[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem aktuellen MSI P45 Neo2-FR gehts.
da kann man so ziemlich jede noch so beknackte spannung ändern.
bei den billigen boards bin ichs eher gewohnt, dass es nicht geht,
würds aber gerne verlässlich wissen bevor ich vom bord an oder abrate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den P35 Boards gehts übers BIOS definitiv nicht. Aber ich hab auch im Sammelthread vom X48 oder P45 Board von MSI gelesen, dass es nicht geht.
 
Nunja kaltblut... vergiss bitte nicht die Sache mit EIST. Ich hatte das Phänomen ja ausführlich beschrieben. Vermutlich wird das bei allen 45nm-CPU's so sein. Ich habe auch keine Ahnung, ob das nur bei Bios 1.9 so ist.
Wenn EIST aktiv ist, wird die vorgegebene VID als Standard-VCore genutzt (z.B. VID=1,25V > Standard-VCore 1,25V). Bei deaktiviertem EIST wird die Standard-VID auf 1.1000V gesetzt... die normale EIST-Funktion, wo bspw. für 333x6 ~2.0GHz 1.1V völlig ausreichend sind.
So ist es durch diesen Bug möglich, seinen 45'er zu undervolten.
So brauche ich z.B. für 3,6 GHz keine 1,25V, (mein E8400 hat eine VID von 1.25 > Core Temp) sondern im Bios nur einen Peak von 1,22V einzustellen... das wäre dann bei aktiviertem EIST nicht möglich, da wie gesagt ab 1,2500V gerechnet wird!!
 
Bei den P35 Boards gehts übers BIOS definitiv nicht. Aber ich hab auch im Sammelthread vom X48 oder P45 Board von MSI gelesen, dass es nicht geht.
Ich hab den Satz jetzt vier mal gelesen und noch nicht ganz verstanden was du willst. :fresse:

Bei fast allen Gigabyte Bords (ja, die Bonbonbretter :d) ist es möglich die Kernspannung
weit zu senken, auch unter den eigentlichen Mindest-VID der CPU. Unter Windows ist das
mit RMCLock nur bis zur EIST Spannung, also 1,1V, möglich - Bios-seitig und mit
EasyTune6 bis 0,5v.

Das es früher nicht mit den MSI ging ist mir bekannt, doch das MSI P45 Neo2-FR kann die
Spannung definitiv per Bios senken, bis 0,8 wenn ich mich recht erinnere.

Nun gut, wenn mir keiner sagen kann obs mit dem Rotschopf geht, gehe ich mal eher davon
aus, dass es nicht geht.

Merci.
 
Hallo Leute,
leider habe ich wieder das gleiche Problem wie schonmal:

Neues Problem, tritt seit 2 Tagen auf :mad: :

wenn ich mein PC starte, heulen alle Lüfter auf, manche, wie der Grafikkartenlüfter sehr laut. Das ist aber normal, nach 2-3 sekunden gelangt dann jeder Lüfter in den " Normalbetrieb ".
Doch mein PC startet komischerweise nicht mehr beim ersten mal. Die Lüfter heulen alle auf wie sonst aber dann passiert nix. Der Monitor bleibt schwarz, die Lüfter drehen und drehen unter Volllast und kommen nicht zur Ruhe. Manchmal schaltet sich der PC dann von selbst ab, startet neu und dann gehts oder es passiert halt gar nichts. Ich kann nichts machen ausser den PC ausschalten ( dass funktioniert noch wenn ich 3s den Powerknopf gedrückt halte ).
Wenn ich den PC wieder anmache, dann funktioniert alles wunderbar. Gestern gings aber erst beim 3ten Versuch.

Die Temp. sind alle normal, die Lämpchen auf dem MB auch.

EDIT: Nur wenn der PC lange aus war, tritt das Problem auf, also meist morgens. Hab ihn grad eben mal für 15 min ausgemacht, ist normal gestartet.

Am Anfang dachte ich ja, es liegt am NT con Corsair ( 520HX ). Ich hab es eingeschickt und ein neues bekommen, war wohl wirklich was dran. Aber beim neuen tritt nun das Problem ebenfalls auf. Erst ging alles für ein paar Tage, seit vorgestern ist es wirklich schlimm, jeden Morgen passiert es.
An der Graka kanns auch nicht liegen, hab ich ebenfalls gewechselt.
Was meint ihr? Motherboard ( P35Neo2-FR ) oder hab ich ein neues defektes NT bekommen ( unwahrscheinlich?! ) ?

Wenn ich das richtig gesehen hab, hab ich die Bios-Version 1.1, also sehr alt ( hab nie ein update gemacht und das MB hab ich seit Januar ). Würde ein BIOS-Update vlt. helfen, 1.9 müsste ja die neuste sein.
Mich wunderts halt nur, dass es nie Probleme gab, erst seit September.
Problem ist halt, dass ich nie ein BIOS-Update gemacht hab . . . .
WENN ich eins machen sollte, würde es klappen wenn ich 1:1 so verfahre wie hier beschrieben: http://www.biosflash.de/bios-boot-cd2.htm , also auch die drdos.zip dl etc?
Wenn ja, welches Brennpprogramm sollte ich am besten benutzen? Nero 6 ist ja etwas alt, habe Nero 8 aber finde da irgendwie keine " Boot-CD " option.

Ach, das hab ich ganz vergessen:
nachdem das passiert ist und ich den PC wieder gestartet hab, lande ich erstmal auf so einem " error " bildschirm wo mir gesagt wird, dass irgendein overclocking oder so schiefgelaufen ist. ja, tut mir leid das ich das hier jetzt so bescheuert wiedergebe ^^ wenns beim nächsten mal passiert schreib ich genau auf was da steht.
aber da kommt irgendwann mit " failed ", overcloking oder tweaking oder was weis ich und " memory " ( ram wird angezeigt ). kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen das es am RAM liegt :S
naja, wenn ich dann einen key drücke kommt die meldung ob ich mein bios resetten will oder nicht, da kann ich komischerweise immer nur " n " drücken, dann lande ich im bios screen, alles ist beim alten, geh auf exit und der pc startet normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal für 5 Minuten die Baterrie rausgenommen um das BIOS zu resetten, mal schaun obs was bringt, denke zwar nicht aber die Tage werd ichs ja sehen.

Ma ne andere Frage, ist mir erst jetzt aufgefallen. Gibts bei dem Board kein Pin-Steckplatz? Ich rede von diesen 3 Pins etwas neber der Batterie wo man sonst den CMOS-Clear macht. Bei mir liegen alle 3 Pins frei, da ist gar kein " Stecker " drauf.
 
Hi, ich bin am Überlegen, ob ich meinem System die neue CPU E7400 gönne. Mit dem 10,5 Multi sollten so 4GHz ohne nervende Doppelbootorgien drin sein. Glaubt ihr, die CPU und der Multi wird vom MoBo erkannt?
 
Das ist keine Erfindung meinerseits!!;)

Ich komme damit unter die VID von 1.25V meines E8400!!;);)

wie jetzt, bewusstes bugusing?
DU KETZER!! :d

@darkwing9

naja ob das dann wirklich mit 4ghz hinhaut, kann dir ja keiner garantieren.
mein kumpel hat wie ich nen E8400 und schafft selbst mit 1,48v vcore nicht die 4ghz.
knapp 3,9 ghz bekommen wir primestable.

@ ExXoN

das selbe problem mit dem starten vom rechner hatte ich auch, über die diagnose led´s hab ich gesehen das es beim ramtest hängenbleibt.
das einzige was lief, waren die lüfter.
bei mir war einer der ramriegel kaputt.
 
wie jetzt, bewusstes bugusing?
DU KETZER!! :d

Steht alles in diesem Buch!!:d

books
 
hehe :lol:

wobei man ketzer ja auch als einen relativen begriff sehen kann, hättest du im mittelalter worte wie 333 strap/eist/bugusing oder bill gates ausgesprochen, hätte man dich sofort verbrannt^^

hab heute ne bestätigungsmail bekommen das meine ramriegel die ich samstagmorgen eingeschickt habe, bei mix-computer angekommen sind...lahmer postboten haben die da in gießen...man man man:wall:
 
Wenn ich im Bios meines GB die VCore verstelle, ist nix mehr mit EIST.. ;)

Na...

Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen!

Manchmal muß man für OC auch die VCore verstellen!!:d;)

@Pasanius: Im Film "Die Besucher" hielten der Ritter und sein Knappe den Postwagen für ein Werk des Teufels... "Eine Kutsche, die ohne Pferde gezogen wird!!"
Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die einen PC als Instrument der Hölle beschrieben hätten!!:d

EDIT: Und Bill Gates für den Teufel gehalten hätten!!:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir missverstehn uns...

Ich kann EIST & C1E anlassen. Sobald ich die VCore manuell einstelle, wird sie nicht mehr durch die
Stromsparmechanismen reguliert sondern nur noch durch meinen VID bestimmt. Die Funktion der
VID-Regulierung ist dann außer Kraft gesetzt, mit EIST und C1E. Dabei kann ich OCen wie ich will...
Oder verpeil ichs grad? :fresse:
 
Welche VID-Regulierung... Core Temp z.B. zeigt die VID an... einen konstanten Wert, der bei jeder CPU variiert... deshalb spricht man von CPUs mit niedriger VID und hoher VID.
Ich glaube dir gerne, dass das auf dem Gb-Board so ist... jedes Board macht da was anderes.
Deswegen beschrieb ich ja auch das Phänomen, dass das MSI Bios 1.9 aufweist.
Steht ja oben alles... aber dennoch kurz: Aktiviertes EIST > VID laut Core Temp 1.25V und auch VCore-Spannung (Standard)1.25V. Deaktiviertes EIST > VID laut Core Temp 1.100V und auch VCore-Spannung (Standard) 1.100V. Mit 1.25V als Standard-VID gibt's kein Undervolten... aber bei den 1.100V, wenn EIST deaktiviert ist, lässt es sich hervorragend undervolten... Seltsam, aber funktional!!:d;)
 
soweit ich weiss, ist das msi board eines von wenigen das overclocking mit vcore veränderungen mit eist erlaubt.
weiss nicht ob das so stimmt, aber habe gelesen das es bei anderen boards so nicht geht.
würde auch die probleme dann bei unserem board eklären also das phänomen mit der vcore und eist.

b@man, mann müsste mal schauen ob der rechner wirklich weniger verbrauch mit eist im idle, dem lastbetrieb und dann der höheren vcore hat.
also zumindest mal vergleichen.
leider hab ich kein passendes messgerät hier:wall:
 
Hab Folgenes Problem! freund von mir besitz dieses Board,und kriege nichts an den Volt geändert,sind grau unterlegt... kann mir da einer helfen?
 
erste seite -.-
die + und - taste mal ausprobieren, ist kein anus board wo es für alles ausklappmenüs gibt
 
Juhu, die letzte 3870X2 von HoH ist aufm Weg zu mir.

Die hat EOL erreicht... hatte ich mir fast gedacht... gibt keine neuen mehr. Sind nur noch Restverkäufe.
 
@ ExXoN

das selbe problem mit dem starten vom rechner hatte ich auch, über die diagnose led´s hab ich gesehen das es beim ramtest hängenbleibt.
das einzige was lief, waren die lüfter.
bei mir war einer der ramriegel kaputt.

hmm, muss ich mal schaun, danke schonmal für die info. da ich das handbuch erst morgen zur hand nehmen kann frag ich jetzt schonmal:
was sind die diagnose leds? sind das die 3 ( oder 4? ) lämpchen die immer grün leuchten ( sollten . . tun sie bei mir zumindest )? wenn ich den pc starte und das problem auftaucht, leuchten sie dann anders, zB eines rot?
 
@ ExXoN

ja das sind die 4 led´s.

wenn es beim ram festhängt sind oben 2 rote dann ein grünes und unten wieder ein rotes.
im handbuch ist das aber sehr schön übersichtlich gelistet.
 
hi leute ,

ich habe das selbe festgestellt. wenn ich am vcore einen anderen wert als die vid einstelle.
regelt das board nicht mehr runter eist aktiv ??? und seit gestern wenn ich den rechner starte gehn kurz luefter und lichter an. dauert ca 3 sek danach startet er aber ganz normal .

prima bringt auch keinen fehler??

komisch oder

@ all das problem mit eist und co hat sich erledigt. (erste seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich am vcore einen anderen wert als die vid einstelle.

Das geht nur, wenn EIST deaktiviert ist... wenn EIST aktiv ist, wird die eigentliche VID der CPU als Standard-VCore angegeben.
Bei deaktiviertem EIST wird eine VID (gleichzeitg Standard-VCore) von 1.1000V angezeigt... das kann man auch mit Core Temp unter VID verfolgen.
Deswegen sagte ich ja, dass mit deaktiviertem EIST "undervolten" praktisch möglich ist... die 3 GHz meines E8400 schafft dieser mit sehr viel weniger, als 1,25V... und 1,25V ist die VID meiner CPU. Mit 0,01V mehr als seine VID, schafft mein E8400 die 4 GHz... also 1,26V.:)
Außerdem gibt es keine VID von 1.1000V, oder laut CPU-Z von 1.0800V!!;)
 
@ ExXoN

ja das sind die 4 led´s.

wenn es beim ram festhängt sind oben 2 rote dann ein grünes und unten wieder ein rotes.
im handbuch ist das aber sehr schön übersichtlich gelistet.

Vielen vielen Dank. Dann werd ich das am Sonntag bzw. Montag mal testen ( vorher gehts leider nicht da ich nicht in meiner Wohnung bin ).
 
Da bin ich wieder...natrülich mit einer frage:bigok:
Nun, ich habe mich heuter mal dran gemacht, meinen Q9300 auf die erwünschten 3,4 Ghz zu bringen. Doch siehe da: Ab 3,2 Ghz stürzt der Pc ab. mal beim booten ins Windows, mal auf dem Desktop. Nun die Frage: Ist das der Punkt, an dem der Q9300nicht mehr kann? Ich meine, von dem Prozzi habe ich nichts erwartet. nein, ich wollte sogar nicht übertakten. Dass es tortzdem überhaupot ging, freut mich ja schon :)
 
Die neue HD 3870X2 ist da! Und diesmal scheint der Lüfter normale Lautstärke zu haben und der PC schmiert auch nicht mehr ab.

Aber mal abwarten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier habe ich die Werte, mit denen der Pc abstürzt.
Fsb: 429; Multi:7,5 Vcore:1,1875; Mem:1,85 ; Vtt:1,20; Nb:1,3; SB I/O: 1,6; Sb Corepower: 1,15
Die Ramtimings: 5-5-5-12-48-12-12-12-12
Das komische ist, dass im Bios unter der jetzigen Cputaktung nur 3,17Ghz anzeigt, obwohl es ja 3,217 Ghz sein müssten.
Ach: Macht Ati immer noch so viele Probleme? Ich habe gedacht, dass hätte sich schon längst erledigt(meine letzte Ati war die X850Xt, nur Grafikfehler. Davor die 2600Pro, auch genau das Gleiche..aber ich will jetzt nicht anfangen zu diskutieren, bin nämlich eher unparteiisch, was die grakas angeht. Meine jetzige Nvidia ist nämlich auch nicht perfekt..).
 
Und was ist das für ram? Auf wieviel MHz läuft der? Was ist die VID der CPU?

Zur ATI: Ich hatte nur pech mit den Lüftern, die waren 2x defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh