MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Habe es zum großen Teil HIER nach gemacht. Nur die Latenzen habe ich nicht angepasst und die Speicherspannung nicht erhöht.

Sonst habe ich mich noch nach der Anleitung im MSI Forum gerichtet und das Betabios 1.71 welches Biker empfohlen hat genommen. Das ganze habe ich über Diskettenlaufwerk gemacht, da ich keinen USB Stick hatte. Funktionierte alles wunderbar.

Nur den Arbeitsspeicher auszubauen war nicht so leicht, da über 2 Bänke mein Scythe Infinity-Lüfter ragt. Ging aber auch.

Bei dem Flashtool welches bei den Biosversionen im MSI Forum dabei ist, muss man kein /a eingeben. Wenn man das doch tut, funktioniert das ganze nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke Dir vielmals, Sturmwind80! :)

Werde mir vermutlich das Board holen, da es für mich ein gutes Layout hat (benötige unbedingt 2 gut zugängliche PCI-Slots...)

Eine Frage hätte ich aber noch! ;)
Wo gibts denn dieses 1.71-BIOS?
Finde nur das 1.6

Welches BIOS ist denn empfehlenswerter für OC (möchte mir als Übergang einen e2180 holen und den auf etwa 3GHz bringen)?

Zuletzt bearbeitet:
@ Knuffi

hab gerade in deiner Sig gesehen, dass Du eine X-Fi Music auf dem Neo2-FR hast. Funktioniert die bei Dir problemlos? Teilt sich die Karte den IRQ auch mit anderen Komponenten?

Grüße

Saber

Weiß es zwar (noch) nicht ganz genau aber ich glaube ich habe das gleiche Problem, da ich im Gerätemanager einen Konflikt habe !
Konnte aber noch nicht lokalisieren woher er kommt auch ein deinstallieren und neuinstallation der Komponente hat nix gebracht !
Schau mal auf den Link ob das bei dir auch so aussieht evtl. finden wir gemeinsam ne Lösung ;)

http://www.halflife2-panicroom.de/downloads/gm.jpg

Hi,

also ich hab das board noch nicht, ist aber unterwegs. Schau mal bei dem markierten Eintrag auf die Ressourcen und such dir den IRQ raus, dann vergleichen mit dem IRQ mit der Soundkarte. Denke aber nicht, dass deine X-Fi der Problemator ist, da sie korrekt eingebunden ist. Evtl. mal den Chipsatztreiber erneut installieren.

Cheers

Erhm sagt mal da sind ja 2 Stromanschlüsse drauf beim FIR, einmal der 8-Polige und ein weißer 4-poliger !
Muß ich beide Anschließen ? Oder ist das ein entweder oder ?

Den schwarzen musst du, den weißen kannst du anschließen.

Sag mal wisst ihr ob das MSI P35 Neo2-FR, auch mit meinem Ram läuft??? (ram Siehe sig)

Nachteile gibt´s keine.

@KiXTeR
Warum sollte der RAM nicht laufen?

Nachteile gibt´s keine.

@KiXTeR
Warum sollte der RAM nicht laufen?

Ich bin momentan sowas von verunsichert was die Hauptplatine angeht. Den das P5K-E war ein totaler reinfall was Übertackten angeht. So is das bor stabil aber sobald ich mal über 400mhz fsb gehe kannste das bord nur noch in de Tone kloppen:motz:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-4.html

Was für ein Zufall das THG ebenso das Neo2FR vs DS3 getestet hat :d .
..ich hab nix gesagt :d

Das ist aber auch Hart ... zitat aus dem link! (THG)

Eine günstige Platine von Asus konnten wir uns nicht anschauen. Eine Anfrage an den Hersteller nach einem Testmuster wurde mit der Begründung abgelehnt, dass nur teure High-End-Platinen zum Testen versendet werden. Günstige Platinen sind mit Presse-Portfolio enthalten. Asus scheint kein Interesse daran zu haben, dass ihre günstigen Platinen getestet werden.

Da bin ich froh das mir der user nightporter vom Asus abgeraten hat!

sag mal habt ihr auch solche startproblleme des rechners.
also wenn ich ein drücke. drehen die lüfter kurz hoch. dann geht alles weider aus ein paar sek und dann startet er erst wider!

mfg

Hallo.

Diese Startprobleme hatte ich auch gehabt. Abhilfe schuf im Bios im Cell Menü den PCI-E Controller von Auto auf 4x festzusetzen. So startet er nun bei mir (habe Bios 1.6 drauf) gleich beim ersten mal durch wenn ich alle Werte auf Standard habe, also nicht übertakte.

Komisch hingegen finde ich, dass der Rechner beim übertakten (egal ob sogar untertaktet oder übertaktet) 3 x hintereinander neu startet und erst beim 3. mal richtig durchläuft. Und das selbst bei einem "Software" Neustart aus Windows heraus.
Ist das ein Prüfmechanismus ob die OC Einstellungen funktionieren oder sowas?
Beim googlen habe ich noch einen Beitrag gefunden in dem stand, dass es ein Bug(?) der 775er Chipsätze ist der auftritt, sobald man im Bios den Ramteiler manuell verändert?!?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Die Einstellungen im Bios behält er alle, trotz der 3x starten.

Bei meinem System handelt es sich um das MSI Neo2 FR, einen C2D E4500 mit 1.2375 vcore (VID lt. Coretemp) derzeit @ 2400MHz da noch am runtesten und Primen, FSB habe ich auf 400MHz mit Standardspannung, Teiler ist 6 und RAM läuft 1:1 mit 800 MHz. Alle anderen Spannungen sind auch auf default Werten (manuell eingestellt, nicht auf Auto).
Als ich ihn mit 300FSB laufen lies und er somit mit dem Teiler 6 nur auf 1800MHz lief trat das Problem auch auf. Von daher kann ich mir schwer vorstellen das es an Spannung mangelt.
P.S. Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Diese Startprobleme hatte ich auch gehabt. Abhilfe schuf im Bios im Cell Menü den PCI-E Controller von Auto auf 4x festzusetzen. So startet er nun bei mir (habe Bios 1.6 drauf) gleich beim ersten mal durch wenn ich alle Werte auf Standard habe, also nicht übertakte.

Komisch hingegen finde ich, dass der Rechner beim übertakten (egal ob sogar untertaktet oder übertaktet) 3 x hintereinander neu startet und erst beim 3. mal richtig durchläuft. Und das selbst bei einem "Software" Neustart aus Windows heraus.
Ist das ein Prüfmechanismus ob die OC Einstellungen funktionieren oder sowas?
Beim googlen habe ich noch einen Beitrag gefunden in dem stand, dass es ein Bug(?) der 775er Chipsätze ist der auftritt, sobald man im Bios den Ramteiler manuell verändert?!?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Die Einstellungen im Bios behält er alle, trotz der 3x starten.

Bei meinem System handelt es sich um das MSI Neo2 FR, einen C2D E4500 mit 1.2375 vcore (VID lt. Coretemp) derzeit @ 2400MHz da noch am runtesten und Primen, FSB habe ich auf 400MHz mit Standardspannung, Teiler ist 6 und RAM läuft 1:1 mit 800 MHz. Alle anderen Spannungen sind auch auf default Werten (manuell eingestellt, nicht auf Auto).
Als ich ihn mit 300FSB laufen lies und er somit mit dem Teiler 6 nur auf 1800MHz lief trat das Problem auch auf. Von daher kann ich mir schwer vorstellen das es an Spannung mangelt.
P.S. Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power 450W.

Hi

Wir haben fast das gleich system, auch das gleiche netzteil! Ich hab meine CPU (E4500) auf 3.6 GHz bekommen er lief auch, jedoch erreichte er 67c das war mir zu viel, nun läuft er 3.0 GHz, aber mit nem multi von 10, bei 11 kam ne rote schrift "bla bla er will net" Ka wieso, auf 3.6 gab es keine probleme nur die temp halt!

Daher versuchs mit nem Multi von 10, das an und aus hatte ich auch, bis ich den 2ten PCIe auf 4x gestellt hab!

Wenn du jedoch umtaktest kommt der selfrestart, wenn du die CPU jedoch dann nicht mehr umtaktest läuft er normal hoch!

BikerKS gab mir die Ram timings 555-18-53-5555

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
gut danke an die letzen beide post ,werde beide pci-e slot mal von auto auf 4x mal nehmen´.

Habe gestern noch weiter getestet und auch dank deiner Hinweise mit dem hohen Teiler @I´exemple startet er übertaktet gleich beim ersten mal gut durch. Habe bis zu 3,3GHz mit Orthos getestet, bin aber zu dem Schluß gekommen das ich ihn im Alltagsbetrieb mit 3,1GHz betreiben werde inkl. aktiviertem EIST, da ich somit im IDLE die CPU etwas schone und auch meine Stromrechnung (in geringem Maße).
Zum Primestabilen Betrieb mit 3,3Ghz waren dann schon mehr als 1.35V nötig und die Kerne wurden fast 60°heiß. Die 3,2Ghz waren erst mit 1,325 Primestable und 3,1 Ghz schafft er mit nur 1,285 vcore. Da bleibt er mit 47°C noch relativ kühl und beim runtertakten durch EIST sinkt die vcore auf etwa 1.20 ab bei 1,7Ghz
Meine Einstellungen sind nun Multi 11 x 282 FSB = 3102 MHz. Der Speicher läuft mit mit 1.80core auf 846Mhz (Teiler 1:1.5). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der CPU für den vergleichsweise geringen Preis zu den teureren C2D und die Leistung reicht die nächste Zeit dicke. Bei Spielen macht die Anschaffung einer neueren Grafikkarte in einem Gewissen Zeitabstand sowieso mehr Sinn als 100 MHz mehr oder weniger Prozessorleistung.

also meiner läuft auf 438 mhz fsb @3.5ghz @1,3875 v, möglich wäre auch 3.6 jedoch dann mehr spannung. die frage ist wo ich die reelle spannnung ablesen kann denn im bios unter H/W monitor ist immer niedriger als eingestellt.

zum starten, als meiner geht einmal kurz an, dann aus, und dann startet er. praktisch ein startversuch.

ja, das habe ich schon gemacht mit cpu-Z
die frage stellt sich jezt, welche angabe real ist ? ob die vom bios oder vin cpu.z ? oder die vom core center ?

Könnte mir jemand vieleicht nen tipp geben auf was ich den FSB Ratio einstellen soll, ich hab 2 gig ram 800Mhz!

Hab mal gelesen das 1:1 das beste ist, da läuft jedoch mein ram mit 532Mhz bei einem FSB von 266,9!

MFG

Teiler 1:1,5. Dann hast ~DDR800 beim RAM.

@i exemple
also ich hab nen e6750 und auch takems ddr800

habe den fsb auf 438 gestellt somit habe ich genau 3.5ghz.
und der speicher macht es problemlos mit. die timings kann man im grund vernachlässigen!
den teiler hab ich gelassen ,also 1:1. also folglich läuft die kommunkikation von cpu und ram snchron und muss nicht so zu sagen gepuffert werden.

@BikerKS:

Hi Biker,
die Empfehlung für deinen High-End-Ram auf
Seite 1 solltest du entfernen.
Auf den Speicher werden keine D9GKX mehr verbaut,
sondern die schlechten D9HNQ.
-Ein Freund von mir hat gestern die Riegel bekommen,
von daher kann ich es auch bestätigen.

MfG.

@BikerKS:

Hi Biker,
die Empfehlung für deinen High-End-Ram auf
Seite 1 solltest du entfernen.
Auf den Speicher werden keine D9GKX mehr verbaut,
sondern die schlechten D9HNQ.
-Ein Freund von mir hat gestern die Riegel bekommen,
von daher kann ich es auch bestätigen.

MfG.
Entfernt.

Dann sind ja meine Crucial D9GKX nun noch mehr wert. Und keiner wollte sie haben :d .

1.) Darf ich fragen, welche der 3 Versionen RAID-Unterstuetzung bietet? Weil auf Geizhals alle Versionen angeblich RAID unterstuetzen, was ich jedoch nicht glauben kann...

2.) Will mir so ein Board holen, weil ich eine Menge Probleme mit meinem P35-DQ6 hab. Gibt es aktuell irgendwelche bekannte Bugs a la Cold-Boot-Bug beim Gigabyte? Gibt es sonst etwas bei MSI zu beachten?

Vielen Dank fuer die Antworten!!!

1.) Darf ich fragen, welche der 3 Versionen RAID-Unterstuetzung bietet? Weil auf Geizhals alle Versionen angeblich RAID unterstuetzen, was ich jedoch nicht glauben kann...

2.) Will mir so ein Board holen, weil ich eine Menge Probleme mit meinem P35-DQ6 hab. Gibt es aktuell irgendwelche bekannte Bugs a la Cold-Boot-Bug beim Gigabyte? Gibt es sonst etwas bei MSI zu beachten?

Vielen Dank fuer die Antworten!!!

zu 1: Selbst das Neo2FR hat den ICH9R...also alle RAID-Arten
zu2: Das ist doch kein Gigabytebug sondern eine Intelschweinerei. Wenn du sehr hoch übertaktest und die RAMsettings grenzwertig sind bekommst du das bei jedem P35 ,auch beim MSI...2mal Post in Post bevor es startet!!!

Seit den Tagen des MSI 875P Neo-FIS2R kam mir kein MSI Mobo mehr ins Haus da ein Bios Bug nicht behoben wurde den alle anderen Hersteller ausgemerzt hatten.Bedingt durch den ersten Beitrag von BikerKS und den Umstand das die neuen 45 nm Modelle von Intel nicht mehr so viel Strom verbrauchen hab ich mir die Platine angeschafft und werde am WE die ersten Gehversuche unternehmen.
Gekühlt wird mit Luft und als CPU´s kommen ein Conroe B2 und ein Kentsfield B3 zum Einsatz da es ATM sehr schwer ist Penryn/Yorkfield Prozessoren zu bekommen.Der Ram fürs Brett kommt von A-Data,es handelt sich um ein 4096MB Vitesta Kit das man zur Zeit für weniger als 70 € bekommt.
Ich bin wirklich gespannt ob die jahrelange Kaufzurückhaltung in Bezug auf MSI Mobo´s ein Ende finden wird. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh