MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Ich habe diesen MDT Ram PC6400 CL5.
Der läuft super bei mir. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update Seite 1:

Im übrigen funktioniert EIST und Spannungsabsenkung auch bei einem gesenkten Multi ab Bios.
Dazu EIST im Bios auf disabled schalten ,Multi senken(z.B x7) und mit letzter RMClock-Version im Windows EIST und C1E wieder aktivieren - Probierts einfach aus.

RMclock dazu so einstellen

Beispiel mit E6750 G0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so dank BikerKS habe ich mir auch das MSI geordert, obwohl ich schon das Gibabyte P35-DS3 zu Hause liegen habe.

Hoffe ich bereue es nicht :)

Hi,

so dank BikerKS habe ich mir auch das MSI geordert, obwohl ich schon das Gibabyte P35-DS3 zu Hause liegen habe.

Hoffe ich bereue es nicht :)
Hast dann also dieselben beiden Boards wie ich hier :)
Jo,mach mal. Auch konstruktive Meckereien sind hier willkommen.

habe mir gestern auch das msi gekauft und muss sagen, schickes und solides board...macht bis jetz alles ohne mucken...für weitere versuche muss ich erstma n neuen cpu kühler kaufen :)

edit.
@Beta-Biose
Bitte im MSI-Forum erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab das Bios eben vorher mit dem USB Tool geflasht. Läuft problemlos.

Generell zum Board:

Habs ja jetzt in nem kleinen Rechner für jemand verbaut, zusammen mit 2 Gig MDT und einem E2180.
Das ganze lief out-of-the-box absolut reibungslos, ich konnte keinerlei bugs o.ä. feststellen.

Auch das direkte hochsetzen des FSB auf 266mhz (E2180 = 10x fsb) hat keine Kopfzerbrechen bereitet.
EIST und C1E klappen tadellos mit der Übertaktung, der CPU Kühler lässt sich ganz passabel einstellen und schlecht aussehen tuts auch nicht.

Das einzige was mich bisher geärgert hat ist der besch...eiden platzierte Stecker, aber das wusst ich ja vorher.

Natürlich versuche ich jetzt nicht gerade, damit einen Quad ans Limit zu bringen, aber für das wozu ich es gekauft habe (einen kleinen Gamer Rechner) scheint es mir mehr als geeignet.

mfg

Update Post1: Vor-Nachteile ergänzt

@BikerKS
da du schon dabei bist, die "vor- nachteile" zu ergänzen/bearbeiten...
Gigabyte P35-DS3
Nachteile:
- Nur die normale ICH9 ohne RAID oder offizielles AHCI
um ein wenig objektiv/fair zu bleiben ;)
da es sich um das ds3 handelt (ds4 mal aussen vor), sehe ich hier keinen nachteil. wer raid/ahci will, muß eben zum ds3R greifen, hier erhält man dann die ich9r. im übrigen zum gleichen preis von nur 88 euro. genau so verhält es sich beim msi mit/ohne R in der bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch schon mehrmals erwähnt das nur das verglichen wird was auch getestet wurde. Neo2FIR wird auch nicht erwähnt,was wieder gg. dem DS3R Vorteile hätte.
Jetzt könnte man auch sagen FR hat 2xPCI-E als Vorteil(DS4 like) - Beim DS3 3xPCI als Vorteil. Somit also immer Ansichtssache.
Es geht eben um die beiden günstigsten bewährten Boards. Man kann auch ein Neo-F nehmen mit "nur" ICH9 kostet dann nur 69 Euro..dann geht der Vergleichsspaß von vorne los.

Edit: Es kam nur unter Nachteile MSI- Neo2FR heute etwas dazu.

Edit2: Werde aber nun hinzufügen das das DS3 8-9Euro günstiger ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS
daran erkennt man wieder vorzüglich deine fehlende objektivität bei der ganzen geschichte ;)
eben weil die boards doch recht unterschiedlich sind, gestaltet sich das vergleichen nicht gerade einfach. hier dann von einem nachteil zu sprechen, ist dann grobe absicht.
[ironie] wieso gibst du dann nicht z.b. auch als vor/nachteil an:
vorteil msi: vollständige heatpipe
nachteil gigabyte: fehlende heatpipe[/ironie]
aber scheinbar merkst/begreifst du nicht in deiner verbohrtheit, warauf ich hinaus will.

Sind wir hier einem Zwangsverhalten ausgesetzt, nur weil es irgendwelche Hersteller/Händler so erwünschen? :rolleyes:
bist du ja scheinbar doch, hinsichtlich msi und bios ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach einem neuen board für ein neues system.

schwanke zwischen dem gigabyte und dem msi. warum liest man hier so wenig über das board, wenn es doch so gut ist?

brauche noch entscheidungshilfe *g*

Hallo,

man oh man gut das ich hier rein schaue, unzählige Beiträger gelesen unter andren, Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread und dann ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.*SAMMELTHREAD und zuletzt, Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!
Und dann hier die Überzeugung, ich war schon am zweifeln ob überhaupt ein Mainboard kaufen sollte den bis hier hin war nicht so überzeugt, aber hier das MSI ist wohl ein Trumpf der alle in ein erstaunen bringt vor allem Preis Leistung
Verhältnis, ist unschlagbar und ein große dank an BikerKS, top Entdeckung!:cool:
Ich selbst habe den P5WDH und meine Ergebnisse in OC sind zwar nicht die Welt
aber ich weiß wie meine Maschine rent wenn ich die befeure, und dann die alle vergleiche was ich bis jetzt gelesen habe war ich nicht so begeistert vom dem allem,
das ich mir jetzt ein neuen Bord kaufe sollte, meine Gedanken waren schon auf warten bis DDR3 Preise akzeptabel sind und dann direkt auf Mainboard mit Support DDR3 greifen, aber nun das und diese Preis, damit kann man gut die Zeit überbrücken, und Penryn/Wolfdale wird sich bestimmt gut tun mit MSI:bigok: Um meine These zu bestätigen lege hier noch mein Everest Test dazu, und sehe zu mir das Mainboard zu Kaufen!:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist schrott... 2 meiner freunde haben diesen thread gesehen und sich zu einem kauf entschlossen. Am ende hatte man nur probleme mit dem board :wall:

Montag gekauft-->Nach 3 langen langen tagen voller stress und flucherei---> Mittwoch beide MSI´s wieder zurückgeschickt. Ich selber habs nur teilweise von allen probs mitgekriegt, aber diese würde ich keinem wünschen.

Übrigens sind das die Tests von Bikerks? Wenn ja müssten das ja ganz schön alte biosversionen vom DS3 und DQ6 gewesen sein--->Nur zur INFO;)

EDIT:
Wieso steht im threadüberschrift--->DS3\4? Habe kein test hinsichtlch ds4 im ersten posting gesehen. Eigentlich finde ich das die Vergleiche der beiden Boards nicht unter gleichen Vorraussetzungen stattgefunden haben. Weil auch wenn sich nur das board vom testsystem geändert hat (aber nach tagen oder Wochen später kamen erst die benchwerte vom MSI)----> Wie sieht es mit den Treibern aus waren die auch immer gleich in den Testläufen--> in beiden fällen(Testsystem mit ds3 und Msi)?

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist schrott... 2 meiner freunde haben diesen thread gesehen und sich zu einem kauf entschlossen. Am ende hatte man nur probleme mit dem board :wall:

Montag gekauft-->Nach 3 langen langen tagen voller stress und flucherei---> Mittwoch beide MSI´s wieder zurückgeschickt. Ich selber habs nur teilweise von allen probs mitgekriegt, aber diese würde ich keinem wünschen.

Ach ja und was waren die Probs. deiner Freunde?
Habe selber einen MSI und bin sehr zu frieden.

So wie ich von beiden mitgekriegt hatte war das grösste problem am anfang---> ins bios reinzukommen(start probleme). Ich schlug vor mal mit einem dimm zu starten und vdimm zu erhöhen ( meine ds4 erfahrung;) ). Wie sie letztendlich das problem bewältigt haben weiss ich nicht, aber danach gabs dann freezes in Windows und ein sehr langer bootvorgang soll auch die ganze zeit geherrscht haben(windowsbalken 13-17mal). Als es sich nicht nach einem Bios-update und windows-neuinstallation nicht wirklich geändert hatte kam der entschluss die Boards abzugeben. Jetzt sind sie wieder bei ihren alten ASUS p965 gelandet...

Zuletzt bearbeitet:
Warum melden sich seine "Freunde" sich nicht selber ? ;)
Diese beiden "Freunde" habe ich mir bestimmt nicht aus dem ar... gezogen, wenn du das meinst. Die wichtigere frage ist eher---->Wie kommst du auf so eine Kindergartenanspielung?
Theorie:
Bist du irgendwie von Msi son mitarbeiter der hier nur sein produkt verkaufen will, um von seinem chef provis abzustauben?:hmm: Das kam mir so vor als hätte ich dich persönlich angegriffen oder irgendein geschäft von dir vermiest und jetzt versuchst du dich oder dein geschäft zu retten, indem du mich als lügner darstellst?:hmm:

Eigentlich bin ich persönlich erstma sauer das ich als lügner dargestellt werde und sowas lasse ich mir garnicht bieten.:mad: Wat glaubst du wer du bist?

Gibt ein neues Bios V1.73 in der MSI-Forum-Betasektion zum download.

A7345IMS.172 auf A7345IMS.173
Update Marvell 6121 BootROM to Ver.L64.
Update RTL8111B PXE BootROM to V2.08.
Add "On Flash Block Description" module.

Zuletzt bearbeitet:
Reinfriemeln ist es nicht. Nur die Optik die praktisch stört.

Na wenns nur das ist, kann ich damit leben, danke für die info!

@NIGHT1

Könntest du mal Fakten bringen, genaueres, denn es hört sich so doch unseriös an!

Was von dir jetzt kam ist, "ja meine freunde...probleme...irgentwas" und danach "ja bin sauer...meine freunde...irgentwas"

So ist es eben, also bring was hervor, wenn du was hast, oder bleib sitzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt auch mal BikerKs für seine Arbeit hier danken.
Ohne ihn wäre ich nicht zu diesem top Mainboard gekommen. Es gab bei mir keinerlei Probleme mit der Hardwareerkennung, Treiberprobleme, Bluescreens oder sonstiges, welches man teilweise bei einer Mainboard-Neuinstallation erlebt.

Mein Board kam mit Bios 1.2 drauf und alles lief wie geschmiert. Mein C2D 6300
lässt sich ohne Spannungsanhebung auf 3150 Mhz betreiben und der Speicher läuft auf 541 Mhz bei 2,1V.Ich bin rundum zufrieden mit diesem Board.

Wenn Leute Probleme hatten lag es wohl fast nur am Bios 1.3 und dazu gab es ja reichlich Hilfestellung.

Also nochmals Danke BikerKs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh