[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich den cpu übertaktet habe, wie heiss darf er maximal werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich blöd.. Einzige Lösung wäre ja dann einen möglichst billigen S775 Prozessor zu kaufen =/
 
das dma2 wird sich auf das optische laufwerk beziehen.wichtig ist ob in der matrixconsole ncq aktiv ist.
@ceph
so isses leider,oder nen kumpel.
 
Habe nur die AHCi Treiber über Vista installieren lassen und dann die neue Treiber Updates von der MSi Seite drüber. Wo finde ich dann die Matrixconsole ?

Sorry aber habe mich noch nicht so mit AHCI befasst !

Ach ja, und wofür ist dieses Msp Tabel (oder so ähnlich), habe es auf 1.4 gesetzt.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
bei intel im downloadcenter,raid/ahci software,iata78 cd.exe.1.4 ist,glaube ich,richtig.wofür hab ich vergessen.
 
MPS - Multi-Processor Specification

ab Win2000 ist 1.4 richtig
 
Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)

In dem Archiv sind alle von mir benötigten Dateien, inkl. Chipsatztreiber, Ein Floppy Laufwerk wird nicht benötigt.
http://rapidshare.de/files/38340919/msi_p35_neo2_fr_AHCI.rar.html

1. Aktuellen Chipsatztreiber "infinst_autol.exe" installieren.
2. Rechner rebooten
3. "iaStor.sys" (mindestens V. 7.6.0.1011) ins "c:\windows\system32\drivers\" verzeichnis kopieren.
4. "ICH9R-AHCI.REG" ausführen, (keine nachträglichen Veränderungen aus Foren an der REG vornehmen!)
5. rechner ins bios booten, dann nach "Integrated Peripherals\On Chip ATA Devices.
Dort den RAID Mode von "IDE" auf "AHCI" umstellen.
6. "F10" für "Save&Exit Setup"
7. Windows erkennt neue Geräte, die Installation abbrechen.
8. Aktuellen Matrix-Storage Manager "iata78_cd.exe" installieren, windows rebooten.
9. Sich im Gerätemanger unter "IDE ATA-ATAPI-Controller" an
den neuen Eintrag "Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller" erfreuen.

Ps.Die Dateien im Archiv sind auf aktuellen Stand von 19.01.08
Aktuelle Chipsatztreiber/Matrix Storage Manager für Intel P35 finden sich
unter "http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm"

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß mit eurem neuen AHCI System.

Gruß sNAKOR
 
Zuletzt bearbeitet:
.und ohne diesen Matrix Manager kann man es nicht erkennen ob NCQ an ist ?

Grüße
Pitman
 
mir ist nichts anderes bekannt.meines wissens ist es auch nur mit diesem programm aktiv,weil es wird beim booten mitgestartet und nennt sich dann intel anwendungsbeschleuniger.könnte man mit hdtune mal testen.
 
Da ist man mit einem Platinum Combo besser dran: Yorkfield/Wolfdale-Support seit BIOS 1.1 und das ist die Auslieferungsversion.;)
 
funktioniert bei euch das "Live Update 3" ?
bei mir schmiert es immer an einer gewisse stelle ab.
ich lasse das programm erstmal automatisch suchen.
dann kann man "Beenden" klicken und sobald ich da drauf drücke, bekomme ich ich eine windows fehlermeldung: "UpdateMonitor MFC ... hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"

ich wollte mir eigentlich das 1.6er bios über die update funktion aufspielen, weil ich es noch nie mit einem floppy gemacht habe und auch kein floppy da heim habe.

bringt das update von 1.4 -> 1,6 eigentlich irgendwelche vorteile ?
 
Kennt jemand ein Programm mit dem man den RAM-Teiler im Windows ändern kann (ausser Core Center das geht bei mir nicht) beim AMD gibt es da zig Programme...
 
Anleitung für nachträgliche AHCI installation für Win XP Pro 32bit mit SP2 (für MSI P35 Neo2 FR)...

Sehr super und vorallem sehr ausführlich !!! Vielen Dank :)
Werde das Board aber erstmal vom 1.2'er weg flashen, damit der genannte Fix ab 1.4 für's AHCI vorhanden ist.
 
das blöde ist, dass ich keinen usb-stick habe, sondern nur einen iPod ...
einen usb stick kann ich mir heute nicht mehr kaufen, weil ich im mom kein auto habe :(

dann würd ich noch warten. mit dem live update machts auf jeden keinen sinn.
 
So, ich habe mich nach reiflicher Überlegung jetzt dazu entschlossen, ein Bios-Flash zu machen ;)
Offenbar birgt es eine Menge Vorteile gegenüber dem 1.2'er Bios: Z.B. das gefixte AHCI und offenbar auch eine höhere Übertaktungsmöglichkeit geg. dem 1.2'er, da ich dort ab 316 MHz die unerwünschten Spannungserhöhungen einfach nicht absenken kann und diese selbst nach dem Save immer wieder stehen bleiben. :wall:
Wie auch immer, manchmal soll man eben den aktuellen Trend fahren und sich vllt. ein besseres "Running System" schaffen !!! :d ;)
Ich habe mir das aktuelle MSIHQ Tool 1.15d Installer, die 7345v 16.zip-Datei mit dem Final-Bios 1.6 besorgt und verfüge natürlich über einen USB-Stick, den ich vorher mit dem HP_USB_Boot_Utility formatiert habe (auch, wenn es nicht umbedingt erforderlich sein soll, aber ich denke besser ist das !! ;) )

Aber da wären noch ein paar kleinere Fragen:

1. Könnt ihr das Bios 1.6 uneingeschränkt empfehlen ?

2. Die Option "Boot Sector Protection" muß auf [Disabled] stehen, richtig ?!

3. Sollte man vor dem Flashvorgang auch einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machen ?! Nach dem Vorgang ist klar !!

Gruß
 
1. k.a. hab nur p09 und 1.4 getestet
2. k.a. aber auf jeden spread spectrum disabled im cell menu
3. ich hab vor dem flash nur die standard werte geladen - cmos clear geht aber auf nummer sicher^^

gruß
 
1. k.a. hab nur p09 und 1.4 getestet
2. k.a. aber auf jeden spread spectrum disabled im cell menu
3. ich hab vor dem flash nur die standard werte geladen - cmos clear geht aber auf nummer sicher^^

gruß

Hmja, P09 das sog. Performance-Bios, oder ?! Was änderte das eigentlich generell an Performance ???

Könnte man dem 1.4'er vielleicht bessere Erfahrungswerte zuschreiben ?!?

Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass man "Spread Spectrum" vorallem auch beim OC auf "Disabled" stellen soll...
Remember to disable spread spectrum if you are overclocking because even a slight jitter can introduce a temporary boost in clock speed which may just cause your overclocked processor to lock up.
 
Hi, hab ein Problem mit meinen neuen Board(MSI NEO2 FR),

er restartet immer 1 mal und unten links neben der Batterie leuchtet die ganze Zeit eine rote Lampe ist das normal?
und Bildschirm bleibt schwarz
 
kann mir jemand BITTE weiterhelfen? ich habe jetzt das board msi neo2 fir in der version 1.2 gekauft und soll das bei meinem freund einbauen, ich selbst habe nachgeschaut und habe leider nur die rev. 1.1

daraufhin hab ich mir die rev. 1.2 bestellt, denn die soll ja besser sein und lässt sicher besser overclocken stimmt das?

und dann wollte ich wissen wie ihr das empfindet den sprung vom dual core zum quad core? lohnt sich das wirklich? ich arbeite viel mit mpeg unter windows und da dauert das umwandeln halt länger, was nicht schlimm ist aber ich will mich permanent verbessern, nur wenns sich lohnt? hab noch einen 6600 im einsatz den ich gerade versuchen langsam und daerhaft stabil zu übertakten
 
er restartet immer 1 mal und unten links neben der Batterie leuchtet die ganze Zeit eine rote Lampe ist das normal?
und Bildschirm bleibt schwarz

also der einmalige restart und die rote led sind normal - dass der monitor schwarz bleibt nicht.

was zeigen denn die 4 anderen leds an?
 
@b@tman
nimm gleich das 1.81
boot sector protection ist für win installation,da musste auf jeden fall disablen ansonsten kann! enablen.
cmos clear vor und nach dem flashen,empfohlen bei jeder hardwareänderung,nötig bei cpu-und ram-wechsel.
@cosamed
das die rev.1.2 besser zum ocen sein soll wäre neu,eigentlich weis keiner was überhaupt anders ist.bei msi sagen sie wenn es signifikante änderungen gäbe würde sich die revision in 2.xx ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigtl. schon jemand über nen FSB von 500 bekommen? Wenn ja, muss man irgendwelche Geräte dazu abschalten oder so?
Ich komme mit dem Board nicht über FSB 430...... obwohl ich desöfteren was von 500 und sogar 600 gelesen habe!
 
@ engling60: Auf der MSI Page gibt es nur bis 1.6 > http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1261

Wo bekomme ich die 1.81 mit Garantie auf "Datenreinheit" ?

Also kann ich die Boot Sector Protection Deiner Meinung nach unberücksichtigt lassen ?!

Eine noch wichtige Frage wäre, wie ich verfahren soll, wenn der Flashvorgang beendet ist... Rechner einfach ausstellen oder fährt er dann von selber runter ?!?
Danach natürlich den CMOS-Reset !!!
Hinzugefügter Post:
Bios 1.81 gefunden !!!
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=31968&page=18
 
Zuletzt bearbeitet:
@chuz
also über 490mhz macht leider meine cpu dicht,also es geht!

Wie meinst du, die CPU macht dicht. Meinst du, weil dann sogar mit dem niedrigsten Multi die CPU zu hoch getaktet wird?
Oder kann die CPU einfach einen FSb von mehr Mhz nicht verkraften?
Denn egal, was für einen Multi ich einstelle, bei mir will der einfach nicht mehr machen... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh