[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@exxon,

ich wuerde es einschicken, ich hatte auch so ein prob. beim einschalten des rechners startet er kurz . schaltet sich gleich wieder aus. und danach ist er normal hochgefahren . (war aber bei oc) fsb 400 . was ich dran nicht verstehe ist wenn ich 395 einstellen habe ich das prob nicht??? egal ob 400 oder 395 fsb prime bringt keine fehler komisch oder?


scho mal ein beta bios getestet????

ne noch nicht. ich hab ja im bios nie was geändert. vlt. sollte ich mal versuchen den fsb auf 395 zu stellen. geht das ohne probleme? wenn ja wo genau? kann ich halt leider erst morgen testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ists auch so, startet kurz, geht aus, ein stromstoss, wieder aus und dann normal hoch. hab mich dran gewöhnt
 
ich hatte auch so ein prob. beim einschalten des rechners startet er kurz . schaltet sich gleich wieder aus. und danach ist er normal hochgefahren

Dazu bitte die erste Seite lesen! (An/Aus "Bug").
 
Dazu bitte die erste Seite lesen! (An/Aus "Bug").

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

Sowas ähnliches hat ja xxxAMD64Bitxxx geschrieben mit dem FSB 395.
wo kann ich das wie gesagt umstellen? und woher weiss ich, welchen wert ich nehmen sollte? hab einen intel Q6600, 4gb 800 ram. hab aber NIE oc!
 
Eigentlich sollte es reichen im Cell Menu den PCIe Slot von AUTO auf x4 zu stellen und wenn das nicht reicht, den Strap Jumper auf 266MHz setzen.
 
Hey, ich hab heute mal EIST zu aktiviert um etwas Strom zu sparen.
Aufgefallen ist mir, dass ich eine andere VID mit und ohne EIST habe!
Ohne EIST: 1,1500
Mit EIST 1,2250
Jemand eine Idee an was das liegt?
Taktet sich die CPU auf 2GHZ mit EIST herunter, senkst sich die vCore auf 1,13 (vermutlich 1,15)
Hat man etwa mit EIST ein höheres minmum? Noch nie gesehen...

Bringen tut das ganze so ziemlich gar nichts.
EIST (333*6 = 2000 @ 1,15V) verbraucht 66W Idle
Normal (500 * 6 = 3000 @ 1,15) verbraucht 72W Idle

Das sind ganze 6W Ersparnis! Wow! Und dafür geht mir dann einiges an Leistung dank 333 anstatt 500FSB verloren... Sinn? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

Eigentlich sollte es reichen im Cell Menu den PCIe Slot von AUTO auf x4 zu stellen und wenn das nicht reicht, den Strap Jumper auf 266MHz setzen.

F: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
A: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

das habe ich verstanden aber warum soll am den jumper auf 266stellen? "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt also in meinen fall beide raus.


hab ich doch gemacht , selbst wenn ich die jumper raus ist es noch so (1) an aus normalstart. komischerweisse ist es bei mir nicht mehr wenn ich den jumper auf 333 stelle . stelle ich dann 400 ein ist es wieder da aber eben 395 ist der bug nicht vorhanden. warum auch immer.

was habe ich eingestellt

fsb 395
pcie slot auf x4

vcore standard.

ich weiss aber nicht ob das am beta bios liegt oder auch mit dem 1,9 gehn wuerde. das muss ich erstmal heut testen . sag euch bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal das Manual gelesen. ALso den FSB Jumper stell ich ja am MB selber um oder? Ist ja neben PCI_E1 und PCI_E2:

1..........1 >
2 >.......2 >
3 >.......3

So sollte ichs dann setzten oder nicht? Komme erst heut Abend nach Haus und kann deswegen nicht schauen: sieht das quasi so aus wie bei einem CMOS-CLear Jumper? Also wie so 3 Drähte von denen 2 mit einem Plastikteil besteckt sind?
 
@ExXON,

ja das sind sie, was hast du fuer einen cpu drin ? im handbuch steht wie sie eingestellt werden mussen (koennen) 200-266-333 und bei hwluxx steht wie man die 400 bekommt (beide raus)

mfg benny
 
@ExXON,

ja das sind sie, was hast du fuer einen cpu drin ? im handbuch steht wie sie eingestellt werden mussen (koennen) 200-266-333 und bei hwluxx steht wie man die 400 bekommt (beide raus)

mfg benny

Intel q6600
kaltblut meinte ja, ich solls auf 266 stellen, oc hab ich ja nie und werd ich wohl auch nie.
 
mal ne Kurze Frage:

Ist es eigentlich schlimm wenn die Systemplatte am sata Port 3 hängt ? Da steht was von optional. Ist mir heute erst aufgefallen.

Oder sollte die Systemplatte lieber an einem anderen Port dranhängen ?

Grüße
Pitman
 
optional heißt nur, dass nicht bei jeder version aus der mainbordserie vorhanden :) so steht bei firewire auch optional, weil das nur das fir hat
 
optional heißt nur, dass nicht bei jeder version aus der mainbordserie vorhanden :) so steht bei firewire auch optional, weil das nur das fir hat

Danke ! Die Platte wird aber irgendwie als esata angezeigt. Wird als entfernbar angezeigt. Hoffe das ist so okay.

Wo sind eigentlich die sata Ports 1-2 ??

Grüße
Pitman
 
@ExXon

wenn du nicht oc betreiben willst dann auf 266 stellen . richtig.

@pitman wo die sata ports 1 u. 2 genau drueber.

mfg amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab heute mal EIST zu aktiviert um etwas Strom zu sparen.
Aufgefallen ist mir, dass ich eine andere VID mit und ohne EIST habe!
Ohne EIST: 1,1500
Mit EIST 1,2250
Jemand eine Idee an was das liegt?

Das hab' ich schon so oft gepostet... keine Lust mehr!!;)
 
@pitman,

sorry aber ich habe doch meine am ersten???? komische naja dann eben der 3 - 4

@Orioon

ich muss B@man recht geben das hat er und auch anderen scho oft geschrieben einfach mal den thread durch blaettern .


gruss benny
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt den FSB auf 266 gestellt und PCIEx4 auf " 4 ". Mal schaun obs was bringt und mein Problem behebt, kann ich allerdings erst morgen früh sagen wenn der PC über Nacht aus war
 
abend ,

@ExXON ich drueck dir mal die daumen das alles gut geht.
 
Tjoa, leider nicht. Heut morgen das gleiche.

Föhrt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen voll auf. Nach 5 sekunden fährt er runter. Geht wieder an -> das gleiche. Und dann gleich nochmal.
Beim 4ten Versuch ist er hochgefahren.

MB scheint wirklich defekt zu sein.
 
abend

@ExXON da scheint wirklich was nicht zu passen, ich an deiner stelle wuerde es in einschicken.

gruss amd.
 
-.- Ne Info zur statischen Aufladung ...

Liegt der pc seitlich offen aufm Teppich, weil man grad neue Rambausteine kaufen geht und die originale ausgebaut hat, dann ist es tödlich, wenn Großmutter zu saugen anfängt und den Case 4 mal aufm Teppich rumschiebt.

Beim Einbau muß ichn kurzen verursacht haben, den der Speicherkontroller ist defekt und nimmt keinen RAM mehr an.

Und ich dachte immer, daß das n Märchen ist mit der Statik -.-

Die neuen Riegel sind wieder im Tresen und ich besitze nun 2 Anleitungen zum Mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das an aus prob auch,
kurzzeitig

mit nem Q6600 und nem platinum combo und auch mit nem
E2160 und nem Neo2FR.

habe das System nochmal kompl. demontiert und
nach dem erneuten zusammenbauen ging alles wieder .
Ich denke es hat am Ram gelegen denn der sitzt finde ich nicht so wirklich propper in den Bänken.
zumal das Problem nach ner Lan auftrat und beide Systeme transportiert wurden.

aber nu lüppt alles wieder tuttie
 
ich hatte das an aus prob auch,
kurzzeitig

mit nem Q6600 und nem platinum combo und auch mit nem
E2160 und nem Neo2FR.

habe das System nochmal kompl. demontiert und
nach dem erneuten zusammenbauen ging alles wieder .
Ich denke es hat am Ram gelegen denn der sitzt finde ich nicht so wirklich propper in den Bänken.
zumal das Problem nach ner Lan auftrat und beide Systeme transportiert wurden.

aber nu lüppt alles wieder tuttie

werd ich auch mal testen :) danke
 
Hmmmmmmm......
Gestern mal den PC geöffnet und den RAM rausgenommen, bissi gepustet, die schrauben vom MB nochmal richtig angezogen ( kein bock alles auszubauen ), an allen Kabeln ein bissi gewackelt und geschaut ob sie drinstecken und Memtest laufen lassen. 0 Errors, waren aber " nur " 2 Durchgänge, man sollte es ja schon länger laufen lassen.

Nunja, grad eben PC angemacht und: startete sofort! Natürlich kann das jetzt einfach Zufall gewesen sein und heute spinnt das MB mal nicht, vlt. gehts ja jetzt doch wieder. Kann ich erst wieder morgen früh beurteilen ^^
 
hallo,

ich hatte auch schon 2 separate msi p35 neo2-fr verbaut, einmal mit einem e2160 und einmal mit einem e6750. den sogenannten an-aus-bug (cold-start-bug) würde ich NICHT als "bug" bezeichnen. bei diesem board ist es eigentlich normal, dass 2 an-aus-schleifen vorkommen, wenn man seine cpu übertaktet hat.
sinn der aktion: es werden die getätigten einstellungen kurz getestet, ob damit der rechner auch hochgefahren werden kann. dieser mechanismus soll vor "unbootable" einstellungen bewahren. wird der rechner nämlich nicht nach den 2 schleifen hochgefahren, werden diese auf die default-werte zurückgesetzt.

wer seine cpu nicht übertaktet hat und trotzdem 2 an-aus-schleifen vorkommen, kann den usb legacy support auf disable stellen. damit sollte es gehen.

mich persönlich hat dieses verhalten auch genervt und deswegen bin ich zum abit ip35 pro gewechselt. da kommt es nicht mehr vor. ansonsten ist das msi ein echt gutes low-budget-board.

es wurde auch heftig darüber gestritten, ob dieses an-aus-verhalten auf die lebensdauer der hardware (vor allem der festplatte) geht. da gibt es eben 2 ansichten.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
@ExXoN: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die großen Fehler auslösen!!:d;)

EDIT @mcpaschetnik: Der sog. "An/Aus-Bug" ist ein Feature... eben dieses "Testing-Sets-Feature". Wurde hier und da schon mehr als einmal diskutiert... so sollte vorallem die HDD drunter leiden, wenn diese kurz anläuft und duch den An/Aus wieder ausgebremst wird.

Bei mir ist es bei den 24/7 3,8 GHz jetzt so, das die Lüfter ganz kurz anlaufen... dann aus... dann wieder an und läuft. Beim E2140 @2,8 GHz war es noch so, dass der Rechner länger anlief, bevor der "An/Aus" kam. Da hörte man den Lesekopf der HDD noch kurz klackern... jetzt nicht mehr. Das hat schonmal einen Vorteil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tag zusammen,

also bei mir ist der an-aus bug wech, zuvor war es genau so wie bei B@MAN.

er kommt nur noch vor wenn ich den rechner komplett vom strom trenne. wie gestern beim umbauen . aber nachdem ersten start ist er wieder weg.

was habe ich gemacht. genau das was hier im sammelthread steht.

q9550 (400 mal 8,5) beide jumper raus.
pcie von auto auf 4x

und die ram slots 2 und 4 habe ich genommen. mit 1 und 3 ist er wieder da, komisch aber war.


p.s das ist schon richtig geil , man drueck auf den knopf und der rechner faehrt normal hoch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh