Schuld daran ist die sog. FSB-Wall. D.h., Deine CPU mag den FSB von 400 nicht. Das Problem hab' ich @380 MHz
@ B@man: danke für die schnelel antwort, dann kann ich ja nochmal forschen wo die "wall" bei meiner cpu ist ...
ich hab ein system das auf "silent" getrimmt ist: passives amacrox netzteil, scythe ninja cu cup-kühler (ohne lüfter), 8800gt mit artic S1 kühler, notebookfestplatte, 1x scythe slip stream 120mm/500 als frontlüfter, 1x scythe slip stream 120mm/800 auf der rückseite in der nähe des prozessor der mit 50% leistung schaufelt.
cpu temp geht unter vollast bis 60°, bei der grafikkarte bin ich noch am überlegen: entweder 55° mit 120mm/500er lüfter oder 75° im passiv betrieb.
hier überigens noch ein paar erfahrungswerte meiner übertaktung:
am anfang hab ich einfach mal auf 2667 gestellt - klappte auf anhieb. dann wollte ich die 3 ghz.. *sollte* ja bei so vielen erfolgreichen kein problem sein.. nach vcore erhöhung auf 1,4v lief das auch stabil, aber nur wenn ich den rückwärtigen lüfter auf 100% erhöht hatte. bei 2800 reichten 420 u/min, für die 3 ghz waren dann 840 erforderlich.
auffällig war, das bei die kritische temperatur deutlich niederiger war, d.h. bei 3 ghz und 60° traten im stresstest fehler auf, wo 68° bei 2,8 ghz keine fehler produzierten. für 200 mhz mehr -> doppelte lüfterdrehzahl und vcore auf 1,4 ist zuviel aufwand für zuwenig mehr leistung.
da ich primär einen leisen rechner haben möchte, der genug leistung zum spielen hat und
nach einschlägigen tests beim spielen der wirklich spürbare mehrgewinn von cpu-mhz jenseits der 2,6 ghz eher gering ausfällt, wolle ich wissen wie hoch ich takten kann ohne die vcore erhöhen zu müssen.
also von 3 ghz langsam runtergetastet.. 2,9 ghz - *bing* orthos steigt sofort aus.. 2,875 ghz... orthos läuft ~60 sec.. 2,848.. othos läuft 15 min.
fazit: hab dann auf 2,8 ghz gestellt mit hecklüfter @420 u/min und alles ist leise und stabil
gruß,
supa