[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke hatt geklappt.
Leider bricht die Windows XP installation gleich zu anfang ab.
Jemand eine Idee oder brauch ich eine CD mit SP2

Grundsätzlich ist, wenn man denn Windows überhaupt empfehlen kann ;), SP2, sowie security updates Pflicht.
Ich vermute mal vorsichtig, dass es damit zu tun hat, dass der Windows CD die SATA Treiber fehlen. Hier im Thread hats nen link zur Gigabyte Seite. Da kannst du ein Floppy IMage runterladen. Vielleicht geht das auch per USB.
Mit dem kannst du dann während der Installation die passenden Treiber beisteuern.

Edit: OK, mein Vorschreiber hat offensichtlich die Lösung gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

muss mich leider wegen einem Problem hier melden. Wäre super, wenn ihr helfen könntet oder jemand das schon hatte und weis was zu tun ist.

Mein System friert einfach ein wenn der PC im Leerlauf ist und nichts zu tun hat. Wenn z.B. Musik läuft passiert das nicht bzw. wenn, dann erst nach längerer Zeit eventuell. Manchmal friert er auch ein, wärend man am PC arbeitet. Der Leerlauf braucht nur ein paar Sekunden bis zu paar Minuten anzudauern, dann reagiert Maus und Tastatur nicht mehr und ich muss mir RES-Taste den PC neustarten. Nerv! :mad:
Es gibt nie einen blue Screen!

Dachte erst es liegt an der CPU und deren Stromversorgung, scheint es aber nun doch nicht zu sein. (wäre mir auch lieber)

Am Mobo kann es wohl nicht liegen, da ich dieses Verhalten auch bei dem vorherigen Neo2 Rev. 1.1 hatte. Da dachte ich noch, es liegt vielleicht auch an WinXP. Jetzt mit Rev. 1.2 und WinXP SP2 Neuinstallation trotzdem wieder der Mist!

Jetzt vermute ich noch, dass die X-Fi Software damit zu tun haben könnte. Werde noch mal die Creative Treiber und Software entfernen und schauen, ob's dann nicht mehr vorkommt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo zusammen,

muss mich leider wegen einem Problem hier melden. Wäre super, wenn ihr helfen könntet oder jemand das schon hatte und weis was zu tun ist.

Mein System friert einfach ein wenn der PC im Leerlauf ist und nichts zu tun hat. Wenn z.B. Musik läuft passiert das nicht bzw. wenn, dann erst nach längerer Zeit eventuell. Manchmal friert er auch ein, wärend man am PC arbeitet. Der Leerlauf braucht nur ein paar Sekunden bis zu paar Minuten anzudauern, dann reagiert Maus und Tastatur nicht mehr und ich muss mir RES-Taste den PC neustarten. Nerv! :mad:
Es gibt nie einen blue Screen!

Dachte erst es liegt an der CPU und deren Stromversorgung, scheint es aber nun doch nicht zu sein. (wäre mir auch lieber)

Am Mobo kann es wohl nicht liegen, da ich dieses Verhalten auch bei dem vorherigen Neo2 Rev. 1.1 hatte. Da dachte ich noch, es liegt vielleicht auch an WinXP. Jetzt mit Rev. 1.2 und WinXP SP2 Neuinstallation trotzdem wieder der Mist!

Jetzt vermute ich noch, dass die X-Fi Software damit zu tun haben könnte. Werde noch mal die Creative Treiber und Software entfernen und schauen, ob's dann nicht mehr vorkommt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Wie siehts mit dem "Ruhezustand" aus ?
Im Bios S1 oder S3 ?
InWin: Nach wieviel Minuten fahren die Festplatten runter?

evtl noch in welchem slot die SB-Karte ist.

Gruß Carlyle
 
Wie siehts mit dem "Ruhezustand" aus ?
Im Bios S1 oder S3 ?
InWin: Nach wieviel Minuten fahren die Festplatten runter?

evtl noch in welchem slot die SB-Karte ist.

Gruß Carlyle

X-Fi steckt im Slot, der näher an der Graka ist. Weis nicht wie dessen Bezeichnung ist. Kann grad nicht nachsehen, bin nicht zu hause!

Das ganze hat nichts mit Ruhezustand oder Standby zu tun, da diese Dinge bei mir alle deaktiviert sind in WinXP. Festplatten lasse ich bei einem Tower-PC generell nie abschalten. Sorry, das ist es net, schön wäre es ja.
Im Bios hab ich den Wert auf Std. gelassen. Hab zur Zeit Bios V1.8 und da ist glaube ich S1 aktiv. Wenn es relevant sein sollte, kann ich nachsehen.

Aber danke für deine Ideen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der nicht-dokumentierte 400er Strap lohnt sich richtig, sind mal sicher 20-30% Performance-Unterschied bei FSB 500... wenn ich das richtig im Kopf habe, Memtest86+ gibt bei identischen Einstellungen 37xx beim 333er Strap und 53xx MB/s für den 400er Strap... also der 400er Strap wirkt sich zumindest bei mir richtig gut aus (muss blos noch länger testen ob es 100%ig stabil ist...)
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

muss mich leider wegen einem Problem hier melden. Wäre super, wenn ihr helfen könntet oder jemand das schon hatte und weis was zu tun ist.

Mein System friert einfach ein wenn der PC im Leerlauf ist und nichts zu tun hat. Wenn z.B. Musik läuft passiert das nicht bzw. wenn, dann erst nach längerer Zeit eventuell. Manchmal friert er auch ein, wärend man am PC arbeitet. Der Leerlauf braucht nur ein paar Sekunden bis zu paar Minuten anzudauern, dann reagiert Maus und Tastatur nicht mehr und ich muss mir RES-Taste den PC neustarten. Nerv! :mad:
Es gibt nie einen blue Screen!

Dachte erst es liegt an der CPU und deren Stromversorgung, scheint es aber nun doch nicht zu sein. (wäre mir auch lieber)

Am Mobo kann es wohl nicht liegen, da ich dieses Verhalten auch bei dem vorherigen Neo2 Rev. 1.1 hatte. Da dachte ich noch, es liegt vielleicht auch an WinXP. Jetzt mit Rev. 1.2 und WinXP SP2 Neuinstallation trotzdem wieder der Mist!

Jetzt vermute ich noch, dass die X-Fi Software damit zu tun haben könnte. Werde noch mal die Creative Treiber und Software entfernen und schauen, ob's dann nicht mehr vorkommt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Also komischerweise hatte ich das Problem vorhin auch, mit einem "Zittern" des Bildes, dachte auch es wär verursacht durch Stromschwankung... die Maus lies sich bewegen, das Bild war aber wie eingefroren für einige Sekunden bis Minuten... dann bin ich ins Bios, siehe da, die Spannung für die NB war wie von Geisterhand mal eben gesenkt (ich glaube es waren 1.25 V)... wieder auf 1.45 und jetzt hat sich offenbar das Thema erledigt... aber die Spannung für die NB wird vom BIOS gerne mal willkürlich nach unten gesenkt, ist mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReWi: Wenn bei mir der PC einfriert, kann ich nichts mehr machen, auch nicht mehr die Maus bewegen. Das Bild ist stabil und ein Zittern hatte ich da auch noch nicht. :hmm: Glaube das war bei dir was anderes.

Hab nun mal die Creative Software deinstalliert. Muss nun noch schauen, ob sich das System wieder verabschiedet, hab aber irgendwie das Gefühl, dass es das nicht mehr tut. Meld mich bald wieder!
 
Dass die CPU im Idle zu wenig Strom bekommt, kann ja auch nicht sein, wa? Wenn du VCore erhöht hast erhöht der sich ja für Idle automatisch mit... hmm...

Naja guck ma obs am Sound lag... sonst die Karte mal in den anderen PCI Slot. Meine Audigy iss aber auch im oberen.
 
@klatblut: das dachte ich auch am Anfang, hab EIST aber dafür mal deaktiviert (In Win Energieschema "Desktop"), einen festen Multi eingestellt, die CPU auf Std. Takt (2400) gesetzt und sogar mit 1,36VCore statt 1,20 frohr der PC ein.

So, seit dem Deinstallieren ist der PC bis jetzt nicht mehr eingefrohren und er hatte genug Möglichkeiten dazu. ;) Wäre ja froh, wenn ich den Fehler damit nun wirklich ausfindig gemacht haben soll. Blöd wäre dann, warum das passiert. Denn der Treiber für die X-Fi war eben trotzdem aktiv.

Also noch trau ich dem nicht so richtig. Vielleicht war das nur zufall. Werde das nun Dingfest machen und die Software noch mal drauf hauen und schauen ob es wieder eintritt.

:)
 
Hallo,

System gerade in Betrieb genommen, BIOs-Update hat problemlos funktioniert. Board ist super!!

Nun eine Frage:

Im BIOS habe ich folgende Werte:

CPU Temperature 37°
System Temperature 38°
CPU FAN Speed 1529RPM
SyS FAN1 Speed 498RPM
CPU Vcore 1.2V
3.3v 3.392V
5V 5.003V
12V 12.144V
5V SB 4.687V

Es ist ja ein E8400 mit Xigmatek 1283 Red Scorpion

Sind die Temperaturen normal??

was würdet ihr unter CPU Fan Target und unter Min Fan speed einstellen?

Wärmeleitpaste habe ich ArcticSilver5 genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal fragen, wie das mit den Stromsparsachen bei dem Board ist.

Also, ich habe einen E6750. Der unterstützt ja EIST und wie die Sachen so heissen. Was und wo muss ich nun im Bios einstellen, damit der bei geringer Auslastung runtertaktet. Oder geht das doch nicht "so einfach"? Oder kann man dazu eine Software verwenden zum automatischen takten....

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
 
...hatte deshalb beim Support angefragt - gibt ne einfache Lösung.

PCI-karten mit doppelter Kimme haben keinen Pin "12" zur "leuchtabfrage" - können also so oder so ned leuchten. In meinem Fall wars die Audigy 2ZS.
Andere PCI-karten (z.B. meine 3Com NW Karte) haben nur eine Kimme - und bringen die LED wunderbar zum leuchten :)

Ist also ned das Board oder gar MSI Schuld......

Greets
S@uDepp

Kann ich nur bestätigen... hatte das Thema hier irgendwo zu Anfang dieses Thread's schon durch.
In meinem Rechner leuchtet so vieles blau, da fällt die mangelnde Bläulichkeit dieser LED gar nicht ins Gewicht... Hauptsache die LED des PCIe 16x beschert einem ihr leuchtendes Anklitz!!:d;)

EDIT @FLasH4ever: Du mußt Eist im Bios aktivieren und unter Windows Systemsteuerung/Energieoptionen bei den Energieschemas "Minimaler Energieverbrauch" einstellen, sonst klappt Eist nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FLasH4ever: Was Browser schrieb & in Windows in der Energieverwaltung (die findest du unter den Bildschirmschonereinstellungen!) das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" einstellen! Dann taktet die CPU runter und die Vcore wird gesenkt!
Hinzugefügter Post:
^^ ach B@man hats ja auch schon geschrieben! ;) Übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
joa

hab auch das neo2 FR (Rev. 2.0), mit E2160 drauf, z.Z. @333*9, jumper z.Z. auf 266. Bios 1.5. Läuft an sich alles ganz gut.

Der Spielerei halber: 375*8 funktioniert auch noch, bootet aber nicht mehr mit 400*7.
Woran kann das liegen?, EIST ist an (bei den 8er Multies nicht mehr, is klar), 2ter Pcie ist auf 4x.
Vcore 1.3625. Rest Standard. Ob ich dieses "spectrum..." enable oder nicht, merk ich keinen Unterschied.
-CPU-Wall könnt ich mir vorstellen (is ja auch nur der kleine ;))

Bringts allg. etwas, aufs neuste Bios (1.8?) zu flashen, und wie mache ich das dann genau mit dem Stick?


danke im voraus

Neo2FR, E2160@333*9@ ACfreezer, A-Data 2x2Gb @835DDR2, 1800xt512@vf900, Audigy 2, usw
 
Mein e4400 bootet auch nicht bei Multi 7. Ist einfach so...

Und du meinst Rev. 1.2, wa?

was würdet ihr unter CPU Fan Target und unter Min Fan speed einstellen?

Wärmeleitpaste habe ich ArcticSilver5 genommen

Am besten selber rumprobieren denn dazu müsste man wissen wann er unter welchen Bedigungen wie schnell wie heiss wird und wie warm er nicht werden sollte und das kannste am besten selbst berurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm weiss nicht, wenn 375x8 geht, müsste 400x7 auch gehn denke ich, das mit der FSB Wall könnte natürlich sein aber wie gesagt bei mir geht 400x7 auch nicht, 400x8 aber schon...
 
So hab das Doppelstart Problem mit dem 333er Stack auch gelöst. Allerdings weiß ich nicht ob es wieder da wäre, wenn ich 334 MHz im Bios einstellen würde. :fresse:
 
mit 334 sicherlich noch nicht, aber du kannst es ja austesten ;)
 
So, es scheint wirklich die Creative Software von der original CD zu sein! Welcher Teil der Software dafür verantwortlich ist, kann ich noch nicht nachvollziehen. Schon blöd, da ich einen Teil der Software brauche. Aber das kann auch mit dem Web-Update 4 des Treiber zusammenhängen, welches ich als erstes installiert hatte. Hoffentlich liegt nur darin der Fehler. Nun hab ich aber wenigstens einen Anhaltspunkt.
 
334 MHz (oder mehr) FSB klappt auch ohne Doppelstart. Somit kann ich den 333er Stack wärmstens empfehlen ;) (aber PCIe muss auf 4x)
 
@FLasH4ever: Was Browser schrieb & in Windows in der Energieverwaltung (die findest du unter den Bildschirmschonereinstellungen!) das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" einstellen! Dann taktet die CPU runter und die Vcore wird gesenkt!
Hinzugefügter Post:
^^ ach B@man hats ja auch schon geschrieben! ;) Übersehen..

Unter Vista muss ich aber ausbalanciert einstellen!
Bei minimalem Verbrauch wird nämlich nicht hochgetaktet.
Bei maximaler Leistung wird nicht runtergetaktet.
 
Kann ich nur bestätigen... hatte das Thema hier irgendwo zu Anfang dieses Thread's schon durch.
In meinem Rechner leuchtet so vieles blau, da fällt die mangelnde Bläulichkeit dieser LED gar nicht ins Gewicht... Hauptsache die LED des PCIe 16x beschert einem ihr leuchtendes Anklitz!!:d;)

EDIT @FLasH4ever: Du mußt Eist im Bios aktivieren und unter Windows Systemsteuerung/Energieoptionen bei den Energieschemas "Minimaler Energieverbrauch" einstellen, sonst klappt Eist nicht. ;)

THX!

Kann ich die CPU auch noch weiter runtertakten? Er geht bei mir bis 2Ghz, aber ich glaube kaum, dass ich diese brauche für surfen & co.

Gibt es dafür Tools?
 
334 MHz (oder mehr) FSB klappt auch ohne Doppelstart. Somit kann ich den 333er Stack wärmstens empfehlen ;) (aber PCIe muss auf 4x)


Eine Frage ich habe jetzt auch dieses Board mit einem e8400

Meint ihr mit doppelstartproblem, dass er beim einschalten sich 2x einschaltet? ist bei mir so, wie habt ihr das behoben?

danke :)
 
Du hast quasi die Lösung zitiert :hmm:

PCIe von AUTO auf x4 stellen im Cell Menu im BIOS.

THX!

Kann ich die CPU auch noch weiter runtertakten? Er geht bei mir bis 2Ghz, aber ich glaube kaum, dass ich diese brauche für surfen & co.

Gibt es dafür Tools?

Der Multi kann nicht tiefer als 6 sein, wenn du noch weiter runtergehn willst, kannst du dein Glück mit dem DualCore Center von MSI versuchen, damit kannste den FSB "on the fly" verringern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ich habe jetzt auch dieses Board mit einem e8400

Meint ihr mit doppelstartproblem, dass er beim einschalten sich 2x einschaltet? ist bei mir so, wie habt ihr das behoben?

danke :)


Wie kaltblut schon sagte, die Antwort auf deine Frage findest du in meinem Zitat. Also nochmal langsam: Die FSB Jumper des Boards, welche du unter dem 1ten PCIe-Steckplatz findest musst du so wie in der Bedienungsanleitung des MoBos beschrieben (findest du irgendwo unter Jumpersettings, 2-19 oder 3-19) beide Jumper entsprechend auf 333MHz setzen. Somit hab ich bei mir das Doppelstartproblem gelöst ;) (dies trat jedoch nur auf, nachdem der Rechner vom Netz getrennt worden war)


MfG
 
oOo danke, dass ihr trotzdem geantwortet habt.

Die beiden Jumper habe ich schon beim zusammenbau auf 333 gestellt. Doppelstart macht er trotzdem.

Werde jetzt gleich mal versuchen pcie auf x4 stellen...

danke
 
bei mir gibt es mit dem 1.8 BIOS, Jumper auf 200, FSB bei 375 (E2140)
kein "Doppelstart" mehr

ohne PCIe auf x4 umzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh