[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wirklich kurz und knapp ist die nicht, eher etwas überausführlich mit allen Eventualitäten bedacht... dennoch kann mans danach machen wenn man sich da durchbeisst... ;)

Hast du ein Floppylaufwerk? Oder sonst nen USB Stick bzw. Speicherkarte + Lesegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erstmal folgendes machen:

Windows XP
Explorer -> Kontexmenü Laufwerk A: -> Formatieren... -> MS-DOS-Startdiskette erstellen

Keine Windows NT-, OS/2-, Linux- oder ähnliche Startdisketten verwenden, sondern ausschließlich das Betriebssystem MS-DOS

Die Diskette von den Dateien:
AUTOEXEC.BAT,
CONFIG.SYS,
DRVSPACE.SYS,
DBLSPACE.SYS befreien.

Die Diskette sollte nur folgende Dateien enthalten:
COMMAND.COM
IO.SYS (versteckte Systemdatei)
MSDOS.SYS (versteckte Systemdatei)

Sicherstellen, dass man eine fehlerfreie Diskette verwendet.

Dann das BIOS (v1.8) hier runterladen: http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1261

Die Dateien "A7345IMS.180" und "Afud408.exe" auf die Diskette kopieren.

Vor dem Update sollte das Floppylaufwerk als erstes Bootlaufwerk eingestellt werden:
BIOS -> Advanced BIOS Features -> Boot Sequency / 1st/2nd/3rd Boot Device

Dann die Diskette einlegen und das System booten lassen. Man sollte dann auf a:\> im DOS-Modus landen.

Dort einfach "afud408 a7345ims.180" eingeben (ohne ").

Dadurch sollte der Flashvorgang aufgerufen werden und das BIOS geflasht werden.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird man zum Neustart aufgefordert... auf keinen Fall vorher den PC vom Strom trennen oder sonst irgendwie den Vorgang abbrechen.

Danach den PC ausschalten. Und auf dem Mainboard einmal den BIOS Reset Schalter drücken.

Dann den PC wie gewohnt hochfahren und am besten direkt ins BIOS und die allgemeinen Einstellungen überprüfen. Sollte beim ersten Booten eine Fehlermeldung erscheinen von wegen "CMOS Checksum Error" oder so, ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut

ich würde mich echt zu gern an den kern temps orientieren da die echt klasse sind, jedoch habe ich z.b. im augenblick eine kerntemp von 17°C und in meinem zimmer sind es 18,3°.
kann ja irgentwie nicht sein. langsam macht mich die ganze geschichte fertig. kann es sein das der sensor einen fehler hat oder das die temp einfach nur falsch berechent wird. ich würde ja gern mal anfangen zu übertakten und so. an was soll ich mich denn da jetzt orientieren? also der kühler scheint schon ne menge zu leisten. habe den gestern mal nach 2h anno 1701 mal angefasst, und die kupferpipes waren nicht mal warm. ich habe übrigens einen xigmatech 963.
 
Tip:
Wenn jemand einen FSB von 400 oder mehr fährt, am besten beide FSB-Jumper rausziehen... dann hat man FSB 400 ohne Doppelboot und besseren MCH-Timings.

Klar aber auch das ein hoher FSB (333+) bei DualCores nicht viel bis überhaupt nichts bringt.
Bei QCs kommt das schon besser...

Grüße:)

OK vielleicht kann das mein Doppelstartproblem lösen. Aber warum bringt ein hoher FSB bei DQ nichts?
 
@ kaltblut

ich würde mich echt zu gern an den kern temps orientieren da die echt klasse sind, jedoch habe ich z.b. im augenblick eine kerntemp von 17°C und in meinem zimmer sind es 18,3°.
kann ja irgentwie nicht sein. langsam macht mich die ganze geschichte fertig. kann es sein das der sensor einen fehler hat oder das die temp einfach nur falsch berechent wird. ich würde ja gern mal anfangen zu übertakten und so. an was soll ich mich denn da jetzt orientieren? also der kühler scheint schon ne menge zu leisten. habe den gestern mal nach 2h anno 1701 mal angefasst, und die kupferpipes waren nicht mal warm. ich habe übrigens einen xigmatech 963.

Poste doch mal bitte einen Everest Temperaturscreenshot im Idle und unter Last.
 
OK vielleicht kann das mein Doppelstartproblem lösen. Aber warum bringt ein hoher FSB bei DQ nichts?

Keine Ahnung, die Bandbreite wird halt nicht benötigt.
Bei DC kommunizieren die Kerne untereinander, beim nicht nativen QC kommunizieren die 2 nativen DC über den FSB.

Dachte auch, wurde aber im Forum und durch eigene Tests mit 3D Mark eines besseren belehrt...
 
Keine Ahnung, die Bandbreite wird halt nicht benötigt.
Bei DC kommunizieren die Kerne untereinander, beim nicht nativen QC kommunizieren die 2 nativen DC über den FSB.

Dachte auch, wurde aber im Forum und durch eigene Tests mit 3D Mark eines besseren belehrt...

Ja aber der höhere Prozessortakt, der durch den FSB steigt bringt ja schon was oder? Ich werds mal probieren. Einfach beide Jumper abziehen?

In der Mainboardanleitung ist das nicht dokumentiert. Kann da was kaputt werden?
 
Ja, das natürlich.

Ähm was hast du für eine CPU?

Wenn du nämlich von 200FSB auf 400FSB gehst ohne sonstige Einstellungen, wird garnichts gehen.

-----------------------------------------------

Bei mir und Anderen hier hats keine Probs gegeben, bei Kaltblut schon.
 
@ skyy

Setze vorher sämtliche Überaktungseinstellungen zurück, ggf. vorerst auch einen geringeren Multiplikator wählen. Die CPU wird dann direkt mit einem FSB von 400MHz gestartet... Also musst du vorher wissen was die CPU maximal schafft und dementsprechend VORHER schon den Multi anpassen.

Wenn du beispielsweise eine 200MHz CPU bei einer Strap Jumper Einstellung von 200MHz auf 400MHz übertaktet hattest, und dann den Jumper auf 400MHz steckst, würde er versuchen mit 600MHz FSB zu booten, was wohl scheitern würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bud

e8400

@kaltblut

Ok werd ich machen. Einfach optimized defaults laden oder? Ich werde das ganze am SO/MO probieren, dann werd ich hier berichten obs funktioniert hat :)

Danke!
 
sieht hier etwas verbogen aus?
@barclay

Na klar! Schau mal den 354 an.;) Nee ganz im Ernst. Ich würde das Board mal ausbauen, alles runter schmeissen, cmos-restet und dann auf Tisch nochmal probieren. Es wurde schon von Boards berichtet die im Liegen gingen und im Tower nicht, weil bei der Pushpin-montage das Boards einen Knax bekommen hat und die Leiter im liegen Kontakt hatten, im Hängen mit großem Kühler nicht. Wenn dann nichts geht ist es ja auch dann bereit zum Versand. NT ist i.O.?
Hinzugefügter Post:
ich würde mich echt zu gern an den kern temps orientieren da die echt klasse sind, jedoch habe ich z.b. im augenblick eine kerntemp von 17°C und in meinem zimmer sind es 18,3°.
kann ja irgentwie nicht sein.
Dein Board war also vor Dir vermutlich in Betrieb. Flashe nochmal das 1.8 Bios von der HP, evt. ist ja ein Beta/Performance-Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

also das seltsame bei everest ist das mir da nur die gpu und hdd temperatur angezeigt wird. das ist bei der home und bei der ultimate edition gleich.

Screenshot? Welche Version? Nimm Version 4.20.x oder höher...

Es müsste etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut

das ist erstmal im idle
 

Anhänge

  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 36
also hier ist erstmal mit mit der alten nach 10 min prime. ich schau mal ob sich was bei er neuen ändert.
 

Anhänge

  • everest 3.JPG
    everest 3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 30
@bud

e8400

@kaltblut

Ok werd ich machen. Einfach optimized defaults laden oder? Ich werde das ganze am SO/MO probieren, dann werd ich hier berichten obs funktioniert hat :)

Danke!

Dann brauchst nur die Vcore ein bisschen erhöhen oder den Multi senken, 400FSB macht die CPU auf jeden Fall mit.
 
@ klatblut

also hier sind die beiden nochmal. das erste idle und das 2. nach ner viertel stunde prime
 

Anhänge

  • everest 4.JPG
    everest 4.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 28
  • everest 5.JPG
    everest 5.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 30
Das stimmt nicht... du MUSST ein BIOS Update machen, weil deine CPU sonst nicht 100% korrekt initialisiert wird (z.B. zu viel VCore) und darunter leidet.

Die Garantie geht nicht verloren. Das BIOS Update ist nötig, damit deine CPU korrekt läuft und extra dafür vom Hersteller vorgesehen.

Wie gesagt das Mainboard geht davon nicht kaputt, dein System ist doch so weit stabil, da musst du dir keine Gedanken machen. Und der Vorgang ist simpel und dauert keine 5 Minuten.

@ klatblut

also hier sind die beiden nochmal. das erste idle und das 2. nach ner viertel stunde prime

Da die beiden CoreTemps identlisch sind, würde ich sagen, irgendwie verdreht das System Core mit CPU Temp.

Dann kommts doch hin... ;)

Ob das wirklich so ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber für mich sieht es so aus... welche BIOS Version hast du nochmal?

Hast du EIST im BIOS deaktiviert? (Nur Interessensfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht schonmal jemand weiter oben im threat gesagt das die version 1.8 schon die aktuellste ist? kannst du mir mal nen link für ne aktuellere geben?
 
Was habt ihr eigentlich für Temps beim Mainboard?
Hatte eben 43°C im Bios, nachdem ich gezockt habe. Passt das bzw. ist das ein normaler Wert?

edit: Neo2-FR hab ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@pizzamann
Dein Board war doch vor Dir vermutlich in Betrieb. Flashe nochmal das 1.8 Bios von der HP, evt. ist ja ein Beta/Performance-Bios drauf.
 
Beim Pizzamann war jedoch noch die Packung geöffnet. Die werden doch bestimmt nicht alte Bestände umflashen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh