MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wie ich den cpu lüfter per software regeln kann ?
jezt kommt mir nicht mit speedfan, das prog funz überhaupt nicht egal welchen wert ich einstellen.
gibtr es nicht eine zusatz für Rivatuner ?

mfg

kann mir einer sagen wie ich den cpu lüfter per software regeln kann ?
jezt kommt mir nicht mit speedfan, das prog funz überhaupt nicht egal welchen wert ich einstellen.
gibtr es nicht eine zusatz für Rivatuner ?

mfg

würde ich auch gern wissen. das hat mit meinem 965-ds3 per bios perfekt geklappt :(

ich kann zwar im bios temp cpu fan target angeben aber es passiert nix, spielt kein rolle was ich da angeben , der lüfter lufft immer mit ca 1600 umdrehungen.
bin schon kurz davor nen poto vorzulöten ! das kanns aber doch nicht sein, auch mit dem dual core von msi geht das nicht ? oder kann einer bei euch den cpu lüfter regeln ?

Was isses denn fürn Lüfter? An der Cpu kann man nur 4-pol Lüfter regeln!
Speedfan funtzt sehr wohl! man muss nur unter advanced den PWM-Mode auf manuell stellen!

Ich habe mich für die Gigabyte entscheiden weil nach meine Erfahrung mit die K8N-Neo FSR(S754)(Speicher probleme ohne Ende) wollte ich partout keine MSI Board kaufen-Scheint aber doch was verpasst zu haben.

Egal die Gigabyte wird auch gut sein!

@thomas
wo soll ich das einstellen finde es icht habe die deutsche version von speedfan.
und habe den orginal lüfter von scythe kama cross draufgelassen. der hat 3 drähte! kann ich den nun jezt nicht regeln ? nichtmal manuell ?
falss du icq hast melde dich mal bitte 1_5_9_8_0_7_8_1_6

Hallo zusammen!

Habe nun auch mein P35 Platinum von MSI erhalten und bin mehr als nur zufrieden, zumindest bis jetzt. Habe ein Board mit der Revision 1.1, auf dem 4GB G.Skill DDRII-800 und ein Quadcore laufen. OC folgt die Tage. Aber ich gebe euch einen Tipp: Installiert KEINEN Thermalright IFX-14 auf diesem Board, ich hänge mit meinem in dem Looping der Heatpipe, war echt knapp :asthanos:.
Aber ansonsten passts schon. Konnte in einem NZXT Lexa den HR-10 auch noch installieren, also Top, auch wenn ich mit dem reinen IFX-14 schon am Netzteil klebe und bis zur Seitenwand nicht mehr viel Platz ist. :asthanos:

Das Neo2 FR packt sogar über 500MHz FSB ... ;)

Ich hab das Neo2 FR @ 400MHz FSB, damit läuft mein E2140 mit 3,2GHz @ 1,375V.

Kann das MSI Board uneingeschränkt weiterempfehlen, einfach ein klasse Board von MSI für wenig Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, dass man mit einem quad 500mhz fsb erreicht. der quadcore is doch ne andere nummer als n dualcore. der max fsb ist bei nem quad ist idr viel kleiner.

@JollyRoger
Würde mich freuen, wenn Du uns dann Deine Erfahrungen mit dem Board mitteilst!
Dann werde ich mal meine ersten Eindrücke wieder geben.
Das Mobo ist das P35 Neo2-FIR,der Speicher ist dieser hier:
http://web.hoh.de/hoh/(S(jjecqz45kbnmht45h0pirj55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41241&CT=2890
Den Einbau eines Dual Core hab ich mir erstmal gespart und gleich einen Quad installiert,warum einfach wenn man es auch schwierig haben kann.
Ausgepackt,eingebaut und den Power Knopf gedrückt,das Mobo legt einen sauberen Start hin.(Da sind mehr Leuchtdioden drauf als erwartet,vier in Grün,eine in Rot und zwei in Blau)Da die Gelegenheit günstig war hab ich gleich noch einen Blick ins Bios geworfen und den Multi zehn gewählt,der Rest wurde im Cell Menü auf Serien Werte gesetzt.Die einzelnen Werte werden je nach Höhe in Grün = org. Weiß = problemlos und Rot = nicht empfohlen dargestellt.
Als OS wurde Vista installiert und auch das verlief ohne Probleme.
Nachdem das erste mal der Desktop erreicht war gab es zwei Überraschungen die CPU-Z offenbarte.
1.) Im Bios war der Multi 10 und ein FSB von 266 Mhz gewählt worden,das sollten dann 2660 Mhz sein,ausgelesen wurden 2810 Mhz.:eek: Das es ein bisschen mehr sein kann ist nicht ungewöhnlich,aber das ist mehr als reichlich.
2.) Die VID der CPU ist 1,35 V und sollte im Windows nahezu erreicht werden,ausgelesen werden aber nur 1,238 V Idle und Load.Im Bios habe ich C1E/Eist deaktiviert,neugestartet und CPU-Z liest wieder 1,238 V ohne Last aus.Startet man z.B. Prime95 8K bis 12K ändert sich dieser Wert nicht mehr.
Dieses Verhalten ist sehr ungewöhnlich und ist bei mir bisher so noch nie aufgetreten.
Zur Zeit versuche ich das max. der Speicher herauszufinden und fahre mit einem Multi von sechs einen FSB von 450 Mhz,die Werte für die Platine mussten bisher dafür nicht angehoben werden.(alles im grünen Bereich könnte man sagen)
Mehr gibt es bisher nicht zu sagen.
Edit
Die 1,238 V sind ein Ablesefehler.
ich glaube kaum, dass man mit einem quad 500mhz fsb erreicht. der quadcore is doch ne andere nummer als n dualcore. der max fsb ist bei nem quad ist idr viel kleiner.
Mit einem P35 Chipsatz ist es nicht ungewöhnlich in die Nähe von 500 Mhz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem p965-ds3 kam ich auch auf fsb500 ...o0, nur wurde die nb bei fsb400 schon übel heiß.
mit dem msi neo2-fr komm ich mit meinem e6320 sogar noch höher als mit dem ds3. ich meinte die taktgrenze schon mit dem ds3 ermittelt zu haben. bei dem hat aber wenigstens die lüftersteuerung funktioniert.

beim msi find ich schade, dass die lüftersteuerung nich funzt und es kein untervolten erlaubt. ocen geht damit jedoch wunderbar, ohne angst haben zu müssen, dass die nb abbrennt.

mit meinem p965-ds3 kam ich auch auf fsb500 ...o0, nur wurde die nb bei fsb400 schon übel heiß.
mit dem msi neo2-fr komm ich mit meinem e6320 sogar noch höher als mit dem ds3. ich meinte die taktgrenze schon mit dem ds3 ermittelt zu haben. bei dem hat aber wenigstens die lüftersteuerung funktioniert.

beim msi find ich schade, dass die lüftersteuerung nich funzt und es kein untervolten erlaubt. ocen geht damit jedoch wunderbar, ohne angst haben zu müssen, dass die nb abbrennt.

Die FSB 500 Mhz waren auf eine Quad Core CPU bezogen. :)

An die Besitzer von dem MSI Neo: :fp

Was ist mit der Lüftersteuerung bei dem Board?

Funzt die überhaupt nicht oder nicht zufriedenstellend?

Hi ich habe jetzt auch das MSI P35 Neu 2 FR, und natürlich gleich nach dem Kauf den Aufkleber abgemacht(sieht einfach scheisse aus das rote Ding).
Habe mir das Board zugelegt nachdem mir ein P35-DS3R nach 11 Tagen verreckt ist. Das P35 Neo 2FR läuft bei mir 56 Stunden Primesatbil mit einem E6750 @ 8x438MHZ =3504MHZ. Bin echt super zufrieden.
@ Krappler die Lüftersteuerung funzt nur bei CPUFAN und SYSFAN1.

@bartonOC
habe bei e6750 genau wie du laufen.
aber bei mir funzt die lüftersteuerung überhaupt nicht, mein lüfter kufft immer m it 1600
habe nen scythe kama cross.

Hi planlos *lol geiler Nick:haha: ,
geh mal im BIOS auf HW Monitor und stelle dort ein CPU Smart Fan Target ein (Bei mir 45 *C). Das heisst der Kühler schaltet sich runter wenn er unter deiser Temp ist.
Danach erscheint der Wert: CPU Min Fan Target Speed. Denn hab ich auf 25% gestellt. Und schon lässt dir dein kleiner Scytie ruhe.

PS: Was taugt der Kama Cross eigentlich so im vergleich zu anderen Kühlern?

so, nach viel gebasteln und zwei neuen hdds rennt meine kiste nun auch endlich mit dem bord und ich muss sagen: ich bin SEHR zufrieden.

oc: 450*8 q1,42V (mit dem asus musste ich 1,45V geben das er stabil lief) und der ram rennt @ 1080Mhz (also DDR ;)) und die heatpipe wird net mal sonderlich warm :bigok:

der heisst doch Lappi :p

Nachdem ich nun (man war eben Quad-verwöhnt) verstanden habe, dass (m)ein E4500 einfach keinen FSB über 300 sehen mag bin ich nach mehreren Tagen mit dem Board auch sehr zufrieden.

Meine 4x1Gb Crucial mit D9GKX laufen auf 800Mhz Cl4 problemlos.
Es startete sogar mit Vollbelegung und dem verbuggten 1.3 Bios. Mittlerweile habe ich sicherheitshalber das 1.6 geflasht.

Mit einem niedrigeren FSB startet das Board nun auch jedes Mal sauber und die 3Ghz bleiben jetzt auch absolut stabil.

Es ist sparsam.

Es schaltet beim ausschalten auch gleich von alleine den Strom aufm USB aus, so dass meine Maus nicht doof rumleuchtet. Ebenso angenehm finde ich, dass nur eine LED anbleibt.

Das Layout kam mir sehr entgegen, so kann ich meine beiden PCI Karten weit entfernt sicher einbauen.

Lüftersteuerung kann ich nix sagen, weil ich da ne Zalman habe. Wer das mal gewohnt ist schließt nix mehr an ein Board an... ;)

Einzige offene Frage: Warum finde ich kein C1E im Bios sondern nur EIST?

Joa was soll man als Fazit sagen? Ein günstiges, stabiles Board mit einfacher Bedienung und einigen Reserven, sollte es mal dicker kommen.

eh es ist egal was ich einstelle im bios habe es schon so gemacht wie du gesagt hast doch der lüfter bleibt bei 1600 egla was ich mache, selbst wenn ich versuche mit dem msi dual core center den lüfter manuel zu regeln.
naja der scythe kama cross, ist sehr gut und günstig dazu. hat auch relativ gut im PCGH abgeschlossen.
ich werde es nochmal test mit dem bios einstellungen, hatte auch mal 55°C eingestellt und der lüfter ist nicht langsamer geworrden !
mit welche programm lest ihr die temp und die lüftergeschwindigekeit aus ?

nein hat er nicht, nur 3 polig !
Hinzugefügter Post:
habe idel 30 grad
und last unter dem prog cpu burn in ca 44 grad

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mit everst auslesen. bei mir funktioniert die lüftersteuerung auch GARNICHT. der cpu-lüfter dreht immer mit 1140rpm ... und das kabel is zu kurz, um es an die lüftersteuerung anzuschließen =(

bei mir funzt die lüftersteuerung nur zweistufig.minimum 1330u/min bei sollwertüberschreitung gehts auf 100%.(4poliger zalman 97..)

liegt es jezt an 3 oder 4 polig. wenn ja klatsch ich einfachen nen poti vor und fertig

@ Planlos
Richtig geraten. regeln kannst du nur mit 4 PIN. Also entweder Poti dran oder Lüfter tauschen

omg! und nun darf ich ma also auch noch nen 4-pol 120er besorgen :-!
... aber was tut man nich alles für ein performance-silent-sys XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh