[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Habe aber beide DVD Laufwerke noch am IDE Bus vom Board dran. Also es ist kein Sata DVD Laufwerk vorhanden !

Grüße
Pitman
 
Sorry, dass ich da nochmal nachhacke, aber einiges bleibt noch unklar fuer mich:

1.) fuer max. Leistung nehme ich den 333er Strap beim FSB>400, richtig? Der Zweifel deswegen, weil hier etwas anderes berichtet wird, wonach bei dem 333er Strap die Timings entschaerft werden und das System langsamer laeuft (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3020)



2.) Welches BIOS soll ich nehmen, um max. Performance zu haben? 1.81, P9, oder 1.76? Welches wuerdet ihr mir empfehlen?
3.) Wird beim RAID-0 Betrieb auch NCQ automatisch aktiviert? Sonst wurde ja RAID noch weniger Sinn machen...
4.) Kann man den An-Aus-Bug (oder was es auch immer ist), der ab FSB 371 eintritt, irgendwie beseitigen? PCIE auf 4x zu stellen bringt nix...

Vielen Dank im Vorraus!
DD

Zitiere mich nur ungern, aber kann vlt jmd. meine Fragen antworten? Sicherlich hat jmd. davon so viel Ahnung :coolblue:

Gruss
DD
 
1. ja 333
2. ich hab p09 läuft soweit ganz gut - hab allerdings kein vergleich zu 1.81 oder 1.76
3. k.a.
4. 4x bringt insofern was als dass er nur noch 1 schleife macht^^

gruß
 
Bzgl. Platinum Combo:

hab das neue Beta BIOS ausprobiert 1.23 --> CPU Volt´ung klappte ned sauber - musste über 1.4 gehen um die 9x400 zu fahren. Dafür wurde RAID sauber erkannt

Mit dem 1.1 gehts wieder bei 1.375....

Greets
S@uDepp
 
Bei mir schwankt es im 1.23 auch ziemlich aber dafür ist die blöde Fehlermeldung weg. Ich komme gar nicht erst auf 400 mit meinem 8er Multi :heul: naja wollte mir sowieso nen Quad holen der Pentium war bloß ne Notlösung weil ich noch ne neue Platte brauchte (750er Samsung F1).
 
habe hier das P35 Neo2 FR mit bios 1.5 laufen.
speicherteiler habe ich 1:1 1:1,2 .... 1:2 speicher gleich fsb oder höher.
gibt es bei neueren biosversionen auch speicherteiler 1:0,8 oder 5:4 etc?
benötige diesen da ich 4x1gb vollbestückung habe, wo ddr1200 lt. chipsatz nicht möglich ist.
meine cpu schafft einen fsb von 600, welchen ich auch gerne ausrreitzen möchte.

nachtrag
ps:. AHCPI nachträglich auf WinXp Pro 32bit installieren ging reibunglos. danke für den tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt kleiner FSB gibts glaube ich nicht du wirst aber wahrscheinlich eh keine 600 MHz FSB hinkriegen maximal. 530-550 MHz denk ich mal
 
habe gestern als ich das sys zusammengebaut habe, aus neugier noch ohne hdd getestet.
bis ~565FSB läuft P.O.S.T durch bis zum bootversuch.
bei 570FSB fingen die OC fehler an, allerdings noch mit den standard boardspannungen.
bin soweit zuversichtlich das fsb570+ mit dem board machbar ist.

hdd ist mittlerweilen eingebaut, win xp mit treibern etc drauf.
jetzt gehts ans ausloten von board fsb, max ramtakt, etc.
mit dem gewünschten ramteiler erhoffe ich mir halt mit dem board höher zu kommen,
damit der ram (vermutl. D9GMH) nicht zum flaschenhals wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab das board mit einem e4300 laufen. jetzt wollt ich mal übertakten. früher hab ich einfach bei meinem asrock den fsb umgestellt. hier kann ich aber auch den multiplikator umstellen, ist das empfehlenswert?
 
Du kannst den Multiplikator nur nach unten ändern, nicht aber nach oben.
Als stell ihn auf den hächsten Wert, und den rest dann wieder per FSB.
 
ok thx:)

im mom bin ich auf 2,7ghz und im idle hab ich unter 40Grad und in spielen kaum über 50. wie weit kann ich circa noch raufgehn?
 
Je nach dem wie sehr du die spannung erhöhen musst, um die höheren FSB-Werte stabil zu halten! Aber da ist noch etwas Luft nach oben :d
 
da ich nicht so der profi darin bin und angst hab meinen cpu zu zerschießen werde ich erstmal nur die fsb verstellen:drool:

habe 2mal kingston value ddr2 ram verbaut ist der geeignet für das mb? und wenn ich ein bisschen zu hoch takte muss ich dann cmos reset machen?
 
probier einfach mal 333fsb=3ghz. mit etwas glück schafft er das mit standardspannung (vid).
 
ps:. AHCPI nachträglich auf WinXp Pro 32bit installieren ging reibunglos. danke für den tip.

Meintest Du mich ?! :d Gern geschehen !! ;)

>>> :( Leider hat es bei mir nicht geklappt... könntest Du mir denn jetzt in einzelnen Schritten verraten, wie Du es genau hinbekommen hast?
Ich weiß, ich bin was AHCI betrifft, relativ wankelmütig. (s. entspr. Post) :d;) Aber wenn ich nun lese, dass es mal wieder jemand geschafft hat, dann würde ich
mein restliches Wochenende gerne mit Selbigem versüßen !!! ;)

Gruß

B@man
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon den maximal möglichen fsb getested oder bist du erstmal zufrieden?^^
 
@ Batman:
ich habe vor einiger zeit auch nachträglich ahci aktiviert (schon bevor du den link gepostet hast)
hat super geklappt, obs was gebracht hat, kann ich leider net beurteilen
 
@ Batman:
ich habe vor einiger zeit auch nachträglich ahci aktiviert (schon bevor du den link gepostet hast)
hat super geklappt, obs was gebracht hat, kann ich leider net beurteilen

Naja, ich dachte wenn man schon eine HDD mit SATAII und NCQ-Unterstützung hat, dann sollte man AHCI doch besser aktivieren, wenn auch nachträglich, da ich's ja versäumt hatte :wall:
Aber wenn ich mir die Gegenstimmen angucke, die eindeutig auf den IDE-Modus schwören und auch mit plausiblen Gründen auffahren w.z.B. Problemen mit dem DVD-Laufwerk (IDE), dann kommt man zugegebenermaßen ins Grübeln.
Bekanntlicherweise geht Probieren über Studieren und die Versuchung mal zu schauen, ob sich wirklich was verändert ist groß.
In diversen Fachzeitschriften wird bei den HDD-Tests NCQ immer stark unterstrichen, und es wird natürlich immer auf eine höhere Performance verwiesen.
Wer da nicht schwach wird, dem ist vielleicht mit einer Valium geholfen.
Allerdings birgt beides Risiken :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad wieder am basteln an meinem AHCPI rechner, gehäuselüfter etc., wenn ich fertig bin schau ich nochmal mit welchen dateien es bei funktioniert hat, kann aber sein das es erst morgen was wird. muss nämlich ersma zoggen wenn der läuft, neuen monitor einweihen :xmas:

vorher UT3 mit 800x600 lowdetails mit 19"CRT, jetzt 1650x1050 highdetails mit 21,6" TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
beim booten mit aktiviertem ahci hat mein brenner immer laut geackert,das ist mit bios 1.81 verschwunden.
 
bei mir gibts kein klacken, weder vom dvd brenner noch vom laufwerk. bios 1.4
 
beim booten mit aktiviertem ahci hat mein brenner immer laut geackert,das ist mit bios 1.81 verschwunden.


Stichwort Bios: Ich habe noch eine Rev. 1.1 mit dem 1.2'er Bios von meinem Händler bekommen. Gott sei Dank nicht 1.3 und Probs mit meinem A-Data :hail:
Da ja alles wunderbar läuft, bis vllt. auf das fehlende AHCI und ich ein Anhänger
des weisen Spruches: "Never change a running system !!!" bin, muß ich gestehen, dass ich auf ein neues Bios und einen, damit verbundenen Flash nicht gerade wild bin.
Dennoch befürchte ich, dass ich für ein otimales AHCI nicht um eine aktuelle Bios-Version herumkommen werde :( Wenn ich mich wirklich für dieses Feature entscheiden sollte !!! ;)
Hinzugefügter Post:
@ sNAKOR: UT3 macht Spaß und sieht verdammt gut aus. Bei mir rennt es fast fahnenflüchtig in höchster Auflösung auf meinem 22'er Sams.
Wäre echt nett von Dir, wenn Du mal schauen würdest, welche Dateien für eine erfolgreiche AHCI-Inst in Frage kommen... aber lass' Dir um Himmels Willen Zeit >>> Die Entscheidung eines Bios-Updates muß erst getroffen werden :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@tman
warum so weich?für ahci solltest du aber flashen,in version 1.4x wurde was mit ahci gefixt.
 
Hi, wisst ihr mit welchem Bios das Neo2-FR zZ ausgeliefert wird? Un ob es den Penryn unterstützt? Der Wolfdale wäre meine erste S775 CPU und ich hätte somit keine Gelegenheit irgendwas umzuflashen, weil es vermutlich nicht booten würde :P ..

Weiß dazu jemand mehr?
 
So Rechner läuft mittlerweile. Vista ist mit AHCI jetzt drauf, hoffentlich gibt es keine Probleme.

...und das Board habe ich auf 1.6 geflasht.

Noch ne Frage wofür ist das Msp Table oder wie das heißt (habe es gerade nicht zur Hand). Habe es jetzt auf 1.4 gestellt. Richtig ?

@Ceph
Meine Revision 1.2 wurde mit dem 1.4 ausgeliefert. Ab 1.6 werden dei 45nm Cpus unterstützt.


Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh