[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt das P09 probiert, also im Gegensatz zum normalen aktuellen 1,7 hab ich etwas über 100 Punkte mehr in 3D Markl 2006. SuperPi ist gleich geblieben.

Muss mich mal selbst quoten, nicht das jemand das P09 flasht, lohnt sich nicht.
Zwar 100 Points mehr in 2006, jedoch lässt sich die Karte mit dem P09 nicht mehr so weit OCen wie mit dem normalen Bios.
Nach ausgibigen testen habe ich auch festgestellt, das das normale 1.7 Bios in Superpi einen Hauch schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi orpheus88
Mein kleiner 2160 bekam ich leider nur bis 430MHz stabil ,danach machte er zu ,egal mit was für einer Spannung.Meinen E8400 bekomme ich auf 530MHz ,danach macht mein Speicher zu.Laut MSI sollte man ab 500MHz diese Werte einstellen VTT 1.325 NB 1.475
SBIO 1.8 .Kannst es ja mal versuchen obs geht ,ich glaubs zwar nicht.Du kannst ja mal da schauen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8133174&postcount=2057 .Es ist bis jetzt noch bei keinem gegangen.
Hier der Link zu MSI
http://www.msicomputer.com/msiforms2/maxP35_2.asp
Hi wezw,
Ich brauch die Settings ja auch für den 8200er den ich mir am Montag holen will ;) RAM sollte bei mir weniger der limitierende Faktor sein. Mal schaun wie weit ich komme hoffe ja das die CPU gut mit der VCore skaliert und ich ein ordentliches Ergebnis einfahren kann.:drool:
Mein e2140 macht schon viel eher zu der erreicht nicht mal die 400 :shot:
 
Hi, eine Frage! Ein Freund hat dieses Netzteil Seasonic S12II 380W. Dieses hat jedoch kein EPS12V Anschluss. (8-pin Anschluss für CPU Versorgung, sondern nur ein 4-pin Anschluss) Kann man da einfach einen 4-pin to 8-pin Adapter kaufen und fertig, oder ist es angebracht ein anderes Netzteil zu kaufen? Für das MSI Neo2-FR! :) Danke!
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kannst du vielleicht noch was von deiner Erfahrung mit der Lüftersteuerung berichten? Läuft der Lüfter dann quasi die ganze Zeit extrem langsam und heult dann ab 60 Grad auf oder wird der dann stufenlos schneller und läuft ab 60 Grad ab Maximum?

beides
er regelt langsam immer weiter hoch um die cpu auf den 60°C zu halten. wenn ich meine cpu allerdings noch weiter pushe und den kühler an seine grenzen treibe, wird er zwar schän hochgeregelt, aber hin und wieder übersteigt er dann 61°C, dann heult der lüfter auf, bis die cpu wieder auf 59°C ist und wieder auf 61°C klettert. aber im alltagsbetrieb hatte ich das nicht, da wird langsam hochgeregelt und es heult nichts auf
 
Du kannst dir sogar den Adapter sparen der 4polige reicht. Allerdings sollte er dennoch das Netzteil upgraden denn 380W sind in meinen Augen zuwenig für ein aktuelles System.
 
Wie? Kann man auch einfach den 4 poligen an dem MSI anschliessen? (An den 8-pin Anschluss?) Und wieviel W würdest du für ein aktuelles System empfehlen?
 
@thadude

Guck dir meine Fotos an, das linke Bild zeigt wie das MSI selbst mit einem 8 Jahr alten enermax ~350W funktioniert (Der Quad unterm EK Supreme taktet mit 3,6GHz 24/7 alle Kerne unter Fullload)

Das rechte Foto zeigt ein MSI mit einem Seasonic 380 S12II befeuert wird, und rate,..der Quad taktet da auch mit 3,6GHz 24/7 :teufel:

Würde dir aber empfehlen ein S12II 430W oder 500W zu nehmen, das 380er packt zwar noch eine GPU (GTS 8800 640MB getestet) aber da heult der Lüfter ziemlich gut dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu AHCI.

Ich hab den " Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver) " Treiber installiert von der MSI-Seite ( http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261 ).
Mir wurde gesagt das ich den " Intel IAA RAID for ICH9R " nicht benötige.
Wenn ich im BIOS nun den Raid Mode von IDE auf AHCI umstelle und restarte, fängt Windows an zu laden, es kommt ein blauer Screen mit Schrift für ein Bruchteil von einer Sekunde und der PC startet neu.

Anfangs steht bei AHCI Device Group überall " not installed ", nachdem das dann passiert ist, ist dort auf Port 0 mein DVD Laufwerk, auf 4 meine Hard Disk und auf Port 5 mein DVD-Brenner. ABer es bringt nix, Windows kann nicht starten. Wieso? Was hab ich falsch gemacht?

Auf der englischen WIkipedia-Seite steht:

Enabling AHCI in a system BIOS will cause a 0x7B Blue Screen of Death STOP error (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) on installations of Windows XP where AHCI/RAID drivers for that system's chipset are not installed. Switching to AHCI mode requires installing new drivers before changing the BIOS settings.

Diesen " Blue Screen of Death " bekomme ich. Aber ich hab doch den FLoppy-Treiber in die Windows installation integriert -.- ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen " Blue Screen of Death " bekomme ich. Aber ich hab doch den FLoppy-Treiber in die Windows installation integriert -.- ?

Die Integration des Treibers ist nur wirksam, wenn der AHCI-Modus bereits bei der Installation aktiviert ist. Wenn der Controller hier noch im IDE-Modus arbeitet und Du integrierst den AHCI-Treiber beim Setup, dann kann Windows damit nichts anfangen, weil in diesem Moment schlichtweg kein im AHCI-Modus arbeitender Controller gefunden wird.
 
Sprich: PC starten, ins Bios -> AHCI aktivieren -> Neustart -> Windows installieren mit Treiber?
 
inkompatibler Speicher

Crucial Value DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 mit D9GMH

Das MSI wollte mit den Riegeln keines Falls starten, obwohl sie auf anderen Boards problemlos liefen. Baugleiche Speicher, die höher spetifiziert worden sind, liefen jedoch. Erst mit einem neuen SPD (z.B. G.Skill 8000 HK) konnte man mit den RAM booten. Das neuste Bios hat übrigens auch nichts bewirkt.
 
Vielen Dank, AHCI läuft nun :)

Hab aber nochmal eine Frage:
Wenn ich meinen PC starte, piepst das Motherabord am anfang 4 mal.
Es ist ein hellerer Ton, dann zwei etwas tiefere ( auch noch " hell " aber tiefer als der erste ^^ ) und dann wieder der Helle. Man kann sagen, dass sich der 1 und 4 gleich anhören und der 2 und 3 auch ( 2 und 3 ist wie gesagt etwas tiefer ). Das 4x " piepsen " dauert nur so 2 sekunden und ist weg.

Hat das was zu bedeuten? Windows läuft bei mir iO und alles wurde erkannt. Hat es was mit den USB-Anschlüssen zu tun? Hatte ich hier irgendwo gelesen. Hab meine Maus+Tasta+Webcam+Drucker angeschlossen.
 
kann man eignetlich trotz einer dualslot grafikkarte alle 5 sata anschlüsse verwenden?
 
kann man eignetlich trotz einer dualslot grafikkarte alle 5 sata anschlüsse verwenden?

War das heut ein Akt die Graka in den PCIex16 Stecker zu bekommen und noch 3 Sata anschlüsse reinzustecken -.-
Die zwei linken SATA-Anschlüsse sind ja kein Problem, aber die beiden Rechts schon da meine Graka ( EVGA 8800GTS 512 ) so gross ist. War am verzweifeln und dachte schon es passt nie bis ich etwas fester gedrückt hab und sie drin war.
Das SATA-Kabel hängt da total krumm und schief, sieht wirklich zum :kotz: aus. Ich dachte schon " das ist 100% nich richtig drin und das Board wird das Laufwerk nicht erkennen ".

PC angemacht: Alles erkannt. Puh, Glück gehabt. Aber es ist wirklich verdammt eng -.-

hier
 
kann man eignetlich trotz einer dualslot grafikkarte alle 5 sata anschlüsse verwenden?

wie powerpaul mich schon zitiert hat:
möglich ist es, aber frag nicht wie ^^
wie gesagt, ich dachte wirklich so wie ich das da reingehaun hab ( anders gings nich ) das mein sata-anschluss nun kaputt sein MUSS oder ( weil er so schief drin hing ) nicht funktioniert. aber es geht.
Hinzugefügter Post:
Ja, vermutlich. Zieh mal testweise alles ab, was Du nicht brauchst und zähl nochmal die Pieptöne.

tatsache :)
alles rausgesteckt: kein piepen mehr.
danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kompatibilität von RAM steht leider nur ein einzieger Riegel da.
Ist das Board erfahrungsgemäß eher zickig oder unproblematisch? Und dieser cold boot bug, oder so ähnlich, tritt der bei jedem Board auf und lässt er sich beheben?
 
Bei mir das selbe mit dem piepen. Wenn alles raus is piept nix :-P. Wenn nur Maus bzw. Tastatur dann einmal und wenn beides dann zweimal ;)
 
Da mein Gigabyte P35 Ds3 gerade den geist aufgegeben hat, bin ich auf der suche eines guten ersatztes.

Ich hatte auch bei meinem Gigabyte mit den berüchtigten kaltstart problemen und ram problemen zu kämpfen - RAM lief nur vernünftig mit 0.2v höherer spannung.

Jetzt interessiert mich ob MSI ähnliche probleme hat. Ich habe einen sehr guten test zu dem MSI P35 Neo2 Fir in der gamestar gelesen, soll ich dem test glauben schenken oder bekomme ich für mein geld was besseres von MSI?

Da ich mit dem MoBo auch ocen möchte, interessiert mich ob das MSI P35 Neo2 Fir im vergleich zum Gigabyte P35 Ds3 schlechter, ebenbürtig oder sogar besser zum ocen geeignet ist.

Thx
 
du brauchst unproblematischen ram um das bios zu flashen,danach läufts wie sau!
Was läuft denn gut? Wollte dann bei Mindfactory Board und RAM bestellen.

Habe bisher DDR1-RAM, kann also nicht rumprobieren. Und 2 verschiedene wollte ich auch nicht kaufen. Ich suche auch RAM, der erstmal nur auf 800MHz laufen soll und nicht mehr.
 
mei mdt lief problemlos,mit dem auslieferungsbiosen 1.3/1.4 zickt cl4 ram und teilweise 800er,da hilft dann nur 667er oder anderer 800er.
@mster
es gibt einen vergleichstread ds3 vs. neo2 von bikerks.
 
hi leuts,

wollte mir das board (msi p35 neo2 fir)eventuell für mein neues produktiv system (tolles wort ;)) zulegen.

was mir dabei wichtig wäre ist die kompatibilität zu dem raid controller "areca 1220" - hab mich nach langem hin und her für dieses "gute alte" teil entschieden. ist ein pcie 8x sata raid controller.

der zweite 16x pcie slot (der erste ist von einer pcie graka belegt) ist ja elektrisch als 4x slot ausgelegt. mechanisch passt die karte also rein - könnte aber nur die halbe bandbreite nutzen (die bei mir mit einem raid 5 sowieso nicht ausgereizt wird).

ist vielleicht komisch sein board nach nem raid controller auszusuchen aber der kostet ja auch ein gutes stück mehr (falls ich nicht doch auf ein "professionelles" board gehen muss ;) )

vielleicht weiß der eine oder andere ja rat oder hat so ein teil bei sich am laufen...

grüße sev
 
Hätte noch dazu schreiben sollen: 2*1GB sollen es werden.

Warum bei den Ram Preisen noch 2x1GB ?

Würd an deiner stelle das günstigste 2x2GB DDR800 Kit nehmen. Oder halt nur einen 2GB Riegel falls man sowas kaufen kann... Du willst ja sicher mal 4GB Ram haben und 4 Riegel auf nem Board sind immer schlechter als 2
 
Warum bei den Ram Preisen noch 2x1GB ?

Würd an deiner stelle das günstigste 2x2GB DDR800 Kit nehmen. Oder halt nur einen 2GB Riegel falls man sowas kaufen kann... Du willst ja sicher mal 4GB Ram haben und 4 Riegel auf nem Board sind immer schlechter als 2
Weil ich kein 64Bit OS will und zur Zeit 4GB einfach nicht brauche. Und auch bei den Preisen kosten 4GB das Doppelte wie 2GB.
 
Dann nimm das günstigste 2GB DDR800 Kit was du bei MF findest.

Ob CL4 oder 5 ist egal da die Rev 1.2 mittlerweile überall vorhanden sein sollte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh