zum Einsatz!

Nun meine Frage:

Muss ich bei diesem Set irgendwas bestimmtes beachten, will sagen: hat das Neo2 FR irgendwelche Bugs oder so von denen ich beim 3,3 GHz-OC wissen sollte?

Gibt es bestimmte Bios-Versionen die besser sind als andere, oder bestimmte Chipsatz-Treiber, die man für den perfekten Betrieb wählen sollte?

Kenn mich leider mit MSI-OC noch net so aus & möchte vorher schonmal eventuelle Problemfelder kennenlernen:bigok:

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten,

MfG,
Joachim224
 
hat das Neo2 FR irgendwelche Bugs oder so von denen ich beim 3,3 GHz-OC wissen sollte?

Ich hatte es schon öfter hier und da gepostet... es gibt wahrlich ein Problem mit EIST... zumindest bei den 45nm-Boliden, was aber nicht schwerwiegend ist. Ich erkläre es jetzt nochmal mit meinem E8400: Dieser hat eine VID von 1,25v, die auch korrekt angezeigt wird durch CoreTemp, allerdings nur bei aktiviertem EIST... deaktiviert man EIST, wird der niedrigste VCore-Wert im Bios und auch in CoreTemp angezeigt... und zwar 1,1000v... das ist der ideale Wert für Intel's Energiesparoption, um die CPU mit 333x6 (kleinster gewählter Multi durch EIST) @ 2GHz laufen zu lassen.
Das ist ansich kein Problem, denn offiziell ist mit dem Board kein Undervolting (Anglizismus!!:mad::d ) möglich, aber bei deaktiviertem EIST kann man nun von 1,1000v aufwärts testen, was geht.
Mein E8400 wurde bis jetzt im OC auf 4 GHz (445x9) getestet, bei denen er
1,26v benötigt und max. 48°C warm wird (s. OC-Liste auf der ersten Seite dieses Sammelthreads).
Für 24/7 fahre ich 3,8 GHz... die 4 GHz machen den Kohl nicht fett und ich möchte ganz auf Nummer sicher gehen, dass die Hardware nicht beschädigt wird... alles über 4 GHz ist meiner Meinung nach schon ein Fall für Wakü!!;)
Letztlich weiß man jetzt nicht, ob mein E8400 auf einem anderen Board evt. weniger VCore bräuchte... aber wie soll man das herausfinden, wenn man dem Board doch die Treue hält??:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim224

Kaltblut hat auf der ersten seite eigentlich alles wissenswerte über das board schön aktuell zusammen gefasst.
dort werden die häufigsten fragen und lösungen präsentiert.

der E5200 wir laut cpu tabelle erst mit bios 1.9 unterstützt.

@B@man

hör auf, du verwirrst ihn doch nur :d
 
aja sind das fakten, aber du verschreckst ihn nur.
schau mich an, wäre auch wieder beinahe zu asus zurück.
stell dir mal vor, für mich wäre eist relevant, dann hätte mich dein beitrag so entrüstet, das ich direkt wieder 110€ für ein neus board ausgegeben hätte. (wo das warscheinlich genauso ist)

hab meine maus umgetauscht bekommen, hab die verkäuferin erst dann vollgelabert, als sie im stress an der kasse war und dann hat sie mir die maus einfach umgetauscht :d
keine kosten und keine wartezeit für mich muhahaha:lol:

so und heute abend wenn ich sie dann teste kommt dann die erkenntnis, das die usb ports doch kaputt sind^^
oder meine freundin ist wieder schwanger...
irgendwas muss ja jetzt passieren, das war viel zu leicht!
 
aja sind das fakten, aber du verschreckst ihn nur.
schau mich an, wäre auch wieder beinahe zu asus zurück.
stell dir mal vor, für mich wäre eist relevant, dann hätte mich dein beitrag so entrüstet, das ich direkt wieder 110€ für ein neus board ausgegeben hätte. (wo das warscheinlich genauso ist)

Was heiß verschreckt?!... ich mache doch nicht auf Schönfärberei!! Zumal er es seinem Kumpel "geschossen" hat... dann müßte es diesen verschrecken... aber wenn man sich ein bißchen mit der Materie auseinandersetzt, dann bekommt man auch kein Problem.
Ich habe ausdrücklich gesagt: "was aber nicht schwerwiegend ist." Du kannst Dich sicherlich noch daran erinnern, als ich sagte, dass ich für die 4 GHz mit deaktiviertem EIST weniger VCore benötige... ist doch super, oder?! Und für den Bios 1.9 Bug hinsichtlich EIST kann ich nun wirklich nichts... nicht ich will das Geld an dem Mobo verdienen, sondern MSI!!;)
Die beste Liebe hat auch immer irgendwo ihre Macken... oder ist Deine Freundin z.B. makellos?!?:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwas muss ja jetzt passieren, das war viel zu leicht!

nicht immer gleich so negativ - das Glas ist halbvoll :coolblue: Deine Maus hat wenigstens keinen Lüfter, der rattert und schleift....:rolleyes:

@Joachim
Also nach dem En- oder Disablen von EIST nochmal neu ins Bios und Vcore checken. Ich habe auch den RAM und wahrscheinlich das langsamste Board hier aus´m Thread und da liefen bis FSB485 stabil. Sollte dann mit dem 12,5 Multi reichen :d Der halbe Multi ist event. nur mit dem Betabios einstellbar. Mit EIST an erkennt ihn Windows aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Maus hat wenigstens keinen Lüfter, der rattert und schleift....:rolleyes:

Das Problem gab es hier neulich auch... hab einem Bekannten, der sich zwei Arctic-Lüfter @92mm besorgt hatte, eine Belüftung für seine externe HDD gefertigt. Er meinte, die Arctic-Lüfter wären ganz toll mit 'ner Menge Luftdurchsatz und vorallem leise... Ende vom Lied war, dass deren Lager klackerten... eben Billigbau auf High-End gemacht (Schrumpfschlauch um Lüfterkabel... Arctic-Aufkleber!!:d).
So habe ich ihm jetzt zwei Zalman ZM-F2 besorgt, die zwar auch günstig (er wollte es eben so günstig wie möglich) waren, aber bei weitem besser sind als die Arctic-Bläser.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun die chance, mein board für 10€ weniger gegenüber dem kaufpreis zu verkaufen und dann auf ein besseres umzusteigen.

in erster linie ist mir der aufwand eigentlich zu hoch, aber ich liebäugle eben mit dem p45 und speziell das Asus P5Q Deluxe oder P5Q-E.
im prinzip ist die marke egal, aber asus scheint da schon hochwertigere bauteile zu verbauen, vorallem was fürs oc wichtig ist.
ich nehme mal die pcgames hardware mit ihren tests als beispiel.
also für weniger kleine probleme und besseres oc wäre ich bereit 50-80€ mehr zu investieren.
jetzt bin ich gerade nur mal sehr aufwendig am suchen, ob mein ram und mein mugen kühler da noch passen.

hab 2 tage mich zu entscheiden ob ich den deal mache, ka was ich nun machen soll.
wenn das board nur manchmal nicht so rumzicken würde wäre ich wunschlos glücklich.
 
Also ich bin ja auch umgestiegen. Asus P5Qdel. ist jetzt im Hauptrechner drin. Da geht einfach mehr FSB mit meinem Q9550. Ich habe denn Max FSB noch nicht ausgelotet, aber 500 bootet durch bis ins Windows. 471 bei 4GHz sind auch stabil. Mit einem DC ist natürlich mehr drin. Wenn du´s aber richtig machen willst, nimm ein Gigabyte U3P http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=203272 (also das neue was jetzt kommt mit dem extra Kupfer im Board) FSB670!!! Das DFI P45....plus macht auch ordentlich FSB, soll auch mit´nem Quad gut gehen. Die Bios-Optionen sind bei allen aber der Hammer, fast zu viel. Bis auf die 0,05V weniger Vcore und dadurch geringere Wärme, war mein Wechsel aber eigentlich überflüssig. Denn auf´m Asus läuft die CPU nun 3,8Ghz 24/7 zum MSI 3,6Ghz... Naja aber ein neues Spielzeug. Ich habe auch nach PCGH gekauft. Jetzt sage ich aber: ich hätte besser zum oben genannten gegriffen. Die haben zwar weniger CPU-Phasen aber gehen wohl mit einem Quad besser, falls du mal umsteigst. Im Sammelthread habe auch viele Probleme mit dem Asus, weil es den PL des Speichers wohl so niedrig setzt, dass nach einem Reboot der Rechner nicht wieder startet. Also informiere dich gut bevor du dich entscheidest.
 
na dann hoffen wir mal das es diesmal klappt.
wie lange dauert der umtausch eigentlich?

Hoffs auch... letztesmal hats 9 Tage gedauert, weil sie die nicht auf Lager hatten, was sie mir aber nicht sagten und ich deshalb früher mit der Karte rechnete, weil der Austausch schon 2 Tage nach dem Zurückschicken bestätigt wurde.

Das ging sehr unbürokratisch über die Bühne... mal sehn, das ist auch son kleiner unfreiwilliger Stresstest für HoH. Wenn der Austausch wieder gut klappt und die Karte auch i.O. ist, werd ich bei dem Shop sicher wieder bestellen.

Aber zur Sicherheit hab ich mir hier im Forum von jemandem einen X2 Kühler zurücklegen lassen der seine mit ner Wakü betreibt und der Kühler daher neuwertig ist, für den Fall dass wieder was sein sollte.

Generell bin ich mit dem Lüftergeräusch echt zufrieden, im Idle ist der angenehm leise und das laute Rauschen unter Last stört mich überhaupt nicht. Nur das Klappern und Rattern bei der ersten und das Schaben, Schleifen und Leiern bei der 2., auch im Idle, geht gar nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine hier manchmal mit mir selbst zu reden... nicht wahr, Freund von Haus #13!!:stupid:
So viel Wissen hat das nicht verdient!!:asthanos:
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Pc zusammen gebaut, der jetzt Probleme macht.
Diese Probleme schauen wie folgt aus:
Wenn ich den Pc einschalte kommt kein Bild...dann schalte ich ihn wieder aus...es kommt immer noch kein Bild...ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nach dem dritten mal kommt dann ein Bild mit einer roten Schrift, dass das Bios zurück gesetzt wurde.
Ich habe den Pc nicht overclockt sonder alles auf standard belassen.
Wenn das passiert geht der Rechner, wenn ich ihn dann über Nacht aus schalte und am nächsten Tag wieder nutzen will fängt das gleiche spiel wieder von vorne an.

Zur Hardware:
- MSI MS-7395 (p45 NeoF) Bios 1.3
- Q9300
- 2x1024 MB/ PC800 MHz/ NO ECC-Chip, DDR2/ Kit of 2/ CL5 DIMM Kingston
- GeForce 9800 GX2 1024MB XFX TV-Out 2xDVI Retail
- 500 Watt Tagan Netzteil
 
Hi,

meine Vorgehensweise wäre:
1. BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen
2. BIOS aktualisieren
3. RAM Timings + Spannung mal manuell setzen.
4. falls noch andere Karten im Board stecken, diese mal probeweise rausnehmen.
5. nur 1 RAM-Riegel einstecken, oder besser noch: anderen RAM testen.
 
Hi,
1. BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen
2. BIOS aktualisieren
3. RAM Timings + Spannung mal manuell setzen.
4. falls noch andere Karten im Board stecken, diese mal probeweise rausnehmen.
5. nur 1 RAM-Riegel einstecken, oder besser noch: anderen RAM testen.

1. Hab ich schon versucht
2. Laut MSI-Seite schon aktuell
3. werde ich mal testen
4. außer der GraKa gibt es keine
5. hab ich schon getauscht
 
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nach dem dritten mal kommt dann ein Bild mit einer roten Schrift, dass das Bios zurück gesetzt wurde.

Das wären dann die sog. "Fail Safe Settings", die aber normalerweise nur dann zum Einsatz kommen, wenn beim OC übertrieben wurde oder sich die entspr. Einstellungen nicht vertragen.

Er lief ja auch problemlos 5 Monate, ohne dass Du was geändert hast... sehr seltsam!!
Das NT ist stark genug, und mit Stromschwankung hat das nichts zu tun, sonst würde er einfach ausgehen bzw. abstürzen/neustarten.
Die 9800 GX2 ist zwar ein Energieschlucker, aber dann würde das obige Phänomen auftreten... hast Du die eigentlich auch schon seit 5 Monaten?!?
Versuch einfach mal eine andere Graka vom Bekannten... es kann auch sein, dass das NT einen defekt hat und die dicke Karte nicht mehr mit ausreichend Strom versorgen will.

Gruß,

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es auch schon, das der rechner grundlos ohne änderung nicht mehr bootet, auch 2x mit fail settings anzeige. <--- so aber schon etwas länger her.
gerade die woche aber eben ein bootloop der nur mit bios reset zu behen war.
das sind eben die kleinen macken von dem board die irgendwann voll nerven.
ich hab jetzt ka wo ich das gelesen habe, und bei welchem board es diese funktion gibt...aber,
habe gelesen das ein gewisses board dann erst nach erfolgreichem hochfahren die oc settings initialisiert und dabei wurde erwähnt das es eben boards gibt die mit übertackten beim hochfahren probleme verursachen.
weiss jetzt leider nur nimmer welcher hersteller und welcher chipsatz.

also das mit dem umsteigen auf das asus werd ich eher lassen, ist in 2 tagen einfach nicht genug zeit da vernünftig nachzuforschen was für mich das beste wäre, und die frist habe ich ja.
vorallem jetzt gerade habe ich wenig freizeit für sowas, mein sohn hält mich zu sehr auf trab^^

im moment komme ich kaum an den rechner so das mich die probs auch nicht mehr störren :d
ich reg mich dann erst wieder auf wenn ich wieder mehr zeit mit der kiste verbringe.
 
Du mußt mehr lachen... lachen mußt Du. (Konfuzius)

Eine Empfehlung willst Du?! > MSI P35 Neo 2 FR/FIR
 
Hab ne Frage hab jetzt nen FSB von 266 @ 2,40ghz habe mit dem Kühler gute Temps.
Soll ich jetzt die FSB höher drehen oder die Voltanzahl erhöhen?
 
Hab ne Frage hab jetzt nen FSB von 266 @ 2,40ghz habe mit dem Kühler gute Temps.
Soll ich jetzt die FSB höher drehen oder die Voltanzahl erhöhen?

Erstmal den FSB... wenn's dann abschmiert, die VCore erhöhen und schauen, ob es stabil läuft... am besten mit Prime!!;)

Könnte aber sein, dass Dein E4300 'ne FSB-Wall hat... wann die kommt, weiß keiner!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

ich hab da n kleines Problem mit nem MSI Neo2 FR...

und zwar startet der komplette PC sporadisch nicht :grrr:
mal gehts nachem 4-5mal, manchmal aber auch erst nachem 15-20mal :stupid:


System:

MSI P35 Neo2 FR - Bios 1.8
E6400
2GB Cellshock Value D9GMH
7900 GTO
alles @ stock
Samsung Spinpoint SATA
LG DVD Brenner - SATA

Hoffe da jemand nen rat für mich :hail:
 
enermax Modu 435W

das langt dicke für das Sys ;)
 
Klar, spricht nichts dagegen... hätte ja auch bei Nethands gucken können... aber leider wird viel zu wenig auf unsere Sigs geklickt, denn dann fängt der Neid erst an!!^^^^

Ne Du, als aller erstes hätte ich eben auf die Spannungsversorgung getippt, aber nun ist die Frage, wer einen Knacks abbekommen hat?? Kommt natürlich auch auf das Alter des NT an, RAM evt. zu oft raus und rein gesteckt ?!? (da gab es auch mal ein Problem mit den Kontakt-Pins der RAM-Bänke, dass diese nach gewisser Behandlung zur Mimose degradieren.)
Auch am Sockel sollte nicht zu viel hantiert werden... schnell gibt's mal 'nen Haarriss und das Board ist über den Jordan.
Manchmal hilft es auch alle Komponenten auszubauen und wieder einzubauen, weil ein Wackelkontakt mit der Zeit auch nicht auszuschließen ist.
Wenn das Mobo einen signifikanten Mangel aufweist, der z.B. durch vorher nicht ersichtlich schadhafte Elektrolytkondensatoren ausgelöst worden ist, sollte natürlich innerhalb der Garantie getauscht werden.
 
also bis auf die RAMs + GraKa, sind die restlichen Teile keine 3 Monate alt
naja der Prozzi :fresse:

RAMs, genau wie andere PC Teile werden bei mir sehr umsichtig behandelt :d
Memtest hab ich gestern ~18 Std laufen lassen, weil das mein erster Gedanke war.

Im BIOS zB hab ich ausser der Bootreihenfolge nichts geändert,
dass is ja das warum ich es nicht verstehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh