[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es beim MSI ne möglichkeit den an / aus Bug zu beheben ? Jemand da der berichten könnte ob mit dem MSI P35 NEO F ein FSB von 475 Prime Stable mit einem Quad möglich ist ? Oder geht das net weil das board kein 8 Phasen Spannungswander hat ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwar noch keinen quad, aber fsb 570+ macht mein board problemlos.

mainboard temps kann man nicht verallgemeinern, da kommts stark auf die belüftung des cases drauf an.
meine mainboardtemp liegt bei ~35grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit lese ich die Temp vom Mainboard am Besten aus?
Irgendwie finde ich bei Everest die Angabe nicht?!
 
grüße,

ich hab einen 2160 auf dem board mit einem ddr2-800 ram. bei overclocking läuft das ganze bis ca. 2800 stabil ohne das ich die vcore erhöhen muss und hab temperaturen im grünen breich. im augenblick hab ich auf 8x350 (=2800) stehen, speicher mit 1:1.2, im bios zeigt er an das der speicher mit 840 mhz läuft. unter cpu-z wird rated fsb 1400 angezeigt.

jetzt wollte ich den speicher mit 1:1 laufen lasen, hab 7x400 eingestellt, speicher 1:1 -> ergibt 2800 mhz für die cpu und 800 mhz für den speicher -> system versucht 3x zu booten und wechselt dann in den safe modus mit warnhinweis das die letzten werte kritisch waren.

warum ist der rated fsb lt. cpu-z in der ersten konstellation 1400 ?
wo habe ich mich bei der 2ten konstellation verrechnet?

gruß,

supa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand da der berichten könnte ob mit dem MSI P35 NEO F ein FSB von 475 Prime Stable mit einem Quad möglich ist ? Oder geht das net weil das board kein 8 Phasen Spannungswander hat ?

Naja, ich denke es ist mit Vorsicht zu genießen, nachdem was orpheus88 damit für Erfahrungen gemacht hat:

... Problem trat nach 2 Monaten auf, während meiner kleinen Quad-OC-Session ist er mitten im Prime ausgegangen und nicht wieder an danach. Ich denk mal die Phasen sind einfach nicht für nen Quad bei hoher VCore gemacht :shot:

Gruß ;)
Hinzugefügter Post:
grüße,

ich hab einen 2160 auf dem board mit einem ddr2-800 ram. bei overclocking läuft das ganze bis ca. 2800 stabil ohne das ich die vcore erhöhen muss und hab temperaturen im grünen breich. im augenblick hab ich auf 8x350 (=2800) stehen, speicher mit 1:1.2, im bios zeigt er an das der speicher mit 840 mhz läuft. unter cpu-z wird rated fsb 1400 angezeigt.

jetzt wollte ich den speicher mit 1:1 laufen lasen, hab 7x400 eingestellt, speicher 1:1 -> ergibt 2800 mhz für die cpu und 800 mhz für den speicher -> system versucht 3x zu booten und wechselt dann in den safe modus mit warnhinweis das die letzten werte kritisch waren.

warum ist der rated fsb lt. cpu-z in der ersten konstellation 1400 ?
wo habe ich mich bei der 2ten konstellation verrechnet?

gruß,
supa

Verrechnet hast Du Dich auf gar keinen Fall und CPU-Z auch nicht!!;)
Schuld daran ist die sog. FSB-Wall. D.h., Deine CPU mag den FSB von 400 nicht. Das Problem hab' ich @380 MHz... da kann ich selbst den Multi 7 wählen und der Rechner will trotzdem nicht starten, sprich 3mal Reboot mit Fail-Safe-Meldung woran ich erkenne, dass es sich um die besagte Wall handelt!!
Es hat also nichts mit der Taktung (350*8 > 2,8 GHz/400*7 > 2,8 GHz) zu tun, sondern mit der Wahl des FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
versucht doch aml einen wesentlich höheren fsb. villeicht ists ja keine wall sondern nur n fsb-hole ;)
(und dann kommen gleich die philosophischen fragen, ob jede wall nicht auch nur ein hole bis zur unendlichkeit ist :lol:)
 
Tja, die Sache mit dem Hole ist bei einigen ja auch bestens bekannt und ehrlich gesagt habe ich das bei mir noch nicht abgecheckt!!
Aber letztlich brauche ich für meine 2,8 GHz eine VCore von 1,42 V und noch mehr Takt würde bei mir auch eine noch höhere VCore erfordern, wobei aber nicht mehr viel Luft bis 1,5 V besteht, von denen eher abzuraten ist... auf Dauer jedenfalls.
Ich "beneide" die Leute, die ihren E2140 @3GHz ohne VCore-Erhöhung bringen können. Das ist natürlich super!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das P35 Neo2 FIR zugelegt und muss sagen...einfach top !!!
Der läuft am Schnürchen wie mein "altes" P5B,lediglich mit niedrigeren :eek:Temperaturen...
Ich habe ihn jetzt auf 3,2 GHz laufen@ Standard,möchte aber 3,4 oder vielleicht mehr mit LUKÜ
rausholen.
Welche Werte müssten auf was umgestellt werden um mein gesetztes Ziel zu erreichen?
Ich habe mir extra die 800er A-Data Extreme Editions geholt.naja bin ja erst am Anfang der MSI Era

Ist es eigentlich besser mit z.B. 8x425 oder 7x 475(bzw.7x500)zu fahren,
falls der Ram das mitmacht !
 
Schuld daran ist die sog. FSB-Wall. D.h., Deine CPU mag den FSB von 400 nicht. Das Problem hab' ich @380 MHz
@ B@man: danke für die schnelel antwort, dann kann ich ja nochmal forschen wo die "wall" bei meiner cpu ist ...

ich hab ein system das auf "silent" getrimmt ist: passives amacrox netzteil, scythe ninja cu cup-kühler (ohne lüfter), 8800gt mit artic S1 kühler, notebookfestplatte, 1x scythe slip stream 120mm/500 als frontlüfter, 1x scythe slip stream 120mm/800 auf der rückseite in der nähe des prozessor der mit 50% leistung schaufelt.

cpu temp geht unter vollast bis 60°, bei der grafikkarte bin ich noch am überlegen: entweder 55° mit 120mm/500er lüfter oder 75° im passiv betrieb.

hier überigens noch ein paar erfahrungswerte meiner übertaktung:
am anfang hab ich einfach mal auf 2667 gestellt - klappte auf anhieb. dann wollte ich die 3 ghz.. *sollte* ja bei so vielen erfolgreichen kein problem sein.. nach vcore erhöhung auf 1,4v lief das auch stabil, aber nur wenn ich den rückwärtigen lüfter auf 100% erhöht hatte. bei 2800 reichten 420 u/min, für die 3 ghz waren dann 840 erforderlich.

auffällig war, das bei die kritische temperatur deutlich niederiger war, d.h. bei 3 ghz und 60° traten im stresstest fehler auf, wo 68° bei 2,8 ghz keine fehler produzierten. für 200 mhz mehr -> doppelte lüfterdrehzahl und vcore auf 1,4 ist zuviel aufwand für zuwenig mehr leistung.

da ich primär einen leisen rechner haben möchte, der genug leistung zum spielen hat und
nach einschlägigen tests beim spielen der wirklich spürbare mehrgewinn von cpu-mhz jenseits der 2,6 ghz eher gering ausfällt, wolle ich wissen wie hoch ich takten kann ohne die vcore erhöhen zu müssen.

also von 3 ghz langsam runtergetastet.. 2,9 ghz - *bing* orthos steigt sofort aus.. 2,875 ghz... orthos läuft ~60 sec.. 2,848.. othos läuft 15 min.

fazit: hab dann auf 2,8 ghz gestellt mit hecklüfter @420 u/min und alles ist leise und stabil:)

gruß,

supa
 
...also von 3 ghz langsam runtergetastet.. 2,9 ghz - *bing* orthos steigt sofort aus.. 2,875 ghz... orthos läuft ~60 sec.. 2,848.. othos läuft 15 min.

fazit: hab dann auf 2,8 ghz gestellt mit hecklüfter @420 u/min und alles ist leise und stabil:)

Also für meine X1950 Pro reichen die 2,8 GHz voll und ganz... selbst 2,4 GHz wären völlig ausreichend, allerdings profitieren einige Games wie UT3 dann doch wieder von den 2,8 GHz. Wie gesagt, mehr ist bei mir nicht drin und selbst wenn es ein "Hole" wäre, bräuchte ich exorbitant hohe VCore-Werte, um das Sys stabil halten zu können. So oder so sind für meine 2,8 GHz 1,42 V schon fast Limit, wenn es um dauerhaften Betrieb geht!!;)
Glückwunsch Dir, dass Dein E2160 2,8 GHz ohne VCore-Erhöhung macht. :)
Wie auch immer... richtig, auf eine richtige Kühlung kommt es an!!;)
Will jetzt aber an dieser Stelle nicht so viel von meiner Kühlung schwätzen... wen's interessiert, der kann sich ja die Details meines Sys in meiner Sig anschauen... dafür isse da!!:d;)

Gruß
Hinzugefügter Post:
@Delt@R: Ah, noch einer mit den guten A-Data Vitesta Extr. Ed. Es gibt hier im Forum einen Sammelthread darüber >>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267167

Da steht alles drin, was Du über diesen RAM wissen mußt... vorallem auch, ob Du Microns auf Deinen Riegeln verbaut hast. Die haben exellente Performance in Sachen OC, sind entspr. belastbar.
Schau Dir den Thread einfach an... nachher bist Du schlauer!!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip:
Wenn jemand einen FSB von 400 oder mehr fährt, am besten beide FSB-Jumper rausziehen... dann hat man FSB 400 ohne Doppelboot und besseren MCH-Timings.

Klar aber auch das ein hoher FSB (333+) bei DualCores nicht viel bis überhaupt nichts bringt.
Bei QCs kommt das schon besser...

Grüße:)

Sooooo, doch nicht erst Sonntag sondern jetzt schon^^

Habe meine Jumper mal entfernt, Bios auf optimized defaults gestellt und mein Glück versucht. Das einzige, was ich noch verändert habe:
- Ram Teiler auf 5:6 gestellt.
- pcie auf x4

Das läuft jetzt alles ~1h Prime

Doppelbootproblem tritt jetzt noch immer auf, wenn ich den Netzschalter umlege. Wenn er ausgeschalten am Netz bleibt ist es nicht da.

Soll ich den PC jetzt so einstecken, dass er immer am Netz hängt? Hatte immer so eine Steckerleiste für Bildschirme und PC - alles aus/an... Das war fein, ich hatte Power Loss eingestellt, also wenn ich die Leiste eingeschaltet hab, fuhr der PC automatisch hoch.

Wie ist denn da auf dauer der Stromverbrauch?

Wenn er immer am Netz hängt gibt es da eine möglichkeit, dass man ihn mittels usb Tastatur startet?
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 34
Ja klar, 40°C sind kein Problem, meiner hat über 60°C (Prime95) und ist subjektiv okay wenn ich das an der abgegebenen Wärme aus dem Gehäuse festmache.

So wie ich das verstanden habe, meinte er die Chipsatz Temperatur, nicht die von der CPU.

Dead-Eye schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Temps beim Mainboard?
Hatte eben 43°C im Bios, nachdem ich gezockt habe. Passt das bzw. ist das ein normaler Wert?

Bei mir bleibt die Mainboard Temp unter 35°. Ich habe einen auf ca. 500-600rpm drehenden 120mm Lüfter in der Gehäusewand.

- Ram Teiler auf 5:6 gestellt.

Wieso nicht auf 1:1 ?

Womit lese ich die Temp vom Mainboard am Besten aus?
Irgendwie finde ich bei Everest die Angabe nicht?!

Everest: AUX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Möchte mir nen E8400 bestellen und das Board MSI Neo2 FR, will auf jeden fall das Bios flashen auf 1.8 um sicher zu gehen, dass die neue CPU korrekt erkannt wird. Habe in dem Thread auch schonmal ne Anleitung dazu gesehen per USB Stick, finde diese aber leider nicht mehr! Habe es gerade mit der Forumsuche versucht und stoße auch auf den Thread aber iwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, vllt ist ja jmd so nett udn sucht mit die Stelle nochmal raus ;)

Habe nur nen No-Name USB Stick von Gilette Fusion (Werbegeschenk) mit 128 MB hier. Funktioniert das flashen auch mit so nem Billigding ?

Sry habe davon echt null Ahnung, helft nem Anfänger :haha:

Das mit dem flashen verläuft doch dann so : Billige CPU rein (Speicher, Graka usw natürlich auch ans Board), USB Stick anschließen, starten, booten vom Stick, flashen, beenden und vom Netz trennen. E8400 rein und fertig! ODER?

mfg
halligalli
 
Habe nur nen No-Name USB Stick von Gilette Fusion (Werbegeschenk) mit 128 MB hier. Funktioniert das flashen auch mit so nem Billigding ?

Sry habe davon echt null Ahnung, helft nem Anfänger :haha:

Das mit dem flashen verläuft doch dann so : Billige CPU rein (Speicher, Graka usw natürlich auch ans Board), USB Stick anschließen, starten, booten vom Stick, flashen, beenden und vom Netz trennen. E8400 rein und fertig! ODER?

mfg
halligalli

Mit den derzeit ausgelieferten BIOS kann man mit den e8x00 CPUs auf jeden Fall starten. Wurde hier auch auf den letzten Seiten beschrieben. Du musst keine andere CPU installieren, einen Link mit einer Anleitung zum flashen des BIOS per USB findest du auch auf den letzten 2-3 Seiten. Die Marke des USB Sticks ist egal.

wie laufen denn die 8200er auf dem Brett? Sind 4Ghz ohne großen Stress machbar?

Es ist nicht gesagt, dass jedes P35 Board einen FSB von 500MHz schafft. Solltest du als Mainboard-Guru eigentlich wissen ;)

Manche Boards schaffen 600, andere nur 475MHz. Ist genau wie mit einer CPU, man kann nie mit Garantie sagen ob eine CPU einen bestimmten Takt mit Sicherheit erreicht. Generell ist es mit nem P35 Board möglich.

So läuft er auf 960 statt auf 800. Soll ich auf 1:1 zurückstellen?
Meinst du wegen dem Doppelstart?

Nicht unbedingt... aber könnte was damit zu tun haben.

Außerdem ist 960 so ne krumme Zahl ;)

Kannst ja mal mit Everest benchen und gucken ob der Unterschied groß ist. Wäre mal ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gesagt, dass jedes P35 Board einen FSB von 500MHz schafft. Solltest du als Mainboard-Guru eigentlich wissen ;)

Manche Boards schaffen 600, andere nur 475MHz. Ist genau wie mit einer CPU, man kann nie mit Garantie sagen ob eine CPU einen bestimmten Takt mit Sicherheit erreicht. Generell ist es mit nem P35 Board möglich.


in 95% aller Fälle liegt es an der CPU - mich interessiert eher ob die Spannungsversorgung das ohne Probs mitmacht.
 
sNAKOR schrieb weiter oben, dass sein Board 570MHz problemlos mitmacht mit einem DualCore. Ohne entsprechende CPU lässt sich sowas auch nicht so ohne weiterest herausfinden.
 
Hey Leute,

Möchte mir nen E8400 bestellen und das Board MSI Neo2 FR, will auf jeden fall das Bios flashen auf 1.8 um sicher zu gehen, dass die neue CPU korrekt erkannt wird. Habe in dem Thread auch schonmal ne Anleitung dazu gesehen per USB Stick, finde diese aber leider nicht mehr! Habe es gerade mit der Forumsuche versucht und stoße auch auf den Thread aber iwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, vllt ist ja jmd so nett udn sucht mit die Stelle nochmal raus ;)

Habe nur nen No-Name USB Stick von Gilette Fusion (Werbegeschenk) mit 128 MB hier. Funktioniert das flashen auch mit so nem Billigding ?

Sry habe davon echt null Ahnung, helft nem Anfänger :haha:

Das mit dem flashen verläuft doch dann so : Billige CPU rein (Speicher, Graka usw natürlich auch ans Board), USB Stick anschließen, starten, booten vom Stick, flashen, beenden und vom Netz trennen. E8400 rein und fertig! ODER?

mfg
halligalli

Besser wissend gepostet, als wissend sterben zu lassen!!;) :

USB-Flash-Tool:
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

USB-Stick formatieren mit HP-Tool @Fat32!!!:

http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/32594/hp_usb_disk_storage_format_tool.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand da der berichten könnte ob mit dem MSI P35 NEO F ein FSB von 475 Prime Stable mit einem Quad möglich ist ? Oder geht das net weil das board kein 8 Phasen Spannungswander hat ?
Naja, ich denke es ist mit Vorsicht zu genießen, nachdem was orpheus88 damit für Erfahrungen gemacht hat:
Das geht wahrscheinlich net weil es schlecht gekühlt ist (Neo F hat doch nicht mal ne Heatpipe) und viele Quads schon Probleme mit 450+ MHz FSB haben und du bei so nem "billig" Board doch bestimmt mit Luft kühlst (würd ich mal behaupten) von daher wirst du deine 475 nicht erreichen unabhängig wieviele Phasen das Board hat (denn die sind auch bloß für hohe VCores und Verlustleistungen nötig).
 
Hallo,

Habe einen E8400 und das Board MSI Neo2 FRI läuft im Augenblick 3906MHz.
Die Combi läuft mit 1,350V PI-Stabil für Prime brauche ich 1,3875V im Bios eingestellt.
Mein Prob. ist wenn die Vcore eine Stufe über 1.350V angehoben wird bricht PI mit Fehler ab.
Kennt das einer und kann mir eine Erklärung geben .Ich finde das Verhalten merkwürdig weil ich dachte mehr Vcore müßte auch PI stabilisieren wie Prime95.

Gruß Herm
Hinzugefügter Post:
Hi Halligalli,
hast du ein Diskettenlaufwerk im PC den es würde auch mit 2 Disketten gehen.
Gruß Herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber habe nochmal ne Frage : Angenommen mein Board hätte jetzt die BIOS Version 1.5, kann ich dann direkt auf 1.8 flashen oder muss ich von 1.5 auf 1.6 usw flashen ?

und noch ne frage :
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74337#post74337
--> bei dieser anleitung steht, das man ein Flashtool (für das MSI Neo2FR : AFUD408.EXE,
ein BIOS-Imagefile (für das MSI Neo2FR: A7345IMS.180) und ,,bei Bedarf
eine Batch Datei (Beispielsweise A.BAT oder autoexec.bat) kopiert.''

brauche ich diese ,,Batch Datei'' um zu flashen dringend oder nicht, ist mir nicht ganz klar


edit : ja hätte auch ein diskettenlaufwerk, habe jetzt nun schon den usb stick bootbar gemacht mit den dos dateien (formatiert ist jetzt FAT)! das board kommt eh erst in 1-2 wochen, wollte aber schonmal alles vorbereiten ;)

ist das flashen per diskette sicherer ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber habe nochmal ne Frage : Angenommen mein Board hätte jetzt die BIOS Version 1.5, kann ich dann direkt auf 1.8 flashen oder muss ich von 1.5 auf 1.6 usw flashen ?

edit : ja hätte auch ein diskettenlaufwerk, habe jetzt nun schon den usb stick bootbar gemacht mit den dos dateien (formatiert ist jetzt FAT)! das board kommt eh erst in 1-2 wochen, wollte aber schonmal alles vorbereiten ;)

ist das flashen per diskette sicherer ???

Hi,
du kannst gleich auf 1.8 flashen habe ich auch gemacht.
Wie mann liest soll es mit einem Stick super gehen.
Soll sicher sein hab ich gelesen.

Gruß Herm
 
Danke für eure Hilfe, aber habe nochmal ne Frage : Angenommen mein Board hätte jetzt die BIOS Version 1.5, kann ich dann direkt auf 1.8 flashen oder muss ich von 1.5 auf 1.6 usw flashen ?

edit : ja hätte auch ein diskettenlaufwerk, habe jetzt nun schon den usb stick bootbar gemacht mit den dos dateien (formatiert ist jetzt FAT)! das board kommt eh erst in 1-2 wochen, wollte aber schonmal alles vorbereiten ;)

ist das flashen per diskette sicherer ???

Du kannst direkt auf die 1.8 flashen. Beim Flashvorgang wird zuerst das gesamte Bios gelöscht und anschließend erst neu geschrieben, von daher kann immer zu jeder Zeit jede Bios-Version aufgespielt werden!

Das Flashen vom USB-Stick sollte sich nicht von dem per Diskette unterscheiden. Disketten sind aufgrund ihrer Bauart sogar mMn unsicherer da nicht robust genug.
 
Also die Batchdatei kann dir das Flashen automatisieren. Sie tut im Prinzip nichts anderes als "AFUD408.EXE A7345IMS.180" aufzurufen.

Das ist überflüssig, wenn du manuell in der Kommandozeile den oberen Befehl (ohne die " ") eingibst!

Allerdings kam mein Board diese Woche und es wurde bereits mit der Version 1.8 ausgeliefert. Du kannst dir also wahrscheinlich das Flashen eh sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es beim MSI ne möglichkeit den an / aus Bug zu beheben ? Jemand da der berichten könnte ob mit dem MSI P35 NEO F ein FSB von 475 Prime Stable mit einem Quad möglich ist ? Oder geht das net weil das board kein 8 Phasen Spannungswander hat ?
Was ist denn bei einem Neo-F mit den Standart NB Kühler für ein FSB unbedenklich? Denke da an ein E6300 @FSB 450 aufwärts. Möglich? Bekomme das Neo-F als Übergangsboard, whärend mein GA P35 DS4 in der RMA ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh