[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh glaube eben das Bikerks dich falsch verstanden hat, denn er ist jemand der 667er Ram auf 1000+ MHz prügelt:fresse:.
Das beschriebene Setting sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hast Du nicht. Es geht darum, dass 4 GB, also 4 Riegel à 1 GB nicht als DDR 600 FSB 300 laufen werden, was den Erfahrungswert von Biker anbelangt.
Ich glaube nicht, dass er DDR 1200 mit FSB 600 meinte, zumal die Vitesta als DDR 800 ausgewiesen sind !!! ;)

Doch,ich meinte DDR2-1200 ...also realen 600MHZ Takt,weil du es so geschildert hattest - siehe ---> :d
Der Vitesta läuft z. Z. unter diesem OC mit 600 Mhz bei einem FSB von 300



Realer 300MHZ-Takt sprich (DDR2-600) also FSB/RAM 1:1 4x1GB läuft locker ohne Probleme mit deinen RAMS @ 4GB.Da mach dir mal keine Sorgen ;) .

Sogar 400MHZ(DDR2-800) @ 4gb kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das der 4gb 1200 betrieb nicht klappt ist echt schade.

1125 läuft bei mir allerdings stabil.

kann das ein neues bios hinbiegen oder liegt das am chip?
 
Liegt am Chip, aber das können auch die Konkurrenz-Chips meistens nicht Vollbestückung war doch schon in DDR1 Zeiten ein Problem:shake:

Was mach dein E2140 an MHZ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der 4gb 1200 betrieb nicht klappt ist echt schade.

1125 läuft bei mir allerdings stabil.
Das reicht dicke ,damit bist du sehr sehr gut dabei und es ist mindestens genauso von der Performance wie bei anderen mit 600Mhz ;)


Was das Neo mit CL5 schafft dafür braucht z.B.ein P35-DQ6 CL4 (bei gleichem Takt).Siehe-->
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3169&p=9

Schnelle interne Biostimings(RAM-Strenght etc..ohne das jetzt ausführlicher zu erklären) erreichen beim MSI eben mit weniger RAM-Takt dasselbe.

Also nicht verrückt machen lassen ;) 550/560Mhz mit dem Neo ist absolut top ;)


PS: Mein aktuelles P35-DS3 schafft mit 555mhz CL5 dasselbe wie mein EX-Neo2 mit CL5 und etwas über 500Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Wie war das mit dem Ide Controller ?

Also die Boards haben ein Ide Port aber kein extra Controller mehr sondern das wird irgenwie intern von irgendwas emuliert oder irgendwas übernimmt die Aufgabe mit oder wie war das ? Hab das mal irgendwo gelesen aber keine Ahnung mehr was es damit auf sich hat.

Kann das mal jemand erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Wie war das mit dem Ide Controller ?

Also die Boards haben ein Ide Port aber kein extra Controller mehr sondern das wird irgenwie intern von irgendwas emuliert oder irgendwas übernimmt die Aufgabe mit oder wie war das ? Hab das mal irgendwo gelesen aber keine Ahnung mehr was es damit auf sich hat.

Kann das mal jemand erklären ?

Er hat nen extra Controller von Marvel der hat einen IDE Port und einen SATA-Port

mach leider nur 380fsb und läuft 375x8.
meiner macht 3100 Primestable (lief ne Stunde) 3150 hab ich auch laufen lassen aber da gabs nen Freeze nach 40 Minuten
jetzt läuft er auf 3070 oder so.
 
ist das nur mit nem performance bios so oder auch mit den normalen finals?

gruß

In den neuen Tests von anandtech wurden ,wie du siehst, auch keine Performance-Biose verwendet;)

Im alten anandtech-Test wird es ganz klar das die Perf-Biose schneller sind.
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3020
Wie man sieht:Trotz CL5 schneller als andere mit CL4 ;)


Wollte damit nur sagen das man sich wegen "kein Erreichen von RAM-Takt 600MHz" keinen Kopf machen muss ;) . Durch das "andere" Übersetzungsverhältnis des Bioses geht es auch mit weniger RAM-Takt.

Das Neo2FR brauch sich vor keinem Blender-X38 zu verstecken ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@castle keine Ahnung wahrscheinlich das wenn man den Onboard SATA-Controller auf IDE stellt, man keinen Treiber braucht (gibt noch AHCI und RAID)da die SATA Platten dann im Kompabilitäts-Mode laufen
 
Die Intel Chipsätze haben keinen IDE-Controller mehr an Board.
Realisiert wird das über einen extra-Chip, dem JMicron-XYZ-irgendwas.
Damit hast du dann wenigstens 1 IDE-Port (für 2 Geräte)
 
ne war er nicht denn das war meine aussage das es nen zusatzcontroller von marvel gibt
Steht auch auf der Website setzt natürlich vorraus das man gewillt ist mal kurz zu suchen...

One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in Marvell® 88SE6111.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH9R and Marvell® 88SE6111 chipest
- Up to 300MB/sec transfer speed.
- Supports four SATAII ports and two eSATA ports by ICH9R.
- Supports one SATAII port by 88SE6111.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Bla...

Du hast erstens von nem Marvell geredet und zweitens ist laut saschers post KEIN echter IDE-Controller mehr auf der Platine.

Also erklärs nun mal haargenau wenn du nich damit leben kannst das du vielleicht unrecht hattest.
 
Doch,ich meinte DDR2-1200 ...also realen 600MHZ Takt,weil du es so geschildert hattest - siehe ---> :d




Realer 300MHZ-Takt sprich (DDR2-600) also FSB/RAM 1:1 4x1GB läuft locker ohne Probleme mit deinen RAMS @ 4GB.Da mach dir mal keine Sorgen ;) .

Sogar 400MHZ(DDR2-800) @ 4gb kein Problem.

Oh ja, da hab' ich was in den Topf geworfen :d
Ich meinte natürlich, dass der Vitesta unter diesem OC als DDR2-600 mit realem 300MHz-Takt läuft. :o
Super zu wissen, dass es dann doch mit 4 Riegeln funktionieren wird !!! :hail:

Mal was anderes: Mein E2140 läuft z. Z. wie beschrieben mit einem OC-Takt von 2402 MHz (OC >> 50%); Rated FSB 1201 (FSB 300 x 8) und erreicht dabei eine max. Temp. von 44-45°C unter Vollast.
Biker erklärte mir mal, dass 2,4 GHz bei einer X1950pro völlig ausreichend sind.
Natürlich habe ich auch versucht, seinem Anraten zufolge 2,6 >> 2,8 GHz zu fahren, aber nicht weiter (Temp. erfordert ab dort offensichtlich stärkeren Kühler).
Worauf ich aber dabei nicht geachtet habe war, dass bspw. bei OC 2,6 GHz (FSB 325 x 8) automatisch die NB Voltage auf 1.45 und die SB I/O Power auf 1.8 angehoben wird und sich damit beides im "roten Bereich" befindet.
Da stellt sich einfach mal die Frage, ob man diese Werte wieder auf normal/default "grauer Bereich" stellen kann und trotzdem 2,6 bzw. 2,8 GHz fahren kann, ohne dabei VCore und DRAM-Voltage zu erhöhen, die soviel ich weiß erst ab 400 MHz fällig werden.
Warum geschieht es denn überhaupt, dass das Board ab 316 MHz eine Erhöhnug dieser Werte vornimmt; betreibt man falsches OC, wenn man diese Werte aus dem "roten Bereich" herausdrosselt ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht Unrecht.
Du bist zu faul oder schlichtweg unfähig zu lesen mehr nicht.
Im Intel P35 Chipsatz gibt es keine Funktion für eine IDE-Schnittsstelle, deshalb hat MSI wie so ziemlich jeder andere Mainboard-Hersteller einen zusätzlichen Controller aufs Board gelötet den Marvel 88SE6111 und dadurch hat das Board einen IDE-Port an dem du maximal 2 Geräte anschließen kannst. :wall::stupid::motz:
Hinzugefügter Post:
@ B@man: Sollte keine Problem sein bei dem geringen Takt VCore und NB-Spannung wieder in den Normalen Bereich zu senken wie weit runter du gehen kannst musst du am besten mal mit Prime testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@man

pobier mal auf 333fsb zu jumpern - sprich 2,66ghz. voltages (bleiben) alle auf default, eist an.

2,66 mit standard vid sollte der boxed kühler eigentlich schaffen. zumindest wars bei mir so^^

€: hab grad gesehen, dass du nen freezer hast - sollte also auf jedenfall klappen - falls nicht wlp überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch gleich nach dem Einbau den Jumper gesetzt und 2.8GHz @1.35V VCore eingestellt war kein Problem und das mit dem Boxed-Kühler (der würde bei mir glaube ch sogar die 3GHz noch schaffen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ llchris + orpheus88: WLP ist die zähe Arctic Silver 5 !!! :d Die soll ganz gut sein.
Das mit dem Jumper auf 333 FSB ist natürlich die Idee, wenn die Voltages dabei
von vornherein alle auf default bleiben !!! :)
Ja, ich hab' den Freezer...natürlich gibt es noch bessere Kühler wie den Scythe, oder andere Kühler-Monster ;)
Meine CPU hat das Stepping M0, was natürlich auch weniger Energieverbrauch und damit weniger Abwärme bedeutet.
Ich denke, dass ich also bis 2,8 GHz, bei diesem Takt mit entspr. VCore-Erhöhung und evt. einen kleinen Tick weiter noch viel Luft habe, aber letztlich ist es mal davon abhängig was Prime sagt !!! ;)

btw.: Welche RAM-Latenzen fahrt ihr bei eurem OC eigentlich ??? Wären bei FSB 333 x 8 > 2664 dann noch 4-4-4-12 drin ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AS5 ist gut hab die auch, muss mir aber mal neue holen die war beim letzten mal auftragen etwas zu zäh für meinen Geschmack :fresse:
Für 2.8 langt der Freezer auf jeden Fall das sollte auch jede CPU schaffen, wenn die nicht vorher limitiert kann man damit bis 3.2 gehn schätze ich mal.
Hinzugefügter Post:
hängt immer vom RAM und dessen Takt ab mein laufen glaube ich mit 5-5-5-15 bei nem Takt von irgendwas um die 1000 rum (effektiver Takt natürlich :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle aktuell mit einem MSI P35 Neo2-FR, habe aber noch ein paar Fragen zu dem Produkt:
Ist das Board eine Speicherzicke?
Wie schauts mit dem VDrop bei Dualcores aus?
Wie hoch geht der FSB normalerweise und wie schauts mit FSB Holes aus?
 
AS5 ist gut hab die auch, muss mir aber mal neue holen die war beim letzten mal auftragen etwas zu zäh für meinen Geschmack :fresse:
Für 2.8 langt der Freezer auf jeden Fall das sollte auch jede CPU schaffen, wenn die nicht vorher limitiert kann man damit bis 3.2 gehn schätze ich mal.

Mich hat die Tube 9 € gekostet :rolleyes:
Bei dem "Stecknadelkopf", den ich auf dem Heatspreader verteilt hatte, verblieb natürlich noch 'ne ganze Menge... Kannst gerne was von der 2 1/2 Monate alten Tube abhaben !!! :d:)
Also ausreizen will ich den 2140'er gar nicht mal. Aber ich denke, dass Crysis 'n Bissel mehr als 2,4 GHz vertragen könnte. Ja, ich weiß >>> CRYSIS :rolleyes::fresse::d
 
Ich liebäugle aktuell mit einem MSI P35 Neo2-FR, habe aber noch ein paar Fragen zu dem Produkt:
Ist das Board eine Speicherzicke?
Wie schauts mit dem VDrop bei Dualcores aus?
Wie hoch geht der FSB normalerweise und wie schauts mit FSB Holes aus?

Die alten Versionen hatten mit dem Ursprungs-BIOS ein Problem mit CL4-RAM lässt sich aber durch ein BIOS-Update beheben. Die aktuellen sollten anstandslos funktionieren.

VDrop weiß ich grad nicht 0.08V hatte Bikerks glaube ich mal geschrieben.:confused:

Bis 500 MHz solltest du abhängig von der CPU leicht kommen. Holes bei Strap-Wechsel sind durch den FSB-Jumper praktisch nicht vorhanden.
 
Ich hab nicht Unrecht.
Du bist zu faul oder schlichtweg unfähig zu lesen mehr nicht.
Im Intel P35 Chipsatz gibt es keine Funktion für eine IDE-Schnittsstelle, deshalb hat MSI wie so ziemlich jeder andere Mainboard-Hersteller einen zusätzlichen Controller aufs Board gelötet den Marvel 88SE6111 und dadurch hat das Board einen IDE-Port an dem du maximal 2 Geräte anschließen kannst.

Ob dus glaubst oder nicht aber man muß nur wissenwie man Leute dazu bringt ihre Aussagen verständlich zu verpacken. Danke fürdieInfo. Jetzte versteh ichs auch.

Soll heißen das die Ide Ports bis zum P35 immer mit über den Chipsatz liefen statt über ein extra Controller, richtig ?
 
Soll heißen das die Ide Ports bis zum P35 immer mit über den Chipsatz liefen statt über ein extra Controller, richtig ?

Richtig, allerdings gab es auch schon früher Mainboards wo ein zusätzlicher IDE Controller verbaut wurde.
Den auch frühere Chipsätze haben natürlich nur eine begrenzte Anzahl von IDE Ports geboten, meist wohl 6-8. Wenn ein Mainboard Hersteller nun mehr IDE Ports anbieten wollte, dann hat man halt einen zusätzlichen IDE Controller verbaut. Das gleiche gilt im übrigen für S-ATA Ports, nicht wenige Mainboards haben einen extra S-ATA Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, allerdings gab es auch schon früher Mainboards wo ein zusätzlicher IDE Controller verbaut wurde.

Jo, das es Ausnahmen gab/gibt war mir klar. Nur manchmal frage ich mich warum Leude das nich gleich mal richtig erklären können ;)

So und nun kommt meine Frage die ich eigentlich schon länger stellen wollte, aber erst mal das mit dem IDE Controller hier vom Tisch haben wollte.

Da ja der IDE über einen Controller geht und nicht über den Chipsatz frage ich mich was in dem Fall der auslöser ist warum zb. BF2 beim starten der exe über ein Deamon Tool Laufwerk gerne mal das gesamte System total freezed. Was läuft da in dem Fall anders ab ?

Ich habe noch ein MSI K8N Neo V2 mit Sockel 939 und da passiert das nicht. Da ist wohl der Ide Port wie man es kennt über den Chipsatz angesteuert.
 
Die alten Versionen hatten mit dem Ursprungs-BIOS ein Problem mit CL4-RAM lässt sich aber durch ein BIOS-Update beheben. Die aktuellen sollten anstandslos funktionieren.

VDrop weiß ich grad nicht 0.08V hatte Bikerks glaube ich mal geschrieben.:confused:

Bis 500 MHz solltest du abhängig von der CPU leicht kommen. Holes bei Strap-Wechsel sind durch den FSB-Jumper praktisch nicht vorhanden.

Danke.

0,08V VDrop wären jedoch ein K.O.-Kriterium. (Ich meine Spannungsschwankungen während Lastbetrieb und nicht Spannungsunterschiede Idle - Last) Oder meinste 0,008V?
Vielleicht hat noch wer Anders Infos zum VDrop.
 
J
Da ja der IDE über einen Controller geht und nicht über den Chipsatz frage ich mich was in dem Fall der auslöser ist warum zb. BF2 beim starten der exe über ein Deamon Tool Laufwerk gerne mal das gesamte System total freezed. Was läuft da in dem Fall anders ab ?

Ich denke nicht das dies etwas mit dem IDE Controller zu tun hat.
 
Ach so ja wenn du die meinst sind es unter Last so 0.008V allerdings bezeichnet man meines Erachtens die Schwankungen nicht als Vdropp aber da kann ich mich auch irren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh