[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeutet eigentlich update marvell LAN ROM version?
was soll ich mir darunter vorstellen, datenflussoptimierung was den controller angeht oder wie?
 
das hab ich mich auch schon gefragt, weil ich doch gar keinen Marvell Controller für LAN onboard habe, sondern blos einen Realtek Chip, welcher bei mir noch NIE gefunzt hat, also sozusagen zeitlebends tot ist (war)! :confused:
 
Wie ging das nochmal mit dem flashen :fresse:

1. USB Stick bootfähig machen, HP-Tool...richtig?
2. Welche Programme auf den USB Stick laden.
3. ?
4. Ach verdammt?!
 
kein Ding: :wink:

http://www.4shared.com/account/file/50942353/87a4a834/MSIHQ_Tool_116_Stand_Alone.html downloaden und USBMSIHQ.EXE double-clicken

und dann einfach das zip-file angeben : http://www.4shared.com/account/file/72081421/6544c29/A7345IMS1A1.html

Kiste startet dann ganz von selber, dann schnelle rein ins BIOS und USB als 1. Starter angeben, booten und kucken was passiert, er sichert das olle file und spielt sogleich das frische BIOS-file ein. Nach dem erfolgten Neustart wieder seine vorherigen settings einstellen und bestaunen, dass sich nix verändert hat :fresse:

ach jo. vorher net vergessen, dass man sich so machne settings, welche vorher Bestand hatten merkt, denn nach dem Upload des frischen BIOS(ses) ist natürlich nix mehr davon übrig....;)

Gruss
#9
 
:hmm:
ein MS-DOS und deren sysfiles braucht das tool eigentlich gar net.
ging bei mir wie aus Geisterhand von selber sozusagen. hast du den Laufwerkbuchstaben deines USB-sticks bestimmt korrekt angegeben, welcher nach dem click auf das auszuwählende .zip file vom tool nochmals abgefragt wird?
 
Das Tool hat garnicht gestartet.

1.USB Stick in FAT32 formatieren
2.USBMSIHQ.exe starten
3.Die MSI File auswählen
4.Bei Neustart CMOS Reset machen

richtig?
 
also wenn der USB stick nach dem USBTool nicht booten will dann ist er nicht vorbereitet worden, das haben wir schon bei vielen Usern beobachten können. Meiner brauchte das aber nicht. Da gibt ein PreFormat-Tool von HP.

3. ok
dann aber kommt Laufwerkbucstabe angeben (USB-stick)
4. Kiste bootet von alleine und dann wenn nicht vorher ins BIOS gemooved wurde von dir, startet er wahrscheinlich wieder von Pladde. Daher eben ab ins BIOS und Startreihefolge abändern auf 1. Starter = USB
Dann nach Boot passiert Alles von alleine, nach dem erneuten boot ist das frische BIOS in Aktion!

wie weit kommst du denn nun, ich such mal das PREformatTool, falls es gebraucht werden sollte.....:hmm:
 
Nein mein Virenscanner hat den Start verhindert...daran lag es!

Das USB Tool muss ich schon vom USB-Stick aus starten oder wie?!
Oder alles von HDD starten und nur einen leeren USB Stick drinne haben.

Hier die genaue Anleitung zum einfachen USB BIOS flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
du klickst auf das zip file des Tools, was downgeloaded auf deiner Pladde liegt und die exe dessen hinterher, dann fragt er nach dem BIOS-file, was geflasht werden soll, das gibst ihm als .zip file, dann will er den Buchstaben deines USB-sticks -> er bootet und du verziehst dich ins BIOS und sagst die bootsequence an, nämlicch USB als 1. Option.
Den Rest erledigt David Copperfield......mehr ist es nicht.....;)
 
Kaum ist Bios 1.10 erschienen, kriechen wieder alte Bekannte aus ihren Verstecken!!:d

Hier mal meine "Flash-Ansage"... die hat schon vielen weitergeholfen!!;)


1. USB-Stick (1 Partition) mit HP-Tool @FAT 32 formatieren

2. MSI-Tool für Bios 1.10 anwenden (wichtig ist, dass sich das Tool auf dem Rechner befindet, der geflasht werden soll... das Tool verlangt dann mit den entspr. Daten nach dem USB-Stick, auf dem es dann den "Flash-Stuff" vorbereitet.)

3. CMOS-Reset (mind. 5 Sekunden kleinen Knopf drücken)

4. Boot Sector Protection deaktivieren (Die Option findet man unter Advanced BIOS Features im Bios)

5. F11-Taste drücken, um vom angeschlossenen USB-Stick mit dem Bios 1.9 zu booten

* Dann geht alles von selber... warten bis zum Ende... nichts machen... am Ende kommt die Bestätigung, dass man den Rechner entweder ausschalten bzw. neustarten kann

* Ein weiterer CMOS-Reset ist nicht nötig... aber man muß dann wieder ins Bios um alle Einstellungen, die benötigt werden, zu ändern.


Was mich interessieren würde, ob sich das Techtelmechtel mit EIST mit 1.10 gelegt hat... eigentlich habe ich keine Lust das alte Brötchen wieder aufzubacken, aber ich erläutere noch mal kurz, worum es ging:

*VID-Angabe meines E8400

OC

> EIST aktiviert: VID 1.2500 > 1,36V für 4 GHz

> EIST deaktiviert: VID 1.1000 > 1,26V für 4 GHz

Dabei befinden sich die 1.25V Standard-VCore schon im roten Bereich.

Mal sehen, ob der "EIST-Bug" mit Bios 1.10 weiterhin besteht...
 
hab ich was verpasst oder warum macht ihr das flashen so kompliziert? ich hab live update angeschmissen und hatte in 2min mein neues bios :confused:
nach ersten erfahrungen scheint sich das oc'ing verhalten verbessert zu haben. komme jetzt gegenüber 1.8 mit 0,05v weniger vcore aus!
was E1iST angeht, spinnt da wohl was.
ohne ist die VID 1,1v, mit auf 1,25v laut cpu-z.
nach dem runterfahren hat das bios irgendwie selbst an den einstellungen gepfuscht, da stand jetzt als standard-vcore der wert drinne, den E1ST unter last bei prime selbst wählte..1,45v :eek:
hätte dem 45nm'er sicher net gut getan, wenn ich den damit gebootet und prime angeworfen hätte...:shot:
und der doppelboot bei >FSB500 ist leider immer noch vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.10 ist ein Arschloch!

Meine 5-5-5-15 werden einfach nichtmehr gepackt bei DDR1020!

Musste auf Auto stellen, sonst sagt er immer: Performance OC failed....

Trotzdem vielen Dank an "obarok_9" für seine geduld :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@poeci: Das Live-Update ist eine Sache für sich und wurde auch schon oft diskutiert... das MSI-Tool ist der klare Sieger... kompliziert ist das nicht. Ich habe gerade auf 1.10 geflasht... mir einen USB-Stick fertig gemacht und es nicht anders gemacht, als ich es beschrieben habe... für 'nen Hans, wie ich gerade sehe!!:shot:
Den EIST-Bug habe ich schon beschrieben... das ist nichts neues!!;)

Ich stellte jetzt fest, das mit 1.10 egal ob EISt aktiviert oder deaktiviert ist, sich immer eine VID von 1.1000 ergibt, die als Standard-VCore angezeigt wird... bei 1.9 mit aktiviertem EIST war es eben so, dass eine Standard-VCore (VID) von 1.2500V angezeigt wurde.
Wenn ich die einstelle, wird sie wie vorher auch im roten Bereich angezeigt... irgendwie hat Bios 1.10 nichts gravierendes dazugelernt... ich werde jetzt aber testen, ob ich für die 4 GHz evt. weniger brauche, als 1,26V... das wäre dann wenigstens erfreulich!!;)

EDIT: So, wie es aussieht kann man mit der VCore jetzt gewaltig runter!!:eek:

Meine 24/7 3,8 GHz (VCore @4 GHz teste ich mal später) laufen jetzt Prime mit im Bios eingestellten 1,22V +VDroop=1,19V... vllt geht noch mehr!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die sache mit der vcore war wohl zu voreilig.
jetzt da der rechner länger schon läuft, komme ich mit 500x8@1,25v nicht mehr als 5min durch prime. bin jetzt wieder auf 1,29v wie gehabt.
allerdings sehen die mb-spannungen recht gut aus, wobei ich nicht genau weiss, wie es sich da mit bios 1.8 verhielt, denn ich übernahm einfach die vorgaben für FSB500 von seite 1.

nun prime ich seit 30min mit 1,325v VTT und 1,3v NB, rest auf standard.

ps: eignet sich prime überhaupt, um die stabilität des boards bzgl der spannungen festzustellen?
wenn ich die VTT spannung unter 1,3v senke, bekomme ich bei prime jedenfalls einen bluescreen nach wenigen minuten ohne prime-error vorher.
 
Stimmt, da ist leider doch nichts mit "weniger VCore"... mein Rechner schaltete sich gerade auch ab... nach knapp 1 1/2 Stunden Prime mit 1,22V.
Revidieren muß ich auch, das egal ob EIST aktiv/deaktiv eine einheitliche Standard-VCore angezeigt wird. Soeben habe ich nochmal zwischen beidem gewechselt und mußte feststellen, dass bei aktiviertem EIST nicht 1.1000V angezeigt werden, sondern 1.2500V. Also alles wie gehabt!!
So what??:confused:??
- Update CPU Module.
- Update Marvell LAN ROM version.
Onboard-LAN nutze ich nicht... ist mir Schnuppe.
Nur vom Update des CPU Module hätte ich mir mehr erhofft!!:shake:
Ne MSI... das ist enttäuschend!!:teufel:
 
Hmm...also vieleicht ist es doch kein Arschloch.

Die DRAM Timimgs wurden nur automatisch schärfer gestellt?!
5-5-5-15-52-12-12-12 sind meine bei 1020@1,8V

5-5-5-15-38-12-12-12 wurden eingestellt


Also alles läuft wie gehabt, die VCore SAche habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße
 
@Bud: Du liest meine Posts einfach nicht!!:d Nichts mit VCore-Minderung... leider!!:shake:
 
also ich habe bis jetzt (auch früher mit meinen asus boards) immer ne gute erfahrung mit live-update gehabt.
ich muss dazu aber sagen, das ich nur unter windows flashe wenn mein system stabil läuft. also alles auch sauber und einwandfrei funktioniert.
in diesem fall werd ich aber erstmal von nem flash absehen, für mich wird sich eh nichts ändern ausser wieder 10 minuten unnötige arbeit.
ich selber nutze den onboard lan, wenn ich herausbekomme was sich da geändert hat und es gegenüber jetzt nützlich ist, werde ich flashen.

ansonsten für MICH unnötig... zumindest hatte aber kaltblut recht, der meinte ja das ne final bios version noch dieses jahr kommt :hail: :d

@ bud spencer bei 2x2 gb ist der ideale trfc wert 54-56, der entlastet nicht nur den controller, sondern hat gegenüber niederen werten auch keine messbaren einbußen.
(mit messbar meine ich in spielen oder normalen anwendeungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinereiner läßt seinen RAM mit 5-5-5-18-53-5-5-5-5 quietschen... läuft einwandfrei... lief schon in der Steinzeit bestens!!:d
Mensch, ich könnte heulen... tu' ich aber nicht... warten wir auf Bios 1.11!!:lol:
Ansonsten auch von mir ein GN8!!:)
 
Teste gerade mit 1. Schritt weniger Vcore....scheint stabil zu sein.

Edit: Also bei mir läuft die vorher wirklich genau ausgelotete VCore, jetzt um 0,0125V weniger! :banana:

Teste den 2. Schritt sogleich!

Hmm...
Also 2. SChritt mit 0,025V weniger scheint auch stabil!
OK, doch nicht!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Phänomen wie bei mir... habe gestern noch gründlich getestet. Für meine 24/7 3,8 GHz fahre ich jetzt 1,23V statt vorherigen 1,25V (Bios Peak-Werte)... der entspr. VDroop senkt das Ganze im Prime-Load dann auf 1,19V runter.
Ein Peak von 1,22V scheitert aber, wie im letzten Post schon beschrieben.
Damit liegt es auf der Hand: Eine Stufe runter ist drin... alles andere latscht über den Jordan!!:shot:
Nunja, wenigstens etwas... hoffen wir, dass wir zu Weihnachten reichlicher beschenkt werden!!:d;)
 
Nunja, der E0'er lüppt ja... der EIST-Bug war mir beim 1.9 dann auch relativ Schnuppe!!
Mit dem Bios 1.10 erwuchs nur eben die Hoffnung, es hätte sich da was geändert... das klang mit dem Update des CPU Moduls so hoffnungsvoll!!:d;)
Das Gigabyte da so schlampt, wußte ich gar nicht... die scheinen dem E0 ja ganz schön in den Allerwertesten zu treten, wenn die da keine offizielle Unterstützung präsentieren.
Wie auch immer... schmegge musset... und diese "Bonbon-Bretter" scheinen ja einigen zu schmecken!!:d
 
Nunja, der E0'er lüppt ja... der EIST-Bug war mir beim 1.9 dann auch relativ Schnuppe!!
Mit dem Bios 1.10 erwuchs nur eben die Hoffnung, es hätte sich da was geändert... das klang mit dem Update des CPU Moduls so hoffnungsvoll!!:d;)
Das Gigabyte da so schlampt, wußte ich gar nicht... die scheinen dem E0 ja ganz schön in den Allerwertesten zu treten, wenn die da keine offizielle Unterstützung präsentieren.
Wie auch immer... schmegge musset... und diese "Bonbon-Bretter" scheinen ja einigen zu schmecken!!:d

Mir persönlich wäre, auhc da ich auf Optik einen grossen Wert lege, und ebenfalls auf P/L, ein Gigabyte zu bunt, ein ASUS zu teuer und ein XFX erst recht. und sonst gibt es eig. kaum Hersteller von schwarzen PCBs für Intel, zumindestens keine guten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh