[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@orpheus88
mir gings nicht um tor oder eigentor.hatte natürlich vorher bissel gelesen übern penryn,fand die ergebnisse nicht so überragend.es kommen doch einige nicht über 4ghz.als du dann das selbe schriebst und ich meinen gerade eingebaut hatte hab ich schnell geoct und gepostet.im verhältnis zum 63er musste ich nur die vid sehr erhöhen.weiterhin viel spass mit dem board und cpu!
Bei mir liegts wohl am Board und nicht am Prozessor hatte ihn mal kurz bei 4GHz laufen aber da hatte ich auch 1.6V auf der NB und 1.5 auf dem FSB. Aber genützt hat es nicht viel, wirklich stabil war er auch damit nicht und deshalb gebe ich ihn wieder weg und besorge mir bei Gelegenheit nen 8400 oder 8500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit OC wird erstmal nix (und auch so habe ich eigentlich nur OC @ stock VCore vor).

Als erstes: Die fehlende Lüftersteurung für 3-Pin-Lüfter geht mir tierisch auf die Nerven. Ist denn irgendeiner der ganzen Lüfteranschlüsse geregelt?

Und dann: Mit Vista ging das BIOS partout nicht zu flashen. Das lag z.T. an der Rechteverwaltung von Vista, auf der anderen Seite verweigerte MSI Live Update völlig seinen Dienst.
Naja, jetzt ist wieder XP 32Bit drauf und das BIOS auf 1.8 geflasht. Nun habe ich aber ein Problem: der Sound geht garnicht. Mit der Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 Fun) habe ich ein knacken, recht hochfrequent, völlig unabhängig von der eigentlichen Tonlage immer das gleiche knacken. Wenn kein Sound abgespielt wird kommt kein Geräusch.
Mit dem Realtek HD Audio habe ich gar keinen Ton (also Soundkarte deaktiviert, Realtek aktiviert, Kabel umgesteckt) ... einfach nix.

Zu erwähnen ist noch, das dieses Problem da ist, seit ich den Chipsatztreiber geupdatet habe. Vorher hat der Ton mit der Soundkarte extrem gestockt (durch den onboard kam da auch nix), weshalb ich mal den Chipsatztreiber erneuert habe.

Hat jemand ne Lösung parat? Möglichst eine ohne Neuinstallation, das habe ich ja nun heute schon 3 mal hinter mir. :mad:


Edit: Sollte ich verraten, dass das Kabel im falschen Anschluss steckte? :fresse:
Also Onboardsound geht, die Soundkarte bekomm ich leider nicht zum laufen


Edit2: Das hatte ich ja ganz vergessen: Dual Channel will einfach nicht laufen. Muss dazu noch etwas eingestellt werden? Habe die Speicher in den Slots direkt neben der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta wegen Dualchannel:

Ich *glaube* im Zuge meiner Recherchen gelesen zu haben, dass du für Dualchannel je 1 RAM-Modul in den 1. grünen und den 1. orangen Slot stecken musst, also nicht beide in die grünen Steckplätze! Ein Blick ins Handbuch sollte eigentlich helfen? ;)
 
Irgendeinen von den 3Pin-Anschlüssen konnte man glaube ich auch regeln und wenn man es mit Speedfan macht waren es 2 oder so, steht hier aber irgendwo im Thread.
 
Hallo Pentex....

doch das geht....einfach mit den Pfeiltasten auf den betrag bei Ram Volt gehen und dann auf der Tastatur die + (Plus) Taste oder - (Minus) Taste benutzen und flupp...wird es von grau auf weis mit veränderten Voltbetrag.....nochmal schreib ichdas aber nicht ;)


Jo, ich habs hinbekommen^^. Und jetzt laufen meine Speicher auch wie ne eins!
Vielen Danke!!!!
 
man kann per speedfan beide lüfteranschlüsse über dem PCIex16 Slot regulieren.
Ich habe an dem einem 3 120 YLs und an dem anderen 2 120er!
 
man kann per speedfan beide lüfteranschlüsse über dem PCIex16 Slot regulieren.
Ich habe an dem einem 3 120 YLs und an dem anderen 2 120er!
Ich probier es gleich aus.

Nach Dual Channel such ich auch mal.


Mal so nebenbei: Was war Smartguardian von DFI für ein schönes Programm. Wer hat nur dieses Dual Core Center verbrochen. :rolleyes: Wie geht denn die Überwachung aus, Dual Core Center beglückt mich mit einem fürchterlichen Gebimmel weil der CPU-Lüfter jetzt 0rpm hat.

Und die Soundkarte, die läuft immer noch nicht, mal sehen ob das noch was wird.


Edit: Dual Channel geht nur in 2 verschieden farbigen Slots, danke für dem Tip.
Edit2: Das Gebimmel geht am zuverlässigsten über eine Deinstallation aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

hab mir vor einen Monat ein P 35 Neo3 zugelegt und bin auch recht zufrieden. Jetzt will ich ein bischen Gas geben und hab mir den E8400
bestellt und dazu einen Xigmatek HDT-S1283 Kühler, damit ja alles kühl bleibt.:cool:

Meine Frage an euch: Passt dieser Kühler auf das P35 Neo3 und weis vielleicht
jemand von euch wo ich eine Heatpipe(müßte identisch sein wie Neo2) zum nachrüsten herbekommen könnte?

(In ebay hab ich schon Erfolglos gestöbert)
 
Hi,

worin besteht eigentlich der Unterscheid, zwischen dem:

MSI P35 Neo2-FR & MSI P35 Neo2-FIR ?

Bzw. welches ist besser ?
 
FR OHNE Firewire
FIR MIT Firewire

Beide gleich gut
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das Mobo scheint ja ganz gut zu gehen, im Overclocking.

Könnt Ihr es empfehlen, in Verbindung mit einem Q6600 G0 ? Möchte Ihn selbstverständlich OCen bis (wenn ers mit macht) 3.6 GHz.

Hat hier jemand schon jemand einen 45nm Q(X), auf dem Brett? Wenn ja, wie läuft er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 läuft mit 3,6 auf dem Board. Ohne Thema.
Hab den FSB Jumper auf 333 gestellt und dann den FSB angehoben und nur die CPU Spannung angepasst.
 
Jetzt läuft soweit alles:
Souundkarte (habe sie einfach aus- und wieder eingebaut, ging dann), Dual Channel.

Nur die Lüftersteuerung, mit Speedfan geht's, aber das Programm ist einfach nicht so der Bringer. Welche Lüfter lassen sich denn an einem 4-Pin-Anschluss anschließen? Alle, die ein PWM im Namen tragen?
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

Und die kann das Mainboard dann mit dem MSI Utility auch regeln?


Edit: Und noch eine ganz allgemeine Frage zum S775. Haben die Löcher für die Pushpins alle den gleichen Abstand? Habe bei der Montage meines TT Sonic Tower leider verpennt einfach mal zu testen, ob die Halterung auch anders passt. Und auf Verdacht habe ich keine Lust, den Kühler zu drehen, die Montage ist so fummelig. Außerdem müsste dazu ja das Board wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne dumme Frage:
Meine neue Graka belegt 2 ICH9R SATA Steckplätze. Nun hab ich noch 2x ICH9R und 1x Marvell 88SE6111 frei. Inwiefern gibts bei den beiden Controllern Unterschiede, welcher ist schneller/besser, ist egal was ich daran anschliesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Ich kann nun auch ein Neo2-FR mein Eigen nennen und hab auch gleich eine Frage. Ich habe einen E6750, 4x1GB GEIL-BlackDragonCl4 darauf und primel so schon lange verschiedene Settings durch, auch schon mit nur 2 Riegeln. Um 3,4GHz stabil zu bekommen brauche ich enorm viel (1,45)Vcore. Kann das am Speicher liegen? Habe mit niedrigen Multi schon 900 Mhz Ramtakt stabil gehabt, mit entschärften Timings. Ich habe mir das Board geholt, weil ich das Potenzial meines Systems mit meinem alten 975X nicht voll nutzen konnte.

Grützi
 
Post mal deine Einstellungen im Cell Menu.
 
D.O.T. dis
Eist dis
fsb 425
multi 8
Timing Sicher 5 5 5... oder spd
Teiler 1:1
PcieX4 x4
pcie 100mhz
Auto disable... dis
Vcore 1,45
memory 2,2
Vtt FSB 1,2
nb 1,4
sb i/o 1,6
sb core power 1,15
Spread dis

Mit einem niedrigen Multi bleibt ist alles stabil, erst mit Multi 8 muss ich die Vcore so hochsetzen.
 
Versuch es mal mit:
Auto disable... enable
Vtt FSB 1.325
sb i/o 1,8

Vielleicht bist du auch einfach langsam am Maximum deiner CPU angelangt.
 
Ja CPU am Ende, oder der Speicher?! Ich habe gehofft, dass mit dem Board und dieser CPU mehr drin ist. Ich habe im Netz eine Seite gesehen, da ging es um günstiges OC-Material http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-5.html Die schreiben das der Speicher mit Cl4 bei 900 MHZ und 2V bzw. 1,95V lief. Scharfe Timings kann ich voll abschreiben, ganz zu schweigen von der Spannung. Wenn man rum googelt ist das auch nicht besonders viel für einen E6750. Ich muss für 8x400 schon die Vcore im Bios auf 1,37 erhöhen. So´ne Wurst....
 
Ja CPU am Ende, oder der Speicher?! Ich habe gehofft, dass mit dem Board und dieser CPU mehr drin ist. Ich habe im Netz eine Seite gesehen, da ging es um günstiges OC-Material http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-5.html Die schreiben das der Speicher mit Cl4 bei 900 MHZ und 2V bzw. 1,95V lief. Scharfe Timings kann ich voll abschreiben, ganz zu schweigen von der Spannung. Wenn man rum googelt ist das auch nicht besonders viel für einen E6750. Ich muss für 8x400 schon die Vcore im Bios auf 1,37 erhöhen. So´ne Wurst....

Der Bericht is eh fürn Popo die 3.5 GHz oder was die da aus dem E2140 rausgeholt haben schafft fast kein normaler E2140 die meisten sind FSB-Walled bei so um die 400 MHz FSB und zum Teil noch eher.
 
Guten Morgen!

Orpheus88, Du hast wohl Recht. Die Cpu ist nicht die Beste seiner Gattung. 450x6 ist stabil, damit liegt es nicht am Board oder Speicher. Die VID ist mit 1,35V eh schon sehr hoch. Was ich dennoch komisch finde ist die Tatsache, dass die CPU auf dem alten P5W DH deluxe mit 1,276V im Bios auf 400x8 stabil war. Das Board schaffte das zwar nur mir 2 Speicherriegeln und war auch am Ende aber trotzdem. Ich schaue vielleicht mal nach einem Wolfi, die sollen ja soooo viel Stromsparen :p Danke für die Hilfe
 
jep und bis 3.8 GHz gehen da selbst die schlechtesten eigentlich sollten aber überall 4GHz möglich sein es sei denn das Board und RAM vorher limitieren (RAM ging ja bei dir ni so gut) also entweder du besorgst dir nen neuen RAM, nimmst einen der größeren 8x00 (höherer Multiplikator -> niedrigerer FSB nötig) oder taktest einfach nicht so hoch
 
Also wer das Layout vom P35 Neo2 verbrochen hat gehört gefeuert.
Der Strap-Jumper verdeckt vom GraKa-Kühler, die 2 regelbaren Sysfan-Anschlüsse kaum erreichbar zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte, der Floppy-Anschluss ganz unten... :rolleyes:

Ich bin gerade beim OC, E8200 @ stock VCore (was bedeutet eigentlich die VID?), 8*400 sind gerade am primen.

Und noch eine Frage: Nutzt jemand von euch SetFSB? Wenn ich da was verstelle, dann zeigt mir CPU-z den neuen Takt an, Core Temp und Orthos lesen (auch nach Neustart der Programme) weiterhin den im BIOS eingestellten FSB aus. Welcher Angabe soll ich da vertrauen?
 
Ich finde das Layout ganz ok, bis auf den 8pol. CPU-anschluss. Das aber auch nur weil mein IFX da alles überwuchert. Den Strap-Jumper kann man ja vorm Einbau setzen und wie oft steckt man den um? Da finde ich einen C-Clear-Jumper schon nerviger. Die abgedeckten Sataports sind aber der Knaller. Ich arbeite zwar nicht mit SetFSB aber würde auf CPU-Z vertrauen. Core-temp und orthos wechseln ja z.B. auch nicht den Multi mit. VID bedeutet Voltage Identification D.... Die Spannung ist im CPU hinterlegt und wird bei Auto Vcore ausgelesen.
 
VID bedeutet Voltage Identification D.... Die Spannung ist im CPU hinterlegt und wird bei Auto Vcore ausgelesen.
Was ist denn der Unterschied zwischen VID und VCore?
Denn CPU-z zeigt mir unter VCore (1,225V) einen höheren Wert an als Core Temp unter VID (1,125V).

Die SATA-Ports hatte ich ganz vergessen, zum Glück habe ich nur 2 SATA-Laufwerke.

Von der Ausstattung her ist das Board aber klasse, USB-Ports die man selbst ich nicht alle belegt bekomme. :xmas:

Nur die Lüftersteuerung, vor allem in Verbindung mit MSI Dual Core Center ... :rolleyes:

Am Wochenende geht es mit testen weiter, bis dahin reichen mir auch die 3,2GHz.
 
Will net wissen was ihr für Riesen-Kühler habt, bei meinem Wasserkühler könnte ich die Lüfter-Anschlüsse mit dem Fuß wechseln soviel Platz ist da.
Naja und die Strap-Jumper sind zwar ein bissl Kacke platziert aber mit ein bissl Fingerspitzengefühl auch ohne Demontage der Graka zu wechseln. Floppy "braucht" man doch eh bloß zum flashen und selbst das kann man mit nem USB-Stick machen.
Hinzugefügter Post:
Die VID ist die Standard-Spannung einer CPU und damit auch der niedrigste einstellbare Wert im BIOS (theoretisch zumindestens keine Ahnung ob der bei den 8x00 schon zuverlässig erkannt wird) und CoreTemp liest die VIDs falsch aus bei den neuen die können unmöglich alle die gleiche VID haben und ab und zu liest er auch mal ne andere VID aus obwohl immernoch der gleiche Prozessor drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Wasserkühler könnte ich die Lüfter-Anschlüsse mit dem Fuß wechseln
Da hätte ich dann gern mal ein Bild von gesehen;)
Hab heute mal geforscht und für meinen E6750 1,275V; 1,3V; 1,35V gesehen. Das kann man sich ja ausmalen wo die OC-möglichkeiten höher sind, obwohl es auch ausnahmen gibt. Ich musste dann auch eine 1,35er erwischen...und eine Schlechte noch dazu:-[
@bad santa
Die VID ist quasi die Bestellung der CPU und das Board liefert laut dieser Bestellung die Vcore an Tisch Sockel, wenn diese nicht manuell verändert wird. Bei unserem Board sollte die Vcore (grau geschrieben) auch die VID sein. Weiß nicht ob´s beim 8X00 klappt.
 
Ok, das mit VCore war ein Fehler meinerseits, in CPU-z steht auch VID. Ich war nur gewohnt, dass da VCore steht (S.939 ;) )

Aber jetzt noch zu einem ernsthafteren Problem. Der Treiber für die USB-Anschlüsse (also Chipsatztreiber) hat irgendwie eine Macke.
Ich muss den ständig neu installieren, weil das Board keine USB-Massenspeicher mehr erkennt ("Neue Hardware gefunden. Treiber installieren blabla"). Kennt jemand das Problem? - Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh