@Kaltblut Ah, wieder was los hier!!
@poeci: Hi, Du Besitzer!!
zu 1:
An der Wall ist tatsächlich was dran... ich hab' 'nen E2140 laufen, der sich max. bis 2,9 GHz takten lässt... allerdings dann nicht mehr Primestable.
Die Wall meiner CPU liegt definitiv @FSB 380... mit diesem Frontsidebus geht dann gar nichts mehr, außer dreimal Systemreset mit Abgang in Standard-Bios-Optionen... das sog. Fail-Safe-Menue.
Ich hab schon mit 'nem niedrigeren Multi getestet, nämlich 7 (7x380)... der E2140 hat standardmäßig einen Multi von 8.
So, ausprobiert und selbes Spiel > Fail-Safe... da kann man die FSB-Wall dann festmachen.
Es soll noch das sog. FSB-Hole geben, also ein Bereich, wo die CPU empfindlich auf OC reagiert, aber danach entspr. höhere Werte zuläßt... hab' ich nicht probiert, weil meine 2,8 GHz Primestable schon eine Vcore von 1,42V benötigt... Standard 1,31V... 1,5V soll wohl auf Dauer nicht so gut sein, ist auf dem MSI-Board auch schon rot unterlegt.
Nunja, und 1,9 GHz waren dann mit 1,5V auch nicht sehr lange Primestable... ich hab' halt 'nen schlechteren E2140 erwischt, aber was soll's. Ich hab' das Gefühl, dass der für 3,2 GHz 12V braucht!!
Egal, es geht um Deine CPU... auch Dein E6750 hat so 'ne Wall... die einen zeigen sich toleranter, die anderen eben nicht!!
zu 2:
Fahre kein Raid0... keine Ahnung an dieser Stelle!!
zu 3:
LEider ist die LüfSt nicht ganz so perfekt... aber 60°C und darüber hinaus sind dann schon recht exorbitant, sprich mehr als 65°C würde ich keinem auf Dauer raten!!
zu 4. ... ja wo ist die 4.?? Ah, das Abschlußplädoyer...
Nunja, was soll ich sagen... mag sein, dass die 2,8 GHz meines E2140 für meine 8800 GTX einen Flaschenhals darstellen, aber merken tu ich dabei nichts... wei gesagt so HW-hungrige Spiele wie Assassin's Creed und Crysis laufen bei mir echt gut... na und, wenn man mit 3, "hastenichtgesehen" GHz vllt >=5 FPS
mehr hat, dann trübt das meine Stimmung noch lange nicht... Deine GTS G92 hat super Benchwerte... ja mein Gott, die neue Generation von Geforce alla 260/280 GTX und geschweige die Ati/AMD-Bruderschaft mit ihren neuen HD 4850/4870 mögen den Pöbel aufgemischt haben, aber das kennt man... die 8'er-Serie von Geforce hat auch ganz schön was aufgewühlt und trotzdem sind die größeren Karten aus dem High-End-Bereich noch nicht wegzudenken.
Also, ich bin auch zum Entschluß gekommen... eh ich erstmal mit Quad alla Nehalem incl. neuem Board mit entspr. Sockel etc. aufrüste, reize ich mein System erstmal aus... alles läuft flüssig, daher weiß ich noch nicht, wo ich es überhaupt reizen kann!!
MfG, B@man