[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Board ist heute gestorben :heul:
Zumindest funktioniert kein Dual Channel mehr.

Neuen RAM gekauft (Geil Evo One), eingebaut und nix ging mehr. Einen Riegel rein und alles lief. BIOS Einstellungen probiert, verschiedene BIOS Versionen geflasht -> keine Chance.

Alten RAM eingebaut und der gleiche Mist.

Naja, falls die örtliche "Apotheke" ein MSI auf Lager hat bleibe ich euch treu, ansonsten muss ich wohl fremd gehen. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute ein 530 W NT von Tagan "TG530-U15" zugelegt.
An der Rückseite gibt es einen Schalter, bei dem man zwischen "Split" und "Combine" auswählen kann...

tagan.26.jpg

Auf der Vorderseite des Tagan befindet sich unübersehbar ein Schalter, um den 12 Volt Modus zu wechseln, der sich auf die unterschiedlichen ATX Standards bezieht, denn combined sollte für Mainboards ab ATX 2.0 ausgewählt werden und split für Mainboards mit dem älteren ATX 1.3 Standard. Darüber hinaus kann der potentielle Käufer auf diesem Weg manuell bestimmen, ob die beiden separat vorhandenen 12 Volt-Leitungen einzeln mit jeweils 20 Ampere maximaler Belastung angesteuert werden, oder eben kombiniert mit maximal 30 Ampere. Mit anderen Worten, wer aktuellste Hardware verwendet und mit SLI liebäugelt, der wird ganz sicher diese Combined-Option begrüßen, da sie eine Verstärkung der 12 Volt-Schiene bedeutet.
Die blaue Leuchtdiode meldet sich, wenn der Split Modus nicht ausreicht, dann sollte sofort auf den combined Modus gewechselt werden!

Ich lese im Handbuch nur ATX, aber ich denke, dass das MSI P35 Neo2-FR
den ATX 2.0-Standard hat, oder bin ich jetzt auf den Kopf gefallen ?!?

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hallo, jemand zu Hause ?!? Kommt, nicht so schüchtern... ran an die Ampere-Klopse !!:d;) Also, ATX 1.3 oder ATX 2.0 ??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das Neo2-FR hat nen 24Pol Anschluss, und das ist laut wikipedia ATX 2.0!
ATX 1.X hat noch nen 20-Poligen Netzteilanschluss

Na, das hört sich doch nach was an.
Das hätte das MSI-Manual ja auch mal verlauten lassen können. :d
Aber vermutlich deswegen nicht, weil sie ja dem Nutzer die Chance einräumen, das Board auch mit einem 20 pol. NT betreiben zu können.

Heisst auf deutsch wenn du viele Festplatten, Lüfter und Co hast nimmste split und wenn du viele Komponenten (Steckkarten, dicker Quad...) auf dem Board hast nimmste combined

Heisst auf deutsch wenn du viele Festplatten, Lüfter und Co hast nimmste split und wenn du viele Komponenten (Steckkarten, dicker Quad...) auf dem Board hast nimmste combined

... SLI, Crossfire :bigok:
Und was, wenn ich trotzdem "Combined" fahre... kann doch nicht schaden, oder ?!

Also mir geht es ja nur darum, dass ich auf lange Hinsicht das Sys nicht mit dem
falschen Modus schädige.
Aber vlt sollte ich mir auch die Frage stellen, was ich damit schon groß anrichten kann. Vlt verkompliziere ich es auch nur, wo eigentlich überhaupt kein Problem besteht.
Jdf. sagen die Dir, dass die blaue LED aufleuchten soll, wenn der Split-Modus nicht ausreicht... dann sehe ich ja nun, ob ich Combined brauche oder nicht !!;)

So Q6600 eingebaut nachdem der E8200 an der FSB-Wall des Boards zerschellt ist ;)

Der Quad dreht derzeit @3800MHz seine Runden im Prime.:drool:

Puh, Board ist doch heile. Der 8Pin Stecker war der Übeltäter. Dort war ein Kabel kaputt. Jetzt rennt die Kiste wieder 1a.

Puh, Board ist doch heile. Der 8Pin Stecker war der Übeltäter. Dort war ein Kabel kaputt. Jetzt rennt die Kiste wieder 1a.

Gott sei Dank !!;) Wie hast denn das Kabel kaputt bekommen, oder war es einfach nur ein Materialfehler ?!?

@orpheus88: :bigok: @OC Q6600

:bigok:Applaus :bigok:
Wär ja ne Schande gewesen...

@orpheus88:
@ wieviel VID?

Greets
S@uDepp

Kann man jetzt wirklich nur diese beiden 3Pin Lüfteranschlüsse über der Grafikkarte regeln ?
Mein 12fer hinten ist an einem von dem angeschlossen und lässt sich mit speedfan regeln.
Der 12fer vorne hat ein kurzes kabel und wird an SYSFAN3 angeschlossen der sich nicht regeln lässt und immer 0 RPM anzeigt

Hier ist der Übeltäter:

dsc_0003r3m.jpg

Einer der 12V Leitungen hat gefehlt.
Mal schauen, ob ich es geflickt bekomme.

Ja wie, einfach so passiert, oder was ?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Quote raus ;)

Ich denke mal, durch das Biegen ist es passiert. Naja, wurde eh mal Zeit für ein neues Netzteil :haha:

E8200: bei so ca. 485-490 ging es nur noch mit extrem viel Spannung weiter und auch da nicht stabil Ram ist 1066er sollte der locker schaffen@ 1:1

Q6600: VID laut CoreTemp 1.2375
@3800MHz eingestellt 1.54 V der undervoltet unter Last ganz schön

So Q6600 eingebaut nachdem der E8200 an der FSB-Wall des Boards zerschellt ist ;)
Ich glaube eher, das der eingesetzte Ram bei Deiner Bios-Konfig nicht mit kam.
Kenne kein P35 Board welches weniger als FSB500 macht und da ist noch reichlich Platz nach oben hin.
Mein MSI geht beispielsweise bis FSB490-500 ohne Spannungserhöhung.
Mit mittelmässig erhöhter FSB und NB Spannung war ich schon bis 540Mhz, ab da machte mir dann die Luftkühlung einen Strich durch die Rechnung.
Mein Ram geht bis 580Mhz auf dem Board. Die CPU macht lt. Vorbesitzern FSB600 allerdings nur mit guter Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber nicht dein MSI !!

Und das die 500 MHz auf nem 6300er laufen heisst noch lange nicht das das bei nem 8200 genauso sein muss.
RAM ist 1066er warum sollte der 1000 MHz nicht schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, das der eingesetzte Ram bei Deiner Bios-Konfig nicht mit kam.
Kenne kein P35 Board welches weniger als FSB500 macht und da ist noch reichlich Platz nach oben hin.
Mein MSI geht beispielsweise bis FSB490-500 ohne Spannungserhöhung.
Mit mittelmässig erhöhter FSB und NB Spannung war ich schon bis 540Mhz, ab da machte mir dann die Luftkühlung einen Strich durch die Rechnung.
Mein Ram geht bis 580Mhz auf dem Board. Die CPU macht lt. Vorbesitzern FSB600 allerdings nur mit guter Wasserkühlung.

Was sind bei dir mittelmäßig erhöhte FSB und NB Spannung? Vielleicht ist das das Problem, dass bei mir immer abkackt, wenn ich FSB 450 fahren will...(dann erhöhe ich nämlich immer die Spannungen) E66 Läuft bei mir mit 3,8 anscheinend stabil und mit 4GHz stürzt er bei Belastung ab... Egal welche VCore. Temps sind okay. Speicher läuft auch die 1GHz. Bei Sao lief der mit 1,6Vcore auch die 4,4GHz unterm Kompressor... kann mir bitte jemand helfen, was das Problem sein könnte!?

Ich hab aber nicht dein MSI !!

Und das die 500 MHz auf nem 6300er laufen heisst noch lange nicht das das bei nem 8200 genauso sein muss.
RAM ist 1066er warum sollte der 1000 MHz nicht schaffen

@orpheus88
1. sicherlich ist nicht jedes board gleich, aber es ist für ein p35board schon sehr unwahrscheinlich das es so früh limitiert.
2. ob hier ein 6300 oder 8200 eingesetzt wird, ist dem board schnurzpipegal.
bei welchem multi hast du denn die 500mhz getestet?
3. macht kein ddr2 ram frequenzen von 1000mhz mit, egal ob ddr1066. dafür bräuchtest du schon 2000er ram. mit welchen timings und welchem ramteiler bei welchen fsb hattest du dein setting ?
4. ist ram nicht gleich ram. könnte es auch sein, das dein ram mit dem board inkompatibel ist.
5. finde deine ausdrucksweise nicht okay, wollte dir nur behilflich sein.

@henn1
standard sind bei mir alle spannungen auf minimal anstatt auto.
ab fsb490 setze ich die NB auf 1,45v und VTT FSB auf 1,325v. der rest bleibt auf minimum einstellungen.
welche kühung setzt du ein? luft, wasser ? auch wenn die temps noch ok sind, kann man nicht erwarten das die cpu dann auch annäherungsweise so hoch geht wie mit kompressor. das die cpu nicht höher will, kann unter anderem trotzdem an der für dich niedrigen temp liegen, da diese bereits zu hoch ist um stabil zu laufen.
beispiel: meine cpu geht auch über 4,1ghz bei fsb 601 , aber sehr viel saft ~1,6v
3,5ghz bei standard vid 1,25v / 3,6ghz bei 1,30v. alles mit wasser.
da ich aber nur mit luft kühle, komme ich nur auf 3,2ghz bei 1,25v. für 3,4ghz benötige ich schon 1,35-1,4v.
habe erst gar nicht weiter getestet, plane grad meine wasserkühlung im cm690.

Zuletzt bearbeitet:
1. tja das dachte ich vorher auch
2. Wage ich zu bezweifeln hab schon bei genug Leuten gesehen das sie zum Beispiel beim Quad höhere NB -Spannungen nehmen mussten
3. 1000 MHz ist eben eine gängige Angabe und der effektive Takt ist nunmal 1066 MHz
5-5-5-18 und 6-6-6-18 1:1 durchgängig während der ganzen Zeit die der 8200 eingebaut war
4. Wenn er inkompatibel wäre würde er doch aber gar nicht funktionieren ...
5. Sry werds das nächste mal anders verpacken

Interessant sNAKOR. 45° Lukü > 45° Wakü > 45° KoKü.... und die Erde ist eine Scheibe, oder wie? Kann es sein, dass Dich jemand verarscht hat mit der CPU? Ist nicht böse gemeint, aber schwer zu glauben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sNAKOR. 45° Lukü > 45° Wakü > 45° KoKü.... und die Erde ist eine Scheibe, oder wie? Kann es sein, dass Dich jemand verarscht hat mit der CPU? Ist nicht böse gemeint, aber schwer zu glauben.;)

Wäre zwar nicht das erste Mal das MSI Boards mehr Spannung für den gleichen Takt brauchen aber die Angaben des Vorbesitzers sind wohl net ganz richtig im Normalfall brauchst du die gleiche VCore egal wie der Prozessor gekühlt wird durch niedrigere Temps kannst du allerdings höhere VCores fahren und die CPUs werden stabiler da die Elektronenmigration nicht so groß ist.

45grad sind 45 grad, aber 1,25v mit luft gekühlt ergibt höhere temps als beispielsweise 1,25v mit wakü oder kompressor gekühlt.
hier macht sich dann die elektromigration duch die höhere temp bemerkbar.
meine tualatin celerons hatten das gleiche phänomen, über 45grad fingen sie an instabil zu werden.
hier mal der verkaufthread meiner cpu: 41grad bei 1,24v 3,5ghz http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=442413

H I L F E !

hallo, ich habe folgendes problem: ich bekomme windows xp nicht installiert.
hardware: cpu e6750,
msi p35 neo2 fr mit aktuellem bios 1.8!,
sparkle 8800 gt (im weissen slot^^),
ram: ocz pc2 6400 (2 riegel a 1gb) = ddr2 800 dual channel, derzeit lediglich auf einer speicherbank mit 1gb und auf 667 mhz, timing 4-4-4-15
festplatte: samsung 500 gb hd 501 lj SATA
dvd brenner (bootlaufwerk von cd): lg gsa h66n SATA
- fsb jumper auf 333 mhz
- spread spectrum disabled
- pci4 controller auf 4X
- ram 1:1
- intel eist enabled
- dot control disabled
- cpu freq fsb 333

also er bootet von cd und läd brav die treiber. dann kommt er zum festplatten auswahlmenü. partition wurde erstellt. dann kommt mit ntfs formatieren (jeweils schnell und normal ausprobiert). nach auswahl einer der optionen macht er jedesmal einen neustart und fängt von vorne an. (mit dem vorherigen bios 1.4 hat er schon nach dem treiberladen abgebrochen und rr gemacht)
ich check das nicht warum -_-.

für einen entsprechenden ratschlag wäre ich sehr dankbar.

gruß hurtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh