[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal D.O.T. und EIST aus und versuch es nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen!

@sNAKOR
1,25v mit luft gekühlt ergibt höhere temps als beispielsweise 1,25v mit wakü oder kompressor gekühlt.
hier macht sich dann die elektromigration duch die höhere temp bemerkbar.

Damit hast Du ja zum teil Recht. Kommt eben auf die Kühlung an. Manche haben mit einer 0815-Wakü schlechtere Temps als High-End-Lukü. Von instabilen Temps habe ich aber noch nicht gehört. Tjunktion ist doch das Ende und dann AUS als Sicherheitsfunktion von Intel.
Elektromigration ist doch die "Leitermaterialabwanderung" die in jeden elektrischen Leiter, die durch Spannungsanhebung verstärkt wird und im Fall einer CPU, zum früheren Tod führt, wenn ein Leiter dadurch unterbrochen wird. Die Leiter sind halt scheiß dünn:) Höhere Temps verstärken diese "Abtragung" im Fall von Silizium, da bei steigener Temp der Widerstand sinkt und noch mehr Strom fließ....noch mehr wandern ab.:)
Korregier mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe:(

Das mit dem Notaus funktioniert auch ganz gut. Ich habe mit dem Dual-core center einen Taktversuch gemacht und die Vcore aus Gründen der Unübersichtlichkeit etwas überzogen.... Ich konnte mich noch kurz wundern über 89°C CPU hab dann die falsche Vcore gesehen 1,8V und schwups war´s dunkel. Das Dual-Core-Center ist auch wieder runter, fand ich vom ersten gepiepse an doof.
Hinzugefügter Post:
@hurtig

Hast Du dem Speicher die passende Spannung eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H I L F E !

hallo, ich habe folgendes problem: ich bekomme windows xp nicht installiert.
hardware: cpu e6750,
msi p35 neo2 fr mit aktuellem bios 1.8!,
sparkle 8800 gt (im weissen slot^^),
ram: ocz pc2 6400 (2 riegel a 1gb) = ddr2 800 dual channel, derzeit lediglich auf einer speicherbank mit 1gb und auf 667 mhz, timing 4-4-4-15
festplatte: samsung 500 gb hd 501 lj SATA
dvd brenner (bootlaufwerk von cd): lg gsa h66n SATA
- fsb jumper auf 333 mhz
- spread spectrum disabled
- pci4 controller auf 4X
- ram 1:1
- intel eist enabled
- dot control disabled
- cpu freq fsb 333

also er bootet von cd und läd brav die treiber. dann kommt er zum festplatten auswahlmenü. partition wurde erstellt. dann kommt mit ntfs formatieren (jeweils schnell und normal ausprobiert). nach auswahl einer der optionen macht er jedesmal einen neustart und fängt von vorne an. (mit dem vorherigen bios 1.4 hat er schon nach dem treiberladen abgebrochen und rr gemacht)
ich check das nicht warum -_-.

für einen entsprechenden ratschlag wäre ich sehr dankbar.

gruß hurtig
habe eist ausgemacht und dot auch. habe für den speicher dual channel probiert und auch den speicher auf 800 mhz gesetzt und andere speicherbänke probiert.
habe ausserdem eine bestehende windows xp installation angeschlossen - er produziert einen neustartet nach dem xp bootmenu, abgesichert geht ebenso nciht.

die speichertimings habe ich mal auf 5 5 5 18 53 5 5 5 5 umgestellt. es brachte alles keine veränderung.

@housefreund13

nein, die spannung für den speicher habe ich nciht verändert. dachte die holt er sich selber? was müsste ich denn da deiner meinung nach einstellen?

vielen dank im voraus.
 
Entweder steht die Spannung auf den Riegeln oder auf der Homepage nachgucken.
 
Entweder steht die Spannung auf den Riegeln oder auf der Homepage nachgucken.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2

kann ich einstellen von 1,9 - 2,1 oder sogar 2,2....werde das mal durchprobieren.
Hinzugefügter Post:
habe eist ausgemacht und dot auch. habe für den speicher dual channel probiert und auch den speicher auf 800 mhz gesetzt und andere speicherbänke probiert.
habe ausserdem eine bestehende windows xp installation angeschlossen - er produziert einen neustartet nach dem xp bootmenu, abgesichert geht ebenso nciht.

die speichertimings habe ich mal auf 5 5 5 18 53 5 5 5 5 umgestellt. es brachte alles keine veränderung.

@housefreund13

nein, die spannung für den speicher habe ich nciht verändert. dachte die holt er sich selber? was müsste ich denn da deiner meinung nach einstellen?

vielen dank im voraus.
speicherspannung habe ich von 1,9 - 2,1 ausprobiert - keine veränderung :(!
Hinzugefügter Post:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_revision_2

kann ich einstellen von 1,9 - 2,1 oder sogar 2,2....werde das mal durchprobieren.
Hinzugefügter Post:

speicherspannung habe ich von 1,9 - 2,1 ausprobiert - keine veränderung :(!
alles klar. lag am ram. habe mir 0815 billig ram vom freund reingemacht. damit läuft alles ohne probleme. schon schwache leistung von ocz......bzw msi.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ähnliches mit MDT DDR400 und Asrock Dual-VSTA. Bin manchmal sogar durch die Installation durch gekommen und hatte dann mal hier Datenfehler oder hier ein Bluescreen. Ich hatte damals nicht viel Erfahrung und hab dann ein anderes Board plus DDR2 Speicher gekauft. Nachher habe ich in jeder zweiten PCGH gelesen Asrock-Board Speicherkompatiblitätcheck = nicht bestanden.
 
Guten Morgen!

@sNAKOR


Damit hast Du ja zum teil Recht. Kommt eben auf die Kühlung an. Manche haben mit einer 0815-Wakü schlechtere Temps als High-End-Lukü. Von instabilen Temps habe ich aber noch nicht gehört. Tjunktion ist doch das Ende und dann AUS als Sicherheitsfunktion von Intel.
Elektromigration ist doch die "Leitermaterialabwanderung" die in jeden elektrischen Leiter, die durch Spannungsanhebung verstärkt wird und im Fall einer CPU, zum früheren Tod führt, wenn ein Leiter dadurch unterbrochen wird. Die Leiter sind halt scheiß dünn:) Höhere Temps verstärken diese "Abtragung" im Fall von Silizium, da bei steigener Temp der Widerstand sinkt und noch mehr Strom fließ....noch mehr wandern ab.:)
Korregier mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe:(

Das mit dem Notaus funktioniert auch ganz gut. Ich habe mit dem Dual-core center einen Taktversuch gemacht und die Vcore aus Gründen der Unübersichtlichkeit etwas überzogen.... Ich konnte mich noch kurz wundern über 89°C CPU hab dann die falsche Vcore gesehen 1,8V und schwups war´s dunkel. Das Dual-Core-Center ist auch wieder runter, fand ich vom ersten gepiepse an doof.
Hinzugefügter Post:
@hurtig

Hast Du dem Speicher die passende Spannung eingestellt?

Wissenswertes zum Thema: Wie hoch darf die CPU-Temp. max. sein ?

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein CMOS-Halbleiterelement bis zum Schmelzpunkt von Aluminium (661°C) jede Temperatur aushält. Das Silicium schmilzt erst bei viel höheren Temperaturen (1410°C). Somit sind kurzzeitige Temperaturen bis zu 300°C also wirklich kein Problem. Jedoch kommen nun ein paar Zusammenhänge die leider dieser Schlichtheit ein Ende setzten.

1. Silicium:
Es ist von Grund auf ein Heißleiter. Daraus ergibt sich das mit steigender Temperatur der Widerstand entscheidend abnimmt. Somit kann mehr Strom bei gleicher Spannung fließen was wiederum für sich eine Erhöhung der Temperatur zur Folge hat.

2. Dotierung:
Um überhaupt Transistoren erzeugen zu können benötigt man immer (sei es Bipolar oder CMOS) Dotierungen. Das bedeutet man erzeugt im Siliciumeinkristall gezielt Defekte die die Leitfähigkeit erhöhen. Dabei spricht man von n- oder p-Dotierung. Als Dotierstoffe kommen z.B. Phosphor (n-Dotierung) und Bor (p-Dotierung) zum Einsatz. Diese Stoffe können sehr gut diffundieren solange sie nicht von SiO2 eingeschlossen sind. Eine Diffusion entsteht bei höherer Temperatur somit verändert sich die Eigenschaft eines jeden einzelnen Transistors. Hier führ sind schon Temperaturen von ca. 300°C über mehr als wenige Sekunden bedenklich. AMD hat hier weit weniger Probleme da sie in SOI (Silicon on Insulator) fertigen.

3. Aluminium:
Das Aluminium ist im ersten Moment nicht gefährdet durch direktes Schmelzen. Jedoch führt die bessere Leitfähigkeit des Silicium bei höherer Temperatur zu höherem Stromfluss. Somit sind die bei 65-90nm doch sehr dünnen Leiterbahnen recht schnell am Limit. Es entstehen Hillocs und es setzt die Elektromigration ein. Beide Effekte führen sehr schnell zur Zerstörung des Chips.

4. Schlechte Wärmeleitung des Silicium:
Ein auch sehr entscheidendes Problem ist die schlechte Wärmeleitung im Chip. Das seht ihr bei C2D Prozessoren sehr gut. Sobald schlagartig 100% Last ist gehen die Kerntemperaturen schnell nach oben. Das hat mit dem Bondverfahren zu tun. Es wird in der PC-Technik heute bei Prozessoren und Chipsätzen in BGA und neuer nur noch das Flip-Chip-Verfahren angewandt. Der Chip wird mittels Gold oder Aluminium Bumps (kleine Kugeln) auf das PCB geschmolzen. Es ist ein schnelles und günstiges Verfahren mit null Risiko. Daher wird es auch gemacht. Der Nachteil ist das alle Bauteile auf einem Chip auf der oberen Seite sind. Diese ist nun aber ans PCB verbunden und also unten. Somit muss die Wärme die eigentlich in max. 1-5µm Tiefe auf der Oberseite entsteht durch weitere 200-300mµ Silicium durch. Danach sind die Chips auch noch "nur" mit Wärmeleitkleber mit dem Aluminiumgehäuse (manchmal auch Kupferlegierungen) verbunden. Es dauert also bis die Wärme am Kühler ankommt.


Fazit:
Je geringer die Temperatur um so besser für den Chip. Kurzzeit Temperaturen bis 100°C halte ich für unbedenklich. Jedoch Obacht, die Kerntemperaturen die man angezeigt bekommt liegen immer deutlich unter den Maximaltemperaturen der einzelnen Transistoren. Somit sollte 80°C das Maximum sein. Je kälter um so weniger Strom fließt um so eher schaffen dann die Transistoren es Sperrfelder zu bauen und um so höher sind sie stabil tacktbar.

So schaut's !!:d
 
Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Sowas kommt eben selten bei der Sendung mit der Maus;) Mein Halbwissen ist nur angelesen und sowas Elementares lese ich sehr gern. Wo hast Du das her? Würde mich interressieren ob es für aktuelle Modelle Erfahrungswerte gibt. Die 80° MAX werden ja wohl nicht die Schwelle sein?!
:bigok:
 
Hi,
mal ne Frage zum Board und die SATA Plätze.
Wollte mir eventuell dieses Board oder das Abit IP35 Pro kaufen.
Mir geht es um die SATA´s wenn ich ne GF8800 GT oder GTS mit Accelerro S1 einsetze.
Wieviel Plätze gehen mir verloren oder passen gewinkelte?
 
Hi!

Bin grad am basteln und hab mal das Handy geschnappt. Ist ne GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

habe gerade meinen E6850 auf meinem neuen Neo 2 FR laufen.
Die CPU Lüftersteuerung habe ich schon aktviert. Target = 60°C

Was für eine min. CPU Fan-Speed würdet ihr empfehlen? Standard ist 62,5 %. Das finde ich noch etwas laut. Was könnt ihr von euren Erfahrungen her empfehlen? Danke und Gruß
 
Guten Morgen zusammen,

habe gerade meinen E6850 auf meinem neuen Neo 2 FR laufen.
Die CPU Lüftersteuerung habe ich schon aktviert. Target = 60°C

Was für eine min. CPU Fan-Speed würdet ihr empfehlen? Standard ist 62,5 %. Das finde ich noch etwas laut. Was könnt ihr von euren Erfahrungen her empfehlen? Danke und Gruß

Kommt auch immer drauf an, was für einen Kühler bzw. dessen Lüfter Du auf dem Board sitzen hast.
Ich z.B. habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der dreht konstant @62,5% min. @Maxtemp. 55°C.
Das Strömungsgeräusch ist gegenüber den 100% fast unhörbar !!:bigok:
@50% habe ich auch probiert, aber die Kühlleistung vermindert sich um ca. +4°C und bei OC nicht wünschenswert !!;)
 
Was für eine min. CPU Fan-Speed würdet ihr empfehlen? Standard ist 62,5 %. Das finde ich noch etwas laut. Was könnt ihr von euren Erfahrungen her empfehlen? Danke und Gruß

ich würde empfehlen nen leisen kühler zu kaufen, wenn deiner auf 62,5% immernoch zu laut ist
 
Danke für die Antworten.
Also ich habe auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Vorher hatte ich einen Scythe Mine mit 9,5 Volt betrieben drauf. Der war etwas leiser. Vielleicht bin ich daher etwas empfindlich. Auf 62,5% min ist der AC Freezer 7 nämlich einen tick lauter. Der Luftstrom hört sich in meinem Case (NXZT HUSH) dann unschön an. Auf 50 % läuft er aber sehr leise. Da ich nicht übtertakte ist das so eine gute Einstellung, denke ich.

Ich setze ihn jetzt auf 50 % und max temp 55°C.

Funktioniert sehr gut. Im Stresstest fängt er ab 55°C schneller zu drehen. Fällt die Temp wieder unter 55 dreht er wieder langsamer.
Wie sieht es in der Theorie aus, wenn die Zieltemp deutlich überschritten wird? - dreht der Lüfter dann Schrittweise bis zur maximalen Geschwindigkeit auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orpheus88

Ich hatte schon 6 E6750 verbaut und es gehen nicht alle wirklich gut! Hatte sogar einen dabei der bei 3300 Mhz ne FSB Wall hatte! Egal ob auf nem Neo2 oder nem DS3! Ein anderer hat für 3400Mhz schon 1,5V gebraucht!

Evt hast Du bei deinem E8200 auch nur pech gehabt! Dafür spricht auch das es mit mehr Spannung noch nen Tick weiter ging! Glaub PCGameshardware hatte auch mal geschrieben das Die E8200 ne FSB wall haben!
 
Wird AHCI mit den intel Chipsatztreibern installiert oder muss ichd as nachträglich noch installieren ???
Habe es bei der Windows installation nicht mit F6 eingebunden....
 
@ orpheus88

Ich hatte schon 6 E6750 verbaut und es gehen nicht alle wirklich gut! Hatte sogar einen dabei der bei 3300 Mhz ne FSB Wall hatte! Egal ob auf nem Neo2 oder nem DS3! Ein anderer hat für 3400Mhz schon 1,5V gebraucht!

Hm hatte ich das behauptet :confused:

Evt hast Du bei deinem E8200 auch nur pech gehabt! Dafür spricht auch das es mit mehr Spannung noch nen Tick weiter ging! Glaub PCGameshardware hatte auch mal geschrieben das Die E8200 ne FSB wall haben!

Ist zwar sicherlich nicht die Über-CPU gewesen, aber er lief bei seinem neuen Besitzer mit 4120 MHz also lag doch an meiner Hardware.
 
Hallo Leute,
ich hab mir jetzte das MSI P35 Neo2-FR bestellt.
Mein Ziel ist ein E2160@3,6GHz zu bringen.

Könntet ihr mir Kurz die wichtigsten Einstellungen sagen und auf was ich achten muss, für:

400MHz (1600) FSB
1,45V VCore

Sonstige Hardware ist:
E2160@3,6GHZ@400MHz FSB@1,45V@ZEROtherm Nirvana NV120
G.Skill DIMM Kit 4096MB DDR2- 1000 CL5
Jetway 8800GT@Accelero S1
Coba Nitrox IT-7750SG 750W

OS ist Vista x64 Ultimate.

Gint es sonst noch wichtige Dinge die ich beachten sollte?
Bei Einbau, Kühlung, etc.?

Vielen lieben Dank.

Grüße :)
 
wahrscheinlich musst du 1,475v einstellen da das board droopt. is aber nicht so wild, da eist und oc funktioniert^^

kann auch sein, dass du die nb spannung etwas anheben musst da das board sehr agressive trd (performance level) einstellt und du im bios leider keinen einfluss drauf hast.

ausserdem verlierst du 2 sata ports wegen dem graka kühler.

gruß chris
 
wahrscheinlich musst du 1,475v einstellen da das board droopt. is aber nicht so wild, da eist und oc funktioniert^^

kann auch sein, dass du die nb spannung etwas anheben musst da das board sehr agressive trd (performance level) einstellt und du im bios leider keinen einfluss drauf hast.

ausserdem verlierst du 2 sata ports wegen dem graka kühler.

gruß chris

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

Gibt es eine entfernbare/ umkehrbare Möglichkeit den VDrop zu verhindern, bze. zu verringern?

Wie weit darf ich mit der NB Spannung maximal gehen?
-Board wird sehr gut gekühlt durch zwei blasende 250mm Fans aufs Board.
Siehe hier:klick - Gehäuse

Die Sata Board sind mir egal da ich sowieso noch eine alte 500GB IDE HDD habe und benutze.

Musste man nicht noch NB Strap auf 333 setzen, usw.?

Danke und Grüße:)
 
Musste man nicht noch NB Strap auf 333 setzen, usw.?

achso ja klar - hatte ich in der eile vergessen. am besten bevor du die graka einbaust^^

mit etwas belüftung schafft die pipe eigentlich ganz gut die wärme weg. bei mir laufen z.B. 375fsb, 1125ram mit trd 5 mit 1,35V saukühl. hatte testweise auch schon 1,5V ohne (temp)probleme drauf.

allerdings wird die geschichte ohne lüfter selbst mit standardspannung schnell sehr warm - was bei dir aber kein problem darstellen sollte.

es gibt auch nen vdroop mod. wurde im xs mal geposted. den link gibts hier im thread irgendwo.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ist es sinnvoll zwecks Kühlung die Heatpipe zu entfernen und hoch wertige WLP wie Arctic Ceramique aufzutragen?
Würde sich die Heatpipe leicht entfernen lassen, soweit ich das sehe ist sie nur mit Pushpins befestigt?

Die SpaWas sind ja höchstwahrscheinlich mit WLPads versehen, kann man diese zweimal verwenden?

Danke
 
Moin moin Jungs (Mädels hab ich hier nicht gesehen),

könnte mir ein Raid-User bitte mitteilen welche Sata Anschlüsse verwendet wurden?

P.S.: Hab zwei IDE-FP mit SATA-Adaptern ausm alten Pc gerettet und selbst dort war der Durchsatz durch RAID-0 größer als bei meinem Kumpel mit SataII Platte und AHCP auf "on".
(Haben die Zeit gestoppt beim kopieren einer 4-Gig-Datei aus derselben USB-FP-Quelle, also leider keine Durchsatzwerte für Euch, sry)

Grüße Grayson dpi
 
Also ich habe auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Vorher hatte ich einen Scythe Mine mit 9,5 Volt betrieben drauf.
Sorry >>LOL<< ^^... es ist nur so, dass ich mit dem Gedanken schwelge, mir bald einen Scythe Mine Rev. B zuzulegen.
Du sagst, Du hattest einen... warum hast Du den denn nicht behalten?
Zumal er durch sein Prinzip mit dem mittigen Lüfter besser kühlen dürfte als der Freezer!
Wenn von euch jemand der Meinung ist, dass der Freezer nicht schlechter ist als der Mine, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! Dann würde ich vlt. Geld sparen!^^

Wie sieht es in der Theorie aus, wenn die Zieltemp deutlich überschritten wird? - dreht der Lüfter dann Schrittweise bis zur maximalen Geschwindigkeit auf?

Der Lüfter verfügt über einen PWM Controller-Chip im Motor, welcher erlaubt, dass die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur gesteuert wird. ;)
 
...ich muss nur den vcore und den RAM anheben - der Rest passt so... Hab aber auch nochmal das neuere Beta BIOS drauf, und fahr lieber @3,6 bei 1,4.

Greets
S@uDepp
 
ich hab die NB auf 1,35V . wenn ich den ram hochtakte (auf DDR2-960), hab ich die nb dann aber auch schon auf 1,425V (mit 1,4 ises net stabil -.-)
4 rigel sind doch ne belastung für den mem controller
 
das 1.2b3 oder gibts da ein neueres ?

Genau dieses.....

hab damit zwar weniger VID anliegen als im BIOS eingestellt, hab die Möhre auch ned ORTHOS stable - legt der Hund aber sein Häuflein drauf. Crysis, UT3, und sogar 12h Videokomprimierung mit 4Kern Volllast laufen stabil inkl. EIST und C1 - was will ich mehr?

Außerdem motiviert mich ORTHOS ned zum "weiterspielen" :xmas:

Wenn ich vom offiziellen Support noch n neueres BIOS bekommen sollte, "haben Sie Post" ;)

Greets
S@uDepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh