[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal zwei absolute " noob-Fragen " die jedem peinlich sein sollten, aber was solls:

1: wenn ich Windows neu drauf spiele, dann muss ich ja nur den ethernet+Intel INF Drivers for P3x/P4x/G3x/G4x Chipsets draufspielen oder nicht ( von http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261 )?

2: wie kann ich meinen ram eigentlich selber im bios einstellen? ein kumpel meinte, dass mb macht es meist automatisch aber es gibt auch mb, die machen es dann falsch.
ich hab diesen hier: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
auf der Verpackung steht auch PC6400 800 MHz drauf.

edit: habs gefunden. aber wenn ich auf disable geh, fängts gleich mit einer 6 an, kann das denn sein, nein oder? sollte ja zumindest nicht.
was muss ich bei trfc, twr, twtr etc eingeben, also den letzten werten?
und die memory voltage kann ich ja nicht umstellen, steht auf auto. es zeigt aber: min: 1.8 und max: 2.6
nun steht ja auf dem riegel 2.0. sind die max 2.6 also zu viel? wenn ja, wie bekomm ich das auto weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja und ggf. LAN und Sound.

2. Im Cell-Menü

Deinen "edit" verstehe ich nicht.

Standard für die letzten 4 Werte beim Ram ist glaub ich 12.

Wie du die Voltage veränderst steht im Startbeitrag bei der BIOS Übersicht.

Im BIOS steht nur wieviel min. (1.8v) und max. (2.6v) das Board geben kann. Wenn der Ram 2.0 braucht, dann sollte man das auch einstellen.
 
1. Ja und ggf. LAN und Sound.

2. Im Cell-Menü

Deinen "edit" verstehe ich nicht.

Standard für die letzten 4 Werte beim Ram ist glaub ich 12.

Wie du die Voltage veränderst steht im Startbeitrag bei der BIOS Übersicht.

Im BIOS steht nur wieviel min. (1.8v) und max. (2.6v) das Board geben kann. Wenn der Ram 2.0 braucht, dann sollte man das auch einstellen.

danke schonmal, werd ich mir gleich nochmal anschauen. vergess das edit, habs ja eigentlich. die ersten 3 müssen " 5 " sein, dann 15, die letzten wohl 12. aber wie siehts mit dem 5 letzten aus, der steht bei 38 glaub ich. auch einfach lassen?
 
Stabile Settings sind 5-5-5-18-53-5-5-5-5.

Ein gutes Set samt Subtimings zum Ausloten... die laufen bei mir auch, und ich hatte damit noch nie Probleme!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 2x2 gb sollte ein trfc wert von 54-56 eingestellt sein.

ich weiss nicht, aber ich glaube 5 5 5 18 56 8 8 8 8 wären allgemein sichere timings.
als subtiming (sprich die letzten 4) 5 zu nehmen ist etwas zu arg um es auf jeden ram zu beziehen, vorallem da es ja noch auf die frequenz und die spannung ankommt.
 
Ich meinte ja: Bei mir läuft's > 445x9... > 4 x 1 GB!!
O.k., zu 500 kann ich nichts sagen, weil ich es mit dem 800'er A-Data noch nicht ausprobiert habe. Könnte sein, dass die Sets dann höher müssen, stimmt schon.
Was ich aber gut finde ist, dass mein RAM die 445 mit 1.8V macht... wahrscheinlich wären ab 450 dann 1.9V fällig... bei 500 sehr wahrscheinlich 2.0V.
Kann also sein, dass FSB 500 mit 5 5 5 18 56 8 8 8 8 und natürlich entspr. VDimm sicherer fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft mein Pc sogar bei den eigtl. sicheren Settings nicht mehr ohne Bs. Mein Setting, das immer vor dem letzten(missglückten)Oc-Versuch ohne Probleme lief, geht jetzt nicht mehr. Im Bios wird unter "Current Cpu bla" 3106 mhz angezeigt, obwohl es eigtl. 3130Mhz sein sollen. Ich habe bei meinem Prob die Rams im Auge, habe jetzt mal die Timings geändert(die hier ja erwähnt werden) und jetzt gucke ich mal, was passiert. Die Rams sind eigtl. nicht wirklich für Oc, von Mdt.
Die Voltages: Cpu: 1,16 V; Mem:1,8V, Vtt: 1,20 , Nb:1,3; Sb I/O und SB CorePower auf Automatisch. Davor lief-wie gesagt- alles.
Naja, mal schauen, ob nach einer Runde Pes(bei G3 und Tmnf kommt sehr schnell der Bs) immer noch der selbe Fehler auftritt.
So, nach einer halben Stunde hat sich dann Pes per Absturz verabschiedet, war aber immer noch im Windows. Danach Orthos "Blend" laufen lassen->siehe da: Nach ca. 10 minuten Bs mit der immer noch gleichen Stop-Nachricht.
Was ist denn jetzt los?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder liegts an der vcore (was ich auch zu 90% denke) oder eben am ram.
versuch mal nur testweisse 1,2-125v um vcore eben auszuschließen.
 
Mein Pc birgt mir Rätsel..
Nun kann ich nur noch minimal 1,2V wählen, statt 1,6 bzw. Auto..
Sehr komisch, naja..jetzt sind die Temps auch wieder genauso hoch wie beim Boxed:shot:
Was ist denn jetzt los? Ich will meinem Pc nicht zu viel zumuten, soll ja schleißlich noch 5 Jahre halten, ohne zu verrauchen:xmas:
Was soll ich denn nun machen? Cmos reseten?
 
Hatte ja schonmal vor längerer Zeit gefragt: Gibt es mittlerweile eine adäquate Methode weniger als 1,1626V V-Core zu fahren?
 
also bei 2x2 gb sollte ein trfc wert von 54-56 eingestellt sein.

ich weiss nicht, aber ich glaube 5 5 5 18 56 8 8 8 8 wären allgemein sichere timings.
als subtiming (sprich die letzten 4) 5 zu nehmen ist etwas zu arg um es auf jeden ram zu beziehen, vorallem da es ja noch auf die frequenz und die spannung ankommt.

ich hab @ 500 bzw 1000MHz nur einen Wert von 48 drin.
 
Mein Pc birgt mir Rätsel..
Nun kann ich nur noch minimal 1,2V wählen, statt 1,6 bzw. Auto..
Sehr komisch, naja..jetzt sind die Temps auch wieder genauso hoch wie beim Boxed:shot:
Was ist denn jetzt los? Ich will meinem Pc nicht zu viel zumuten, soll ja schleißlich noch 5 Jahre halten, ohne zu verrauchen:xmas:
Was soll ich denn nun machen? Cmos reseten?

genau das selbe phänomen hatte ich auch.
könnte sein das es anfangs nicht ordentlich auf stabilität getestet wurde.
bei mir kamen erst nach 3-4 stunden primefehler.
das liegt eben am vdrop, wenn du nahe an der vcore grenze bist kann irgendwann im stresstest ein einziges mal kurz zuwenig saft anliegen.
das einzige was hilft ist, sich damit zufrieden geben.
1,2v sind übrigens völlig bedenkenlos...auch für 5 jahre!

@ganxta vielleicht läuft mein ram auch mit trfc 48, es ging aber um sichere settings.
btw ist trfc die letzte einstellung die irgendwie reale preformance mit sich bringt.
schau mal bei google nach einer trfc skalierung.
ich hatte da eine tabelle im ocz forum gesehen, wo erst ab 150 etwas im benchmark zu spüren war.
da ging es um das flashen meines ram´s und dem automatischen auslesen.
 
Meine Speichertimings @ 500MHz sind übrigens 5-5-5-15-45-12-12-12-12

Wobei alle bis auf 3 Zwölfen im EPP vorgegeben sind, den Rest hab ich auf Standard gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut morgen mal wieder das gleiche Problem gehabt:
PC startet, alle Lüfter drehen voll auf aber kommen nicht in den normal-Modus, Bild bleibt schwarz. Dann schaltet er sich ab und startet neu.
Dann bekomm ich das:

Memory Frequence 600 ( Dual Channel ) ( <- wieso eigentlich 600? ich hab doch ddr2 800 ram? oder hat das damit nix zu tun? )
Initializing USB Controllers . . Done
Warning!!! The previous performance of overclocking has failed and the system is restored to the default setting. Press any key except "DEL" to enter SETUP.
Die 4 LEDs leuchteten bei dem Text grün, rot, rot, grün.

Dann kommt " Keep Bios Settings, Y/N " und da kann ich dann nur "N" drücken.


Dann lande ich im Bios und geh auf exit. Der PC startet, geht sofort wieder aus, dann wieder an, Lüfter drehen voll auf, fuhr sofort wieder runter. Erst dann startete er normal.

Was ist da bitte schön los? Letzte Woche hatte ich ja für 5 Min die Baterrie rausgenommen und alles im BIOS war wieder auf default. Dachte dann läufts wieder aber nix da.
Das einzige was ich je im BIOS umgestellt hatte war der CPU Fan. Aber da gabs ja nie Probleme. Hab das MB seit Januar und seit September hab ich dieses Problem, seit einiger Zeit aber nun fast jeden Tag.

Glaubt ihr, ein BIOS-Flash auf 1.9 würde was bringen? Hardware hab ich ja nie verändert und es kam von einem auf den anderen Tag :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja mal ausprobieren... wenn es nichts bringt, sehen wir weiter!!;)

Gut, aber da ich sowas noch nie gemacht hab, frag ich vorsichtshalber nochmal:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

So möchte ich es machen. Hab das Tolls bereits runtergeladen, installiert und dann auf den USB-Stick gespielt.

" Im Grunde muss jetzt lediglich noch vom USB-Stick gebootet werden,
damit das BIOS geflasht werden kann. Die beste Möglichkeit, dies zu tun,
ist in der Regel während des POST-Vorgangs/Screens die F11-Taste zu
drücken, um den BIOS-Bootmanager aufzurufen. Wenn der Stick nicht
direkt angezeigt wird, kann es sein, dass er vom BIOS als Festplatte
eingestuft wurde und somit unter dem Punkt "HARD DISK(S)" auf-
taucht. "

Also starte ich den PC dann neu mit dem USB-Stick drin. Aber was meint er mit POST-Vorgands/Screens. Einfach F11 drücken wenn der PC startet?

" Wichtig ist, dass im BIOS der USB-Controller und insbesondere Optionen
wie USB-Legacy, USB-Keyboard/Mouse oder USB-Storage Support einge-
schaltet sind. "

Wo finde ich diese Optionen? USB-Keyboard/Mouse zB hab ich nicht gefunden.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Oh man, ich wette es geht was schief -.-
 
Also starte ich den PC dann neu mit dem USB-Stick drin. Aber was meint er mit POST-Vorgands/Screens. Einfach F11 drücken wenn der PC startet?

" Wichtig ist, dass im BIOS der USB-Controller und insbesondere Optionen
wie USB-Legacy, USB-Keyboard/Mouse oder USB-Storage Support einge-
schaltet sind. "

Wo finde ich diese Optionen? USB-Keyboard/Mouse zB hab ich nicht gefunden.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Oh man, ich wette es geht was schief -.-

Eine Standard-Einstellung... da braucht nichts eingestellt zu werden... auch nach CMOS-Reset nicht!!;)

Also Du gehst folgendermaßen vor:

1. USB-Stick (1 Partition) mit HP-Tool @FAT 32 formatieren

2. MSI-Tool für Bios 1.9 anwenden (wichtig ist, dass sich das Tool auf dem Rechner befindet, der geflasht werden soll... das Tool verlangt dann mit den entspr. Daten nach dem USB-Stick, auf dem es dann den "Flash-Stuff" vorbereitet.)

3. CMOS-Reset (mind. 5 Sekunden kleinen Knopf drücken)

4. Boot Sector Protection deaktivieren

5. F11-Taste drücken, um vom angeschlossenen USB-Stick mit dem Bios 1.9 zu booten

* Dann geht alles von selber... warten bis zum Ende... nichts machen... am Ende kommt die Bestätigung, dass man den Rechner entweder ausschalten bzw. neustarten kann

* Ein weiterer CMOS-Reset ist nicht nötig... aber Du mußt dann wieder ins Bios um alle Einstellungen, die Du benötigst, zu ändern.
 
Was hat das zu bedeuten?

http://www.myimg.de/?img=13d659.jpg

bwt: ist jetzt fat32. aber die meldung bleibt die gleiche.

gefunden:
Okay, das Tool versucht über WMI die Vorbereitung des Sticks auszuführen. Windows XP Home unterstützt WMI aber nicht (im Gegensatz zu XP Professional). Deshalb bekommst Du diese Fehlermeldung und das Tool benutzt einfach eine andere Strategie, um das gleiche zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unterstützt das Board wake on lan bzw. tut dies auch die onboard Netzwerkkarte??

Danke!
 
ich müsste jetzt nochmal nachschauen, bin aber gerade auf der arbeit.
ich meine aber zu 99% diese option im bios gesehen zu haben.
 
Die Einträge im BIOS sind sinngemäß "wake on pci" und wake on pci-e"...hab jetzt gelesen, dass es funktionieren soll, wenn beides aktiviert ist - nun ja, bei mir (noch) net. ;-)
 
Bin jetzt leider auch grad nicht daheim, aber bei meinem lezten Board musste man Wake on LAN noch im Gerätemanager im Treiber der Netzwerkkarte aktivieren.

Weiß im Moment nicht genau, ob das beim Neo2 auch so ist.
 
@ExXon:
Was für einen USB-Stick benutzt du denn zu flashen?Bei mir hat der Flash auf v1.9. nicht mit einem supertollen 60€ 8GB Usb stick funktioniert sondern nur mit einem Usb Stick mit 256mb aus der Kellogs-Verpackung!
Aber befolge erstmal die Sachen die dir B@tman geschrieben hat und es wird nichts schiefgehen....er hat mich auch immer unterstützt, nicht B@tman :)?
Ich wünsch dir viel Glück dabei aber wenn du eig. alles richtig so befolgst wie gesagt sollte nichts passieren!

Gruss

Megah

@Batman:
Der E8500 von meinem Freund wird mit 4,65GHZ befeuert und das auf ca.55°Last und 1,33V(1,29 real).:bigok:
 
sagtmal, ists möglich die PCI-Slots mit dauerstrom auch im ausgeschaltete Zustand zu versorgen? Ich wüsste nämlich gerne ob ich den PC über die Fernbedienung meiner TV-Karte einschalten kann.
 
hi ,

mein stick war - ist ein billige teil 2 gb fuer 5€ damit hat es auch ohne probs geklappt.
 
@ExXon:
Was für einen USB-Stick benutzt du denn zu flashen?Bei mir hat der Flash auf v1.9. nicht mit einem supertollen 60€ 8GB Usb stick funktioniert sondern nur mit einem Usb Stick mit 256mb aus der Kellogs-Verpackung!
Aber befolge erstmal die Sachen die dir B@tman geschrieben hat und es wird nichts schiefgehen....er hat mich auch immer unterstützt, nicht B@tman :)?
Ich wünsch dir viel Glück dabei aber wenn du eig. alles richtig so befolgst wie gesagt sollte nichts passieren!

Gruss

Megah

@Batman:
Der E8500 von meinem Freund wird mit 4,65GHZ befeuert und das auf ca.55°Last und 1,33V(1,29 real).:bigok:

war ein usb-stick von meiner mitbewohnerin, kA was für einer ^^ 2gb. aber dank baman hab ichs hinbekommen, alles super geklappt. trotzdem hat es nichts gebracht :( pc spinnt immernoch
 
@exxon,

ich wuerde es einschicken, ich hatte auch so ein prob. beim einschalten des rechners startet er kurz . schaltet sich gleich wieder aus. und danach ist er normal hochgefahren . (war aber bei oc) fsb 400 . was ich dran nicht verstehe ist wenn ich 395 einstellen habe ich das prob nicht??? egal ob 400 oder 395 fsb prime bringt keine fehler komisch oder?


scho mal ein beta bios getestet????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh