[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@orioon

500 FSB bei welchem Multi?
56C bei LinPack klingt für mich kühl³, wenn ich mich da anschaue bei! :hmm:

auf den OCZ 2 x 2 GB DDR-1000 wären mir ProMOS 1Gbit ICs neu, da sind Powerchips verbaut.
Ich habs ja schon paarmal gesagt, die wollen weder hohe VDimm, noch eine tRFC unter 53, also 48 ist viel zu kritisch und wird Fehler produzieren (wirst schon sehen ;))
Setze auf mindestens 54, besser relexte 60, das bringt eh net den :teufel: VDimm würde ich zwischen 1.9 und 1.95V wählen ;)

und ja, die 4-4-4-x kannst mit 1Gbit Powerchip ICs streichen, denn die gehen nichtmal mit 512Mbit ICs oder ausserordentlich selten, zudem bräuchte dir ein @CL4-4-4-x @~DDR-800 getakteter RAM beim Intel ohnehin nicht annähernd die Performance vs. 5-5-5-x @DDR-1100.....:bigok:

7er Multi.
Wasserkühlung, siehe Sig, daher sind die 53C auch nicht so erstaunlich finde ich :d
Sind nur Grafikkarte und CPU im Kreislauf und ich hab gerade meine 2 Lüfterchen auf 12V laufen :shot:
okay, dann setzt ich trfc mal hoch, danke dir!

Gut möglich das da Powerchips drauf sind, hatte das dann wohl falsch im Hinterkopf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt sich ein Promise SuperTrak EX8650, PCIe x8 im 2. PCIe x16 Slot betreiben? Das der Slot nur mit 4x angebunden ist, weiss ich.
 
Wenn es sich mit PCIe generell so verhält, wie mit GraKas, dann schon. Es können dann eben nur 4 Lanes genutzt werden. Sonst würd ich mal ne eMail an Promise schreiben, dann kriegste ne sichere Antwort.
 
Übrigens gibts ein neues Bios für das P35 Neo2, 1A1. Funktioniert bei mir auch 1A !
Habe die CPU aktuell @ 3 Ghz (500 x6) @1.15 Vcore am laufen, vor diesem Bios hat sie ca. 1.20 Vcore benötigt um stabil zu laufen... momentane Einschätzung: Bestes/Stabilstes Bios was ich bis jetzt auf dem Board getestet habe (mir schien etwas bei den 1.9er Versionen nicht 100%ig stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Jetzt blick ich grad nimmer durch:eek:

Hab das P35 Neo2 FR und jetzt wollt ich das (Finale) Bios 1.9 draufspielen und jetzt lese ich hier was von einem 1A1?

Welches ist jetzt das neuste bzw. worin unterscheiden die zwei sich?

Kaltblut: Kannst du mich aufklären;)

Dankeee
 
Wat, wieso ich? Ich habs jetzt erst geschnallt, dass das neue BIOS 1A1 heißt ;)

Werde mich mal auf die Suche begeben...

Das behebt nur ein Multiplikatorproblem bei 45nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut meinstz die 1,9er version? also würde es für mich nicht lohnen von 1,8 auf 1,9 zu wechseln?
 
Nein, ich meine die 1A1 behebt gegenüber der 1.9 nur ein Problem mit der Einstellung des Multis in 0.5er Schritten, bei 45NM CPUs.
 
Halbe Multis sind doch eh langsam :angel:
Macht irgendwie nicht wirklich Sinn einen halben Multi zu verwenden...

Da kann ich statt nem 9,5er auch nen 10er nehmen, den FSB leicht senken und habe die gleiche Performane :E

So..
Meine CPU packt die 463*8 bei 1,35V im Bios, geht :)
Lasse sie aber 24/7 bei 500*7 bei 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orioon

das ist Quark².

Alles schon 20 mal ausprobiert und schon mehrmals getippert.

Beispiel: 8 x 500 ist erheblich schneller als 445 x 9!
beides ergibt 4GHz CPU Takt und ich habs mit meiner E8400 mit allen möglichen RAMs getestet, ---> Resultat:
Everest read viel schneller, write über 10% schneller und auch copy.
Sandra sagt beim Bandbreitentest nix Anderes.
Bei PI sind die Werte auch etwas flotter, gut net erheblich, aber bei PI kommts eben neben dem RAM-Takt und deren (sub)Timings hauptsächlich auf die FPU-Einheit an und deren Takt, daher fällt hier die Differenz net so ins Gewicht, aber wohlbemerkt nur bei identischem RAM-Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe hier auf dem neo2-fr 4x1gb MDT pc6400 laufen. sind also alle 4 slots belegt, fährt der rechner nicht hoch, rebootendlosschleifen. mit 2xigb geht das ganze. Kennt wer das hier (aus dem Forum?)? Ist das mittlerweile bekannt, dass das board nicht alle Slots belegt haben will? Oder mache ich was falsch?

danke für eure Antworten!
 
Ich hab letztens meinen CPU-Kühler (Scythe Mugen) abgenommen, um die WLP zu erneuern. Dabei bemerkte ich, dass bei 2 Elkos am CPU-Sockel die Beschriftung zerkratzt ist und beide eingedellt sind (oben). Kann mich gut erinnern daß der erste Einbau eine ziemliche Fummelarbeit war.

Können diese beschädigten Kondensatoren die Leistung des Boards beeinträchtigen, oder können sie gar explodieren?

Also das Mobo läuft nach wie vor, auch übertaktet, ich mach mir halt sorgen daß das Teil eine Gefahrenquelle für meine restlichen Komponenten und Daten darstellen könnte. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden.
 
@Orioon

das ist Quark².

Alles schon 20 mal ausprobiert und schon mehrmals getippert.

Beispiel: 8 x 500 ist erheblich schneller als 445 x 9!
beides ergibt 4GHz CPU Takt und ich habs mit meiner E8400 mit allen möglichen RAMs getestet, ---> Resultat:
Everest read viel schneller, write über 10% schneller und auch copy.
Sandra sagt beim Bandbreitentest nix Anderes.
Bei PI sind die Werte auch etwas flotter, gut net erheblich, aber bei PI kommts eben neben dem RAM-Takt und deren (sub)Timings hauptsächlich auf die FPU-Einheit an und deren Takt, daher fällt hier die Differenz net so ins Gewicht, aber wohlbemerkt nur bei identischem RAM-Takt ;)

natürlich ist 8x500 schneller als 445x9, behaupte ich etwas anderes?
Ich behaupte das 470x8,5 durch den halben Multi kaum an Bandbreite gewinnt gegenüber 445x9

Halbe Mutliplikatoren waren schon immer langsamer als ganze!
 
Es gibt einfach CPUs, die haben einen Multi von 9.5 mit dem 1.9 BIOS haben die nur 9. Verstehste nun, was ich meine?! :hmm:
 
Guten Abend,

habe heute mein Neo 2 FR in Betrieb genommen und gleich eine Frage.
Ich verwende einen C2D E6600 und wenn ich im Bios alles auf Auto stelle zeigt der Ram unter Windows eine Taktrate von 333MHZ. Im Bios steht unter DRAM Frequency aber 800, müssten das dann nicht 400MHZ im Windows sein?
Was mache ich falsch?
Teiler sind keine gesetzt bzw. auf Auto. CPU ist nicht übertaktet. Bios ist V 1.9
Danke für Ratschläge!
 
Ist das mittlerweile bekannt, dass das board nicht alle Slots belegt haben will? Oder mache ich was falsch?

Ist mir unbekannt... sicherlich wird die Vollbestückung, wie schon so oft hier und da diskutiert wärmer und kann dadurch bei schlechter Kühlung Übertaktungsintolerranzen aufweisen. Mit meinen vier Vitestas habe ich keine Probleme... minimalst übertaktet... wenn man da überhaupt von Übertaktung sprechen kann!!^^
Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen... es sei denn Du besitzt ein zu hohes Gewaltpotenzial und knüppelst Deinen Ram dermaßen in die Slots, dass diese mit Sanktus ableben!!^^
Schau mal, dass Du Deine Riegel einzeln testest... vermutlich wird einer die stillen Wasser des Nil geküsst haben!!^^;)
 
Oder mal die Ramspannung leicht erhöhen. Was ist den derzeit eingestellt und was benötigt der Ram laut Hersteller an Spannung?
 
Guten Abend,

habe heute mein Neo 2 FR in Betrieb genommen und gleich eine Frage.
Ich verwende einen C2D E6600 und wenn ich im Bios alles auf Auto stelle zeigt der Ram unter Windows eine Taktrate von 333MHZ. Im Bios steht unter DRAM Frequency aber 800, müssten das dann nicht 400MHZ im Windows sein?
Was mache ich falsch?
Teiler sind keine gesetzt bzw. auf Auto. CPU ist nicht übertaktet. Bios ist V 1.9
Danke für Ratschläge!


???
 
Dann stell den Ramteiler doch mal auf 1:1.5 wenn deine CPU auf 266MHz FSB läuft.
 
Hat jemand vielleicht noch eine ältere DualCoreCenter-Version für mich? Ich dachte da an 2.0.1.5. Mit der aktuellen Version - und es gibt nur die zum runterladen bei MSI - zeigt er mir eine CPU-Frequenz von...naja eigentlich ist die Zahl zu lang, irgendsowas wie "14596763". :d

Mit der alten Version wurde alles korrekt angezeigt. Mal wieder eine Verschlimmbesserung...:stupid: :d
 
Kann mir bitte mal einer den direkten Link zur Intel Matrix Storage Software angeben. Finde auf der Interseite nur den 7.000 usw. es gibt doch aber schone eine neuer Version oder ?

Und brauche ich den überhaupt ??

Grüße
Pitman
 
Also wenn ich dem Link im Startbeitrag folge, komme ich zur Version 8.2.0.1001 vom 2.6.2008... :hmm:
 
Kann mir bitte mal einer den direkten Link zur Intel Matrix Storage Software angeben. Finde auf der Interseite nur den 7.000 usw. es gibt doch aber schone eine neuer Version oder ?

Und brauche ich den überhaupt ??

Grüße
Pitman

version 8.2.0.1001:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

brauchen? nur wenn du raid benutzt oder den AHCI modus.
 


Genau die Version habe ich nicht gefunden. Danke ! AHCI Modus ist an damit ich NCQ benutzen kann

Hoffentlich geht jetzt das Hakeln bei 3D Spielen weg. Bin schon am verzweifeln, habe mittlerweile alle Treiber zig mal ausprobiert. Besonders beim Onlinespiel wow ist es doch schon ein wenig nervig.

Grüße
Pitman
 
Bei ner Single-Festplatte kann der IDE-Modus etwa 5-10% schneller als AHCI sein. Ist jedenfalls bei mir so als ich es getestet habe. Hängt aber sehr wahrscheinlich vom dem Zusammenspiel von Treiber, Festplatte und -nController ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh