[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ner Single-Festplatte kann der IDE-Modus etwa 5-10% schneller als AHCI sein. Ist jedenfalls bei mir so als ich es getestet habe. Hängt aber sehr wahrscheinlich vom dem Zusammenspiel von Treiber, Festplatte und -nController ab.

...kann ich denn im Bios einfach wieder auf IDE zurückstellen ? Und dann testen ob es besser wird ?

Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen, da ja NCQ etwas schneller (auch bei Single Platten) sein soll.


danke
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren... kann durch ahci keine vorteile feststellen..
 
einfach per BIOS wieder auf IDE zurückstellen funzt einwandfrei.
Allerdings finde ich den AHCI-Modus besser wegen Native Command Queuing und zudem kann ich jede zusätzliche SATA-Pladde (ausser der SystemPladde) einfach an- oder abstecken im laufenden Win-Betrieb. Ist einfach die modernere Art, seine HDD(s) zu betreiben und ich möchte nicht wissen, welche Maulerei wieder da wäre, wenn die ICH9R AHCI nicht unterstützen würde..;)

//edit:

btw. habe ich den hellblauen SATA-Einzelport nun auch mal angestöpselt und der geht tatsächlich genauso wie die anderen 4 dunkelblauen ICH9R-Ports ohne zusätzlichen Treiber, ist nicht langsamer, aber auch net flotter..:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA Ports funktionieren bei meinem nicht :fresse:

Wird heute ausgetauscht...
 
Jo... ich hatte das mal bei K&M gekauft, hatte gefragt obs verrechnet werden kann und ich mir gegen Zuzahlung ein anderes nehmen kann. Aber wollten die nicht. Daher haben die mir ein neues gegeben. Denke mal ich werds verkaufen.
 
hi zusammen, ich wollte grade mal das 18er bios auf 1.9 flashen und bekomms irgendwie nicht gebacken... ich mach das eigentlich immer so hier: bios flash per cd aber wenn ich dann im dos auf laufwerk Z wechseln will, gibt es das nicht..
Falls jemand zufällig weiss, warum das nicht klappt, kann ers ja grade mal posten bitte... hab schon 3 cds verbrannt.... -->mist ey
 
habs hinbekommen, oben in dem link gibts noch ne andere alternative. damit gehts dann
 
Hallo,

gibts eine Möglichkeit mit dem Board weniger als 1,1625V zu fahren?
Weniger übernimmt auch RM Clock nicht...
 
Untervolten kann man nicht, steht aber auch im Startpost wie es sich mit der VCore verhält.
 
Es ist einfach so. Undervolting-Funktionen sind einfach nicht für dieses Board/BIOS vorgesehen und nie in irgendeine BIOS-Version implementiert.
 
Hmh aber bei den Sockel A Boards zum Beispiel konnte man doch mit diversen Tools im Windows nachhelfen auch wenn das Bios GAR KEINE Spannungsveränderung zugelassen hat.
Geht das hier nicht?
 
Hat das denn schonmal jemand probiert?
Ist das "Problem" nur beim MSI P35 bekannt?
 
hallo, hab mal ne andere frage... welche Lasten kann ich an die Lüfteranschlüsse hängen? Hab hier noch einen Scythe Ultra Kaze 2000rpm rumliegen, laut Hersteller mit 0,25A... Packt das das Board gefahrlos?
 
Ist das "Problem" nur beim MSI P35 bekannt?

Es ist kein Problem, sondern einfach nur eine Funktioneigenschaft, die dieses Board schlichtweg nicht besitzt (so wie andere Boards keine eSATA-Anschlüsse oder keine OC-Jumper haben). So einfach ist das und mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Hat das denn schonmal jemand probiert?

Ich wüsste nichtmal was für Tools das sein sollten. Womit ich eigentlich nur sagen will: Im Grunde kannst Du das vergessen. Es lohnt sozusagen den argumentativen Aufwand nicht. Undervolting ist auf diesem Board nicht möglich. Punkt.
confused.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habs ja auch schon zig mal probiert mit RMClock 2.35 und CrystalCPUID.
Es geht leider echt nicht! Die niederste VCore beim FR ist die CPU eigene VID. Sollte diese angehoben werden im BIOS, ist die niederste VCore im WinBetrieb eben auch blos genau diese im BIOS eingestellte. Du kommst zwar minimal hoch unter RMClock (BIOS +75mV bei den E8xxx, bei den E2xxx sind es +150mV), aber runter geht es nicht, no chance...;)
Die nach unten variable VID wird nicht in deinen P-States unterstützt.
Einzig was mir aufgefallen ist, mit MSIDualCoreCenter kann man die VCore auch im WinBetrieb einwandfrei runtersetzen wie man will :eek:, daher müsste es prinzipiell schon auch gehen, wenn das verwendetete Tool die "Eigenschaften" (keine Ahnung, vielleicht eingebauter Treiber bei MSI-DC) wie MSI-DC besitzen würde. Ist aber nur ein gedanklicher Ansatz..;)
 
OK ich seh schon, no way...
Sind denn dann die 1,1625V ok?

P.S: Zum Glück geht das Übertakten einwandfrei^^
 
hej,

bin durch einen glücklichen Zufall auf dieses Form (besser gesagt diesen Thread gestoßen) und konnte gleich mal ein Problem nach langem beheben bei dem mir auch andere Foren nicht wirklich den zwar einfach aber doch ziemlich guten Tipp geben konnten (meine Platte wurde nie als SATA erkannt , musste sie nur an einen anderen Sata STecker hängen ^^).
Nun hab ichs dank eures tollen Threads sogar geschafft die Jumper auf 266 zu stellen (konnte ich vorher auch aber der PC startete dann nicht mehr). Jedoch habe ich bei FSB 333 (also über Jumper umstecken ) noch immer Probleme, nämlich startet der PC dann nicht, nicht mal bis zum BIOS. Kann mir da noch jemand einen Tip geben???

ps: System siehe Signatur
edit:
ok das mit der SIgnatur haut nicht hin^^, CPU e4500 , MB MSI Neo 2 FIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verträgt Dein Prozessor einfach den über den Jumper erzwungenen Takt nicht ohne VCore-Erhöhung.
 
mh naja also ich muss gestehen ich bin ein noch ziemlich unerfahrener PCler.
Ich hatte aber FSB 400 (8x400-3,2MHZ) laufen als ich die Jumper auf 200MHZ hatte, jetzt auf 266 geht'S auch mit 400 aber sobald ich die Jumper auf 333 einstelle geht nichts mehr
Vcore ist im BIOS auf 1,4 (CPUZ 1,36 ca.)

ah jetzt wird auch meine SIgnatur angezeigt^^
 
Hast Du nach dem Umstecken der Jumper auf 333 MHz mal einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker gemacht? Probier das mal.
 
so habs mal so wie du mir geraten hast versucht aber das hilft leider auch nichts also sprich es ist genau so wie zuvor
 
Dann lass die Jumper einfach auf 266 MHz und übertackte von da aus übers BIOS weiter. Es gibt keine Regelmäßigkeit, die besagt, dass eine System ohne weiteres Booten muss, wenn eine FSB-200-MHz-CPU per Jumper in den 333 MHz-Strap gezwungen wird.
 
also du meinst es ist eh mehr oder weniger egal.
na passt werds dann so machen.

aber eine Frage hätte ich dennoch^^

ich musste die SPeicher Timings jetzt manuell auf 4-4-4-12 stellen hatte das auch etwas mit den Jumpern zu tun oder war das einfach nur wegen dem CMOS REset?
 
ich musste die SPeicher Timings jetzt manuell auf 4-4-4-12

Das ist normal. Das BIOS wird nach einem CMOS-Reset im Endeffekt auf Standard-Einstellungen zurückgestellt. D.h. die meisten Einstellungen sind mehr oder weniger aus "AUTO" eingestellt.

Die Standard-Timings, die das BIOS aus den SPD-Chips Deiner Module ausliest und dann einstellt, sind für Deine Module CL5-Werte. 4-4-4-12 dürften bei DDR2-800 und Standard-Spannung (1.8 +/- 0.1V) eigentlich kaum stabil funktionieren.
 
doch sind 4-4-4-12 MOdule (steht zumindest auf der Packung und das ganze lief auch 12h prime stabil auf 3,2, 8x400fsb)

trotzdem danke mal für deine Hilfe

werd mal schaun ob ich auch über fsb 400 komme
 
doch sind 4-4-4-12 MOdule (steht zumindest auf der Packung und das ganze lief auch 12h prime stabil auf 3,2, 8x400fsb)

Das BIOS kann nicht die Packung lesen, sondern nur das, was in den SPD-Profilen der SPD-Chips einprogrammiert wurde. Und 4-4-4-12 bei 1.8-1.9V steht da unter Garantie nicht drin. Der Hersteller gibt Dir die "Erlaubnis", die Timings manuell auf 4-4-4-12 zu setzen und die Spannung entsprechend anzuheben. Mehr bedeutet das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh