[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wisst ihr, was das Schönste an Everest ist... das man damit einen Screen für seine G15 bauen kann, ohne auf ein Applet angewiesen zu sein!!:)

g15lcd5rx.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab Probleme mit meinen MSI NEO2 Fr. Pc gibt kein Mucks mehr von sich. Kann mir jemand eventuell helfen von euch Profis? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=471308

Das ist aber sehr pauschal... kannst Du das näher eingrenzen?! Wann ist es denn aufgetreten? Irgendwas an Hardware neu installiert?!?

EDIT: Sry, hab' mir den Link mal zu Gemüte geführt... ;) *am lesen ist*
Hinzugefügter Post:
So, gelesen... die beiden CPU's werden definitiv nicht defekt sein. Ich vermute mal, dass der Sockel des Boards beschädigt wurde. Wenn das der Fall wäre, würdest Du aber auf eine starke Kulanz des Händlers hoffen müssen, da in diesem Fall jegliche Gewährleistung in Sachen Garantie entfällt... es sei denn, Du kannst beweisen, dass das Board schon in diesem Zustand zu Dir kam. Leider ist die Beweislast dann aber ziemlich hoch.
Überprüfe aber für diese Vermutung mal den Sockel... sollte ein Pin nur den Anschein einer Beschädigung aufweisen, ist der Zug schon abgefahren.
Mein Händler bspw. wies durch ein beigefügtes Schreiben extra darauf hin, dass im Falle einer solchen Beschädigung jeglicher Regressanspruch als nichtig erklärt wird.
Naja, ich konnte mir das Board mit dem Händler zusammen ja vor Ort anschauen... jetzt frage ich mich natürlich, wie es dann bei einer Online-Bestellung aussieht, wenn der Sockel beschädigt wurde... letztlich kann es ja auch durch den Versand passiert sein.
Will hier kein Horrorszenario aufbauen und hoffe, dass ein Umtausch gelingen wird, wenn nun gar nichts mehr bei Deinem Rechner funktioniert!!;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kleineres OC ohne reboot an-aus geht auch.

FSB raussuchen welchen ihr fahren wollt, Spannungen, Teiler von Ram etc so einstellen wie ihr es braucht.

Dann stellt man PCIEx4 auf X4. Jetzt herausfinden durhc FSB absenken wann der REchner nicht mehr an- aus- an macht.

dann D.O.T aktivieren (nur CPU). jetzt den Prozenzsatz einstellen bei allen 3 Punkten, der dem ermittelten Wert entspricht.

Beipsiel. Rechner soll FSB 425 laufen. Rebootbug tritt bei 370 FSB nicht mehr auf.

370x8 =2960 MHz
+15%
=3400 MHz

geht halt leider nur bis 20%. Da mein 8200 nicht so ein OC wunder ist, reicht das aber. Dafür bleibt de rProzi sowas von Kühl, mit dem Mugen wäre passivkühler mit nur dem Gehäuselüfter ohne Probleme möglich.

Netter Tipp. Ich habs gerade mal mit EIST disabled versucht und da funktioniert 400x8 bei meinem E8200 problemlos ohne Doppelboot! Weiß nicht ob ich dann nochmal höher versuche, denke 400Mhz synchroner CPU-/Ram-Takt ist schon ausreichend.

Die CPU dümpelt im Bios bei 34°C (1.1625V VCore) mit dem boxed-Kühler rum. Mehr kann ich derzeit nicht testen, da mein Linux ja wie gesagt nicht mehr bootet und ich das erst nächste Woche neu installiere.

Zuletzt bearbeitet:
@ housefreund13

ich habe das board letzten donnerstag bekommen. was soll das heißen, dass ist die aktuelle? war schon die aktuellste version drauf?? das würde zumindest erklären warum die verpackung des boards schon geöffnet war als ich sie bekam, der postboote hatte vielleicht gerade in der mittagspause ein paar minuten zeit zum basteln :d ! ein wenig seltsam. naja, wenns die aktuellste version ist, was soll ich dann machen. dann bin ich jetzt ja im wahrsten sinne des wortes angepisst :-[:-[:-[ . was soll nicht nur machen ???:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was das Schönste an Everest ist... das man damit einen Screen für seine G15 bauen kann, ohne auf ein Applet angewiesen zu sein!!:)

g15lcd5rx.jpg

haste ma eben nen link oder kurze erklärung wie du das gemacht hast? momentan hab ich auf meiner G15 nur n script über lcdhype am laufen. die möglichkeit sich temps usw. anzeigen zu lassen wäre nicht schlecht

ach ja, der fuss da im bild ist nicht zufällig von nem samsung 226?

@ housefreund13

ich habe das board letzten donnerstag bekommen. was soll das heißen, dass ist die aktuelle? war schon die aktuellste version drauf?? das würde zumindest erklären warum die verpackung des boards schon geöffnet war als ich sie bekam, der postboote hatte vielleicht gerade in der mittagspause ein paar minuten zeit zum basteln :d ! ein wenig seltsam. naja, wenns die aktuellste version ist, was soll ich dann machen. dann bin ich jetzt ja im wahrsten sinne des wortes angepisst :-[:-[:-[ . was soll nicht nur machen ???:(:(:(

Wo ist denn nun genau dein Problem?

Ignoriere die "CPU" Temp einfach, die wird ab und an mal falsch ausgelesen, orientiere dich an den Kern Temp. und alles sollte ok sein.

Ja die untere, die andere ist für die Floppyeinbindung bei XP gedacht. Es ist wohl ein Speedfan-Vista-Problem, wenn Everest alles auslesen kann. Wenn Du Dich da registrierst, kannst Du die aktuelle Beta mal testen.

oOo

Mein PC ist wohl zu schwach ;)

Anhänge

• minimum.jpg
    minimum.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 46
Hi!
Habe einen neuen PC und auch diesen An/Aus Bug, allerdings macht er das nur einmal und startet dann ganz normal.
CPU: E8200
MB: P35 Neo2-FR
Bios-Version: Im Bios steht v02.61, bei CPU-Z V1.4
Sollte ich das Bios updaten?

Der e8200 wird erst ab v1.7 unterstützt. Also würde ich dir zu einem BIOS Update raten.

Zuletzt bearbeitet:
haste ma eben nen link oder kurze erklärung wie du das gemacht hast? momentan hab ich auf meiner G15 nur n script über lcdhype am laufen. die möglichkeit sich temps usw. anzeigen zu lassen wäre nicht schlecht

ach ja, der fuss da im bild ist nicht zufällig von nem samsung 226?

Klar doch!! ;):)
Du mußt unter Einstellungen auf Option "LCD" gehen, wo Du nach Bedarf unter den versch. Angaben durch Everest auswählen kannst.
ev-erkl-1jri.bmp

Hier habe ich mal die Konfig meiner WT dargestellt, die auch durch Everest ausgelesen wird . Die Angaben in dem kleinen "Pre-Screen-Fenster" haben nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun, sondern sind nur pauschal dargestellt wie das Ganze nachher auszusehen hat.
Jeder entspr. Wert wird durch den Button "Neues Element" hinzugefügt... da kannst Du dann aus einer Liste auswählen.
Und ja, das ist der Fuß des Samsung 226BW... kann man in meiner Sig noch deutlicher erkennen!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Tip:
Wenn jemand einen FSB von 400 oder mehr fährt, am besten beide FSB-Jumper rausziehen... dann hat man FSB 400 ohne Doppelboot und besseren MCH-Timings.

Klar aber auch das ein hoher FSB (333+) bei DualCores nicht viel bis überhaupt nichts bringt.
Bei QCs kommt das schon besser...

Grüße:)

Hi!
Habe einen neuen PC und auch diesen An/Aus Bug, allerdings macht er das nur einmal und startet dann ganz normal.
CPU: E8200
MB: P35 Neo2-FR
Bios-Version: Im Bios steht v02.61, bei CPU-Z V1.4
Sollte ich das Bios updaten?
Der e8200 wird erst ab v1.7 unterstützt. Also würde ich dir zu einem BIOS Update raten.

Zeigt denn CPU-Z die richtige Bios Version an?
Weil im Bios steht ja v02.61?!

Dann hast du 1.4, ich würde zum Update raten...

Schau mal in genau diesem Thread, dort wird beschrieben wie es geht.
Wurde mir hier erklärt...

Zeigt denn CPU-Z die richtige Bios Version an?
Weil im Bios steht ja v02.61?!

Jap... siehe Screenshot.

Die v02.61 die BIOS angezeigt wird ist nicht die BIOS Version. Die bezieht sich eher auf die eingesetzte BIOS Software.

Anhänge

• biosversion.JPG
    biosversion.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Muss man den 4 pol. Molex-Stecker über dem ersten PCIex16-Slot immer mit Strom versorgen oder nur wenn man 2 Grakas eingebaut hat?

Kurze Frage:
Muss man den 4 pol. Molex-Stecker über dem ersten PCIex16-Slot immer mit Strom versorgen oder nur wenn man 2 Grakas eingebaut hat?

Also bei mir ist er nicht angeschlossen (1x 8800GT) und alles funktioniert einwandfrei...

Tippe mal das ist nur für den Crossfire-Betrieb wichtig!

Also brauch ich den Stecker mit nur einer 8800 GTS 512 nicht? Wäre gut, endlich noch ein Kabel weniger im Case :) .

Geht denn bei der neuesten Bios Version der An/Aus Bug weg?
Bis auf den An/Aus Bug, der beim Hochfahren einmal kommt, habe ich nämlich keine Probs.
Ich weiß nicht, ob deshalb ein Bios Update lohnt. Nachher geht was kaputt...

sieht hier etwas verbogen aus?

Anhänge

• Bild 150.jpg
    Bild 150.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 146.JPG
    Bild 146.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn bei der neuesten Bios Version der An/Aus Bug weg?
Bis auf den An/Aus Bug, der beim Hochfahren einmal kommt, habe ich nämlich keine Probs.
Ich weiß nicht, ob deshalb ein Bios Update lohnt. Nachher geht was kaputt...

Bei nem BIOS Update geht nichts kaputt, keine Bange. Wenn was schief läuft war entweder vorher schon was kaputt, oder es liegt am Anwender, oder es gab Stromausfall mittendrin. ;)

Ein BIOS Update behebt diesen "Bug" -an sich- derzeit noch nicht. Aber allein schon deiner CPU zuliebe würde ich das BIOS aktualisieren, das wäre viel wichtiger. Möglich ist, dass wenn du derzeit kein OC betreibst, was ich auch nicht raten würde ohne einem BIOS was die CPU unterstützt, und dennoch die mehrfachen Reboots kommen, es sein könnte, dass die weg sind, nachdem ein BIOS aufgespielt wurde, welches die CPU richtig erkennt. Also v1.7 oder v1.8.

Zuletzt bearbeitet:
Aber allein schon deiner CPU zuliebe würde ich das BIOS aktualisieren, das wäre viel wichtiger. Möglich ist, dass wenn du derzeit kein OC betreibst, was ich auch nicht raten würde ohne einem BIOS was die CPU unterstützt, und dennoch die mehrfachen Reboots kommen, es sein könnte, dass die weg sind, nachdem ein BIOS aufgespielt wurde, welches die CPU richtig erkennt.
Ok, ich habe aber noch nie ein Bios Update gemacht...
Wenn ich diese Anleitung sehe, bekomm ich schon zuviel... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh