[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das denn eigentlich bei meinem FSB @350 ...beseitige ich da auch den An/Aus, wenn ich den Strap 333 aktiviere?!? Dann würde ich evt. den Aufwand betreiben... Graka raus/rein!!;)

EDIT: Oder funktioniert das ausschließlich mit Strap 400?!?
Hinzugefügter Post:
Ey, ich hab' hier auch schon oft genug geholfen!!

*push*;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte auch gehen mit strap 333. bis zu einem gewissen fsb über stap hat man keinen doppelboot. 400MHz liegt aber über dieser grenze der 333er, deswegen jumpern so viele auf 400 um. 350 sollte gehen.

ja, das sollte auch gehen mit strap 333. bis zu einem gewissen fsb über stap hat man keinen doppelboot. 400MHz liegt aber über dieser grenze der 333er, deswegen jumpern so viele auf 400 um. 350 sollte gehen.

Es ist ja nur so, dass bei gejumperten 400 das OC entspr. reagiert... 400 macht mein E2140 leider nicht... Da liegt die Wall bei 380 und selbst, wenn es ein Hole wäre, dann liegen bei 350 MHz die VCore-Werte bei noch vernünftigen 1,42 V, was natürlich schon fast Limit im Dauerbetrieb ist.
Btw. 400 hatte ich mal ausprobiert... ging auch nicht. Alles darüber hinaus würde also, selbst wenn es klappen könnte, mit horenden VCore-Werten verbunden sein, die ich lieber missen möchte.
Wie auch immer... das am Rande. Also eigentlich müßte es ja logisch sein, dass bei einem Strap von 333 die Spanne mit 350 MHz nicht mehr so groß ist, wie mit 266 oder gar 200, sodass das Board entspr. reagiert und sich kein An/Aus mehr bildet... denke ich jetzt einfach mal so!!:d;)

EDIT: Das lustige ist ja auch, dass ich schon bei FSB 333 eine VCore von 1,375 V benötige, damit ich Primestable bleibe. Glücklich leben die Leute, die selbst mit FSB 375 noch keine Spannungserhöhnung brauchen!!:d
Hab' eben 'nen mieseren E2140 erwischt!!:d:(:d;)

Zuletzt bearbeitet:
solange man nicht über 65 Mhrz übern Strap geht sollte es für diese Einstellung keinen Doppelboot geben.

Gruß Carlyle

Grayson dpi schrieb:
solange man nicht über 65 Mhrz übern Strap geht sollte es für diese Einstellung keinen Doppelboot geben.

Gruß Carlyle

Kann man das wirklich so pauschal sagen... meine CPU geht bis 320 MHz @2560MHz stabil ohne VCore-Erhöhung. Diesen Wert fuhr ich eine Zeit lang... aber selbst da bestand noch 1x An/Aus-Bug @Kaltstart @nach Steckerleiste aus.
266 addiert mit 65 > 331... von daher hätte der Bug dann ja gar nicht bestehen dürfen!!:hmm:
Wie auch immer... Probieren geht über Studieren. Danke für die Answers;)... ich werde mich dann später mal ans Probieren machen...

Zuletzt bearbeitet:
Im 400er Strap Modus, geht er bei komplett Stromlos, an-aus-an. HAtte ich bei 333 nicht. Werde das mal austesten. S0nst fahr ich halt 370 mit 15% D.O.T.

auf was sollte ich die Jumper setzen um nen E4300 zu übertakten? möchte so auf 2800Mhz. Das hat die CPU auf meinem 975X auch geschafft

Im 400er Strap Modus, geht er bei komplett Stromlos, an-aus-an. HAtte ich bei 333 nicht. Werde das mal austesten. S0nst fahr ich halt 370 mit 15% D.O.T.

Ich hatte das Problem auch weil ich den PC an ner Steckerleiste hatte. Habs so gelöst, dass ich ihn einfach immer in der Wand stecken lasse und nur noch die Bildschirme an der Leiste habe. Wird wohl auch nicht die Welt an Strom verbrauchen.

Gibt es eine Möglichkeit den PC wenn er am Strom ist mittels Tastatur zu "erwachen" lassen?

auf was sollte ich die Jumper setzen um nen E4300 zu übertakten? möchte so auf 2800Mhz. Das hat die CPU auf meinem 975X auch geschafft

Hallo scuba2k3,

tia, leichte Rechnung! Deine CPU hat einen Multi von 9!
Wenn du den Jumper auf 333 setzt, könntest du Probleme bekommen, dass dein System nicht startet/läuft, da die CPU dann mit 3Ghz läuft.
Außer du setzt den Multi zurück und musst dann aber auf EIST verzichten. Also sprich mit 200 oder 266 starten, Multi im Bios runter, PC aus und Jumper ändern. Hab aber keine ahnung ob das funzt.
Um so höher du die Jumper einstellst um so besser performt das Mobo. Hab das zumindest so verstanden, dass es bei Jumpersettings auf 333 am schnellsten ist (interne Timings).
Anonsten nimm doch einfach 266, so viel schlechter wird das dann auch nicht gleich sein und am FSB kannst du ja dann trotzdem noch im Bios schrauben und deine 2800 einstellen! ;)
Sollte so passen, falls ich nichts vergessen hab.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Außer du setzt den Multi zurück und musst dann aber auf EIST verzichten.

Aber nur vorerst, man kann EIST/C1E nach manuellem Verändern des Multis problemlos mit CrystalCPUID in Windows nachträglich aktivieren.

Also sprich mit 200 oder 266 starten, Multi im Bios runter, PC aus und Jumper ändern. Hab aber keine ahnung ob das funzt.
Um so höher du die Jumper einstellst um so besser performt das Mobo. Hab das zumindest so verstanden, dass es bei Jumpersettings auf 333 am schnellsten ist (interne Timings).

Ja das geht, aber für einen FSB von 266MHz muss er bei dem e4300 sicher nicht den Multi senken, das wird auch so funktionieren, und dann kann er sich ja übers BIOS langsam an die 300MHz rantasten oder mehr, wenn er will bzw. wenns geht. Die Performance ist besser je dichter der Stap Jumper bei den eigentlich eingestellten MHz vom FSB liegt. Zieht man beide Jumper ab, ist der FSB 400MHz.

hi!
hab vor mir demnächst das msi p35 neo fr zu kaufen und mit nem e8200 zu betreiben. möchte auch übertakten, wenn möglich mehr als 400mhz fsb.

jetzt hab ich bei meinen recherchen hier im thread von dem an/aus bug gelesen... kann mir jemand sagen ob der definitiv zu 100% irgendwie weg zu bekommen ist? (hab ja hier von jumper ziehen, eist deaktivieren usw. gelesen...) geht das also irgendwie ohne irgendwelchen negativen auswirken durch die nötigen bios umstellungen (z.b. das eist deaktivieren - was bedeutet das?)

wäre für ne antwort sehr dankbar, dann kann ich ruhigen gewissens das board bestellen oder mir ein anderes suchen.
danke! Gruß

Nein kann man nicht definitiv zu 100% beseitigen, es hängt mit dem OC zusammen und wie weit der OC FSB vom gesetzten Strap Jumper, der maximal auf 400MHz zu stellen geht, entfernt liegt. Und wohl auch von Ramtimings und von der verwendeten CPU.

Negative Auswirkungen haben die Einstellungen um dem Mehrfachstart Problem entgegenzuwirken, keine. Finde es aber unsinnig sich deshalb gegen das Board zu entscheiden, es sei denn du verbringst den ganzen Tag damit den Rechner neu zu starten.

Das ist EIST: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Google ist dein Freund :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute für einen Bekannten das MSI P35 Neo2-FR eingebaut und nur Ärger damit. Ich hab das Bios unter biegen und brechen auf 1.8 geupdatet, damit der E8400 erkannt wird.
Im Bios lässt sich der Multiplikator nicht ändern und auch im Windows idle bleibt er bei 3GHZ im Bios ist alles richtig eingestellt.
Es lässt sich in Windows auch nicht der Standby modus aktivieren und auch das Ausschalten macht Probleme....ist wie bei Win95...es folgt die Meldung "Sie können den rechner jetzt ausschalten"......HILFE!!

Im BIOS lässt sich der Multi ändern, wenn EIST deaktiviert wird.

Wenn du EIST verwenden willst musst du in der Windows Energieverwaltung "minimaler Verbrauch" einstellen.

Das mit dem Herunterfahren ist auch ne Einstellung in Windows, aber weiss grad nicht wo man die findet.

Und dass man das BIOS auf 1.8 Updaten muss damit der e8400 erkannt wird ist auch bekannt ;)

Immer locker bleiben ist alles im grünen Bereich...

Und, schon getestet?!? Ich habe jetzt den Strap 333 gejumpert, aber das "Problem" besteht nach wie vor: Der 1 x An/Aus-Bug/Feature bleibt bestehen, nachdem der Rechner komplett vom Netz getrennt war.
Naja... Vorteil ist, dass ich mit FSB 333 jetzt näher an meinen 350 MHz liege. Den besagten Performance-Zugewinn muß ich noch austesten... btw. hatte ich die Jumper noch auf Standard-Strap 200, da ich ja zu faul war, die Graka auszubauen und wieder einzubauen.:d;)

Zuletzt bearbeitet:
jupp....ich lade gerade noch updates.....mal sehen vielelicht gibt es ja Probleme mit den GSkill 1000er 4GB Rams.
Die rams werden als 1066er als default eingesellt mit 1,8V....das war das erste was mich störte und was ich geändert habe
Ist heute nicht mein tag und deshalb fehlt mir die Ruhe :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand was ich im Bios einstellen muss, damit keine Alarmsirene ertöhnt wenn ich den Stecker für den CPU-Kühler ziehe?

Habe das MSI Neo2 FIR

jupp....ich lade gerade noch updates.....mal sehen vielelicht gibt es ja Probleme mit den GSkill 1000er 4GB Rams.
Die rams werden als 1066er als default eingesellt mit 1,8V....das war das erste was mich störte und was ich geändert habe
Ist heute nicht mein tag und deshalb fehlt mir die Ruhe :(

Ist alles ne Einstellungssache. DDR2-1000 werden glaube ich von keinem P35 Board explizit unterstützt, nur DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066. Deshalb kennt er DDR2-1000 nicht und stellt dementsprechend etwas anderes ein.

Ich will die CPU passiv kühlen und wenn ich jetzt den Lüfter abstecke hört man lautes geheule...

Was meinst du mit Speaker-stecker. Welcher ist das?

Ich will die CPU passiv kühlen und wenn ich jetzt den Lüfter abstecke hört man lautes geheule...

Was meinst du mit Speaker-stecker. Welcher ist das?

Naja, Dein Case hat ja 'n Speaker, oder nicht?! Wenn Du den eh nicht am entsprechenden Plug des Mobo angeschlossen hast, dann dürftest Du ja auch nichts hören!!:d;)

Hö? Muss ich das vestehn :confused:

Ich dachte das wäre irgend eine Warneinstellung im BIOS... ich finde aber nix...

EDIT:
Ha, ich weiß worans liegt. Am Dual Core Center mit dem ich Temps der Komponenten und RPM der Lüfter auslesen. Naja muss ich es halt deaktiviern... Temps kann ich ja mit anderen Tools auch auslesen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Max-Payne. Auf jeden Fall!
Vermute mal, du hast den PC wohl nicht selbst zusammengebaut, oder du stehst ganz schön auf dem Schlauch!?

Du kannst den Warnton nur hören, wenn der Gehäuselautsprecher mit dem entsprechenden Kabel am antsprechenden Mobostecker angeschlossen ist. Wenn du diesen nun einfach abziehst stellst du damit den Ton ab!

B@man wollte dir damit einen Tip geben, wie man das Problem umgehen kann, wenn es nicht über das Bios abzuschlaten sein sollte. Weis das gerade auch nicht. Schau einfach mal, ob man die Überwachung der Lüfterdrehzahl im Bios irgendwo deaktivieren kann! Ansonsten eben den Stecker vom Gehäuselautsprecher ziehen und Ruhe ist!

;)
Hinzugefügter Post:
Aber nur vorerst, man kann EIST/C1E nach manuellem Verändern des Multis problemlos mit CrystalCPUID in Windows nachträglich aktivieren.

Perfekte Info, danke, das wusste ich z.B. noch nicht!

Ja das geht, aber für einen FSB von 266MHz muss er bei dem e4300 sicher nicht den Multi senken, das wird auch so funktionieren, und dann kann er sich ja übers BIOS langsam an die 300MHz rantasten oder mehr, wenn er will bzw. wenns geht. Die Performance ist besser je dichter der Stap Jumper bei den eigentlich eingestellten MHz vom FSB liegt. Zieht man beide Jumper ab, ist der FSB 400MHz.

Das hab ich auch nicht geschrieben, da hast meinen Text entweder nicht bis zum ende gelesen und was falsch verstanden.
Hab das genau so gemeint wie du schreibst, dass er mit 200 und 266 keine Probleme haben wird/sollte! -> Siehe meine letzten beiden Sätze:
Anonsten nimm doch einfach 266, so viel schlechter wird das dann auch nicht gleich sein und am FSB kannst du ja dann trotzdem noch im Bios schrauben und deine 2800 einstellen!
Sollte so passen, falls ich nichts vergessen hab.

:bigok:

Und danke für den Hinweis mit dem 400er Setting, dass hatte ich nicht mitbekommen! Das werd/muss ich auch mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Max-Payne. Auf jeden Fall!
Vermute mal, du hast den PC wohl nicht selbst zusammengebaut, oder du stehst ganz schön auf dem Schlauch!?

Du kannst den Warnton nur hören, wenn der Gehäuselautsprecher mit dem entsprechenden Kabel am antsprechenden Mobostecker angeschlossen ist. Wenn du diesen nun einfach abziehst stellst du damit den Ton ab!

B@man wollte dir damit einen Tip geben, wie man das Problem umgehen kann, wenn es nicht über das Bios abzuschlaten sein sollte. Weis das gerade auch nicht. Schau einfach mal, ob man die Überwachung der Lüfterdrehzahl im Bios irgendwo deaktivieren kann! Ansonsten eben den Stecker vom Gehäuselautsprecher ziehen und Ruhe ist!

;)

Pssst... ich hab' den Case-Speaker sogar ausgebaut!!
Meint ihr, ich könnte den evt. bei ebay verticken?!? *etwas "Off-Topic-Kindisch" wird* :d:d;)

Achso ist das ^^

Den PC hab ich mit einem Freund zusammengebaut. Wobei er das meiste gemacht hat. Ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung ;)

Naja, dann werd ich mich mal auf die suche nach diesem Speaker-Stecker machen :d

Also ich hab die Schnauze voll von dem Board und werde morgen ein anderes holen. Das was ich hier liegen hab, hat nen "Schlach" weg. immer die Fehlermeldung im Gerätemanager das keine ressourcen verfügbar sind und so.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh