[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs nach der anleitung von jz und den treibern(floppy,inf) der msi homepage gemacht und es funktioniert - jedoch erst als ich die kompletten treiber (floppy 64) in das treiber verzeichnis kopiert habe.

gruß

Die 64-Bit Version von XP ?!

Ich hab' die 32-Bit Version Professional !! :o

Kannst Du mir bitte den Link zu den Treibern (floppy, inf) der MSI Homepage geben ? *total faul ist* :d :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst vom intel matrix storage manager die dateien aus dem ordner driver auf diskette ziehen.falls jemand eine mit nlite zusammengestellte win-cd hat darf diese nicht als unbeaufsichtigte installation eingerichtet sein,windoof vergisst sonst immer die f6 dateien!
 
Hat das jemand von Euch wie im Link angegeben, modifiziert ?!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2922&cc_0106]

in

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2922&cc_0106]
 
Wie kann ich das mit dem "vergessen" verstehen?
Bietet mir Windows bei der Installation die F6 Option gar nicht erst an, oder werden die Daten installiert und dann doch wieder vergessen?
 
Wenn die Floppy F6 Dateien ins entspr. Verzeichnis kopiert worden sind, JZ's Reg-Datei ausgeführt worden ist und AHCI im Bios aktiviert worden ist, wie ist danach der letzte Schritt: "...da ja noch die "iaStor.inf" installiert werden muss.

ODER man installiert die Intel® Matrix Storage Manager Version 7.6.0.1011 Software." zu verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nochmal den neuen inf treiber installieren - da sind die aktuellen treiber für die ich9r dabei.
 
Ich verfahre also wie vorhin bechrieben und der letzte Schritt besteht darin, dass ich, sobald ich mich wieder auf dem Desktop befinde, die aktuelleste "infinst_autol.exe" ausführe, oder ?!
Kann ich damit nicht das System beschädigen, oder lassen sich Intel's aktuellsten Treiber ohne Probleme auf den neuesten Stand bringen ?!
Hinzugefügter Post:
Hier mal der neueste INF-Driver von Intel:

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats bei ersten mal auch nicht geklappt, da ich nur den iostor irgendwas im treiber ordner hatte. wenn du dann aber wieder ide aktivierst bootet er ganz normal und du kannst es nochmal versuchen^^
 
Weiß gar nicht was ihr alle mit AHCI wollt.
IDE Kompatibilität rulez :coolblue: Bin von Nforce 4 Standard (939) auf Nforce 410 oder 430 (AM2) und von dem aufs Platinum Combo ohne Reperaturinstallation, Sysprep, vorinstallierte Treiber und weiß ich was es da noch für Möglichkeiten gibt eine Neuinstallation zu vermeiden, ausgekommen. Einfach anschließen, booten und wenn er fragt Treiber-CD rein nachinstallieren fertig. 15 Minuten Arbeit und alles läuft wieder wie gewohnt.:banana:
 
Ja "Rev.C0 Sampel".
Mit den Retail kann es schon wieder anders aussehen.
Mein Core 2 Ready Asus hat damals auch nicht wirklich funktioniert.
Ich werde dann berichten.
 
@dudu
gilt nur für nlite!erkopiert die dateien von diskette bootet neu und weg-vergessen.wie mans richtig macht steht aber irgendwo bei nlite,ebenso wie man den intel matrix storage treiber und das inf update einbindet.
@alle
hat schon jemand das 1.81 bios drauf?bei mir gabs performancemässig vom 1.76 keine änderung,sonst ist mir auch nichts aufgefallen.
 
Hab´s drauf und finde es besser als die 1.77. Windows booten geht einen Tick schneller und ich konnte den Quad endlich auf 4GHz bringen.
 
Ich hatte mit AHCI auch nur Probleme - der Mist kommt mir jedenfalls nie wieder ins Gehäuse! ;)

Hauptsächlich hat mein DVD-Laufwerk angefangen zu spinnen (Schublade fuhr kurz nach dem Aufmachen sofort wieder rein / andauernde Ruckler bei der Wiedergabe).
Als ich dann wieder im BIOS auf IDE umgestellt hatte, ging alles wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich da nochmal nachhacke, aber einiges bleibt noch unklar fuer mich:

1.) fuer max. Leistung nehme ich den 333er Strap beim FSB>400, richtig? Der Zweifel deswegen, weil hier etwas anderes berichtet wird, wonach bei dem 333er Strap die Timings entschaerft werden und das System langsamer laeuft (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3020)

...We changed the multiplier on our QX6700 to eight and reached a final 8x460FSB setting that was limited to air cooling. We had to run on the 1333 strap as the memory/chipset latencies are set a little too aggressive on the 1066 strap above 440FSB. The board ran fine on the 1066 strap at 460FSB with the quad core in most instances. However, Quake 4, Prey, and Nero Recode would constantly crash until we backed off the FSB or changed memory straps....

2.) Welches BIOS soll ich nehmen, um max. Performance zu haben? 1.81, P9, oder 1.76? Welches wuerdet ihr mir empfehlen?
3.) Wird beim RAID-0 Betrieb auch NCQ automatisch aktiviert? Sonst wurde ja RAID noch weniger Sinn machen...
4.) Kann man den An-Aus-Bug (oder was es auch immer ist), der ab FSB 371 eintritt, irgendwie beseitigen? PCIE auf 4x zu stellen bringt nix...

Vielen Dank im Vorraus!
DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit AHCI auch nur Probleme - der Mist kommt mir jedenfalls nie wieder ins Gehäuse! ;)

Hauptsächlich hat mein DVD-Laufwerk angefangen zu spinnen (Schublade fuhr kurz nach dem Aufmachen sofort wieder rein / andauernde Ruckler bei der Wiedergabe).
Als ich dann wieder im BIOS auf IDE umgestellt hatte, ging alles wieder!

Durch das Aufreiben des Themas AHCI und die Frage, wann NCQ aktiv ist, ob mit oder ohne Raid ist die Sache erst entbrannt.
Wenn ich mir jetzt mal so die "Zwischenrufe" anhöre bzw. ansehe, dann bin ich schon fast der Meinung, dass es wohl kein Verlust ist, kein aktives AHCI zu haben ;)
Das die Möglichkeit besteht, habe ich jetzt herausgefunden, aber dass es auch Nachteile hat, war mir wohl auch nicht bewußt :confused:
Wie auch immer. Ich hoffe, dass bspw. llchris mehr Glück hatte als ich, aber ich kann sagen, ich hab' was auf der HDD an Daten zu verlieren, wenn die Popelei die gesamte Konfig schrotten sollte !!! :d
 
Naja, ich finde den bei mir vorgekommen Leistungseinbruch OHNE AHCI schon bemerkenswert (20 mal Windowsladebalken, diverse Arbeiten unter Windows langsamer als mit AHCI).

Was bei mir atm eine gute Kombination ist, ist das 1.81er BIOS mit ACHI. Läuft wirklich erste Sahne.

@ElRaiden

Das ist kein An-Aus-Bug sondern ein Intel Feature was MSI nicht abstellen wird. Ganz einfach. Entweder damit leben oder ein anderes Board kaufen.
 
Was ist das denn für ein Feature, mit dem An-Aus?
Ich möchte meinen Q6600 auf 3,6GHz bringen und da brauche ich ja einen FSB von 400MHz also >371MHz...
Worauf muss ich mich dann einstellen?
 
Du musst dich auf jedes mal, wenn du neu startest, einmal das An-Aus kommt einstellen.
 
Also immer, wenn ich den Rechner starte, oder einen neuen Treiber mit Neustart "bestätigen" muss, geht der Rechner kurz aus und dann wieder an?! Wieviel Sekunden gehen denn dabei drauf?
 
ja, ja tolles feature, die festplatten werden es dir danken. ...ich frage mich, welche Idioten (sorry fuer den ausdruck) solche features erfinden?? moechte gar nicht wissen, was die sich so alles fuer die zukunft ausdenken....vlt so an-aus-feauture wahrend des betreibs? das waere mal was tolles ^^ und es gibt so viele bereiche, wo man echt was interesantes entwicklen koente, z.B. Sotromsparen, klappts heutzutage bei den Notebooks sehr gut (alles abgestimt und so), bei den normalen PCs eher noch Seltenheit. Und nicht jeder braucht 3,6Ghz um zu Surfen oder Office. Naja....Mfg
 
@dudu
die zeit die ich mit ahci einspare frisst msintels feature wieder auf.vielleicht wollen die mir aber auch nur die neuen efi boards schmackhaft machen.
 
...We changed the multiplier on our QX6700 to eight and reached a final 8x460FSB setting that was limited to air cooling. We had to run on the 1333 strap as the memory/chipset latencies are set a little too aggressive on the 1066 strap above 440FSB. The board ran fine on the 1066 strap at 460FSB with the quad core in most instances. However, Quake 4, Prey, and Nero Recode would constantly crash until we backed off the FSB or changed memory straps....


Also frei übersetzt steht da das sie das 1333er Strap benutzen mussten da im 1066er Strap zu scharfe Timings benutzt werden bei einem FSB über 440 MHz.

Im alten Thread gab es glaube ich mal ein Diagramm welches den Speedabfall bei eingestelltem 1066 Strap ab einem bestimmten FSB-Wert zeigte und darstellte das bei gesetztem 333-Jumper der Speedabfall nicht auftritt.
Gepostet hatte es glaube ich Bikerks
 
Beim AHCI müßen auch die DVD Laufwerke kompatibel sein ?

Grüße
Pitman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh