[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den link,bin aber leider grad @home.Werde es morgen drauf bügeln und dann mal schaun was der quad bei ihm so bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

PC läuft jetzt stabil mit dual channel ram und 50% übertakteten Pentium D 915 @3,9Ghz.

CPU-Z und Everest zeigt an, dass der Multiplikator herumswitcht von 12x (3,3Ghz) auf 14x(3,9Ghz). Im Bios ist aber Eist, Spread Spectrum und die D.O.T. Funktion deaktiviert. Wieso macht der PC das?
 
hi, cpu wird nicht wärmer als ca. 53°C im idle etwas unter 40°C. Hab gelesen, dass die CPU bei bis über 60°C noch gut laufen würde!?
 
Eist ist im Bios deaktiviert!

Das einzige was ich aktiviert habe, und was im weitesten sinne mit der CPU zu tun hat, ist CPU Smart Fan Target. Heißt, wenn die CPU wärmer wird als 55°C fährt der CPU Kühler schneller, um die CPU wieder abzukühlen. Das sollte aber doch nicht mit dem Multiplikator geswitche zusammen hängen.

Da es ja die EIST Funktion ist, die CPU Leistung runterzufahren, wenns nix zum Arbeiten gibt, denke ich, dass es ein Fehler im BIOS sein müsste, und sich die EIST funktion wieder aktiviert?
 
Hab da wieder ein kleines prob.
Wollte das bios updaten auf 1.10.Hab usb boot fähig bekommen und das ami update tool zum laufen b ekommen und dann war mein englisch wieder am ende.Weiss nicht welche befehle ich eingeben muss um den flashvorgang zu starten.hat da wer nen tipp??
 
unplausible CPU Temperatur

Hallo,

ich habe mit meinem P35 Platinum schon seit längerer Zeit ein Problem, dass sich bislang relativ schmerzfrei ignorieren liess, dass ich jetzt aber dringend losbekommen muss um mal wieder zocken zu können.

Mein Bios (mittlerweile upgedated auf Vs1.10 zeigt mir eine CPU Temp von 89°C schon sekunden nach 1. Einschalten an. Ich bin sicher dass der Wert absolut unrealistisch ist und frage mich nun ob da irgendein Sensor fritte ist oder woran es sonst liegen könnte. Ich lebe mit dem Zustand wie gesagt schon ca. ein halbes Jahr, weil bisher nie die Veranlassung bestand diesen seltsamen Wert zu korrigieren. Aber scheinbar wird nun, da ich die CPU etwas mehr ausreize eine treshold überschritten, sodass der Rechner sich ausschaltet. Ich benutze einen Core Duo E6550. An blockierten Lüftern oder ähnlichem liegt es nicht. Die drehen alle brav ihre Runden.

Also ich hab keinen Plan was da falsch läuft, bin aber auch alles andere als ein Experte. Wenn da jemand Abhilfe wüsste...ich wäre extrem dankbar.

Viele Grüße
 
Welchen Kühler hast du verbaut? Hast du mal überprüft ob der richtig sitzt und die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist?
 
Hallo,

ich habe mit meinem P35 Platinum schon seit längerer Zeit ein Problem, dass sich bislang relativ schmerzfrei ignorieren liess, dass ich jetzt aber dringend losbekommen muss um mal wieder zocken zu können.

Mein Bios (mittlerweile upgedated auf Vs1.10 zeigt mir eine CPU Temp von 89°C schon sekunden nach 1. Einschalten an. Ich bin sicher dass der Wert absolut unrealistisch ist und frage mich nun ob da irgendein Sensor fritte ist oder woran es sonst liegen könnte. Ich lebe mit dem Zustand wie gesagt schon ca. ein halbes Jahr, weil bisher nie die Veranlassung bestand diesen seltsamen Wert zu korrigieren. Aber scheinbar wird nun, da ich die CPU etwas mehr ausreize eine treshold überschritten, sodass der Rechner sich ausschaltet. Ich benutze einen Core Duo E6550. An blockierten Lüftern oder ähnlichem liegt es nicht. Die drehen alle brav ihre Runden.

Also ich hab keinen Plan was da falsch läuft, bin aber auch alles andere als ein Experte. Wenn da jemand Abhilfe wüsste...ich wäre extrem dankbar.

Viele Grüße

guten morgen,

ich wuerde auch sagen das der kuehler nicht richtig drauf ist . weil 89 grad :love: ist schon wirklich nicht der hit (was faul)
 
Morgen,

Danke für Eure antworten.
also ich habe damals das boxed Modell des Prozessors gekauft. Grundsätzlich sitzt der Kühler auch ordentlich auf dem Prozessor. Die Wärmeleitpaste habe ich nocht nicht überprüft. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht, dass es daran liegt. Denn selbst komplett ohne Wärmeleitpaste käme es mir unwahrscheinlich vor, dass sich der oder die Prozessoren in den Sekunden zwischen Powerknopf drücken und Bios auf sage und schreibe 89 Grad erwärmen und dann konstant auf dieser Temperatur bleiben. Oder liege ich da so falsch ?

Das da irgendwas schief läuft mit den 2 Prozessoren und 2 Signale addiert statt gemittelt werden order irgendwas in dieser Richtung kann nicht sein oder? Von der Größenordnung scheint es halt fast das doppelte des Normalniveaus zu sein.
 
Ich denke entweder ist der CPU Kühler nicht richtig drauf oder die Werte sind falsch.
WLP macht übrigends viel aus, keine WLP kann schon zu solchen Temps führen.

Ein schneller Temp-Anstieg bedeutet idr. immer das der Kühler nicht richtig montiert ist oder nicht richtig drauf liegt.


Läuft das Sys den mit 89°C stabil?

Grüße
 
@Nostromo
Habe einen quad 9550 mit intel kühler bei meinem kumpel aufgebaut und er hatte nach start auch direkt 80°.Kühler war richtig drauf und wp auch ordentlich.Ist kein auslese fehler,Hab weil ich die temp nicht so dolle fand auf nen zalman umgebaut und siehe da läuft nu bei ihm mit 33°.also meine empfehlung,schmeiss den intel kühler runter!!

Sascher habe den link gesehn,geht mir aber darum das ich nicht weiss wie ich mit dem ami flashtool arbeiten muss.Hatte bisher nur mit awd flash bzw mit der Bios funktion von asus also ez-flash gearbeitet und da bestätigt mann nur mit "y".Blicke halt nicht durch die befehls liste von ami.
 
Ja, es lief schon stabil. Photoshop, bisschen Matlab war ok. Nur Bioschock bereitet ihm wohl massiv Kopfzerbrechen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich der Rechner ab. Im Übrigen auch ohne Dual Core Center.
 
also ich habe mich ja selbst schon über die sensoren der cpu von intel informiert, weil ich ja selber eine art problem habe/hatte.

die sensoren sind NICHT zum auslesen der temp mit tools gedacht, sie könnten das... aber werden nicht für die unteren bereiche kalibriert.
sie sind nur zum runtertakten oder notabschalten gedacht um die cpu zu schützen wenn die maximale kerntemperatur (von 90-110°c je nach typ) erreicht wurde.

das heisst jetzt aber nicht das die werte bei keinem stimmen, sondern nur das die unteren werte eben von user zu user sehr unterschiedlich sind.
im oberen bereich aber müssten sie bei identischer umgebung und hardware sehr nah beisamen liegen.
das heisst ganz einfach das wenn da 89°c stehen, dann hast du die auch, da bin ich mir eigentlich sehr sicher die sensoren sind im oberen wärmebereich eben kalibriert und funktionieren laut intel einwandfrei.

ich tippe auch auf den kühler, oder vielleicht liegts auch am heatspreader der cpu, könnte nicht plan sein.
wie warm wird denn der kühlkörper, schonmal handtest gemacht?
 
Grundsätzlich sitzt der Kühler auch ordentlich auf dem Prozessor. Die Wärmeleitpaste habe ich nocht nicht überprüft.

Das bedeutet ja praktisch, dass es daran liegen kann. "Grundsätzlich" ist ein Wort dass man beim PC mit Vorsicht einsetzen sollte. ;)

Einfach überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühlkörper ist nicht signifikant wärmer als die Umgebung. Was nun den Sitz des Kühlers betrifft, die Spannhebel sind eingerastet, das Ding sitzt da akkurat und ruckelfest drauf.
Blöde Sache das.....aber nachdem ihr doch alle einhellig auf den Kühler tippt, wird es wohl fast das beste sein, das Ding auszubauen und ihn zu ersetzen. Vielen Dank Euch in jedem Fall mal soweit.
 
Sascher habe den link gesehn,geht mir aber darum das ich nicht weiss wie ich mit dem ami flashtool arbeiten muss.Hatte bisher nur mit awd flash bzw mit der Bios funktion von asus also ez-flash gearbeitet und da bestätigt mann nur mit "y".Blicke halt nicht durch die befehls liste von ami.

Der Befehl fürs 1.10er BIOS müsste dann lauten:

AFUD408.EXE A7345IMS.1A0 /P /B /N /C
 
jo, nostromo23

hau runter den Kühlerklumpen und schau nach.
Anschliessend WLP drauf schön dünn und dann den Klumpen links/rechts leicht drückend drehen ca. 5mm hin her. Abdruck auf HS und Kühlerboden kontrollieren. Wenns denn o.k. aussieht (ca. 3cm kreisrunder Abdruck), dann wieda rauf damit und aufpassen, dass die PushPins sauber einschnappen und Alles fest sitzt!
---> Sich anschliessend über bessere Temps erfreuen. ;)

Falls nicht besser oder nicht ausreichend gekühlt wird, den Boxed Klumpen verschrotten :haha: und sich nen ordentlichen HeatPipe-Cooler ala Achilles / Red-Scorpion / SonicTower oder dergleichen zulegen. Hier im Forum (Marktplatz) werden solche häufig angeboten...;)
 
Das ist uns allen klar, es kann doch aber Umstände geben dass er keine WLP drauf hat...

nostromo reagierte ja nicht drauf... evt. war ihm das nicht klar!!
Wenn er doch den "Boxed-Kühler" montierte (gehe davon aus, dass es sich nicht um einen gebrauchten Kühler vom Strand handelte), dann müssen ihm doch die drei grauen Streifen aufgefallen sein... somit war/ist das Aufbringen von WLP überflüssig, nostromo.
Wenn Du ihn aber neu verbaust, dann mußt Du allerdings wieder neue WLP auftragen... das sollte uns dann allen klar sein!!;)
 
soll jetzt nicht gemein sein, aber es gibt doch ne schutzfolie am kühlkörper.
könnte ja sein das es vergessen wurde die abzunehmen.
vermute das, denn selbst ohne paste müsste der wärmer sein bei 90°.
da muss ne isolation oder fehlsitz vorliegen.
 
:-)

Ok,ok.. experte bin ich keiner, aber dass da ursprünglich mal Kühlerpaste drauf war, und dass man die Schutzfolie vorher abzieht.....

Klar ist auch dass neue drauf muss wenn der Kühler ausgebaut. Viel schwieriger ist die Beschaffung. Ich sitze derzeit in China rum und da ist das alles nicht so einfach.....Wie dem auch sei, ich werd das probieren.
 
:-)

Ok,ok.. experte bin ich keiner, aber dass da ursprünglich mal Kühlerpaste drauf war, und dass man die Schutzfolie vorher abzieht.....

Klar ist auch dass neue drauf muss wenn der Kühler ausgebaut. Viel schwieriger ist die Beschaffung. Ich sitze derzeit in China rum und da ist das alles nicht so einfach.....Wie dem auch sei, ich werd das probieren.

war auf jeden fall nicht böse gemeint, ich selber habe einen bald 3 jährigen sohn.
der ist noch mehr in technik vernarrt als ich :d und wenn ich am computer oder sonstwo was schraube will er besessen mitmachen.
das lenkt eben ziemlich ab und dann können fehler passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh