MSI P35 Neo2FR/FIR vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen P35-Boards auf der Spur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jungs hab hier 8GB 667er Kingston Ram liegen, also 2x4GB würden die auf dem NEO2FR laufen? unter vista ultimate 64bit??
 
2x4gb glaube ich eher weniger :lol:
4x2gb sollten laufen, da sehe ich kein problem, theoretisch sehe ich auch in 4gb rigeln kein prob, allerdings werden die vermutlich vom bios nicht unterstützt...
 
hmm naja bin noch nicht daheim zum testen...
hab das bios 1.6 drauf, wär aber fett 2x4gb im dualchannel muahaha
theoretisch sollten sie aber laufen 8gb unterstüzt es ja laut msi
plss wer antworten ders weiß gg
wie siehts mit vista aus? unterstützt das soviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 64bit-Betriebssysteme unterstützen (bzw. adressieren) >2GB.
Es kommt also nicht auf das BS an, sondern auf die Version dessen (64bit/32bit).
Ob 8GB was bringen, ist eine andere Frage - aber Vista 64 ist ja ziemlich speicherhungrig...!
 
Zuletzt bearbeitet:
extrem speicherhungrig würd ich meinen, ne die sache is ich hab die geschenkt bekommen, wenn die sowieso ned laufen verkauf ich die hald...
is denn nen großer unterschied von 2 auf 4GB?
weil LoL 2x2GB hab ich auch noch rumliegen(man man was ich für ram´s da hab)also wär das auch noch ne möglichkeit imho hab ich 2x1GB
 
Also ich nutze ja XP 64bit und habe mir auch 4GB gegönnt - merke aber eigentlich nicht allzu Unterschied. Ist aber auch von der ANwendung abhängig.

Ich würde die 2x2GB nehmen, da bei Vollbestückung (4x1) manche Boards Probleme haben bzgl. OC.
 
so da ja schon jemand schneller alls ich war mit den bild brache ich ja keins mehr rein zusetzten allso gehts jetzt an den umbau

so long :asthanos:
 
Hi,

ich hab ma ne frage, unter everest (4.20) zeigt der mir unter Chipsatz/Speichercontroller -> Typ = Dual channel 128bit
Aktive = Single Cannel 64 bit!

Ist das normal?
 
bei mir war auch die bios version 1,4 drauf .

konnte auch ohne probs mit 4x1 Gib Adata ddr 800 cl4 Win xp install.

jetzt fahre ich das 1.6 , habe was vom p09 gesehen kann das was und wo bekomme ich es .

MSI live update funzt auch Wunderbar . und jetzt gehts ans OC

leute drückt mir mal die daumen habe mir ne 2900 pre bei COCO-NETWORK bestellt nur kommt da nix keine antwort oder sonst was ,das geld hat er schon.heulll naja was soll ich machehn eurer meihnung nach .

:btt:

Sonic Tower kann auch ohne probs verbaut werden .:bigok:
 
Hallo Leute,

ich habe vorgestern meine Bestellung erhalten, siehe Sig.
Boardrevision ist auch 1.2 , Bios war 1.4 drauf auf 1.6 geflascht.
Cmos reset ist gemacht worden bei gezogenem Netzstecker.
Geflasht wurde mit Dos Startdiskette, die mit dem online Live Update
erstellt wurde.

Leider kann ich keine 4 x 1024 MB Ram ( TakeMS ) installieren.
Es läuft nur mit 3 x 1024 MB. Egal welcher Slot, welches Bios,
welche Timings ich auch probiert habe mit 4x 1GB startet es 3 - 5 mal
- Bildschirm bleibt schwarz.

Speicherriegel und Steckplätze scheinen in Ordnung zu sein,
da es mit 1 -3 Rams auf allen Steckplätzen problemlos läuft.

Wäre für jeden Tip dankbar um doch noch meine 4GB Ram nutzen zu können.

Wenn nichts funktioniert was tauschen Ram oder Board oder beides?

bis dann
 
Die RAMs. Bei mir laufen 4x1GB Geil Black Dragon ohne Probleme (nur BF2 mault ab und ab).

Wie hast du denn die Timings eingestellt?

PS: Kumpel hat auch Rev 1.2 und BIOS 1.4 drauf. (bestellt bei HWV).
 
Sollte ich beim MSI Neo FIR lieber 4*1GB A-Data Vitesa oder 2*2GB A-Data Vitesa nehmen?
Die 2GB Riegel sollen doch ziemlich schlecht OCen lassen, oder ist das nicht mehr so?!
Welche Möglichkeit ist denn bei den Taktraten Flexibler?

THX
 
auch ich habe einige fragen zu dem board und wollte wissen ob ihr:

1. wer hat raid mit dem board am laufen? ist es sicher und ist euch das mal abgestürzt und kam es dann zu datenverlusten?

2. was haltet ihr vom zalman cnps 9700 led? ist der so in ordnung oder lieber einen mugen installieren, ist der dann besser?

3. wie übertaktet ihr? ich habe einen 6600 mit fsb 266. ich weiß etwas darüber. wenn ich den fsb verändere muss ich auch immer den ram teiler im auge behalten. kann ich den speicher auch 1:1 mit dem fsb übertakten mit meinem a-data vit. extrem edition?

4. wenn ich übertakte und ich komme ins windows erst mal so lange in kleinen schritten bis eine spannungs erhöhung notwendig wird. wo liegt das maximum ? was ist mit den anderen spannungseinstellungen? wie würdet ihr die verändern?

5. welche programme nutzt ihr um den rechner auf stabilität zu checken? ich würds gern wissen, welche einstellungen ihr setzt und nicht warum. fragen kann ich auch hinterher.

6. welche anderen bios versionen existieren denn noch ausser den offiziellen, lohnen die sich ?

7. funktionieren eist und speedstep wenn man übertaktet?
 
Habe das Board zwar noch nicht, habe mich aber sehr viel damit beschäftigt zumal ich es Anfang des nächsten Jahres bekomme.

Zu Deinen Fragen:

2. halte von dem Kühler nicht allzu viel, da bei höherer Drehzahl vieeel zu laut! Der Mugen ist da eineutig besser.

3. Ja, der RAM-Takt verändert sich natürlich mit dem FSB - daher auch den RAM-Teiler richtig setzen (mehr dazu im
OC-Thread)

4.Das ist unterschiedlich - jede CPU ist anders. Immer zwischenduch unter Last testen! Der alleinige WIN-Betrieb sagt nicht allzu viel aus.
Einige fahren folgende Einstellungen:
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: enabled
PCIEx4 Speed Controller: 4x
Adjust PCIE Frequency: 100
Auto Disable DIMM/PCIE Frequency: disabled
CPU Voltage: 1,35V
Memory Voltage: 2,00V
VTT/NB Voltage: 1,4-1,55
NB Voltage: 1,55
SB I/O Voltage: 1,5-1,7
SB I/O Core Power: 1,05
Spread Spectrum: disabled

Diese Volt-Einstellungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und man sollte immer die Temps im Auge behalten! LANGSAM VORTASTEN!

5. Ich nutze Prime95 im Dual(Quad)-Betrieb (jeweils ein Prozess pro Kern). Zudem ist das Programm "TAT" sehr nützlich, da es ordentlich "heizt" (so warm wird der Prozessor nie wieder im normalen Betrieb)

6. Es gibt noch die Beta 1.76 (die hat sich auch vielfach bewährt). Genaue Unterschiede zur offiziellen 1.6 kenne ich aber nicht genau.

7. Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosamed
bei mir läuft der zalman ganz gut.grenzwerttemp im bios auf 50 C gestellt,da muss ich den propeller kurz anhalten dann dreht er hoch-normal 1330 u/min.die %werte fürs minimum funzen bei mir nicht.einstellen kann ich max 430x7,alles auf auto,nur mein ram braucht 1,9v.ist der fsb über 370 geht er beim kaltstart 2x aus.ziemlich effizien zum testen ist occt,das testet cpu und ram gleichzeitig.
 
Hallo Leute,

ich habe vorgestern meine Bestellung erhalten, siehe Sig.
Boardrevision ist auch 1.2 , Bios war 1.4 drauf auf 1.6 geflascht.
Cmos reset ist gemacht worden bei gezogenem Netzstecker.
Geflasht wurde mit Dos Startdiskette, die mit dem online Live Update
erstellt wurde.

Leider kann ich keine 4 x 1024 MB Ram ( TakeMS ) installieren.
Es läuft nur mit 3 x 1024 MB. Egal welcher Slot, welches Bios,
welche Timings ich auch probiert habe mit 4x 1GB startet es 3 - 5 mal
- Bildschirm bleibt schwarz.

Speicherriegel und Steckplätze scheinen in Ordnung zu sein,
da es mit 1 -3 Rams auf allen Steckplätzen problemlos läuft.

Wäre für jeden Tip dankbar um doch noch meine 4GB Ram nutzen zu können.

Wenn nichts funktioniert was tauschen Ram oder Board oder beides?

bis dann

Stell mal als Timings 5-5-5-18-53-5-5-5-5 ein. VDIMM 1,9-2V probieren ;)
 
kann man jetzt eigentlich davon ausgehen,
überall die Rev1.2 zu bekommen?
oder ist das noch ein Glücksspiel?

Muss nochmal ein "günstiges" Sys aufbauen wo ich das Board
eingeplant hatte.

digi
 
ich denke, das ist noch ei glücksspiel. mindfactory hat die auch erst mit der fure am 17. reinbekommen, händler die nicht soviel verkaufen, haben sicherlich noch rev 1.1.
aber was ist denn jetzt der unterschied?
da scheint sich auser dem auslieferungsbios nichts getan zu haben
 
Ein paar Elkos sind mit einer anderen Farbo kodiert. Hab vorgestern mal kurz im düsteren Licht "verglichen".
 
@BikerKS
einer der Speicherriegel hatte wohl doch einen Defekt.
Ich habe heute die umgetauschten Ram's eingebaut ( wieder TakeMS )
- und das Board bootete sofort ohne zu murren.
Bin jetzt vollauf zufrieden.

guten Rutsch ins neue Jahr
 
Vorteile der Gigabyte:
-Man braucht keinen Resetknopf für das CMOS (das bios merkt wenn man falsch einstellt und setzt automatisch zurück)
-P35c kann DDR2 und DDR3.
-Im Bios gibt es Biospresets. (Man kann Profile abspeichern für das overclocken)
-Mit einem 6-Phasen-Spannungsregler (MSI nur 4)
 
Ist das MSI wirklich so gut? Ich willvon meinem Commando auf ein P35 Chipsatz Board wechseln....
Für den Preis von Ca 90€ macht man ja nichts kaputt oder?

Sushi
 
bis auf den recht hohen drop ist alles wunderbar :) (wobei ich nicht glaube, dass der drop beim gigabyte p35 ds nidriger ist, ich weiss es aber nicht)
und mit dem msi tool kannste im win auch on the fly die spannungen ändern und im bios einspeichern ;) erspaart so manchen reboot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh