[Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / Diamond (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das mal jetzt mit dem AHCI ausprobiert,
hat soweit funktioniert
Habe aber jetzt beim Hochfahren zwischen dem Ladebalken und
dem "Willkommen" den Pixelfehler bzw. komische Bild

Zuletzt bearbeitet:
Der PC fährt ganz normal hoch.
Lediglich kommt diese Bild so wie zu erkenne ist zwischendrin ,
wie oben angegeben,was vorher definitiv nicht war.
Es ist auch wieder weg nachdem ich alles weder auf IDE umgestellt habe.

Mit dem Treiber probier ich mal aus,aber ich habe schon
die aktuellste nach LIVE Monitor drauf.

Edit: Keine Änderung mit neuem Treiber.Der High Definition Fehler bleibt !!!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ne lösung für das startproblem?

jedesmal wenn ich boote geht er einmal kurz an und wieder aus und bootet dann...

was bringt es im bios spread spectrum zu disablen?

ja pcie auf x4 stellen

edit:
@Delt@R.

was ist, wenn du den Treiber manuell im Gerätemanager aktualisierst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke skyy

habe es hinbekommen,habe den Treiber auf meiner ATI GK CD gefunden.
Die HD2600 hat doch einen eigenen Audio Treiber,naja der Fehler ist weg.

Ahhh ok, hauptsache es funktioniert wieder.

Ich werde mich jetzt trotzdem mal an der Umstellung versuchen, vielleicht klappts ja bei mir.

gibt es ne lösung für das startproblem?

jedesmal wenn ich boote geht er einmal kurz an und wieder aus und bootet dann...

was bringt es im bios spread spectrum zu disablen?

Das ist der An/Aus-Bug... MSI nennt es Feature. Ist normal!!;)
Wenn Du PCIe von Auto auf 4x stellst, dann ist es unter Standardeinstellungen ohne OC behoben. Da Du ja laut Sig OC betreibst wirst Du weiterhin 1x An/Aus haben, wenn Du einen Kaltstart machst, während der Rechner komplett vom Netz getrennt war... das haben z.B. viele, die eine Steckerleiste mit Schalter benutzen wie ich auch.

Spread Spectrum solltest Du aus Stabilitätsgründen bei OC deaktivieren!;)

habe den an/aus-bug auch ohne kaltstart! rechner nur runtergefahren und wenn ich ihn dann wieder anschalte, dann kommt auch der bug! naja so schlimm es es nicht...

gibt es overclocking-einstellungen für die einzelnen spannungen (vcore ist ja klar)

wie sollten diese für fsb 475-500mhz eingestellt sein?

meine:

MEM V: 2.10
VTT FSB: 1.325
NB Voltage: 1.450
SB I/O: 1.8
SB Core: 1.15

Zuletzt bearbeitet:
habe den an/aus-bug auch ohne kaltstart! rechner nur runtergefahren und wenn ich ihn dann wieder anschalte, dann kommt auch der bug! naja so schlimm es es nicht...

gibt es overclocking-einstellungen für die einzelnen spannungen (vcore ist ja klar)

wie sollten diese für fsb 475-500mhz eingestellt sein?

meine:

MEM V: 2.10
VTT FSB: 1.325
NB Voltage: 1.450
SB I/O: 1.8
SB Core: 1.15

Das kann man pauschal nicht sagen. Probiere es so weit es geht mit Standardeinstellungen und wenns instabil wird, erhöhe langsam die damit in Verbindung stehenden Voltages.

@KHSJ:
mit richtigen jumpereinstellungen kann man das problem meistens auch beheben. wenn du über 400 willst, zieh mal die jumper, dann haste 400er strap (vorher FSB im bios aber umbedingt runterstellen auf minimum)

@KHSJ10: Darf ich fragen, wie hoch Deine Vcore ist?... halte beim Erhöhen der Spannungen vorallem die Temps im Auge. Zu hohe Werte lassen Dein Sys früher oder später den Hitzetod sterben und Deine Komponenten sollen doch noch ein paar Jährchen machen, oder nicht ?!;)
Naja, die E8xxx-Reihe kann dann ja wohl doch einiges mehr ab als ihre Vorfahren, aber Obacht mit zu hohen VCore-Werten. Da solltest Du dann schon eine WaKü besitzen, um längerfristig mit solchen Werten zu händeln!!;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den jumper auf 333 stehen und dann im bios 475mhz eingestellt.

vcore ist bei 1,375v (bios) wakü ist vorhanden und core temp zeigt unter last 50 grad pro core an. max vcore im bios waren bei mir 1,4625v. damit hatte ich dann temps von 55 grad. damit konnte ich auch 4ghz primen, aber ich suche ne etwas sichere 24/7 einstellung!

ich bin halt bei den spannungen schon recht hoch gegangen, weil mir die zeit zum testen fehlt. deshalb die frage, ob ich z.b. bei der sb max einstellungen fahren muss oder vielleicht standard reicht.

was genau ist 400 strap?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den jumper auf 333 stehen und dann im bios 475mhz eingestellt.

vcore ist bei 1,37v wakü ist vorhanden und core temp zeigt unter last 50 grad pro core an. max vcore im bios waren bei mir 1,4625v. damit hatte ich dann temps von 55 grad. damit konnte ich auch 4ghz primen, aber ich suche ne etwas sichere 24/7 einstellung!

ich bin halt bei den spannungen schon recht hoch gegangen, weil mir die zeit zum testen fehlt. deshalb die frage, ob ich z.b. bei der sb max einstellungen fahren muss oder vielleicht standard reicht.

was genau ist 400 strap?

Was die sog. Nebenspannungen betrifft, habe ich hier viele Kollegen, die mir damals sagten, dass man damit nicht geizen soll, was auch richtig ist.
Man soll sich eben damit von oben nach unten runterarbeiten!!
Deine Temps scheinen recht human, allerdings für eine WaKü recht hoch... naja, wie auch immer... längerfristig hohes OC...blablabla :d...braucht immer 'ne gute Kühlung!!;)
Strap 400 (Irwr ;)) ist gejumpert (Jumper unterhalb der Graka), wenn Du die beiden Jumper ziehst. Dann startet Dein Sys automatisch mit FSB 400, aber nicht darunter...
Irwr schrieb:
mit richtigen jumpereinstellungen kann man das problem meistens auch beheben. wenn du über 400 willst, zieh mal die jumper, dann haste 400er strap (vorher FSB im bios aber umbedingt runterstellen auf minimum)
Wenn Du sowieso so hoch taktest, kannst Du eben gleich diesen FSB jumpern!!;)

Zuletzt bearbeitet:
wie kommste darauf, dass die temps recht hoch sind? also wenn ich mir die e8200 overclocking-liste so angucke, haben viele mit wakü und weniger spannung höhere temps unter last! idle schlägt core temp nicht mal aus (zeigt minimum 46 grad an!). ich will ja auch nicht geizen mit den spannungen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss. ich werde es einfach ein wenig testen die tage...

meinst du die beiden jumper für 200-333 mhz voreinstellung? soll ich die beide ziehen?

wie kommste darauf, dass die temps recht hoch sind? also wenn ich mir die e8200 overclocking-liste so angucke, haben viele mit wakü und weniger spannung höhere temps unter last! idle schlägt core temp nicht mal aus (zeigt minimum 46 grad an!). ich will ja auch nicht geizen mit den spannungen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss. ich werde es einfach ein wenig testen die tage...

meinst du die beiden jumper für 200-333 mhz voreinstellung? soll ich die beide ziehen?

Naja, da ich keine WaKü habe, habe ich da nur Ahnung vom Hörensagen... aber eigentlich müssten es bei 3,8 GHz und 4 GHz ja nun doch ziemlich gute Werte sein, wenn ich recht überlege.;)

Genau die Jumper!! Aber vorher, wie Irwr schon sagte, den FSB im Bios umbedingt runter auf Minimum stellen!!;)

Naja die e8x00 gehen eigentlich alle bis min. 4.0GHz wenn man ne gute Kühlung hat (gute Lukü reicht meistens) allerdings würde ich der 45nm-CPU nicht soviel VCore geben das schädigt sie (gab schon mehrere bei denen die CPU plötzlich mehr VCore benötigt und nicht mehr so hoch ging) max. laut Intel ist glaube ich 1.45 V (kann auch sein das es bloß 1.3625 waren weiß ich nicht mehr genau9

So, danke, bei mir hat die Umstellung bei xp und bei vista problemlos nach euren Anleitungen geklappt :-) (hab aber die Treiber von Intel/MSI runtergeladen)

@lrwr

Hast du eigentlich den von dir am anfang geposteten Pencil Mod gemacht und hat er was gebracht?

ich hab mich an ihm versucht. binn erstmal 100ohm runter. aber er wollte nimmer booten. nach langem hin und her und sorge um meine hardware hab ich gemerkt dass nur der hdd stromstecker abgegangen war. als er dann wieder gebootet hat, war ich erstmal froh, dass alles überhaupt noch läuft und hab seitdem nichtmehr das bedürfniss diesen mod zu machen. die 100ohm, die ich erstmal vorsichtig und testweise runtergegangen binn haben aber nichts gebracht

ich hab mich an ihm versucht. binn erstmal 100ohm runter. aber er wollte nimmer booten. nach langem hin und her und sorge um meine hardware hab ich gemerkt dass nur der hdd stromstecker abgegangen war. als er dann wieder gebootet hat, war ich erstmal froh, dass alles überhaupt noch läuft und hab seitdem nichtmehr das bedürfniss diesen mod zu machen. die 100ohm, die ich erstmal vorsichtig und testweise runtergegangen binn haben aber nichts gebracht

Wenn es dabei kaputt gegangen wäre, hättest Du ja folgendes machen können...

>>> KLICK <<<

:d

EDIT: Ich hätte auch fragen können: "Kennt ihr schon den Tank-Mod ?!?" :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, dann lass ichs mal :)
Den Tank-Mod mach ich ganz zum schluss mal :-)

Bei mir läuft momentan der 400 stap. Jetzt ist das ganze mit standard vcore nicht prime stable. ~30 min ist ein Fehler am 2ten Kern.

Die vcore schwankt dabei nach cpu-z:

1.184
1.192
1.200

wenn ich die voltages alle etwas erhöhe (außer vcore) läufts so ~40 min.
wenn ich nur die vcore um eine stufe höher stelle läuft prime über 2h fehlerfrei.

Im Betrieb merke ich nichts von den Fehrlern. Superpi macht auch nichts. Soll ich trotzdem die höhere vcore einstellen oder soll ich die restlichen Voltages mal raufstellen? Mit der höheren Stufe schwankt das ganze zwischen: (temp schwankt zwischen 57-60 auf und ab)

1.200
1.208
1.216

Würde ich schon Primestable einstellen, sonst kanns dir passieren, dass er während em Zocken oder ähnlichem halt abstürzt.

Musst halt die Temps im Auge behalten.

Bei mir läuft momentan der 400 stap. Jetzt ist das ganze mit standard vcore nicht prime stable. ~30 min ist ein Fehler am 2ten Kern.

Die vcore schwankt dabei nach cpu-z:

1.184
1.192
1.200

Die Schwankungen sind normal... du hast jetzt einfach nur FSB 400MHz laufen und nicht weiter übertaktet?

JPWR1 connector

hallo leute!
Ich habe grad das Neo2 FR eingebaut(vorher war eine Platine mit 975x drin) und frage mich nun was ich an den JPWR1-Connector(liegt über dem PCIE-slot nahe der heatpipe) anschließen muss/soll???

Das ist ein normaler 4pin Anschluss und im Handbuch steht: "The JPWR1 12V power connector is used to provide power to the PCIEX16 graphicscard"

Und noch ne Frage: Wenn ich booten möchte steht da EEEEwigkeiten "Initializing":hmm:

p.s. ich hab kein frisches windows drauf
weitere Komponenten: 8800GT E4300 2GB g.skillGBHZ

Jup läuft einfach auf FSB 400,
das einzige was ich noch umgestellt hab ist den Speicher auf die krumme Zahl ;)

Und schon bei nem FSB von 400MHz ist dein e8400 nicht mehr primestable? :hmm:

Ich denke nicht dass man bei nem FSB von 400MHz die Chipsatzspannungen anheben muss, schliesslich ist das Board offiziell dafür freigegeben. Und das kann es nur sein, wenn es mit Standardeinstellungen diesen FSB schafft.

hallo leute!
Ich habe grad das Neo2 FR eingebaut(vorher war eine Platine mit 975x drin) und frage mich nun was ich an den JPWR1-Connector(liegt über dem PCIE-slot nahe der heatpipe) anschließen muss/soll???

Das ist ein normaler 4pin Anschluss und im Handbuch steht: "The JPWR1 12V power connector is used to provide power to the PCIEX16 graphicscard"

Und noch ne Frage: Wenn ich booten möchte steht da EEEEwigkeiten "Initializing":hmm:

p.s. ich hab kein frisches windows drauf
weitere Komponenten: 8800GT E4300 2GB g.skillGBHZ

Den Stecker brauchst du im Prinzip nur, wenn du zwei GraKas betreibst, die keine externe Stromversorgung haben.

Warum da Initializing so lange steht kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist ein Laufwerk falsch angeschlossen? (Floppy oder so).

Wenn Windows bootet ist ja ok, der Unterschied von X975 zu P35 ist ja nicht so gross und die Treiber sind ähnlich das sollte vernünftig laufen und hat ja auch nichts mit dem BIOS zu tun. Kannst trotzdem mal die INF Treiber von Intel Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
also die INF hatte ich schon aktualisiert und angeschlossen hab ich nur ein Brenner und die Festplatte über SATA(ich habe hier den rechts-unten von den 4 lila Anschlüssen genommen da die beiden oberen davon von der Graka verdeckt werden) oder muss ich die Platte vielleicht an den einzelnen blauen SATA anschließen:hmm:

p.s. während da beim booten Initializing steht leuchten die LED's grün,rot,grün,rot was laz Handbuch folgendes bedeutet: "Testing base and extended Memory..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh