[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P45?!... Du wirst der Sache hier langsam untreu!!^^
EDIT: Also Leute, kauft's im besser nicht ab, wenn ihr ihn hier noch behalten wollt!!^^ *vehement den Verkauf boykuttiert*^^

Ich denke das funktioniert hier auch ganz gut ohne mich, ich bin eh nicht derjenige der die meiste Ahnung von dem Board hat...

Außerdem ists doch egal, ob ich das Neo2-FR verkaufe oder es bei mir rumliegt ;)

Und was heißt hier die Leute sollen mein Board nicht kaufen?! Im Gegenteil was meinste wie gut sich das dann auf eBay wiederverkauft wenn man dazuschreiben kann "ehemaliges Board des MSI P35 Sammelthreaderstellers aus dem Forumdeluxx" also:

Kaufen, kaufen, kaufen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir hier irgendwann mal das Ende einläuten, dann soll ein Denkmal gesetzt werden, auf dem dann steht: "Es hat Spaß gemacht in diesem Thread... vergesst das nicht."

;)
 
Bin der neue, komm' jetzt öfters! ;)

Hallo liebe Luxx'ler!

Bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Boards. Nach einer Nachtschicht blieben allerdings einige Fragen und Gedanken übrig :confused: aber nach der Reihe..
Bin von einem GB P35-DS3 umgestiegen, da mir ständig danach war, auf dem NB-Kühler ein Spiegel-Ei zu braten :cool: außerdem wollte ich meinem RAID0 etwas Feuer verleihen und dem Traum FSB500 näher kommen, aber erstens kam es anders, und zweitens als ich dachte..

1. versprach ich mir mehr OC-Potential vom MSI, aber leider bringts mein C2D 6750 immer noch nicht über FSB440. Dabei ist es egal, welchen Multi ich wähle..ist das diese sagenumwobene Frontsidebus-Wall der CPU?
Beim DS3 konnte ich das nicht so recht testen, da sich die MCH immer selbst übertaktet hat, wenn ich den Multi senkte. Dabei galt immer (Default Multi / Gewählter Multi) * eingestellter FSB = tatsächlicher MCH-Takt. So kam ich auf aberwitzige Takt-Raten wie 586MHz.. :stupid:
Beim MSI ist das aber wohl nicht so. Resultat ist, dass meine CPU nicht mal 2700 MHz schafft, wenn der Multi auf 6 steht ergo FSB450.

2. betrieb ich mein RAID0 (2x Seagate 250GB 410AS) beim DS3 in Ermangelung des ICH9R über den Onboard Micron-Controller. Die Performance war meiner Erwartung nach recht enttäuschend mit 470MB Burst und 115MB Average Read. (ausgelesen mit HD-TACH, zugegeben, ich wusste ich nicht, was ich erwarten konnte) Viele Meinungen aus Foren und aus dem Fachhandel führten das auf den "minderwertigen" Micron Controller zurück. Naja, Dummschwätzerei wie ich im Nachhinein meine..wohl nie selbst gemacht/gesehen, sondern nur "gehört" oder vermutet... :rolleyes: Solo lagen die Platten am MCH Controller mit 245 Burst / 90 Read und 185 Burst / 85 Read am Micron.
Am neuen ICH9R mit RAID0 lieg ich nun gerade mal bei 370 Burst, aber "immerhin" 120 Read.
PS: Ist dieser "Burst" Wert nicht eh fürn Rundordner bzw synthetisch?
PPS: Bitte keine Grundsatzdiskussiom vom Zaun brechen bzgl der Sinnhaftigkeit von RAID0. :motz:

3. ist die CPU-Temperatur (ausgelesen mit CoreTemp) selbst im IDLE und mit EIST (400x6) gute 10°C höher als mitm DS3 bei 440x8 :hmm: Ist das ein Bug oder sind da andere Messverfahren bzw -toleranzen im Spiel? Der CPU-Lüfter ging beim DS3 erst ab 45°C an, vorher stand er still; bei nem TR 120 Extreme also immer. Hab beim MSI nu die Mindestdrehzahl auf 0% gesetzt und den Schwellenwert auf 60°C. Ergebnis: Der Lüfter läuft bis 60°C immer auf 500rpm und über 60°C direkt auf volle Kanne. :grrr: PWM stell ich mir anders vor..

Systemdetails:
BIOS 1.8
2x2GB PC2-8000
Diskettenlaufwerk :bigok:

Spannungseinstellungen für's OC waren nach anfänglicher Vorsicht immer eine Stufe im ROT.

Schlussendlich kommt man sich schon n wenig blöd vor mit der ganzen OC'erei :d Da werden Taktraten zur fixen Idee, ohne deren Erreichen man nicht schlafen kann ;) Kommt mir langsam eher vor wie ein Hobby oder ein Sport. Nutzen seh ich dahinter jedenfalls nicht mehr so wirklich. Meine 8800GTS G92 ist ja noch nicht von gestern und kommt gerade mal bis 3GHz so mit; drüber wird sie zum Flaschenhals. Und für Anwendungen würd ein Vierkerner wohl eher Sinn machen..
Naja.. :d

Herzlichen Dank für Hilfe und Anteilnahme! :banana:

Gruß
Chris

Nachtrag:
Bin jetzt mal auf den Trichter gekommen, die Rückschreibcache des RAID-Controllers zu aktivieren. Hab nun "Average Read" Auf 160mb/sec gesteigert, der Burst ist irgendwo in den Wolken - wohl fehlerhaft. Nunja, auf jeden fall besser als mit dem DS3, ob das ganze objektiv ist, wage ich zu bezweifeln. Dort hatte ich keine Option für den Rückschreibecache und auch beim MSI ist sie standardmäßig deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltblut Ah, wieder was los hier!!:d;)

@poeci: Hi, Du Besitzer!!:bigok:

zu 1:

An der Wall ist tatsächlich was dran... ich hab' 'nen E2140 laufen, der sich max. bis 2,9 GHz takten lässt... allerdings dann nicht mehr Primestable.
Die Wall meiner CPU liegt definitiv @FSB 380... mit diesem Frontsidebus geht dann gar nichts mehr, außer dreimal Systemreset mit Abgang in Standard-Bios-Optionen... das sog. Fail-Safe-Menue.
Ich hab schon mit 'nem niedrigeren Multi getestet, nämlich 7 (7x380)... der E2140 hat standardmäßig einen Multi von 8.
So, ausprobiert und selbes Spiel > Fail-Safe... da kann man die FSB-Wall dann festmachen.
Es soll noch das sog. FSB-Hole geben, also ein Bereich, wo die CPU empfindlich auf OC reagiert, aber danach entspr. höhere Werte zuläßt... hab' ich nicht probiert, weil meine 2,8 GHz Primestable schon eine Vcore von 1,42V benötigt... Standard 1,31V... 1,5V soll wohl auf Dauer nicht so gut sein, ist auf dem MSI-Board auch schon rot unterlegt.
Nunja, und 1,9 GHz waren dann mit 1,5V auch nicht sehr lange Primestable... ich hab' halt 'nen schlechteren E2140 erwischt, aber was soll's. Ich hab' das Gefühl, dass der für 3,2 GHz 12V braucht!!:d
Egal, es geht um Deine CPU... auch Dein E6750 hat so 'ne Wall... die einen zeigen sich toleranter, die anderen eben nicht!!;)

zu 2:

Fahre kein Raid0... keine Ahnung an dieser Stelle!!;)

zu 3:

LEider ist die LüfSt nicht ganz so perfekt... aber 60°C und darüber hinaus sind dann schon recht exorbitant, sprich mehr als 65°C würde ich keinem auf Dauer raten!!;)

zu 4. ... ja wo ist die 4.?? Ah, das Abschlußplädoyer...:d:d

Nunja, was soll ich sagen... mag sein, dass die 2,8 GHz meines E2140 für meine 8800 GTX einen Flaschenhals darstellen, aber merken tu ich dabei nichts... wei gesagt so HW-hungrige Spiele wie Assassin's Creed und Crysis laufen bei mir echt gut... na und, wenn man mit 3, "hastenichtgesehen" GHz vllt >=5 FPS
mehr hat, dann trübt das meine Stimmung noch lange nicht... Deine GTS G92 hat super Benchwerte... ja mein Gott, die neue Generation von Geforce alla 260/280 GTX und geschweige die Ati/AMD-Bruderschaft mit ihren neuen HD 4850/4870 mögen den Pöbel aufgemischt haben, aber das kennt man... die 8'er-Serie von Geforce hat auch ganz schön was aufgewühlt und trotzdem sind die größeren Karten aus dem High-End-Bereich noch nicht wegzudenken.
Also, ich bin auch zum Entschluß gekommen... eh ich erstmal mit Quad alla Nehalem incl. neuem Board mit entspr. Sockel etc. aufrüste, reize ich mein System erstmal aus... alles läuft flüssig, daher weiß ich noch nicht, wo ich es überhaupt reizen kann!!;)

MfG, B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
hi b@man und danke für deinen beitrag! :wink:

hachja, manchmal wünsch ich mir meinen pentium 200mmx zurück :hail:
dem konnte man noch 3V geben :d

wird also zeit, dass ich die fsb-grenze meines C2D mal akzeptiere. hat mich aber ständig gefuchst, dass der realtakt in der hinsicht wohl nicht ausschlaggebend ist. konnte ich nicht so ganz glauben.
naja, vllt versenk ich meinen 6750er in der bucht und besorg einen 45nm.. auch wenns kein sinn macht und unvernünftig ist :d
habe nun FSB450@3600MHz mit 1,42Vcore erreicht. cpu kratzt dann unter last schon an den 70°C..
wobei die sache mit dem temps mir noch kopfzerbrechen bereitet. habe noch einen alten sshot von coretemp mit meinem p35-ds3 gefunden! da war die Tjunction Max noch bei 85°C, mit dem MSI ist sie bei 100°C. :confused: wenn ich realtemp so anpasse, wie das DS3 die temps ausgelesen hab, erhalte ich wieder meine temps wie mal gehabt..32°C im idle, 41°C unter last @3200MHz :confused:
die lüftersteuerung ist gelinde gesagt besch..eiden. die scheint nur 2 stufen zu kennen..sobald ich die schwellen-temp überschreite, steigt die lüfterdrehzahl um 150% :o da kann ja gleich n poti reinschleifen, fahr ich wohl noch besser mit..

gruß
chris
 
Tjunction liest CoreTemp von der CPU aus bzw. stellt es je nach "gefundener" CPU ein, das hat mit dem Board nichts zu tun.

Was deine CPU angeht sind 3.6GHz doch ein guter Wert, auch 1.42v sind bei so hohem OC realistisch und dementsprechend auch die Temperaturen. Aber 41° unter Last bei 3.2GHz und LuKü halte ich für unrealistisch wenig es sei denn es ist ein sehr kalter Raum.

Welche Strap Jumper Einstellung benutzt du für die 450MHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjunction liest CoreTemp von der CPU aus bzw. stellt es je nach "gefundener" CPU ein, das hat mit dem Board nichts zu tun.

Was deine CPU angeht sind 3.6GHz doch ein guter Wert, auch 1.42v sind bei so hohem OC realistisch und dementsprechend auch die Temperaturen. Aber 41° unter Last bei 3.2GHz und LuKü halte ich für unrealistisch wenig es sei denn es ist ein sehr kalter Raum.

coretemp weist mir aber unterschiedliche werte für beide boards aus, die cpu ist identisch. also muss es auch mit dem board zu tun haben. die 41°C waren ein irrtum, es sind 48°C. hab mich wohl mit dem prime-test vertan. 41°C sind im winter aber durchaus realistisch, dafür muss kein kühlraum her ;) heizen kann ich mir nicht leisten. :d hab dann meistens ne raumtemperatur von 18-20°C. is günstiger und gesünder, ich geh erkältungsfrei durch jeden winter, freunde und bekannte, die es gern mollig warm haben, sind ständig erkältet und verschnupft. :xmas:
bei den augenblicklichen temperaturen messe ich 48°C@LOAD, 34°C@IDLE bei FSB400@3,2GHz, alle spannungen auf standard, raumtemperatur 27°C *schwitz* :fresse:
Kühlung: Thermalright Ultra 120 mit 120mm Lüfter@600rpm, Arctic Silver 5 WLP
gehäuse hat 2x120mm lüfter @700RPM

Welche Strap Jumper Einstellung benutzt du für die 450MHz ?
alle jumper gezogen, also FSB400 wenn ich dich richtig verstanden habe :)

gruß
chris

ps: hab nen freund soweit "breitgeschlagen" dass er mir demnächst kurz seinen E8400er ausleiht :fresse:
welche spannungswerte für das board muss ich im bios einstellen, um FSB500 zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Neues P35 Neo2-FR verbaut, nun funktioniert auch eSATA :d

Sobald es vernünftige HD 48x0 gibt, kommt noch eine rein, und dann iss auch mal gut, scheiß auf kack P5Q und PCIe 2.0... ;)

Was mich wurmt ist, als ich damals das erste Neo2-FR kaufte, meinte der K&M Filialleiter noch zu mir, nehmen sie kein MSI, damit stehen sie in einigen Wochen oder Monaten wieder hier vor der Tür... wieso hatte er damit Recht?! :hmm:

Egal nun scheint alles zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Neues P35 Neo2-FR verbaut, nun funktioniert auch eSATA :d

Sobald es vernünftige HD 48x0 gibt, kommt noch eine rein, und dann iss auch mal gut, scheiß auf kack P5Q und PCIe 2.0... ;)

Was mich wurmt ist, als ich damals das erste Neo2-FR kaufte, meinte der K&M Filialleiter noch zu mir, nehmen sie kein MSI, damit stehen sie in einigen Wochen oder Monaten wieder hier vor der Tür... wieso hatte er damit Recht?! :hmm:

Egal nun scheint alles zu funktionieren...

Hey, ich will das Board jetzt aber kaufen!!:d

Vernünftig wäre dann eine HD 4870 mit 1GiB Speicher, antatt den z. Z. erhältlichen 512 MiB. Die soll dann wohl zusammen mit der HD 4850 auch @ 1GiB Ende diesen Jahres kommen...

Hey, und nicht egal... Du bist immer noch Mitglied in diesem Club mit der entspr. Eintrittskarte, oder soll ich sagen, mit dem entspr. "Eintrittsboard"?!:d;)

Willkommen weiterhin im Club der sorglosen Dichter, deren einzige Muse das Übertakten ist!!:bigok:
 
Ja, ich werde mir auch keine HD 48x0 mit 512MB holen... wenn dann mit 1GB. Irgendeine günstige OC Edition mit alternativem Kühler und solider Lüftersteuerung, mal sehn wie das Angebot nach dem Sommer aussieht.
 
das schöne an dem board und dazu am besten ne "alte" 65nm cpu -> takten, takten takten. wenns raucht, kleinen tacken mit der spannung runter.. wenns richtig raucht. egal :d
 
da der thread ja hier immernoch weiter lebt könnte ich ja erneut meine frage über die subtimings stellen.

ich habe aktuell folgende hardware und settings laufen.

Bequit Straight Power 650W
Freezer 7 Pro
E8400@ 3,6ghz 1,2V Primestable 60°C FSB 450 X 8 (EVEREST)
NB 1,3v Primestable 53°C
Neo2FR rev. 1.2 Bios 1.9
OCZ 4GB 1066 Platinum @ 2,1v 5 5 5 15 46 / x x x x DDR900 (SPD)
8800 GTS 640
XP SP3

ramteiler 1/1
EIST deaktiviert
spread spectrum deaktiviert
Strap Jumper gezogen und somit auf FSB 400
C1E finde ich im bios nicht.
CPU ist dabei immer auf 8x450


mein problem bezieht sich immernoch auf den speicher.
und warscheinlich den subtimings die ich im biosmenü zwar einstellen kann, jedoch kenne ich die vorgaben dafür nicht. wenn ich im DDR1000 betrieb manuelle settings einstelle von 5 5 5 18 56 / 12 12 12 12 läuft es nicht stabil.
wenn ich jedoch bei DDR1000 SPD settings nehme, dann sehe das sich die subtimings bei everest verstellt haben und es läuft stabil.

hört sich soweit ja ganz logisch an :d
nur sehen die timings im everest dadurch schärfer aus als mit 12 12 12 12.

im bios kann ich aber bei den subs nur 4 zeilen einstellen, die anscheinend irgendwie alle andere subtimings mitverstellen, also kombiniert sind.
wenn ich die subs eben jeweils bei DDR1000 oder 900 auf meiner meinung nach sicheren 5 5 5 18 56/ 12 12 12 12 stelle, sehe ich bei everest höhere subtimings( die nicht stabil sind). wenn ich es über SPD mache sehe ich bei everest niedrige sub latenzen wo er mir aber auch automatisch die hauptschaltungen runtersetzt auf 5 5 5 15 46/ x x x x was stabil läuft.
natürlich kann ich dan nicht im bios die subs einsehen die es automatisch einstellt, enn sobald ich ins menü gehe sehe ich nur meine voreingestellten 12 12 12 12 und nicht die wirklich verwendeten subs.

genau hier wirkt es für mich sehr unlogisch :d

das phänomen ergibt sich auch bei DDR 800 und 1080
kann mir das einer von euch erklären?

gruss sascha

PS: mein 8400 scheint sich einwandfrei zu übertakten die 3,6 mit fsb 450 und 1,2v waren kein problem, hoffe wenn ich meinen thermalright 120 extreme bekomme sind die 4 ghz zu knacken.
 
Servus und guten Morgen!
Ich habe hier ein MSI NEO2-FR rumliegen, welches ich für meinen Quadcore Q6600 einbauen möchte. Anstelle von einem Abit AW9D-Max.

Ich warte nur noch auf neuen Speicher, dann gehts los.

Allerdings hab ich paar Fragen dazu:

- Der Q6600 läuft ja auf 1066MHz, also wird das Board auf 266MHz gejumpert, oder?
- Ich habe derzeit ein Raid0 am laufen. Mein altes Board war defekt, hab wieder ein Abit eingebaut. Ging problemlos, Raid wurde erkannt. War wohl auf den Platten abgespeichert.
Hab ich da evtl. Probleme mit dem MSI Board, da evtl. anderer Controller mit drauf ist?

Danke für die (hoffentlich guten) Antworten!
 
hier meine settings mit dem FR und E8400 mit exakt den selben RAMs OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) @DDR-1127 @Cl 5-5-5-12-53(56)-3-4-4-5 @1.95V VDimm


wahnsinn und vielen dank schonmal, dadurch habe ich wenigstens mal ne basis was möglich wäre.

die subtimings hast du manuell auf 3-4-4-5 gesetzt? bei 1,95 volt finde ich das ergebnis echt krass.
mir ist klar das kein board, speicher oder die cpu die leistung eines anderen erreichen muss.
aber etwas besser müsste das bei mir ja laufen.
manchmal habe ich das gefühl das höhere subtimings nicht gleich stabiler laufen müssen als niedrige.

könntest du mir plz. mal deine bios settings auflisten damit ich nen fehler bei mir ausschließen kann?

gruss sascha
 
Servus und guten Morgen!
Ich habe hier ein MSI NEO2-FR rumliegen, welches ich für meinen Quadcore Q6600 einbauen möchte. Anstelle von einem Abit AW9D-Max.

Ich warte nur noch auf neuen Speicher, dann gehts los.

Allerdings hab ich paar Fragen dazu:

- Der Q6600 läuft ja auf 1066MHz, also wird das Board auf 266MHz gejumpert, oder
- Ich habe derzeit ein Raid0 am laufen. Mein altes Board war defekt, hab wieder ein Abit eingebaut. Ging problemlos, Raid wurde erkannt. War wohl auf den Platten abgespeichert.
Hab ich da evtl. Probleme mit dem MSI Board, da evtl. anderer Controller mit drauf ist?
Danke für die (hoffentlich guten) Antworten!

- Der Q6600 läuft ja auf 1066MHz, also wird das Board auf 266MHz gejumpert, oder?jup der läuft dann mit 266 Mhz.

- Hab ich da evtl. Probleme mit dem MSI Board, da evtl. anderer Controller mit drauf ist?
ich hab damals von einem DFI Lanparty NF4-Sli DR auf das MSI gewechselt, hatte damals RAID 0 und das MSI hat das leider nicht richtig erkannt und ich musste die beiden platten formatieren :( Aber kann auch zufall gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyrargo

also das mit dem strap kannst du natürlich so machen wenn du ihn nur eben auf 266mhz laufen lassen willst, aber wenns ums übertakten geht und du den doppelboot umgehen willst sollte der strap nahe an deinem fsb liegen.

auf der startseite des threads erklärt kaltblut aber alles sehr ausführlich was den strap angeht.

zum raidverbund kann ich nur sagen das es bei meinem nforce4 board zum p35 nicht ging.
ich musste den raidverbund neu erstellen.
wenn der selbe controller verbaut ist sollte es keine probleme machen.
ne datensicherung vorher wäre natürlich besser fals es nicht klappt und der controller den raidverbund nicht erkennt und oder beschädigt.( die dateistruktur, nicht die platten)
 
@Pasanius

da gibts net viel zu beachten, klar ist jede Combi anders, aber du hast ja selbe RAMs/ gleiches Board mit gleichem BIOS und gleicher Revision und auch ne E8400.
Von daher:

aufpassen, weil der tRFC zu niedrig ergibt Probleme, welche man dann hinterher net leicht findet!

tRFC 46 ist nonsens (bei 2 x 2GB Modulen) -> 54 setzen
NB muss bei mir 1.35V
VTT habe ich manuell auf 1.2V
SB both @default
strap Jumper @400FSB (both off) und manuell weiter auf exakt 500MHz hat zur Folge, dass der an-aus-Effekt bereinigt ist.
Ausserdem kannst du noch den PerformanceLevel deiner (OCZ2P10664GK) auf PL = 6 setzen per MemSet (autoset), das bringt nochmal ~3 - 4% RAM-Durchsatz-Performance! ;)
 
@Pasanius

da gibts net viel zu beachten, klar ist jede Combi anders, aber du hast ja selbe RAMs/ gleiches Board mit gleichem BIOS und gleicher Revision und auch ne E8400.
Von daher:

aufpassen, weil der tRFC zu niedrig ergibt Probleme, welche man dann hinterher net leicht findet!

tRFC 46 ist nonsens (bei 2 x 2GB Modulen) -> 54 setzen
NB muss bei mir 1.35V
VTT habe ich manuell auf 1.2V
SB both @default
strap Jumper @400FSB (both off) und manuell weiter auf exakt 500MHz hat zur Folge, dass der an-aus-Effekt bereinigt ist.
Ausserdem kannst du noch den PerformanceLevel deiner (OCZ2P10664GK) auf PL = 6 setzen per MemSet (autoset), das bringt nochmal ~3 - 4% RAM-Durchsatz-Performance! ;)

ich danke dir schonmal für die tipps und werde es heute abend mal versuchen, das mit dem tRFC setzt das board selbst bei DDR 1000 bei mir auf 46...ich gehe einfach mal davon aus das das SPD schlecht programmiert ist.
werde das manuell auf 54 setzen, die subtimings wie du auch auf 3-4-4-5 dann, oder erstmal höhere verwenden?

auf DDR1088 bekam ich damals das system nicht stabil zum laufen (tippe dabei auf mein unwissen was die timings angeht) und am schluss endschied ich mich eben für DDR900 auf SPD da gefiehl mir der datendurchsatz mit den timings ganz gut, und vorallem läuft es so seit dem kauf stabil.

da ich aber bald mit nem besseren kühler die 4ghz erreichen möchte und ich noch nicht weiss ob ich bei 450x9 gehe/bleibe, würde ich gerne vorher eben noch rausfinden zu was mein speicher fähig ist.
deine einstellungen sind dabei schonmal die grösste hilfe!

wie hoch ist bei deiner config eigentlich der lese und schreibdurchsatz?
 
@ Pasanius:
Heißt, wenn ich den Quad übertakte, und somit den FSB anhebe, dann eher auf 333MHz stellen?!

Also 333MHz FSB X Multi 9 = knappe 3GHz, Hey, ich kann rechnen ^^

Aber für was sind denn genau diese Teiler? 2:3 4:5 1:1?
Bei meinem jetzigen Board hatte ich die immer auf 1:1 eingestellt, als ich noch den Dualcore übertaktet hatte. Da hatte ich dann FSB400 und Teiler 1:1

Ja, mit dem Raid schau ich einfach mal. Da sind eh nur die Spiele installiert, die kann ich auch wieder nachinstallieren. Muss ich ja dann eh. Von daher wär es nicht so schlimm.
 
@Pasanius

4GB @451 x 9 / RAM 563,6MHz
E8400@451@ddr1127.jpg


4GB @475 x 8,5 / RAM 570MHz!!!!
probe.jpg

Zum Vergleich meine geilen 2 x 1GB OCZ SLi (Micron D9GKX) 2GB @500 x 8 / RAM 600MHz :eek:
everest c+b.jpg

ocz_logo.jpg forever! :)


btw.: skalieren die 4GB DDR-1066 nicht besonders mit der VDimm, daher versuche wie ich die 1.95 - 2.0V -> mehr brachte bei denen ne Verschlechterung (Instabilitäten)!
Ganz anders bei den 2 x 1GB Microns....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für was sind denn genau diese Teiler? 2:3 4:5 1:1?
Bei meinem jetzigen Board hatte ich die immer auf 1:1 eingestellt, als ich noch den Dualcore übertaktet hatte. Da hatte ich dann FSB400 und Teiler 1:1

Ja, mit dem Raid schau ich einfach mal. Da sind eh nur die Spiele installiert, die kann ich auch wieder nachinstallieren. Muss ich ja dann eh. Von daher wär es nicht so schlimm.

die teiler geben an, wie der speichertakt mit dem fsb "gelinkt" ist.
1:1 heisst dann am beispiel FSB400 = DDR400 bzw bei DDR2 dann 800.
2:3 FSB400 DDR1200
4:5 FSB400 DDR1000

ich benutze diese teiler aber kaum. höchstens mal um das maximum des speichers herauszufinden, denn so kann man ausschließen, dass übertaktungsfehlschläge an der cpu oder am board begründet sind.
außerdem hinkt der ram ständig hinterher, wenn der FSB schneller arbeitet bzw höher taktet. genauso siehts umgekehrt aus.
gegenüber FSB333/DDR800 und FSB400/DDR800 gibts deutlich meßbare unterschiede, obwohl der ram gleich taktet.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pasanius:
Heißt, wenn ich den Quad übertakte, und somit den FSB anhebe, dann eher auf 333MHz stellen?!

Also 333MHz FSB X Multi 9 = knappe 3GHz, Hey, ich kann rechnen ^^

Aber für was sind denn genau diese Teiler? 2:3 4:5 1:1?
Bei meinem jetzigen Board hatte ich die immer auf 1:1 eingestellt, als ich noch den Dualcore übertaktet hatte. Da hatte ich dann FSB400 und Teiler 1:1

Ja, mit dem Raid schau ich einfach mal. Da sind eh nur die Spiele installiert, die kann ich auch wieder nachinstallieren. Muss ich ja dann eh. Von daher wär es nicht so schlimm.

ja im prinzip schon, also das NEO2 FR/FIR/Platinum hat ja den doppelboot bug/feature^^
du kannst deinen FSB ja trotz des vorgegebenen strap im bios noch einstellen.
beim doppelboot sollte der strap aber sehr nahe deinem fsb sein.

Kaltblut hat auf der ersten seite eigentlich alles ganz gut zusammengefasst, hier mal die auszüge:

Frage: Anders als viele andere P35 Boards gibt es auf diesem Board "Strap Jumper", was hat es damit auf sich?
Antwort: Damit kann man einen mindest FSB festlegen, 200MHz, 266MHz, 333MHz und 400MHz. Zusätzlich werden bei höherem "Strap FSB" nicht weiter dokumentierte interne Timings angepasst um beim OC höhere FSBs zu stabilisieren und damit die RAM Performance zu verbessern. Man sollte den "Strap Jumper" mindestens auf den standard FSB der CPU einstellen, muss es aber nicht. Stellt man ihn höher ein wird die CPU bereits übertaktet.

Frage: Kann ich im BIOS einen FSB einstellen der unter den MHz der "Strap Jumper" Einstellung liegt?
Antwort: Nein. Der so eingestellte Wert legt den mindest FSB fest und kann im BIOS nicht unterschritten werden. Hat man den FSB bereits im BIOS übertaktet und erhöht nachträglich den FSB per "Strap Jumper" wird außerdem der neue FSB auch um den vorher übertakteten Wert erhöht.

Frage:Wie kann ich per "Strap Jumper" den FSB auf 400MHz stellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Eintrag.
Antwort: Indem man beide Jumperkappen entfernt. Der 400MHz Strap ist allerdings mit 200MHz FSB C2Ds (& Pentium DualCores auf C2D Basis) inkompatibel, was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit über 400MHz FSB laufen lassen kann, nur eben nicht per "Strap Jumper".

Frage: Kann ich die Mehrfachstarts ("An/Aus Bug" FAQ Link) irgendwie abstellen, wenn das System stabil läuft?
Antwort: Nicht in allen Fällen, aber es lässt sich eindämmen indem man einen "Strap Jumper" FSB wählt der dem übertakteten FSB am nächsten kommt und man außerdem im "Cell Menu" die Geschwindigkeit des zweiten PCIe Slots von AUTO auf x4 stellt.

das sollte dir denek ich mal alles über den strap erklären, wichtig ist eben dabei das auch interne timings verändert werden und somit ein höherer FSB gewährleistet werden kann.

ich z.b. habe 450x8 für meinen E8400
mit dem höheren FSB steigt der datendurchsatz und eben natürlich der gewünschte cpu takt wie bei mir dann auf 3600mhz.

beim P35 brauchst du keinen synchronen takt was cpu und speicher angeht, wenn ich mich noch an meinen athlonxp zurück erinnere war das die einzige cpu wo das noch wichtig war.(mit P4 kenne ich mich nicht aus)
selbst bei meinem x2 war die minimal latenz eines speicherteilers garnicht objektiv messbar.
du musst beim übertakten deines fsb eben darauf achten das dein speicher nicht zu weit untertaktet oder übertaktet, und genau dafür sind die speicherteiler.
Hinzugefügter Post:
@Pasanius

btw.: skalieren die 4GB DDR-1066 nicht besonders mit der VDimm, daher versuche wie ich die 1.95 - 2.0V -> mehr brachte bei denen ne Verschlechterung (Instabilitäten)!
Ganz anders bei den 2 x 1GB Microns....;)

du meinst das mehr spannung beim ram es instabiler werden lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim P35 brauchst du keinen synchronen takt was cpu und speicher angeht, wenn ich mich noch an meinen athlonxp zurück erinnere war das die einzige cpu wo das noch wichtig war.(mit P4 kenne ich mich nicht aus)
selbst bei meinem x2 war die minimal latenz eines speicherteilers garnicht objektiv messbar.
du musst beim übertakten deines fsb eben darauf achten das dein speicher nicht zu weit untertaktet oder übertaktet, und genau dafür sind die speicherteiler.

beim athlon xp damals spielte das missverhältnis von fsb und ramtakt aber ne andere rolle und hat nichts mit der flaschenhals-systematik zu tun. das war ein bug, feature oder was auch immer (lang ists her) was selbst bei 1MHz abweichung intern so ne art zusätzlichen arbeitsvorgang aktivierte, bei dem leistung verpuffte. wie es heute aussieht kann ja jeder anhand eigener benchmarks selbst herausfinden.
 
beim athlon xp damals spielte das missverhältnis von fsb und ramtakt aber ne andere rolle und hat nichts mit der flaschenhals-systematik zu tun. das war ein bug, feature oder was auch immer (lang ists her) was selbst bei 1MHz abweichung intern so ne art zusätzlichen arbeitsvorgang aktivierte, bei dem leistung verpuffte. wie es heute aussieht kann ja jeder anhand eigener benchmarks selbst herausfinden.

ja eben, ob es ein bug ist weiss ich nicht, jedoch waren starke performance einbrüche messbar bei einem speicherteiler. (spreche aus erfahrung)
beim Athlon64/X2 schien das anfangs bei jedem overclocking guide auch als wichtig gekennzeichnet... was ich damals nicht nachvollziehen konnte.
heute ist der mythos asynchron klar wiederlegt.
zumindest da wo ich es gelesen habe :d
 
Problem

Hallo,

Hab einem Freund das MSI P35 Neo2 FR in Verbindung mit einem E7200 empfohlen...

Jetzt hat er das Problem, dass der Rechner nicht startet sondern immer an/aus geht..... (an/aus-Bug)

wir hatte noch kein einziges mal die Möglichkeit ein Bild zu bekommen.
Ist es möglich, dass das Bios zu alt ist (E7200 wird erst seit v1.8 unterstützt).
Oder ist es möglich das die CPU beschädigt worden ist? (weil er am Anfang den PC einmal kurzzeitig ohne den 8pin 12v stecker betrieben bzw. an hatte (netzteil hatte diesen anschluss nicht und er musste erst ein neues kaufen) jedoch auch hier kein bild bekam.

Würde mich über Antworten freuen.

PS: hier habe ich bereits zu dem Problem gepostet: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451987
und hier die Konfiguration des PC's:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=437734


Mit freundlichen Grüßen

Seb89
 
moin leute. wie war das noch mal mit dem flashen von bios. sagt mir bitte nicht ich soll mir den msi link benutzen. das ist mir zu kompliziert. das letzte mal hab ich hier ne wunderbare anleitung gefunden. das blöde ist aber halt, das der thread schon zu gross war und er wieder neu angefangen hat und ich find halt den tollen eintrag nicht mehr. ich glaub der war damals von obarock
 
Das MSI Tool ist aber das einfachste. ;)

Es ist auch nicht kompliziert sondern nur ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh