[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.

0,08V VDrop wären jedoch ein K.O.-Kriterium. (Ich meine Spannungsschwankungen während Lastbetrieb und nicht Spannungsunterschiede Idle - Last) Oder meinste 0,008V?
Vielleicht hat noch wer Anders Infos zum VDrop.

Also im Moment weis ich nicht genau wie groß der VDrop ist, aber es kommt darauf an was du erreichen willst, bzw. was du vor hast. Wenn du max. Hardcore OC mit Quadcore machen willst und dir eine stabile VCore sehr wichtig ist, gibt es veilleicht bessere Boards mit 8 oder 12 Phasen Stromversorgung a la DQ6 oder so, die in dem Fall vielleicht einen Tick besser sind. das MSI ist aber auch schon sehr gut. Andererseits ist das MSI eben super was die allgemeine Performance angeht und zudem kann man EIST auch bei OC verwenden. Sprich, wenn du einer CPU 1,5V verpasst, senkt das Mobo im Idle trotzdem den CPU Multi und die Vcore um einen bestimmten Wert. Dadurch spart man Strom und die CPU kann schnell etwas runterkühlen und das System wird nicht so heiß. Hab nicht mitbekommen, dass das einer der anderern Hersteller wie ASUS und Gigabyte hinbekommen hat. In Windows kann man viele der Bioseinstellungen auch direkt über Software regeln. Durch das funktionierende EIST kannst du die VCore für einen 24/7 Betrieb auch um z.B. 0,0025V bis 0,01V höher stellen und die CPU wird nicht ständig mit voller Power gequält! Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Hoffe, das hilft dir etwas.
Sag doch mal, wofür du das Mobo verwenden willst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte da mal ne kurze frage zum ocen :-D

ich habe MSI Neo2-FR v1.2 (1.4er Bios) und einen e2140 im M0 stepping, auf dem ein Scythe Mine + arctic ceramique drauf sitzen.

rechner neustarten, ins bios und ins cell menü.
eist deaktivieren
vCore auf dem defaultwert lassen ?
vDimm werde ich auf 2,1 setzen (ist noch in den specs des Vitesta Extreme :-D)
pcie frequenzy fest auf 100 stellen
dann den multi runter auf 6 stellen und erstmal den maximalen fsb suchen.

mit welchem wert sollte ich anfangen ?
wie habe ich das mit dem FSB Ratio zu verstehen, wenn da z.b. 1:2 steht.
heißt es dann, dass der ram mit einem doppelt so hohen FSb läuft oder die cpu ?
wenn ja, sollte man für den stock betrieb, diesen teiler wählen, da die cpu stock ja nur mit einem fsb von 200 fährt ?

programme zum testen:
orthros
cpu-z

wo kann man die timings des rams einstellen / nachschauen.
entweder bin ich blind, oder ich finde nichts im bios.

ich würd als erstes mal 333fsb jumpern und mit standard spannung kurz antesten [auch gerne mit eist^^]. danach halt max fsb mit gutem plus auf vcore, fsb.

für die timings gibts über der ramteiler einstellung ein untermenü - übrigens zeigt er immer die zum teiler gehörige speichergeschwindigkeit an, du brauchst also nix umrechnen.

gruß

kann ich es nicht ohne zu jumpern testen ? denn wenn ich jumper umstecken muss, muss ich den rechner vom strom ziehen und wenn ich den dann wieder ans stromnetz klemme, fliegt bei uns die sicherung raus :fresse:
die fliegt auch gerne raus, wenn ich meinen sockel a computer anmache und der fernseher an ist oder umgekehrt.

Wie ist es eigentlich, wenn ich eine 266MHz CPU habe (Q6600 G0) und von Beginn an die Jumper auf 333MHz stelle? Wird die CPU dann gleich mit (333*9) gefahren?
Hinzugefügter Post:
@ luk3

Die Sicherung sollte eigentlich bis 16Amperé die Leitung absichern... Sprich, dein Rechner muss beim Einschalten eine Leistung von 3680Watt aus der Dose ziehen und das halte ich für reichlich utopisch... Du solltest mal die Sicherung prüfen!

Wir haben daheim einen Trennschleifer mit 1800Watt Nennleistung, bei dem fliegt die Sicherung auch raus, aber das ist ein E-Motor der beim Anlaufen gern das 3fache der Nennleistung zieht.

Zuletzt bearbeitet:
sicherung ist eine 380V mit 16A
hier im zimmer, wo das sockel a system steht, ängt an einer steckdose eine 3ersteckdoser, an der sich ein fernseher mit 78cm bildiagonale befindet, ein dvd-player und eine weitere steckdosenleiste, an der sich das sockel a system + tft + soundsystem befindet.
wenn der fernseher an ist und ich den rechner anmache, fliegt die sicherung aus.
dies passiert auch manchmal, wenn der pc an ist und der fernseher dann angemacht wird.
das komische ist, dass an dieser einen sicherung, die hälfte der wohnung hängt (3 schlafzimmer, gäste-wc, badezimmer und der flur)

beim zusammenbau des e2140 systems, ist die sichertung rausgeflogen, als ich das netzteil angemacht habe. wenn der pc an der leistung hängt und aus ist, fährt er wie gewohnt hoch. wenn ich jedoch den stecker der steckdosenleiste ziehe und diesen dann wieder reinstecke, fliegt die sicherung wieder raus.

ich würde wirklich gerne wissen, was der grund der ganzen sache ist.
auf der hälfte der wohnung hängen folgende geräe dran:
2 78cm fernseher, 2 dvd-player, 2 wecker, dann eine sat und eine kabelbox und jetzt noch die beiden computer (beide aus der sig)

@dudu

Wenn der Jumper auf 333 steht, bootet die CPU auch mit 333. Du kannst auch keinen tieferen FSB mehr wählen.

@luk3
natürlich kannst du auch ohne jumper testen.

es kann dir beim testen allerding auch gut passieren dass du nen cmos clear machen musst und dann fliegt die sicherung auch raus^^

Zuletzt bearbeitet:
reicht es nicht den cmos claer knopf einfahc zu drücken ?

nein du musst das nt ausschalten und am besten noch den stecker ziehen.

wenn du aber vorsichtig vorwärts gehst und es mit den spannungen nicht übertreibst sollte es auch ohne cmos clear gehen.

Aber ich kann einen höheren FSB wählen?! :rolleyes:

@ luk3
Also eine 380V Sicherung ist aber etwas komisch, bei einem 230V Netz. Ansich würde ich sagen wäre damit die Hälfte des Hauses noch sicherer, aber ich kann mich auch irren. Ich denke ja fast, dass die Sicherung einen Knacks hat. Einfach mal tauschen (vielleicht auch gegen eine 230V 16A).
Um heraus zu finden, wieviel Strom wirklich fließt und welche Spannung anliegt macht sich so ein Messgerät (Voltcraft o.ä.) gut. Das Teil steckst du einfach in die Urquellensteckdose und schaust im Display, was in der Leitung passiert.
Vielleicht solltest du einfach ein paar Geräte abschalten :coolblue:

so orthros läuft.
ich hab da mal ne frage.
orthros und rechtsklick auf "arbeitsplatz" zeigen mir an, dass die cpu mit 2,67GHz läuft.
cpu-z hingegen ~ 2000mhz.
im bios meine ich den multi auf 6, fsb auf 333 und den teiler auf 1zu1 gestellt zu haben.
das würde heißen, dass mir orthros einen falschen takt ausgibt, oder ?

Aber ich kann einen höheren FSB wählen?! :rolleyes:

@ luk3
Also eine 380V Sicherung ist aber etwas komisch, bei einem 230V Netz. Ansich würde ich sagen wäre damit die Hälfte des Hauses noch sicherer, aber ich kann mich auch irren. Ich denke ja fast, dass die Sicherung einen Knacks hat. Einfach mal tauschen (vielleicht auch gegen eine 230V 16A).
Um heraus zu finden, wieviel Strom wirklich fließt und welche Spannung anliegt macht sich so ein Messgerät (Voltcraft o.ä.) gut. Das Teil steckst du einfach in die Urquellensteckdose und schaust im Display, was in der Leitung passiert.
Vielleicht solltest du einfach ein paar Geräte abschalten :coolblue:
es ist eine 380V sicherung, sind alle in unserer wohnung (habe grade nochmal nachgeschaut). ein strommessgerät haben wir auch hier. müsste es nur mal suchen und dann mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT folks....

mit nem normalen Multimeter kannst aber leider nur die Spannung messen, nicht den Strom, es sei denn ihr habt so ein Gerät, wie ich es meine :wink:
Was du aber mit nem Multimeter messen kannst, ist die Spannung an der Sicherung, aber sei bloß !!!VORSICHTIG!!! Wenn da wirklich 380V ankommen, dann muss ja irgendwo noch nen Trafo hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT folks....
mit nem normalen Multimeter kannst aber leider nur die Spannung messen, nicht den Strom, es sei denn ihr habt so ein Gerät, wie ich es meine :wink:
Was du aber mit nem Multimeter messen kannst, ist die Spannung an der Sicherung, aber sei bloß !!!VORSICHTIG!!! Wenn da wirklich 380V ankommen, dann muss ja irgendwo noch nen Trafo hängen...

wir haben so ein strommessgerät, das man in die steckdose steckt. dies zeigt dann an, wieviel W gerate gezogen werden.
ich kenne mich gut mit strom aus, als ich klein war, hab ich immer nägel in die steckdose gesteckt

ja orthos rechnet immer standardmulti*fsb.
gut zu wissen.
so hatte den rechener grade mit 8 x 333 MHz @ stock spannung, ohne irgend eine spannung anzuheben. nach 4:40 ist orthros in den IDLE modus zurückgesprungen :grrr:

EDIT: beim zweiten durchlauf lief es über 10min. bis ich abgebrochen habe. ich werde mich mal, wenn zeit ist, mehr damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab' immer noch nicht ganz verstanden, warum das Board bei einem FSB von 333 selbstständig die NB Voltage auf 1.45 und die SB I/O Power auf 1.8 schraubt
und damit in den "roten Bereich".
Ich hatte die beiden Werte daher wieder manuell in die "Default Einstellung" > "grauer Bereich" befördert, aber mußte feststellen, dass nach dem Absichern der Bios-Einstellungen bei erneutem Abruf diese Werte sich wieder im "roten Bereich"
befanden.
Orpheus und llchris meinten ja, dass ich von vornherein auf 333 jumpern soll, aber gerade das mit dem kurz antesten ist so 'ne Sache:
Die Graka müßte in meinem Fall ausgbeaut werden, um an die Jumper zu kommen, die vom realativ riesigen Accelero-Kühler verdeckt werden.
Nicht, dass das ein Problem wäre, 'ne Graka raus zu "pullen" und rein zu "pushen" ^^...aber nur zum testen, ob der FSB 333 stabil bleibt, ist mir in dieser Art und Weise zu umständlich. Sollte es nämlich nicht hinhauen, muß ich wieder an die Graka und wieder schrauben :rolleyes:
Warum will das Board aber auch nur den FSB 333 nicht manuell nehmen, wäre
doch weniger "umständlich" ?!! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wurden die spannungen auch automatisch erhöt. dann habe ich sie wieder grau gemacht, gespeichert, reboot, bin nochmals ins bios gegangen und sie sind grau geblieben.

bei mir wurden die spannungen auch automatisch erhöt. dann habe ich sie wieder grau gemacht, gespeichert, reboot, bin nochmals ins bios gegangen und sie sind grau geblieben.

Kann es sein, dass ich mit Return bestätigen muß, damit das Board auch erkennt, dass ich die "grauen" Einstellungen haben will.
Also nicht einfach in Default scrollen und dann abspeichern, sondern vorher noch
das entspr. Feld mit Return bestätigen ?!
Ansonsten wüßte ich nicht, warum es so wie bei Dir nicht auch bei mir klappen sollte :confused:

Hab die Spannungen auch manuell eingestellt, und sie bleiben gespeichert, ohne dass ich jeden Wert mit Return bestätigen musste.

Vielleicht hilf ein BIOS-Reset?

Hab die Spannungen auch manuell eingestellt, und sie bleiben gespeichert, ohne dass ich jeden Wert mit Return bestätigen musste.

Vielleicht hilf ein BIOS-Reset?

Hi,

ich glaube es liegt daran, dass ich noch das Bios 1.2 fahre. Vermutlich wird es wie bei euch nur funktionieren, wenn ich 'nen Bios-Flash auf bspw. 1.4 oder höher mache.

@ B@man:

Dann testen, marsch marsch ;)

:d Zu Befehl, Herr Stabsgefreiter !!!

Hoffe, dass die Rev. 1.1 das 1.6'er Bios vertragen wird ^^

Hab' mir übrigens heute das neue zusätzliche Vitesta-Paar besorgt. Danke an alle, die mir erklärt haben, dass 4GB als DDR2-600 genauso laufen werden, wie die 2GB in der selben Konfig. :bigok:
Die Speicherbänke sehen jetzt irgendwie kompletter aus !!! :d:d

hey leute, klappt bei euch des mikrofon vom onboard sound unter winxp? ich schaffs einfach net... mikrofonboost ist an, lautstärke sehr hoch und man höhrt trotzdem nichts!

@dudu:

Ich empfehle für die Steckdose wo der Trennschleifer dranhängt einen LS-Schalter mit C-Charakteristik. Die lösen erst beim 5 bis 10-fachen des Nennstromes aus (im Gegensatz zu den gebräuchlichen LS-Typ B mit 3 bis 5-fachem Nennstrom). Dann bleibt beim Anlaufen des Trennschleifers der Automat drin.

Gruß
HHF

hallo

werde nochmal hier meine frage stellen: wenn ich EIST aktivieren moechte (egal ob BIOS, oder im win), dann ist die niedrigste Spannung, die man einstellen kann, von der gewaehlten Spannung im Bios anhaengig richtig? Kann man das nicht irgendwie umegehen?

So sieht das in der Praxis aus:

1.) im BIOS 1.5V (1.47 real) eingestellt, beim aktiven EIST niedrigste waehlbare Spannung 1.37 real
2.) im BIOS 1.4V (1.37 real) eingestellt, beim aktiven EIST niedrigste waehlbare Spannung 1.28 real

ich moechte aber, dass beim aktiven EIST die Spannung auf ca. 1,2-1,3V herragbesetzt wird...geht das? (OC 3.6Ghz bei 1.47VCore, EIST 2.4Ghz bei 1,2-1,3V)

ANDERE FRAGE:

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3020

hier steht, dass bei ca. 450-500FSB, der 1066er Strap der schnellere sei, also wie denn nun? Ich betreibe meinen Quad aktuell im Bereich von 450-475 FSB, welchen Strap soll ich da nehmen, um die max. Leistung zu haben? Laut dem Artikel, sind die Timings umso agressiver, je niedrger der Strap, oder habe ich da was missverstanden? ... Freue mich schon auf die Erklaerung von BikerS, der hat immer Ahnung davon :) Respekt

Mfg
Hinzugefügter Post:
keine Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Weis einer von euch wo der Mic Boost bei der Onboard Soundkarte angeht?
Erweiterte Einstellungen funzen net ....

Weiß wer Rat ?:P

Greetz

im realtek programm bei output den rear pink in boost anmachen... aber bei mir funzt trotzdem des mikro garnicht :(

hi @ all,

lohnt es sich eignetlich das bios von der 1.4er version auf die 1.6er upzudaten ?
kann man bei dem Neo2-FR das bios auch übers windows flashen, wie man es z.b. bei den asus boards machen kann?
wenn es nicht so gehen sollte, wie muss man es beim MSI machen?
ein floppy habe ich z.b. gar nicht mehr und ich wüßte auch nicht, wie man über ein floppy ein bios updated.

EDIT:
ist es eigentlich normal, dass ich im bios keine kleinere vCore auswählen kann, als 1,325 ?! wenn ich einen schritt runter gehe, bekomme ich eine vCore von über 2,xx V angezeigt, was mehr als zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
naj, bei msi ist mindest vcore die vid deiner cpu. dafür kannst du auch bei erhöhter vcore eist nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh